Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Aber die Ausbildung wird wahrscheinlich trotzdem nicht ganz die gleiche sein, wie in einem mehrere 1000 Jahre alten Kloster mitten im Hochgebirge unter lauter irren und weniger irren Elementalisten.

    Ganz zu schweigen von der umfangreichen Bibliothek und dem Ein oder Anderen umherschwirrenden Elementar

  • Ich könnte mir vorstellen das die Gutes-Gedächtnis-Druiden nicht auf Bücher zurückgreifen. Die gehen da ja mystischer vor.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hesinde und Rondra zum Gruße,

    ich habe eine Frage zum Waffenrecht nach dem Codex Albyricus: darf ein Magier eine Stabschleuder benutzen?
    WdZ S. 296 erlaubt "Schleudern", verbietet jedoch nahezu alle anderen Fernwaffen mit dem Verweis auf die Länge der Schwungarme. Ist nun eine (mit dem Talent Wurfspeere geführte) Stabschleuder auch in Ordnung oder bezieht sich der Text ausschließlich auf eine gewöhnliche Handschleuder? Zumindest dem Gefühl nach macht sich ein Magier mit einer Stabschleuder lächerlich...

  • Hey, ich habe mal ne Frage zum neuen DSA5-Regelwerk, speziell zur neuen Tradition Gildenmagier:

    "Gildenmagier können einen Zauberspruch einer Fremdtradition in ihre eigene Tradition überführen. Der überführte Zauberspruch gilt dann für den Magier als ein Zauberspruch der eigenen Tradition."

    Sehe ich das richtig, dass das nur für einen einzigen Zauber gilt? Ist der einzige Vorteil des Gildenmagiers nun also, dass er einen Fremdzauber mehr besitzen darf, als alle anderen Traditionen, seine maximale Zauberzahl aber dennoch gedeckelt wird? ...

  • Im GRW ja, ich vermute allerdings dass da noch deutlich was passiert. IIRC ist angekündigt, dass es mehrere Gildenmagische Traditionen geben wird.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Auf DSA 4.1 bezogen: Wenn ich einen Zauber habe, der z.B. ab einem bestimmten ZfW eine bestimmte Modifikation zulässt, als Beispiel fällt mir gerade aus dem Kopf nur Balsam, sofortige Regeneration ab ZfW 18 ein:

    1. Wenn ich ZfW 16 und eine Spezialisierung auf z.B. Zauberdauer habe, kann ich dann die Schnellsteigerung anwenden, wenn ich gleichzeitig die Zauberdauer verändere, weil durch die Nutzung der Spezialisierung ja der ZfW auf die nötigen 18 steigt?
    2. Kann ich die Spezialisierung auf die Variante erwerben, auch wenn ich den nötigen ZfW nur durch eine andere Spezialisierung erreiche? Also wenn ich wie oben ZfW 16 und Spezi Zauberdauer habe, kann ich mir dann die Spezi Sofortige Regeneration holen?
    3. Wenn 2. gilt: kann man die Spezialisierung auch erwerben, wenn man erst durch die Spezialisierung überhaupt den nötigen ZfW erreicht? Also bei ZfW 16 OHNE bereits vorhandene Spezialisierungen?

    Noctum Triumphat

  • @Pyroalchi Grundsätzlich Hausregel. Persönlich würde ich als SL aber 'Nein' antworten zu 1.), was die Folgefragen ebenfalls beantwortet. Ich kann mir vorstellen, dass man einen echten TaW von 18 im Balsam haben muss um jemandem eine Trollregeneration zu verpassen und nicht nur einen "ercheateten". ;)

  • Geht bei mir eigentlich auch eher um den Attributo, aber ich brauchte zum Verständnis was, das einen ZfW > 14 erfordert. Aber danke, ich sehe es auch so, wollte nur mal ne 2./3. Meinung haben.

    Noctum Triumphat

  • Hey :)

    hätte da mal eine Frage bezüglich des Zaubers Fulminictus Donnerkeil.
    Die Gruppe in der ich spiele hat ihn bislang immer so gespielt, dass der Zauber ein Flächenzauber sei, nähmlich der Art, dass der Zauber Keilfüörmig vor einem (c.a. 90°) allen Gegner Schaden macht, die sich dort befinden.
    Habe das nie in Frage gestellt, da es von Anfang an so gespielt wurde, und ich den zauber selbst nie verwendete, ihn also auch nie durchlas.
    Jetzt habe ich ihn mir aber mal durchgelesen, und für mich klingt der Zauber eher als sei nur ein einzelner Gegner von diesem betroffen, nicht mehrere. Meine Gruppe begründet ihre Haltung zu dem Zauber dadurch, dass in der Beschreibung von einer magischen "Welle" die Rede ist, und der Zauber ja DonnerKEIL heißt. Es müsse sich also um eine Welle handeln, welche sich vor dem Zaubernden keilförmig ausbreitet und jedem im Bereich Schaden zufügt.
    Haben sie damit recht oder ist meine Interpretation des Zaubers, also, dass er ein Einzelziel als Opfer hat, richtig?

  • Einzelziel ist korrekt. Es ist immer nur eine Person betroffen, es ist kein Flächenzauber.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Im LC ist für den Fulminictus als Zielobjekt "Einzelwesen angegeben". Also: Ja, deine Interpretation ist korrekt.

    Es gibt auch eine Variante namens "Welle des Schmerzes", die auf alles in einem Umkreis von 3 Schritt Auswirkungen hat. Diese Variante richtet allerdings nur SP(A) an.

  • Der "Donnerkeil" steht vielleicht für einen Faustkeil, mit dem schlägst du auch nur auf einen Gegner ein. Oder es ist einfach ein Wortspiel mit dem unsichtbar, also wie ein "Blitz aus heiterem Himmel" zuschlagenden Spruch. Wenn alle Gegner in einem keilförmigen Feld den Schaden bekämen, wäre der Spruch zu mächtig im Vergleich zu anderen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nicht zu vergessen, dass in früheren Zeiten die Zaubersprüche immer einen Reim in der Formel hatten und es "Fulminictus Donnerkeil, triff und töte wie ein Pfeil" hieß. Der 'Donnerkeil' ist daher vermutlich ein Überbleibsel von jenem Reim (wie sie bei anderen Zaubern auch noch zu finden sind), der erhalten geblieben ist. während die Reime mit der 4. Edition (endlich^^) wegfielen.


  • Ist der einzige Vorteil des Gildenmagiers nun also, dass er einen Fremdzauber mehr besitzen darf, als alle anderen Traditionen, seine maximale Zauberzahl aber dennoch gedeckelt wird? ...


    Ich habe es so verstanden, dass die maximale Zauberzahl nur bei Erschaffung gedeckelt ist, z.B. 20 Zauber wenn man seine Helden mit 2100 AP auf Stufe Legendär erschafft. Die Tabelle heißt ja auch: "Maximalwerte bei Heldenerschaffung".
    Von einer maximalen Zauberzahl generell lese ich nichts.

    Anders ist es mit Merkmalskenntnissen. Da sind maximal 3 erlaubt, unabhängig von der Klugheit? Ganz schön einschränkend. Ich frag mich wie die Puniner da weiter forschen wollen.