Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Welchen Rüstungsschutz hat ein Fellumhang, wenn man ohne Zonentreffer/rüstungssystem in DSA 4.1 spielt? Im Arsenal weichen die Werte ja teils von denen im WdS ab und dort finde ich den Umhang nur bei Kälteschutz, wo er ohne BE angegeben ist.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Ohne Zonensystem keinen RS. Zumindest so lange es ihr eucb nicht improvisiert (RS/BE aus dem Grundsystem passen zwar nicht mit gRS/gBE des Zonensystems zusammen... aber man kann sich ja etwa an den gRS/gBE orientieren wenn man teile aus den Zonensystem überfüren möchte).

    @Unterschiedliche Werte des Arsenals:
    Ich vermute du hast ein Aventurisches Arsenal der dritten Auflage oder älter. Wenn dein Arsenal auf S.6 auf 'Mit blitzenden Klingen' (MbK) verweist, statt auf das WdS, dann nutze die Werte aus deinen WdS.
    Die Werte des Fellumhangs aus dem Arsenal der vierten Auflage, gleichen denen aus den WdS... bis auf den Wert 'Ges.' was nach DSA4.0 der Gesamt-RS im Zonensystem war (und gRS war zu DSA4.0 der RS aus dem Grundsystem...). Lustiger weise wurden größe Textstellen des aktuelleren Arsenals aus der alten Auflage einfach nur Kopiert, verweise aufs MbK ins WdS geändert, und vorallem noch ein paar Waffenmeisterschaften verändert. So erklärt das Kapitel Rüstungen auf S.8 die gegebenheiten nach DSA4.0 (inklosive der Abkürzungen)... verweist aber aufs WdS xD!

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • In DSA 3 war es 1/0. Nachdem einige Spieler auf die berüchtigte Idee kamen, mehrere Fellumhänge übereinander zu tragen (Rüstungsschutz 5, Behinderung 0, Plüschfaktor 7) wurde es afaik auf 1/1 geändert. Kann aber gerade keine Quelle nennen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der Fellumhang hat ja kein *.
    Nach Zonensystem macht er 0,9/0,9. Also 1/1 für nicht-Zonensystem sollte schon hinhauen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich habe da eine Frage zu den Kampfstilen in DSA5:
    Bei jedem sind drei "erweiterte Kampfsonderfertigkeiten" aufgeführt. Was sich mir, von Dsa 4.1 herkommend, nicht ganz erschliesst ist ob diese in den Kosten einbegriffen sind, oder noch gekauft werden müssen.
    [...]
    Nun können ja die SF in DSA5 nur mit dem entsprchenden Stil gelernt werden. Daher scheint es keinen Sinn zu machen dass sie inbegriffen sind, da die Kosten ja nie anwendbar wären.
    Da aber die DSA 5 Bücher nicht immer Sinn machen und ich im Kompendium keine Aussage in irgendeine Richtung gefunden habe dachte ich mal ich frage noch hier.

    Manche der erweiterten Ksf können auch von mehrere Stilen erlernt werden, allein das weißt schon darauf hin das sie nicht im Stil inbegriffen sind sondern gesondert bezahlt werden.
    Auf Seite 150 steht es auch nochmal ganz genau im Abschnitt "erweiterte Kampfsonderfertigkeiten", dort steht:
    "Die letzte Art von Kampfsonderfertigkeiten sind die sogenannten erweiterten Kampfsonderfertigkeiten, sie können nur erworben werden wenn der Held über eine Kampfstilsonderfertigkeit verfügt, die es erlaubt erweiterte Kampfsonderfertigkeiten mit AP einzukaufen."
    Finde ich eindeutig, jeder Stil gibt dir also einen kleinen Bonus und berechtigt dich die 3 erweiterten Ksf mit AP zu erwerben, du musst diese also auch noch bezahlen.

  • Hab auch eine Frage zu den Kampfstilsonderfertigkeiten: Das Manöver "Vorbeiziehen" gibt es ja nur im Fedorino-Stil (der nur mit Dolchen oder Fechtwaffen möglich ist), allerdings ist "Vorbeiziehen" selbst auch mit Schwertern und Hiebwaffen möglich. Heißt das, dass ich die erweiterten Kampfsonderfertigkeiten, solange ich sie (und den zugehörigen Kampfstil) beherrsche, auch einsetzen kann, während ich einen anderen oder gar keinen Kampfstil benutze?

  • Hallo ich habe mal eine Frage zum Fernkampf (Wurfwaffen):
    Existiert da eine Möglichkeit des Beidhändigen Kampfes? Im Grundregelwerk wird ja nur der Beidhändige Nahkampf erwähnt, aber es sollte ja eigentlich auch möglich sein 2 Dolche in den Händen zu haben und gleichzeitig zu werfen oder?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Hm, direkt jetzt nicht aus BHK resultierend, aber es gibt die SF "Eisenhagel" die es dir ermöglicht mehrere Wurfgeschosse gleichzeitig auf ein Ziel zu werfen. WdS. S. 95

    Edith:

    WdS. S.95 "mehrere dieser Waffen gleichzeitig zu werfen, wobei die Fernkampf-Probe um die doppelte Zahl der verwendeten Wurfgeschosse (max. 5) erschwert ist."

    Je nachdem wie man diese Stelle lesen will, beträgt die Erschwernis max 5 oder man kann maximal 5 Geschosse gleichzeitig verwenden

  • Ich denke mal, da irgendwas*2 nie 5 sein kann ist die Anzahl der Wurfgeschosse gemeint. Okay muss ich mal gucken wie ich das in DSA5 vielleicht mir hinhausregele danke^^ Wie viel kostet denn Eisenhagel dass ich da so n bissl nen Anhaltspunkt habe?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Das sind die Werte ausm dem WdS:

    Voraussetzungen: FF 12; TaW Wurfmesser 10; Spezialisierung auf
    Wurfringe, -scheiben, -sterne (und Verwendung derselben)

    Verbreitung: 2, üblicherweise bei eher zwielichtigen Elementen

    Kosten: 150 AP

    Wobei wir das mit der Begrenzung auf Wurfringe, -scheiben, -sterne nicht so eng sehen, wir lassen das auch auf Wurfdolche zu

  • Ich denke mal, da irgendwas*2 nie 5 sein kann ist die Anzahl der Wurfgeschosse gemeint. Okay muss ich mal gucken wie ich das in DSA5 vielleicht mir hinhausregele danke^^ Wie viel kostet denn Eisenhagel dass ich da so n bissl nen Anhaltspunkt habe?

    Im Aventurischen Kompendium gibt es den Eisenhagel auch für DSA5.
    Mit Eisenhagel I kann man 2 gleiche Wurfwaffen gleichzeitig werfen (bei Eisenhagel II sogar 3 gleiche Wurfwaffen), die Ladezeit beträgt hierbei für alle Wurfwaffen zusammen 1 Aktion, geht nur auf ein Ziel.
    Bei einem Patzer eines Angriffes können keine weiteren Attacken des Eisenhagels in der KR durchgeführt werden.
    Erschwernis: 0 (erster Wurf); –2 (zweiter Wurf); –4 (dritter Wurf)
    Voraussetzungen: Stufe I: FF 15, Schnellladen (Wurfwaffen), Stufe II: FF 17, Eisenhagel I
    Kampftechniken: Wurfwaffen
    AP-Wert: Stufe I/II: 15/20 Abenteuerpunkte

    Dazu gbit es dann noch den Verteilten Eisenhagel, dieser benötigt Eisenhagel I, funktioneirt nur mit Wurfwaffen und kostet 10AP und sorgt dafür das man beim Eisenhagel mehrere Ziele angreifen kann.

    Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen ob man Wurfwaffen im BHK führen kann: Kompendium Seite 235 sind alle Kampfsodnerfertigkeiten aufgeführt die man mit Wurfwaffen bentuzen kann, hier steht BHK nicht dabei, ebenso im GRW Seite 246/247 stehen Wurfwaffen nicht als mögliche Kampftechniken beim BHK dabei.

  • Mein GMV gäbe dem BHK-Kämpfer aber keinen Abzug für die "falsche Hand", wenn er denn mit beide Händen gleichzeitig würfe.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Willkommen auf dem Orki, LeSteff. :)

    Dann gibt es zusätzliche PA-Erleichterungen und zusätzliche Freie Aktionen (nicht zu verwechseln mit regulären Aktionen). WdS, S. 78: ab INI 20 1 zusätzliche Freie Aktion, Abwehrreaktion um 1 erleichtert. Ab 30 gibt es je noch 1 und Freie Aktion Punkt drauf und bei ab 40 noch mal.

  • Außerdem kann eine hohe INI Probenerleichterungen verschaffen (etwa beim Manöver Gegenhalten) und wer plant, zwei mal anzugreifen, der darf seine zweite Aktion erst 8 INI-Phasen nach der ersten ausführen - und ist mit einem Axxeleratus vermutlich auch mit der zweiten Aktion noch vor seinem Gegener an der Reihe.

  • Willkommen auf dem Orki, LeSteff. :)

    Dann gibt es zusätzliche PA-Erleichterungen und zusätzliche Freie Aktionen (nicht zu verwechseln mit regulären Aktionen). WdS, S. 78: ab INI 20 1 zusätzliche Freie Aktion, Abwehrreaktion um 1 erleichtert. Ab 30 gibt es je noch 1 und Freie Aktion Punkt drauf und bei ab 40 noch mal.

    @LeSteff Auch meinerseits ein herzliches Willkommen hier. Zu INI-Effekten gibt es am Ende von WdS auch eine Tabelle, die ist vielleicht hilfreich. Wir handwedeln (zu einer Hausregel hat es bisher nicht gereicht) oft, dass man 2 dieser zusätzlichen freien Aktionen in eine zusätzliche normale Aktion umtauschen darf. Das belohnt sehr bewegliche (N)SC und gibt noch eine Prise Epik ins Kampfmenü.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • In DSA5 müsste man das glaube ich Hausregeln. Zumindest im GRW habe ich nur gefunden, dass eine Hohe Ini regelt, dass man halt zuerst dran ist. Regeln für extra Freie Aktionen oder 2mal zuhauen gibts soweit ich weiß nicht. Könnte aber im Kompendium was zu sein das weiß ich nicht genau.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"