Beiträge von deadplan

    Damit das Fluff und Crunch in DSA zu einem unstimmigen Zusammenhang gebracht werden ?
    15 dürfte auch gar nicht soviel sein.
    Wenn 8 der Schwächling und 20 der "Super-Athlet" ist, dann ist 15 der durchtrainiert Berufskörpernutzer.
    Sprich, erfahrene Bogenschützen, Schmiede, Holzfäller, Bergarbeiter, Schauerleute etc. etc.

    Aber ja, die Einschränkung der Geweihten durch ihre jeweilige Philosophie/Kodex macht sie etwas weniger mächtig als Magier (von so Späßen wie dem Phexgeweihten mal abgesehen)

    Warum sind die eigentlich so OP-gemacht worden?
    Der weicheste Kodex von allen und keine Mirakel- Talente.
    Dafür Liturgien für so ziemlich jeden Bereich und magisch dürfen sie auch noch sein.
    Die sind fast schlimmer als (schlecht gespielte) Elfen.

    Sehr schönes System übrigens ist das ab und an erwähnte Splittermond.
    (Nicht umsonst kopiert DSA von hier...)
    Hier können alle Magie. Aber halt nicht jeder gleichstark.
    Auch handwerker können hier was bringen einfach weil es anders als in DSA vernünftige Regeln gibt um besondere Gegenstände herzustellen.
    (Und nicht nur für Waffen und magische Artefakte)
    Priester und Magier sind gleichstark.
    Weil sie sich regeltechnisch NICHT unterscheiden, sondern im Fluff.

    Das zieht sich so ein bissel durch das ganze Spiel.
    Die Regeln sind zum balancen da.
    Der Fluff ist für den Fluff da.
    Die Spiler sind zum Spielen da.
    DSA verscuht hier wie überall auf allen Partys zu saufen, hat darum auch über all stärken und brilliert durch ausgefeiltheit.
    Allerdings zerbricht es an seiner eigene Überkomplexität und den scheinbaren Unwillen der Redax zu kürzen und vernünftig zu streamlinen.

    Auf Reisen zu gehen ohne was zum Feuermachen setzt einen KL von 5 vorraus.

    Meister sollten halt zwischen Spieler und Charkterwissen unterscheiden können.
    In solchen Fällen sollte man schon vorher als Meister einschreiten.
    "Du Alter, dein Charakter hat Wildnisleben 3 und Klugheit 13..du weisst das du Feuerstein und Stahl brauchst, schreib dir das mal auf."
    Man kann sich natürlich auch ins Fäustchen lachen und die Charaktere ins Messer laufen lassen...


    Ansonsten ich ärgere mich bei der Erstellung eigentlich nie über zu viel Gold/Geld.
    Wenn ich mehr kriege als ich brauche um den Charakter glöaubwürdig darzustellen, kann ich die Überschüssigen Dukaten doch einfach verfallen lassen oder nicht?
    Wenn ich einen Bettler spielen will kauf ich mir die Ausrüstung für 2 Dukaten behalte 8 Silbertaler und der Rest geht halt einfach flöten..
    Ärgerlicher finde ich es wenn ich auf der anderen Seite des Spektrums mir mit dem Ritter keine zweite Hose leisten kann weil der Harnisch und das Schwert schon alles and Ressourcen auffrisst.

    Es gibt aber auch nein Balancing zwischen den Professionen die denn selben Zweck haben.

    Mann muss Fluff und Worte schon hart lieben umwirklich den Ritter oder "Offizier" zu nehmen statt einfach den akademiekrieger, der all das auch kann, und im Zweifel auch all das besser.
    Er kriegt aufjedenfall mehr und günsatigere Sonderfertigkeiten und zwar vom Anfang bis zum Ende.

    Auch bei der ausrüstung gibt es einiges was unter Umstunden in einer kleinen Kulturellen Nische noch Sinn macht, aber im großen und ganzen gibt es nur eine Handvoll Waffen die man verwenden kann.
    Vorrausgesetzt man möchte auch Schaden machen, sprich seine Rolle als Kämpfer erfüllen.

    Und ich gehe schon recht stark davon aus, dass man spürt wenn man in den Kreis der Gläubigen aufgenommen wird.
    Oder wenn man die großen Gebete mitspricht.
    Spürt man nicht eh schon immer wenn man auf Geweihten Boden läuft?
    Also in jeden Tempel der 12?

    Und was meint ihr wie oft führt der durschschnittliche Dorfgeweihte einen Heilsegen aus? (denn jeder hat)
    Selbst wenn das nur 1 mal im Jahr ist. Reicht das aus, dass so ziemlich jeder mal gesehen hat wie eine Liturgie wirkt.
    Gepriesen seien die 12.

    Ok..jeder 12 göttergläubige der nicht total hinterm Mond wohnt und älter ist als 12 jahre hat schonmal göttliches wirken am eigenen Leib gespürt.
    Nämlich genau dann wenn er einmal den Geburtssegen und einmal diesen Kommunionssegen erfährt.
    Mit 18-22 dürfte bei den meisten Aventuriern dann eine Form von "Hochzeitssegen" dazu kommen.
    Als nächstes kroegt man dann denn Geburtssegen der eigenen Kinder mit, dann den Grabsegen der Eltern..unddann geht es immer so weiter.

    Hinzu sollten noch Regelmäßige Feste kommen, sowohl von Heiligen Tagen der Götter als auch der ein oder andere Loakalfeiertag.

    Selbst wenn nicht jedes Dorf einen Geweihten hat, so wird der Durchschnitliche Gläubige schon bestrebt sein regelmäßig einen Gottesdienst aufzusuchen.
    Und da die Dorfgeweihten nicht ständig Dämonen verbannen müssen, sollte einige dan KaP pro Woche/Monat übrig sein um Liturgien zu wirken, die auch alle beim Gottesdienst mitkriegen.

    Soviel also zum göttlichen wirken.

    Kommen wir zur Magie:

    Ohne auf die genauen Zahlen zu gucken kann man denke ich annehmen, dass JEDER Aventurier schonmal magiosches wirken gesehen hat.
    Zum einen weil es in der Tat relativ viele Magiewirker gibt, Hexen, Magier, Alchemisten, Druiden etc etc. zum anderen und das ist wichtiger:
    Weil jeder Aventuerier sich bewusst ist, dass es Magie WIRKLICH gibt. Somit wird schnell vieles was sich nicht erklären läßt ebensolchen magischen Wirken zugeordenet.

    Und spätestens jeder Bewohner einer Stadt, hat schonmal einen magisch Begabten Gaukler oder Illusionisten gesehen.

    Dazu gibt es fliegenden Teppiche, Besen, Truhen, Fäße und Festungen.

    Orks, Goblins, Achasz, Krakonier, Trolle, Riesen und Drachen.
    Dinosauerier, Mammuts, Zyklopen, Feen, Kobolde.
    Geisterwölfe, Untote, Dämonen, Rieseninsekten, Seeschlangen etc etc.

    Und das alles in einer recht überschaubaren Welt.

    Der Eindruck, des High-Fantasy wird im Fluff aber stets vermieden, dadurch, dass man sich außer in "Epischen kampagnen" nicht um mehrere "Themen" zugleich kümmert.

    Klar gibt es andere Systeme die stärker abgehen wie Splittermond oder Warhammer.
    Allerdings behauptet hier auch kein Autor, dass magie in einer vollkommen magischen Welt etwas "besonderes" wäre...

    Und beim balancing bricht DSA schon viel früher als beim Magier-Krieger vergleich...

    Ich spiele in der Tat lieber SpliMo oder Shadworun als DSA, aber es gibt ja noch andere Menschen und alleine spielen funktioniert so schlecht^^.

    Und der Witz ist ja, dass DSA nur so tut als wäre es low-fantasy. Aber sobald du besondere Ausrüstung haben willst brauchst du Magie.
    Jeder Mensch hat schon mal göttliches Wirken gespürt und gesehen.
    nach den Abgangszahlen an Magier von den Akadmien und da die ja auch von irgendwas leben müssen, hat auch jeder schonmal Magie gesehen.
    (erst recht wenn man die ganze falsch beurteilte Magie hinzunimmt..)

    Und man startet DSA als besonderer Mensch, als magier startest du als besonders schrulliger Mensch, als Zuckerbäcker startet man als besonders begabter Mensch.

    ICh mag DSA und aventurien schon, ABEr es gibt einfach verdammt viele Abers, die auch allen bekannt sind, dzu dennen es viele Hausregeln gibt und die trotzdem auch in der 5 Edition stur weitergezogen wurden.
    Von so Sünden wie LeP von tiuerischen Gegnern die ohne Veränderung durch Editionen geschleppt werden.
    Über ein nicht vorhandenes Balancing.
    Bis hin zu einem völligen Unterschied wie die welt geschildert wird und wie sich die Welt in Werten darstellt.

    Um schönes DSA zu spielen muss man sich häufig genug hinsetzen und erstmal anfangen zu editieren..

    P.s.
    Und so Probleme wie mit dem Feuerzauber sind Meisterwillkür.
    Oder spielt ihr generell mit Rüstungsabnutzung?

    EDIT Schattenkatze: Das sich diese Frage nicht mit Einkommen für und von Geweihten beschäftigt, sondern mit Einkommen passend zum Hintergrund/Herkunft, docke ich es hier an.

    Wäre es nicht eine Möglichkeit, einen Vorteil des geregelten Einkommens zu schaffen?
    Also, dass der Charakter ein festes monatliches einkommen erhält um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

    Wie dieses Einkommen dann aussieht wird dann dem Spieler und Meister überlassen.

    Sei es
    Diebe, Drogendealer und Phrexgeweihte=illegale Machenschaften
    Praioten, Adelige und andere hochgesetllte Parasiten=festes Gehalt das irgendwer für sie von Arbeitenden presst und ihnen zukommen läßt (aka Steuern/ Kirchenzehnt)
    Gaukler Handwerker und andere ehrliche Leute= Kraft ihrer Hände entstandene Wertschöpfung.

    ist ja erstmal Wumpe.
    Wichtig ist halt, das der Held durch Tätigkeit, Geburt oder Existenz Vermögen generiert.
    Das hätte denn angenehmen Nebeneffekt, dass es endlich vernünftigere Motivationen für Charakter gibt als schnöder Mamom um sich als "Abendteuerer" zu verdingen.

    Weitere Vorteile, sind vor allem Buchhalterische:
    mann muss nicht bei jeden Tavernenbesuch, Brückenüberquerung etc. genau Nachhalten was dabei rauskommt.
    Der Dieb oder der Barde können einfach mal sagen "Ich mach mal en bissel Kleingeld". auch ohne das dabei wieder genau gehaushaltet werden muss.
    Der Praiot kann seines Standes angemeßsen logieren und muss dafür nicht den halben Sold von der Rettung der Bauerstochter fürs Abendessen ausgeben.
    Der Rondrageweihte, dann die Bezahluing mit einem strahlenden Lächeln ablehnen und sich trotzdem die Reperatur von seinem Kettenhemd leisten...

    Avesgeweihte sammeln eher Nahrung oder kehren in Tavernen ein. Ich hab noch nie einen jagenden Avesgeweihten gesehen gerade weil die Jagd ihnen fremd ist.

    Ich denke wir alle haben noch nie einen Geweihten jeglicher Gottheit aus denn Pantheon der 12+X gesehen.
    Und Tavernen gibt es halt nur an den Vernünftig ausgebauten Straßen...wenn man aber über Vernünfitg ausgebauten Straßen läuft, braucht man einen Avesgeweihten eher weniger. ;)

    Die Idee mit dem Falken gefällt mir aber ausgesprochen gut.
    Dann muss nur noch die Restausrütung "spezialisiert werden.
    Halt alles auf möglichst vielseitig verwendbar und leicht. Immerhin will man "Meilen-Reißen" und nicht "Steine-schleppen".
    Dann wird es voll auf die Hängematten+Tarp kombination hinauslaufen. Beides kann man auch optimal als "Vorhänge" für Gauklerauftritte verwenden.


    (und ja mir gefällt das Regelwerk von 4, 4.1 und 5 nicht sonderlich gut. Ziemlich viel klein-klein und hart-würste ziemlich wenig balancing und ein mal mehr mal weniger konsistenter zukcerguß aus "Realismus" und Plausibilität darüber. Da finde ich dass das andere Regelwerke deutliche besser hinkirgen, grade was Spielgeschwindigkeit und Balancing angeht.)

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Balancierung wurde ausgegliedert.

    Aber auch "diese Hippies" müssen grade als Wanderer jagen.
    Und Fallenaufstellen scheint mir das wesentlich seltsamere Talent zu sein. Einfach da es mehr ortsgebundenheit beansprucht.
    Aber naja...Avesgeweihte dürfen ja auch den Nachteil "Stubenhocker" wählen und nicht den Nachteil "Unstet"

    Bin da wohl ziemlich verwöhnt von Splittermond.
    Da ist das ganze kein Problem und eine Sache die sich in 5 Minuten regeln läßt. Ich hatte in der Tat vergessen, dass das ganze in DSA wesentlich ..umständlicher.. ist.
    Und wenn ich eine besondere Waffe oder Rüstung oder einen besonderen magischen Artefakt haben wollte wäre das in DSA ja auch eher ein problem der Rechenarbeit.
    Da ist es halt ein bischen ernüchternd das profane Gegenstände, wenn si nicht für den Kampf gedacht sind, so stiefmütterlich behandelt werden.
    Vor allem da sowas die Handwerkstalente stärken würde.


    Was die Region angeht, hatte ich schon geschrieben, dass ich mich da erstmal auf den Grßraum Mittelreich beschränken wollte.
    Farbgebung halt gedeckte braun Töne wie beim Fasan, beim Rebhuhn oder ähnlichen Bodenbrütern.

    Zwei Mäntel sind halt unpraktisch. Weil zwei Mäntel sind genau doppelt soviel Reisegepäck wie ein Mantel. Wovon man dann einen immer nur mit sich rumträgt.

    RS im Bereich von 1-2 haben eigentlich alle von meinen Charakteren, egal ob Kämpfer oder nicht Kämpfer. Es ist halt eine gefährliche Welt da draußen und Tiere sowie Dornen und Felsen, lassen sich nunmal nicht immer durch Glück, können und guten Willen Überreden einem kein Leid zuzufügen.

    Ziel war es von der Idee her denn Geweihten einen Gegenstand zu geben, der es ihm ermöglicht mit minimalsten Gepäck maximalen Nutzen zu ziehen.
    Um leicht bepackt mit offenen Geist und leichten Füßen die Welt zu erobern.
    Da jeder Geweihte ein Priesetr ist und somit zumeist auch "Gesellschaftliche" Aufgaben hat sollte der Gegenstand beide Seite unterstützen,
    sowohl die des "Wander"-Aspektes
    als auch die des "Gesellschafts"-Aspektes.

    Aber ich glaube leichter hätte ich es wenn ich die GP einfach in die Standartvorteile "Gut Aussehend" und "herausragende Eigenschaft Intuition" stecke.
    Ist dann zwar langweilig, benötigt am keine weiteren Verbiegungen.

    (Warum haben Aves.Geweihte eigentlich Kampf asl Mirakel- weder Rahja noch Phex haben das als -Talent. Phex der alte Schummelkönig hat sogar kein einziges Talent als -Talent...)

    So einmal noch etwas Offtopic. Wer sich nur ums Thema kümmern will einfach runterscrollen:


    Zu Anfang halt nochmal danke an die Leute die helfen wollen das ganze zu realisieren.


    Ich will euch nichts böses und euch auch nicht beleidigen, aber.

    Ich finde es im Allgemeinen halt interesant, das dass Bestreben von Anfang an darauf hinauslief zu sagen.
    überspitzt:

    "NEIN das ist BÖSE was du machst! DAS IST BÖSES POWERGAMING PFUI! Sei bescheiden. Hol dir das doch später."
    und nicht auf
    "Joaar geht schon, wird aber 1. schwierig 2. magisch 3. teuer".
    Und da finde ich den Vergleich zu 1. anderen Systemen und 2. anderen Communitys doch schon recht anschaulich.

    Das defizitorientierte Diskutieren ging also erstmal von den Antwortenden aus.
    Es gab glaube ich knapp 2 oder 3 Antworten die probiert haben Lösungsmöglichkeiten zu finden und nicht wie man der Idee Steine in den Weg legen kann.
    Und es gibt ja durchaus analgogien für den Mantel.
    Wie die schlecht gearbeitete Lederrüstung welche den Nachteil "schlechter Geruch" gibt. Oder halt Handwerkszeug in verschiedenen Qualitätsstufen.
    Grade auf Basis dieser Möglichkeit will mir nicht in den Kopf warum "Verstecken" nicht als Handwerk gelten soll, bei dem entsprechende Ausrüstung helfen soll.
    (Außer den Hinweis darauf, dass es nicht bei den Handwerkstalenten steht.) Denn Sinn macht es ja schon, das Tarnkleidung einen Boni aufs Tarnen ergo Verstecken gibt oder nicht?
    (p.s.Ich bin recht viel in Wolle und Baumwolle unterwegs. eigentlich besteht mein Kleiderschrank fast ausschließlich daraus. Inklusive meiner Jacken.
    Und auch im Strickpullover und in der JuJa kamm ich immer recht gut und trocken durch den Regen und durch die meisten Unwetter.
    Bei Sturm komm zugegeben dann aber irgendwann doch was durch. Und auch bei 6 Stunden wandern im Dauerregen auf Island.)
    (Die irdische analogie zu Ballestrinas waren glaub ich Schwarzpulerwaffen. Und nicht Gummibandkannonen...)


    SO.
    AB hier dann mal was Produktives.
    Wer interesse hat Ideen zu sammeln um das ganze zu verwirklichen darf das gerne tun.
    Ich würde die jenigen die daran kein Interesse haben und die Idee doof finden einfach bitten dieses alleine doof zu finden.

    Also gesucht wird noch immer die Möglichkeit einen Reisemantel "deLux" zu erstellen.
    Konfigurationen bleiben eigentlich gleich.

    Reiseseite:
    verbergend bzw. das Verstecken unterstützend. (entsprechend einer Talentspezialisierung auf Verstecken. Bzw. Wie gutes Handwerkszeug)

    Stadtseite:
    schmückend (was schmückt einen Avesgeweihten mehr als Federn?. Auch hier wie gutes Handwerkszeug oder Gut Aussehend wirkend)

    Beide Seiten sollen dazu noch:
    Wärmend und Wasserabweisend-Wasserdicht sein.
    Grundsätzlich vor dem Schlimmsten Wunden schützen. (Ergo RS 1-2 bei minimaler Be)

    Ideen bisher:
    Elfenbausch
    Runen


    Noch ein Wort zum phantastischen Realismus. Hier steckt das Wort phantastisch genauso drin wie das Wort Realismus.

    ..Wahnsinn wie umständlich das ist. *Kopfschüttel*

    Wie der Mantel funktionieren soll?
    So wie Ballestrinas, das Horasreich das nicht die Welt erobert oder aventurische Kesselpreise.
    Oder wie der Antrieb der Enterprise.

    "Wie er funktioniert?..Gut! danke der Nachfrage"

    Die Berechnung zun den GP-Kosten find ich da schon mal brauchbar.
    Wenn man es pragmatisch, balanciert und effizient mag, könnte man also einfach den Mantel auf 8 GP setzen.
    Und ihm dafür in 6-8 Talenten als Talentspezialisierung gelten lassen.

    Versteht mich nicht falsch Fluff ist was schönes kuscheliges, aberin dem Moment wo er deutlich mehr Probleme verursacht als er löst...

    ..jaja..das DSA-Systhem und seine Spieler. :D
    Sorry Leute aber ich muss da echt was frotzeln.

    Immerhin ist es in DSA möglich mit einem Schiff, einem Titel und einem magischen Gegenstand zu starten. Alles in einem Char vereint.
    Ich kann eine Kämpferprofession wählen die einfach so alle Sonderfertigkeiten billiger kriegt.
    Es gibt Professionen die mit einer unzerstöbaren magischen Nahkampfwaffe starten.

    Und ihr behauptet ernsthaft das ein Mantel der auf vielleicht 6-8 Talente einen Boni in höhe einer Talentspezialisierung bringt, der würde das "balancing" brechen?
    Oder wäre die Eierlegende-Wollmilchsau?Das grenzt schon ans lächerliche...

    Naja..kann ja nicht jedes Systhem flexibel und gebalanced sein.

    Vielleicht habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt...
    Also bevor sich noch wer allzu sehr beleidigt fühlt.

    Ich will keinen Tarnumhang "ala" Harry Potter.
    Der Umhang soll es lediglich schwerer machen die Person zu erkennen die ihn trägt.
    eher Flecktarn als Guillie-Anzug.

    Warm und Wasserabweisend ist eigentlich jeder gute Reisemantel. Da reicht schon vernünftig gewirkter Wollstoff.

    Die "representative Seite" soll jedem klar machen was für ein bunter Vogel da um die Ecke kommt, Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Leute freundlich und fröhlich stimmen.

    Das Schmutzabweisend darf gerne auch nur ein leicht zu reinigen sein.

    Und Rüstung wollte ich nicht im Bereich von schweren häßlichen Eisenmäntel. ;)
    Sondern eher im Rahmen eines Fuhrmansmantels, der mehr oder weniger als Gerüst für das ganze stehen soll.
    Eine RS/BE von 2/1 für den ganzen Körper fände ich perfekt. (schöner wären natürlich 3/1 oder gar 3/0 aber ich bin ja bescheiden ;) )

    Und bevor jetzt wieder irgendwer heult das der mantel zu stark wäre.
    Ich bin durchaus bereit dafür Besonder Beseitz zu zahlen, dafür muss ich die Kosten aber abschätzen können.

    Als Basis würde ich was Rüstung angeht eher den Fuhrmannsmantel bevorzugen.
    Also eher was im Bereich 1-höchstens 3 bei besten besten annähernd keiner Behinderung..

    Aber die ganze Kaskade erinnert mich wieder daran das DSA so etwas unnötigt kompliziert macht ;).

    Der Mantel ist erstmal für den Großraum Mittelreich ausgelegt. Und von der Färbung her also eher Richtung Rebhuhn, Habbicht etc gehen.

    Die Innenseite soll wie es sich für einen Paradis bunten Vogel gehört durch "allgemeine" Schickheit glänzen. In etwa so wie der Vorteil "Gutausshend"
    So wie der schlechte Lederharnisch der anziehbare Nachteil "schlechter geruch" ist wünsche ich mir den anziehbaren Vorteil "Gutaussehend"
    (Der genaugenommen den Elfen nichts bringen dürfte, weil Nicht-Elfen darauf weniger reagieren und ALLE Elfen ihn haben...aber das nur nebenbei..)

    Also, da ich hoffentlich demnächst einen avesgeweihten spielen darf. Muss ich den Kerl standesgemäß einkleiden.
    Nun soll es dabei vor allem um einne schicken Reisemantel gehen.
    Dieser soll folgende Eigenschaften haben:

    1. ein Wendemantel mit zwei Seiten, eine "Reise" und eine "Stadt" seite.

    Reiseseite:
    wärmt
    wasserabweisend
    tarnend

    Stadtseite:
    schmückend
    schmutzabweisend
    schützend (aka etwas Rüstung)

    Der mantel soll jeweils auf Tarnen und auch auf Geselslchaftliche Talente einen Boni von etwa 3 Punkten bringen.
    (weil gutes Handwerkszeug und so)


    Achja vom aussehen her:
    Reiseseite: Vogelfedern gedeckte Töne.
    Stadtseite: Vogelfedern bunte/grelle Töne.

    Das Federkleid wird regelmäßig erneuert und um die lokalen Vögel ergänzt/ersetzt.

    So bei Splittermond kriege ich das ganze recht entspannt zusammengestellt.
    Wie würde das bei DSA laufen? Am liebsten ohne Magie.

    zu der Sache mit der MP heutzutage. (nicht so ne schnuklige Pistole zur Zierde. ;) )

    Auf den letzten Flughäfen auf dennen ich war sind die (Bundes)Polizisten recht entspannt mit der MP durch die Gegend geiert.
    In Spanien auch schonmal auf Bahnhöfen.

    Dann im weiteren, zum reinen Transport ist der Zweihänder wie gesagt am besten auf einem Transportmittel angebracht. (Wagen, Packpferd, Knappe).


    Aber klar ist, das dass Teil eine Kriegswaffe ist.
    Wer nicht so aussieht als ob er das Teil haben dürfte kommt erst garnicht in die Stadt rein!