Beiträge von xin

    Bite keine Beispiele mehr für "Wie betöre ich" sonst bekomm ich hier noch Zustände ^^.

    Die eigentliche Intention hinter dem beispiel das du da so schön Zitiert hast war die, die unsinnigkeit hinter dem "gegeneinander Würfeln ist nicht!" darzustellen. Ich kann auf andere SC zaubern, sie angreifen, vor ihnen wegrennen, mir ihr Pferd fürn ausflug klauen usw usf. Warum zum Henker sollte man sich nicht gegenseitig überreden können? ^^

    Klar steht in WdS das man auf Proben in der Gruppe verzichten sollte und alles ausspielen sollte...... tjoar dann leier ich einfach so lange innerhalb der Gruppe die Technik eines Zaubers runter und muss darauf nicht Würfeln und die Leute dürfen keine Magiekundeprobe ablegen denn sie dürfen ja nicht Würfeln ^^. Das macht so betrachtet den Schelm wieder schwer Interessant, :) da kann man dann allen möglichen schabernack machen und muss also laut WdS nicht Würfeln.

    Das ist eben das was mich persönlich am meisten beschäftigt. Warum darf ich nen anderen Mitspieler verprügeln, ihn jedoch nicht überreden? Warum wird beim einen gewürfelt und beim anderen sol lmans bloß nicht tun weil das das RP einschränkt? Beschneidet man das RP von einem Spieler mit riesen Taw in Überreden nicht eher damit das man ihn nicht würfeln lässt?
    Zudem wen kümmerts im Endeffekt? Überreden ist ein Talenteinsatz, sobald mich jemand Überreden will kann ich Regeltechnisch einfach Ansagen das ich ihm auf die Nase hau, damit findet kein Überreden statt, da dies ja ein Komplexe Kampfrunden umspannende Handlung ist. Tja jetzt haben wirs wieder das man das System auch wieder aushebeln kann ;) .

    Nichts desto trotz werde ich das auch einfach nochmal am Spieltisch ansprechen und es wird wohl das beste sein das in der Spielrunde zu klären da es scheinbar keine Regelung zu der Thematik gibt :) .

    Wir kommen schon klar und haben unsere freude am Spieltisch ;) .

    Jedoch gibt es immer wieder den Punkt wo jemand störrisch bei seinen Eigenheiten festhält. Ich versuche immer wenn es möglich ist meine nachteile mit ins Spiel zu bringen, genauso wie ich meine Vorteile immer nutze ^^, so wurde zB eine Flussschifffahrt (argh was n Wort -.-) zu den Zeiten als ich einen Zwerg gespielt habe sehr unterhaltsam, zumindest für meine Mitspieler. So konnte ich Stundenlang meinen Unmut über schiffahren genauso auslassen wie meine beschwerden über Wasser ansich.

    jedoch wäre ich nie auf den gedanken gekommen durch meinen Nachteil die Gruppe auf dem Abenteuerweg zu bremsen ala: "Ich geh auf kein Schiff!", so sehr dies auch vieleicht dem eigentlichen Naturell eines Zwergs entsprechen mag.

    jedoch genug der Abschweifung.

    Ich wäre fast der meinung das bei Kleinigkeiten (Die Badereihenfolge zB ^^) man einfach kurz rollt anstatt ne Stunde lang zu diskutieren, man jedoch bei allen Relevanten Sachen (nach Osten oder nach Westen an der Kreuzung?) man dies ausspielt. Genauso würde ich Neueinsteigern gegnüber alten Hasen dann und wann einen Wurf mehr gestatten damit sies vieleicht etwas leichter haben.
    Sprich ein Grundsätzliches "Gegeneinander Würfeln ist nicht!" könnte ich garnicht so Unterschreiben.

    Joar nichts desto trotz lasse ich mich auch manchmal zu sachen überreden die nicht meinem Naturell entsprechen ;) , ob das nun Hilfe bei nem Umzug ist oder ob ich jemand auf ne Verabredung begleite damit sich deren Begleitung nicht langweilt.... etc pp. Davor das man zu Dingen Überredet wird ist man nie gefeit und sollte das nicht so eng sehen ;) . Klar sollte es dafür einen Rahmen geben der nicht angetastet wird, wie Sexualität, Glauben und Einstellung, alles andere jedoch ist ja recht schwammig zumeist.

    Warum sollte ich zB als Spieler nicht meinen Wurf auf überreden machen um den Zwerg zu einer kleinen, kurzen Seereise zu überreden wenn der Spieler störrisch darauf beharrt das sein Zwerg sich niiieeeemals auf ein Schiff begibt? Soll ich einfach aufstecken obwohl mein char eine bazzillion TaW auf Überreden hat und mir als Spieler einfach grade die Argumente ausgehen?

    Das ist für mich alles sehr schwer irgendwo, da meine gruppe auch manchmal sehr große probleme damit hat zwischen dem Char der ihnen was Mitteilt und dem Spieler zu unterscheiden ^^.

    Du kannst ja das Dorf voller "Erwachsener" sein lassen die der böse kinderfresser erpresst.... zB damit das er ihre Kinder frisst wenn sie was sagen. Diese bewirten die abenteurer, natürlich auch mit dem Frischen wasser aus der Quelle und SHAZAM! sind sie am nächsten morgen 10 nummern zu klein für ihre Waffen und Kettenhemden. nach dem ersten schock werden sich die spieler erstmal fragen wer schneidern kann, was natülich mal wieder niemand könenn wird, woraufhin sie total überladen zu der Höhle aufbrechen, deren standpunkt sie einer "verzweifelten mutter" [HarrHarr Falle!] entlockt haben, und stellen fest das es zum Kampf kommt. Dabei verliert der Söldner Kindling beim Sturmangriff seine Hose und der Schelm Spieler bricht unter dem Gewicht seiner Ausrüstung zusammen während der magier feststellt das der "plötzlich Kind" zauber seinen Astralkörper total deformiert hat.

    So ich habe dir mal ein paar kleine Anreize zur Problematik des Abenteurs aufgezeigt, nur um auch mal die Kehrseite der medallie zu beleuchten und die damit zusammenhängenden Probleme. Den Plot kannst du anich nach lust und Laune gestalten, da waren bissher die Ideen alle gut für, jedoch die Probleme die du mit der Schrumpfkur lostrittst sind enorm, zudem was machste wenn jemand nen Elf spielt xD? "Du meine Güte ich fühle mich als wäre ich wieder 84!" *lacht*.

    Ist doch eigentlich recht einfach:

    Du hast nen Traum in dem 3 Kühe auf ner grünen Wiese Tuba spielen, erzählst das deinem Schamanen, der hält es für was drastisch Prophetisches und sagt das dein schicksal wo anders sit, er dich eh nie leiden konnte und schon ein Auge auf die junge knackige Tierkriegerin geworfen hat die da nach dir kommt und das du dich davon machen sollst.

    Mal ernsthaft, grade in einer Schaministisch geprägten Kultur sind derartig prophetische Träume dann und wann mal vorgekommen, so das jemand zur Erfüllung seines vorherbestimmten Weges einfach Dinge tun muss die nicht Kulturkonform sind. Wenn nun dein Sl dabei noch grinst wenn ihm derartiges Erzählst und er dich damit zB an einen Spieler aus der gruppe binden kann, da dein Schicksal eng mit dem seinen verknüpft ist, dann hat man A den grund warum man weg ist und B ne sehr einfache möglichkeit den Tierkrieger ins "Rudel" zu intigrieren.

    Alles in allem auch etwas flach dafür jedoch plausibel und zeitlich nicht eingeschränkt.

    Wobei ich als absoluter Nichtswisser sagen würde das ein Fettes Pferd noch genauso Reitbar ist wie ein Pferd das ideal im Futter steht. Klar rede ich hier von vertretbaren Maßen und nicht von nem Pferd das sein eigentliches Gewicht verzwanzigfacht hat.

    Ach wo für mich ist Meisterns "arbeit" al ldie Vorbereitungen, Ausdrucke, Bilder, bereithalten von Möglichkeiten, das einstudieren wichtiger NSC's, das Merken von zich Namen und Orten und Besonderheiten, das Improvisieren usw usf. Wenn ich meistere betrachte ich es als Aufgabe meine Spieler zu Unterhalten und damit hat sichs, daraus zieh ich meinen Spass. Jedoch seh ich Rollenspiel auch nicht so wirklich als Casting wo ich jederzeit "STOP!" sagen kann.
    Meine Vorstellung von Stärken und Schwächen von Chars sind viel gravierender als die die meine Spieler an den Tag legen. Wenn bei mir jemand nen ländlichen Andergaster ohne jedlichen Bildungshintergrund spielt dann hat er sich so zu verhalten und basta. Wenn ich das aber so durchziehe dann habe ich alle 15 Minuten ne Diskussion am Tisch das die leute das aus irgend einem Grund anders sehen und nicht einverstanden sind. Bei uns gehen die meinungen teilweise doch schon stark auseinander, so kommen manche Spieler ungestraft aus dummen Aktionen raus wo ich, wäre ich der SL gewesen, ganz bestimmt zu draconischen Maßnahmen gegriffen hätte.
    Vieleicht tu ich mich desshalb auch mit dem Thema so schwer weil ichs imens wichtig finde zur entfaltung eines Chars. selbst wenn der Spieler keine Ahnung hat was er tut. Auf orentierung Würfelt auch jeder ohne jetzt die Hilfsmittel, Orientierungspunkte oder seine eigenen Wildnisserfahrungen zu erläutern, warum sollte man dies dann bei gesellschaftlichen Würfen.
    Wenn 2 Chars in nem Wirtshaus ne Prüelei vom Zaun brechen werfen die ja auch Raufen gegeneinander, wieso sollte ich dann bei überreden was anders machen? Für mich ist das im Moment n echter Teufelskreis.

    Und um nicht gänzlich OT zu gehen: ich hab das mit der Schlaufe mal ein bisschen ausprobiert, das Einzige, wo es tatsächlich aufs Handgelenk ging, das war der Vorschlaghammer ;)

    Erm.... Vorschlaghammer:

    Kopfgwicht zwischen 5 und 15 kg bei ner n ormalen Stiellänge von 60 bis 120 cm....... was nem Nettogewicht von 6 bis 16 kg (ca) entspricht :) . Also keine Ahnung was du für handgelenke hast und wie groß das du bist, ich jedoch hätte auch kein problem damit mir nen normalen Vorschlaghammer ans Handgelenk zu binden weil der eh den ganzen Tag aufm Boden schleift :P . Jedoch mal scherz bei Seite ;) . Das ist wie sich ne 3/4 bishin zu 2 Kisten Bier ans Handgelenk zu binden. Ich glaube damit wäre auch ein Arnold Schwarzenegger zu besttagen etwas behindert gewesen und hätte Probleme mit dem handgelenk bekommen :D . Zudem man die Entwaffnungskomponente nicht vergessen sollte, sprich den Kollegen der dir das Hämmerlein mit dem Basi aus der hand prügelt, und die Wirkung dessen, was ja eigentlich auch mit hauptthematik war ;) .

    Und was Haare und Elfen angeht:

    Wie ihr wisst kann man als halbelf für GP wähllen in elfischen Gefilden groß geworden zu sein und eher seinem Elfischen naturell zu entsprechen...... Der einzige grund warum die Elfen die halbelfen wirklich aufnehmen ist der das diese bestimmt tolle Haare haben ;) .

    Jedoch wie beim Menschen: je höher die Belastung desto mehr mampf? Sprich ein Streitross das pferderüstung trägt und nen Ritter in Vollplatte hat mehr mampf bedarf als n Reitpferd das ein Kind trägt......[OT] jetzt hab ich tatsächlich Mampf geschrieben -.- [/OT]

    Beispiel 2 ist im Endeffekt die Frage der Trennung von IT- und OT-Wissen. Wenn das deine Spieler nicht so gut hinbekommen, dann empfehle ich, solche Proben (Orientieren, Sinnenschärfe etc) grundsätzlich verdeckt selber zu würfeln und den Spielern nur zu sagen, was ihre Charaktere wahrnehmen. Denn die Charaktere wissen einfach nicht, daß da jetzt einer seine Probe versemmelt hat, die wissen nur, wer sich mit Wildnis auskennt und wer nicht.

    Sobald 2 leute Ihre Probe machen sind sie im Endeffekt davon überzeugt das Ihre Antwort die richtige ist. In dem Fall hat der Jäger tatsächlich 3 20er hingelegt und war laut Spielleiterentscheid der Meinung "Da gehts lang!". Nun hatte aber der zwerg der gruppe auch seinen Wurf gemacht und war der meinung "Nein da gehts lang!". In dem Fall wäre die Info wichtig gewesen das A: Die Gruppe normalerweise auf den jäger hört und B: Das die beiden Ingame eine Art Hassliebe ausgespielt haben, was wohl im Endeffekt zu der Stundenlangen Diskussion geführt hat.

    Ich kann mir eben einfach nicht helfen. Auf der einen Seite finde ich es gut die Möglichkeit zu haben zu Würfeln (Ein SC der gesellschaftliche Werte von 0 hat labert einen anderen SC an die Wand weil dieser etwas schüchtern ist oder sich nicht so gut auskennt wie sein Char), auf der anderen Seite will ich dem Vorbeugen das die Leute sich Stats anhäufen um sich gegnseitig auszustechen und ihren Kopf durchzudrücken.

    Als Spieler hab ich nicht das Problem der Charismatischen Überkannone das Feld zu Räumen wenns um gespräche geht oder eher auf dessen Rat zu hören als auf den von jemandem der nicht so "kompetent" wirkt. Als SL muss ich aber immer da sitzen und abwägen mit dem Endergebniss das ich angst hab das mir bald der Kopf raucht. Auf der einen Seite will ich SC's nicht bestrafen die nach 10 Jahren sagen: "Nö diesmal kein thumber Haudrauf sondern ein gesehhschaftschar!". Bei dem Spieler wusste ich von anfang an das er untergeht wenn ich nicht ab und an die Würfel von ihm Sprechen lasse, jedoch geht er in der Gruppe unter obohl alles was er tut schlüssig ist und kein Char nen Grund hat ihm gegnüber voreingenommen zu sein.

    Gut bei unns herrscht eine andere .... Gruppendynamik vor als mans vieleicht gewohnt ist :) und ich denke das das nichtmal Absicht von den Leuten ist, jedoch passiert es eben das ein Wurf hier und da unsichere Spieler im Spiel hält. Genauso wie ich oft Spieler mit Engelszunge mit ihren Thumben Chars auf Überreden Würfeln lasse (wohlwissend das sies höchstwahrscheinlich verpatzen) weil ihr Char eben keine Engelszunge hat.

    Das alles aber unter nen Hut zu kriegen beim Spieler vs Spieler, bzw Char gegen Char, das übersteigt im mom meine Kapazitäten da ich ja nur bedingt Einwürfe machen kann, bzw nur selten die handbremse ziehe und die leute dran erinner das sie in ihrer Rolle bleiben und erstmal drüber nachdenken sollen ob ihr Char denn auch so gewählt und fein Sprechen würde obwohl er n bauer ist und garethi grade mal mit Wert 2 beherrscht (um mal ein Beispiel zu nennen).

    Mal ne Frage von jemandem der meist Elf samt Goldene Mähn spielt und der absolut keine ahnung von diesen teuflischen Viechern hat ^^.

    Wenn man in einer normalen Wald und Wiesen Umgebung unterwegs ist sollte so einn Pferd von alleine genug zu Grasen haben oder? Im Regelfall braucht man für die Dinger doch nur Futter wenn man davon ausgeht das sie unterwwegs nichts finden oder man sie unterstellt. Anderseitz weis ich nicht ob Pferde Nutzesser sind, sprich lieber mal nichts fressen wenns nicht das gewohnte tolle Futter gibt.

    Ansonsten wäre es vieleicht auch noch interessant zwischen dein einzelnen Pferdetypen zu unterscheiden oder? Ich denke ein Schlachtross mit entsprechender Ausbildung und nutzung wird nochmal ein ganz anderes fressverhalten haben als die alte Mähre die früher nen Pflug gezogen hat und Heute als lasttier benutzt wird.

    Und was das Futter angeht und dessen Frische.... wirkt darauf auch der Abvenenum? ^^

    Meine Güte herrscht hier Hormonstau? :huh2:

    Es geht nicht drum das jemand jemanden flachlegt! Es geht mir darum ob jemand eine Quellenangabe zu der Thematik hätte weil ichs selbst nicht finde. Ich wollte keinen neuen "Dsa unnd Sex" Thread lostreten sondern wollte nur ne kurze Quellenangabe *jammerli*. :trauer:

    Und was das Kurtisanenbeispiel angeht: Es gibt durchaus auch Männer die nicht auf die Optisch ansprechende Kurtisane anspringen, schlicht und ergreifend weil sie ne Kurtisane ist :D . Ich schaff mir doch keine Frau an die ich aushalten muss :huh2:

    Zudem ist das Ansich nicht die Thematik die mir vorschwebt.

    Ich geb euch mal ein praktisches Beispiel. Ein Adliger der auf sein Äuseres Wert legt bittet Die Gruppe zuerst baden zu dürfen. Nun haben der Adlige Spieler und Spieler B mal wieder ihre OT neckerein am laufen und Spieler B, der pöbelhafte Gladiator der noch nie in irgendeiner Spielsizung mal dran dachte sich zu waschen, besteht darauf das er als erstes in die Wanne geht. Um derartige banalitäten geht es ansich, das dann Der Adlige Spieler entnerft auf Überreden Würfeln will weil er keine lust auf die Spielchen im Spiel hat.

    Es ging dabei nicht um Weltbewegendes sondern eher um Aktionen wie: Der Absolute orientierungs Patzer ist passiert und man muss den störrischen Jäger davon Überzeugen das es jemand anders ausnahmsweise besser weis. Da haben wir uns schonmal 4 Stunden lang (IT) dran festgequatscht (was ICH toll fand, womit ich aber nach 2 Stunden alleine war xD). Schlussendlich hat sich die gruppe mitten im Wald aufgelöst weil der Jäger felsenfest drauf bestand das er weis wos langgeht und die anderen verweichlichte Städter sind die keine Ahnung haben.

    Somit hoff ich nun mal drauf das mir jemand weiterhelfen kann denn ich selbst beis schon in die Tischkante weil ich den betreffenden textteil nichtmehr finde -.- .

    EDIT Schattenkatze: Der Thread wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ich glaube mal gelesen zu haben das Spieler gegeneinander nicht Würfeln dürfen: Sprch Spieler A mit 15 TaW in Überreden will Spieler B zu was Überreden, bzw Praiospriester versucht Rashdulaanhänger mit überzeugen zu bekehren usw. Hat jemand selbiges gelsen denn ich finds grade nicht wieder *hüstel*.

    Eine zweite Profession laut Regelwerk zu erlernen würde klar Vorteile bringen, alleine die Akademische Ausbildung Krieger ist ja brachial, ganz zu schweigen von den verbilligten Sonderfertigkeiten auf die man zugriff hat. So könnte zB ein char der nicht so Kriegerisch war, zur erstellung, und einen Lebenswandel dahin durchgemacht hat, durchaus sehr billig an SF kommen und zusätzlich eben eine akademisch Ausbildung genossen haben was ihm seinen neuen Werdegang erleichtert.

    Ein Beispiel: Ne Gruppe sagt sich "Genug Abenteuer erstmal, wir brauchen ne Puase!" und beschliest sich eine schöne Stadt zu suchen wo man seinem handwerk nachgehen kann, ne bibliothek hat oder ne magierakademie, etc pp. Sollten die nun tatsächlich 6 jahre pause machen, was hält jemand davon ab eine Akademische Ausbilldung anzugehen, sobald er alle Vorraussetzungen erfüllt, nen guten ruf hat usw usf. Bei dem oben genannten Beispiel kann man jemand doch garnicht die AAkademische Bildung nicht zusprechen *schulterzuckt*.

    Ich find das alles einfach n bissle Schwierig, jedoch werd ichs einfach nicht so weit kommen lassen und mich um das Thema einfach rummogeln :D

    Schon richtig, jedoch würd ich von der Schlaufe weggehen und deine Waffe per Kette oder Lederband an einer Öse der Oberarmpanzerung befestigen. So baumelt die immer in nähe und wird nicht wegfliegen, zudem Pendelt sie in 80% aller fälle am Körper vorbei ;) .

    Da schliese ich mich Story Teilweise an. Grade die Söldnerklassen + BGB oer Veteran lassen meist zu das du genuug Punkte zum verteilen hast umd Gesellschaftlich genauso gut wie jeder Barde dazustehen und dazu noch Kämpfen zu können. Zudem sind Berittene Schützen oder Schlachtenreiter was extrem fieses, wobei mir noch nichts schlimmeres unter kam als ein berittener Schütze auf einigermasen freiem Feld. Klar ändert sich das wenn man in ner Höhle oder in nem Haus ist, jedoch auf Reisen für die Kampfsituation zwischendurch was sehr fieses.

    Zudem ist das DSA da ist sogar ein Dieb + BGB Gaukler etwas ungemein fieses wenn man einen Mobilen Kämpfer mit vielen extras erstellen will.

    Ansonsten käme unter berücksichtigung deiner Vorraussetzungen auch noch der SG Balayan nach Marwan Sahib, bzw das Gegenstück das nur Frauen zugänglich ist in Frage. Beides kann von Kulturen aus Südaventurien gelernt werden, wenn man die Karte von Aventurien zur Hand nimmt. Mit beiden Kampfschulen hat sie nen sehr stabielen Grundstock an SF wenn sie zB den Kampf mit 2 Waffen mag.

    Also warum hatte das die kavalarie? Einfach, erstens um die Waffe nicht zu verlieren (hoho) und zweitens konnte man so während dem reiten die Waffe schwingen lassen wie mans von nem Morgenstern kennt. Dieser zusätzliche schwung den man damit holen kann ist vom Pferd aus sicher fies.

    @ Turajin: Wenn man vom fechten mit einem Zahnstocher ausgeht magst du ja vollkommen recht haben. Diese Waffen sind leicht und meist aufs zustechen ausgelegt und haben in der Form eine kaum nennenswerte Schneide. Nun überlegen wir mal welches elastische Material wir in Aventurien zur Hand haben für so eine Schlaufe....... *denk*........ wohl Leder, was ja auch weitläufig für seine elastizität bekannt ist. Nimm jetzt mal etwas caa 2 kg schweres zur Hand (Standartschwertgewicht DSA) und lass das mal frei an dienem handgelenk pendeln. Dann mach das selbe nochmal, nur lass diesmal jemand voll knülle dagegen schlagen (Kinder macht das nicht nach!) und sag uns hinterher wies war. Zu guter letzt wirfst du dich dann noch diesem von beschleunigten gewicht in den Weg auf das es dich irgendwo trifft, am harmlosesten solltest du wegkommen wenn du den Oberkörper als Aufprallstelle benutzt.

    Danach machst du das mal mit was schwererem das zwischen 3 und 4 kg rangiert. Das ganze machst du ca 50 mal pro kg, dann sind wir uuuungefähr auf dem selben Stand und du kannst uns allen mitteilen wies war. Ohne passende Schutzkleidung, in meinem Fall ein Gambeson, wirds schon unschön wenn dir eine Waffe an den Körper prallt, selbst derart leicht geschützt wars nicht zum nachahmen empfohlen ^^.

    @Milhi: Für deine Zwecke, um einfach mal die Hand frei zu haben, ist so eine Schlaufe bestimmt nicht verkehrt, jedoch solltest nie vergessen das 1 - 1,5 kg totes Gewicht an der Hand hängen hast und das ohne ausreichende gewöhnung Zauber die von gesten begleitet sind zB sicherlich erschwert werden sollten (mMn) genauso wie ich das Werfen von gegnständen nicht empfehlen würde.

    Soviel zu meinen Persönlichen Eindrücken, was ihr draus macht ist euer Bier :D .