Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Heyo kurze Frage: In mienem Aventurischen Arsenal steht am Kriegsbogen unter Besonderheiten: ......Kann nur von Berittenen Schützen eingesetzt werden.....
    Ich kann mir nun beim besten Willen nicht erklären warum. An der Größe kann es nicht liegen, denn Kriegsbögen liegen, laut Beschreibung, zwischen dem Kurz- und Langbogen.
    Ich würd nun gerne wissen, ob jemand weiß was die offizielle Begründung dafür ist und ob es sonst vertretbar wäre den Kriegsbogen in meiner Gruppe auch Infanteristen in die Hand zu drücken.

    Danke shconmal :)

    Was, was wollt ihr denn von mir?!

    BLUT!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rashbarr Feuerauge (7. März 2014 um 06:51)

  • Also in meinem AA steht

    Zitat

    Kann nur von Berittenen Schützen vom Pferderücken aus eingesetzt werden.

    Wenn du den Kriegsbogen vom Rücken eines Pferds aus einsetzen möchtest, benötigst du die SF Berittener Schütze. Mit beiden Füßen auf Sumus Leib kannst du den Kriegsbogen aber natürlich auch ohne die genannte SF einsetzen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Gibt es irgendwo eine druckbare Übersicht über Kampfmanöver in sehr, sehr kurz? Also Sachen wie

    Finte: Eigene AT um x erschweren, bei Gelingen ist die geg. PA um x erschwert.

    Wenn man im Spiel nur eben die Zahlen braucht ist in WdS immer so viel Text...

  • Gib mal "SF-Baum DSA" oder etwas vergleichbares in die Suchmaschine aus, da wird einiges zu ausgespuckt, u.a. auch so eine Übersicht im hiesigen Download. Ist aber mehr auf die Voraussetzungen und Kosten bezogen, nicht, was es macht, bzw. wie es funktioniert.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob die Boni des Klingentänzers auch im FK anwendbar sind, wurde ausgelagert.

  • TOP 1: Ja, richtig erkannt. Das Regelwerk hat in der Tat einige unüberlegte Tendenzen :)

    TOP 2: im Zweifelsfall gilt WdS, weil das jüngeren Datums ist, AFAIK.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die aktuellste Auflage des Aventurischen Arsenals erschien etwa zeitgleich mit der zweiten Auflage von WdS und ist an DSA4.1 angepasst worden - dass es da immer noch Widersprüche (z.B. Wundenregelung) gibt, spricht Bände ^^
    Die dritte Auflage von WdS ist afaik identisch mit der zweiten Auflage.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (18. März 2014 um 10:27)

  • TOP1:
    WdS, S. 118:
    "Die Schläge der Hellebarde können von etlichen Waffen nicht pariert werden."
    Guckt man allerdings das WdS mal durch tauchen nur Dolche auf. Die im (alten) Aventurischen Arsenal angegebenen Fechtwaffen fallen hier weg.

    Mal zum Lachen: Das AA verweist für die Einschränkungen auf S. 7 im AA, wo derselbe Abschnitt wie im WdS zu den Paradeeinschränkungen steht und alle Fechtwaffen die Hellebarde parieren können ...
    Vorschlag für gute Hausregel: alle mit dem Talent Dolche und Fechtwaffen geführten Waffen können keine zweihändigen Waffen parieren (also Infanteriewaffen, Speere, Stäbe, Zweihandschwerter, Zweihand-Hiebwaffen, u.ä.)

    TOP2:
    Hellebarden und Schildspalter.
    Im Aventurischen Arsenal durfte ein Hellebardier noch einen Schildspalter verwenden, nach WdS nicht.
    Was gilt davon?

    Neueste Auflage AA: Ein Waffenmeister (default AA Hellebarde) kann mit der Hellebarde den Schildspalter verwenden.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich hätte schon wieder ne Frage:
    Rüstungen brauchen ja eine gewisse Zeit zum anziehen. Bei einem Kettenhemd stell ich mir das recht schnell vor, bei einem Plattenpanzer wird es aber wohl ein wenig dauern. Wie würdet ihr das bei einem Hartholzharnisch handhaben? Könnte man den in ein paar Minuten anziehen? Oder dauert das länger? Kann man das alleine oder braucht man Hilfe dafür?

  • Der HHH dürfte, ebenso wie eine Platte, durch Haken und Lederriemen zusammen gehalten werden. Also gleiche Zeit wie beim Plattenpanzer. Ein Helfer ist durchaus vorteilhaft, das Teil ist ja nicht gerade leicht...

    Kettenhemden gehen in der Tat sehr schnell.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Warunker Hammer als Speer und welche SF möglich sind, wurde ausgegliedert.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Soweit ich mich erinnere, ist es ja beim Waffenlosen Kampf unerheblich, ob man die rechte oder linke Hand zum Schlag nutzt, es gibt also keinen Malus für die Benutzung der "falschen Hand".

    Wie ist das jetzt, wenn ich ein waffenloses Manöver in den bewaffneten Kampf einstreue? Beispiel: ich habe rechts einen Säbel und links einen Bock als Paradewaffe und Kämpfe mit Säbel als Talent. Dabei habe ich weder BHK I noch II. Nun will ich zwischendrin eine Gerade mit dem Bock einstreuen. Ist diese jetzt zusätzlich um 6 erschwert, weil ich die linke Hand benutze wie es im bewaffneten Kampf üblich wäre oder zählt die Waffenlosregelung, dass diese Erschwerniss entfällt?

    Noctum Triumphat

  • Zitat von Pyro

    Soweit ich mich erinnere, ist es ja beim Waffenlosen Kampf unerheblich, ob man die rechte oder linke Hand zum Schlag nutzt, es gibt also keinen Malus für die Benutzung der "falschen Hand".

    Wie ist das jetzt, wenn ich ein waffenloses Manöver in den bewaffneten Kampf einstreue? Beispiel: ich habe rechts einen Säbel und links einen Bock als Paradewaffe und Kämpfe mit Säbel als Talent. Dabei habe ich weder BHK I noch II. Nun will ich zwischendrin eine Gerade mit dem Bock einstreuen. Ist diese jetzt zusätzlich um 6 erschwert, weil ich die linke Hand benutze wie es im bewaffneten Kampf üblich wäre oder zählt die Waffenlosregelung, dass diese Erschwerniss entfällt?

    Das wäre dann ein Angriff mit dem Schild, eine raufen-AT +3 + AT-WM. Kann mit einem Wuchtschlag verbunden werden (obwohl es eine raufen-AT ist). WdS, S. 63. Von Abzügen für die falsche Hand steht da nichts, vermutlich, weil SK I Voraussetzung ist, vielleicht auch, weil es eine raufen-AT ist.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um BHK II und welche eigentlich zweihändigen Waffen darin möglich sind, wurde ausgegliedert.

  • @maulwurf
    Weiß ich nicht, gehört aber in den Kleinigkeiten-Thread im Magie-Unterforum.

    Zitat

    Das wäre dann ein Angriff mit dem Schild, eine raufen-AT +3 + AT-WM.

    Der Bock ist auch eine Handgemengewaffe und kann daher auch mit Raufen eingesetzt werden. Imo kommt da kein Abzug wegen der falschen Hand drauf, allerdings musst du, wenn du keinen waffenlosen Kampfstil beherrschst eine Aktion Position aufwenden. Beachte ferner die Distanzklassen, falls ihr mit ihnen spielt.

    EDIT Schatti: Daher ist Maulwurfs Frage nun auch bei den magischen Kleinigkeiten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ist vermutlich eine Interpretationsfrage, aber in der Box in WdS S.88 steht "... dennoch kann man in solchen Fällen nicht von 'unbewaffnet' sprechen". Leider gibt es keine genaueren Angaben, ob und wie sich das auf die Regeln auswirken soll. Entweder wird es genau so gehandhabt wie bei anderen Waffen und man benötigt BHK oder es geht nur um die Modifikation im Kampf gegen Bewaffnete oder es bedeutet nichts.

  • Interesant wäre dann ja ob man wenn man den Schlagring als "unbewaffnet" gelten läßt (Wm -1/-2), man den WM für Unbewaffnet gegen bewaffent (-1/-2) nochmal dazu kriegt....

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Ich denke, dass das nicht der gleiche WM ist, sondern sogar der selbe. Warum ein Kämpfer mit Schlagring im "unbewaffneten" Kampf vom WM her schlechter als mit bloßen Fäusten sein soll, verstehe ich nicht (dann wäre er mit Panzerhandschuhen besser beraten, geben auch +2 TP(A) ohne WM-Malus). Ich denke der WM des Schlagringes gilt nur für den Kampf gegen Bewaffnete.

  • Danke schon mal. Ich meinte auch nicht den Schildschlag sondern wirklich wie von Ritter Woltan erwähnt den Waffenlosen Angriff mit Gerade. Also +2 für eingestreutes Waffenloses Manöver und +1 für "Waffenlos" gegen Bewaffneter (so würde ich das jetzt jedenfalls interpretieren)


    EDIT:
    Andere Frage: In der Errata zu Wege des Schwertes ist die Stelle mit den Schwertern und gezielter Stich/Todesstoß nochmal so formuliert:
    Mit Schwertern sind bei Kenntnis der SF Halbschwert Gezielte Stiche und auch Todesstöße möglich; ausgenommen hiervon sind als Schwerter geführte Amazonen- und gewöhnliche Säbel.
    Jetzt frage ich mich aber: da steht ja nix davon, dass ich ins Halbschwert rein muss. Kann ich also mit SF Halbschwert, aber belegter Zweithand (z.B. Paradwaffe) trotzdem einen gezielten Stich durchführen? Bei der SF Halbschwert steht, man braucht zur Anwendung beide Hände, aber anscheinend muss ich diese Stellung ja nicht anwenden...

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion auf diese Frage hin wurde (samt der Frage) ausgegliedert.

    Noctum Triumphat

  • Helft mir mal bitte kurz, ich bin ratlos: Ich hänge euch hier an den Post mal ein Bild einer Rüstung an (aus der Serie Vikings, empfehlenswert btw!). Kann mir jemand sagen um was es sich da historisch handelt? Ich hätte jetzt auf eine art Ringelwams, vernähtes Kettenhemd oder sogar einen Plattenrock getippt. Ich finde das irgendwie todschick, kann es aber nicht sicher einordnen...