Beiträge von Nicole

    Hey :),

    ich meistere derzeit eine Gruppe mit einem recht extremen Praios Geweihten. Urpsürnglich war das Abenteuer für eine andere Gruppe geplant, wurde jetzt aber für diese neue Gruppe mit dem Praios Geweihten genutzt. Die Sache ist nun die, dass dieses Abenteuer ein besonders großes ist, welches wohl noch mehrere Abende benötigt um durchgespielt zu werden. Ich wollte ob der Größe des Abenteuers mal wieder eine besondere Materielle Belohnung geben, also spezielle hilfreiche Ausrüstung (ansonsten gebe ich auch gerne immaterielle Belohnungen wie einen besonderen Adeligen als speziellen Kontakt o.Ä.). Eine einfache Belohnung in Form von Silber/Duakten erscheint mir für diesen Plot eher als ungeeignet. Da die Gruppe es mit einer einflussreichen Sekte zu tun hat welche von diversen magischen Artefakten Gebraucht macht war der Plan den Spielern ein oder zwei der schwächeren Artefakte in die Hände fallen zu lassen. Da in der neuen Gruppe nun aber dieser Praios Geweihte mitspielt ist das etwas schwierig, da dieser niemals gebrauch von magischen Artefakten oder anderer Magie gleich welcher Art machen würde (er ist ein extrem eingestellter Praios geweihter).
    Nun dachte ich an "normale" Ausrüstung die eben besonders hochwertig ist, also z.B. ein Schwert/Rüstung/Bogen von besonders guter Handwerkskunst, allerdings hätten nur die beiden Krieger Charaktere der Gruppe etwas hiervon. Der Praios Geweihte selbst führt lediglich das Sonnenszepter, und selbst mit diesem kann er nicht wirklich gut umgehen.
    Hätte eventuell jemand eine Idee welcher Art eine besondere Belohnung für einen solchen Praios Geweihten sein könnte?

    danke euch bereits
    Nicole :)

    Wichtigste Frage erstmal vorweg: "offizielles" Aventureien oder mit eigenes?

    An sich spielen wir mit einigen Hausregeln, allerdings eher "kleinere", also keine komplett neue Rasse oder Ähnliches.
    Die Werte des Tieres wären nur bedingt wichtig, da er eher selten in dieser Form kämpfen wollen würde. Außerdem wären hier Hausregeln für uns durchaus denkbar, also, dass er als Tier "trainieren" könnte und die Werte so in gewissen Rahmen steigern könnte.

    Hey :),

    ein Mitglied unserer DSA Gruppe möchte einen neuen Charakter erstellen, welcher sich in ein Tier verwanden kann (Ein einzelnes, vorher festgelegtes). Allerdings möchte er kein Magier, Halbmagier o.Ä. sein. Leider kennt sich keiner von uns gut in diesem Bereich aus, weshalb ich hier mal nachfragen wollte was es so für Möglichkeiten gäbe sich ohne den Zauber "Adlerschwinge Wolfgestalt" in ein Tier zu verwandeln.

    Wäre super wenn es da etwas gäbe.

    mfg
    Nicole :)

    Hey :),

    in unserer Gruppe hat es sich ergeben, dass wir einen NSC einführen möchten (die Schwester eines Spielers) welcher magisch begabt ist, allerdings nie von dieser Gabe wusste. Sie soll eine Vollmagierin sein und im laufe der Zeit durch ihren bruder (einem Spieler unserer Gruppe) in verschiedenen Zaubern unterwiesen werden können. Eine Viertelmagierin fällt also raus, da diese ja im nachhinein keine neuen zauber mehr erlernen können. Einen privaten lehrmeister wählen oder eine Akademie ist aber auch nicht möglich, da sie dann direkt Zauber vorgegeben hätte. Zauber sollte sie aber nach der Generierung keine haben.
    Kurz gesagt, wir suchen eine Möglichkeit einen Charakter zu erschaffen, der wie ein "normaler" Magier gehandhabt werden kann, allerdings Gilden- /Akademienlos ist und vom Start an keinerlei Zauber beherrscht.
    Gibt es da eine möglichkeit?
    Nach Möglichkeit etwas das sich mit dem Helden generator verträgt^^

    Gruß
    Nicole

    Hey :)

    hätte da mal eine Frage bezüglich des Zaubers Fulminictus Donnerkeil.
    Die Gruppe in der ich spiele hat ihn bislang immer so gespielt, dass der Zauber ein Flächenzauber sei, nähmlich der Art, dass der Zauber Keilfüörmig vor einem (c.a. 90°) allen Gegner Schaden macht, die sich dort befinden.
    Habe das nie in Frage gestellt, da es von Anfang an so gespielt wurde, und ich den zauber selbst nie verwendete, ihn also auch nie durchlas.
    Jetzt habe ich ihn mir aber mal durchgelesen, und für mich klingt der Zauber eher als sei nur ein einzelner Gegner von diesem betroffen, nicht mehrere. Meine Gruppe begründet ihre Haltung zu dem Zauber dadurch, dass in der Beschreibung von einer magischen "Welle" die Rede ist, und der Zauber ja DonnerKEIL heißt. Es müsse sich also um eine Welle handeln, welche sich vor dem Zaubernden keilförmig ausbreitet und jedem im Bereich Schaden zufügt.
    Haben sie damit recht oder ist meine Interpretation des Zaubers, also, dass er ein Einzelziel als Opfer hat, richtig?

    Hey :),

    hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Auslegung einiger Regeln, also wie es vom Entwickler "vermutlich" vorgesehen war, und nicht wie es die meisten wohl per Hausregeln handhaben mögen (obwohl ihr mir das gerne auch sagen könnt, eventuell findet sich ja eine interessante Hausregel die unsere Gruppe übernehmen kann^^).

    Zum Animatio Stummer Diener erstmal. Der verzauberte Gegenstand widerhohlt ja nach Angabe einmalig (bzw. mehrfach mit Ad Infinitum, ad Nauseam) eine vorgemachte Bewegung. Wenn diese vorgemachte Bewegung nun ein 1 Meter nach vorne verschieben wäre, würde der Gegenstand beim Auslösen dann 1m nach vorne rucken, und dann wieder zurückkehren oder an dem Punkt stehen bleiben? Wäre nähmlich dahingehend die Frage, ob man mit Ad infinitum, ad Nauseam einem Objekt eine Bewegung nach vorne gibt, und dieser sich dann theoretisch unendlich lange weiter nach vorne bewegen würde, und so auch Meilen oder noch längeres überwinden könnte.
    Die nächste Frage bezieht sich ebenfalls auf den Animatio, nähmlich frage ich mich, ob man einem Objekt mehrere Animatio auferlegen kann, oder ob das aus einen beschränkt wäre.
    Und eine letzte Frage zum Animatio: Ist die Bewegung des verzauberten Gegenstandes durch normale Kraft unterbrechbar, oder wird der Gegenstand die Bewegung ungeachtet dessen durchführen, ob er nun z.B. festgehalten wird oder nicht.

    Die Frage zum Applicatus bezieht sich auf den Satz welcher im Liber Cantiones unter Wirkung angegeben ist: "Mit dieser einfachsten aller Artefaktformeln kann ein einziger Zauberspruch in einem unbelebten Objekt [..] fixiert [...] werden.".
    Ist das so aufzufassen, dass pro Gegenstand nur ein einziger Applicatus wirken kann? Oder, dass man pro Applicatus nur einen Spruch speichern kann?

    Die nächste Frage bezieht sich auf die Stabzauber. Nähmlich ist bei einigen Stabzaubern wie dem Flammenschwert keine Aktivierungsdauer angegeben. Ist diese Aktivierung dann in einer freien Aktion durchzuführen? Oder doch in einer regulären Aktion?
    Die letzte Frage bezieht sich auf das Auslösen eines Balsam Zaubers (unabhängig davon, ob dieser nun im Stab oder per Applicatus in einem Objekt gespeichert ist). Wenn man einen gespeicherten Zauber auslöst wirkt dieser ja nach der Auslöseaktion sofort. Verhält sich das beim Balsam genauso, oder kann man durch "min. 5 Aktiponen bis zum langsamen Einsetzen der ersten Heilwirkung, 1 SR insgesamt" argumentieren, dass Balsam grundsätzlich ein zauber ist, welcher erst sehr almählich anfängt zu wirken, auch wenn er bereits zuvor gesprochen/eingespeichert wurde?


    mfg
    Nicole https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/smile.png

    Nja abgezielt war es eben auf Zauber, die ich im Laufe meine Abenteuerlebens früher oder später mal erlernen sollte, weil sie wirklich praktisch sind.
    Reversalis z.B. stelle ich mir richtig praktisch vor und hab mir auch schon vorgenommen den sobald sich irgendwie die Gelegenheit ergibt zu erlernen.

    Hintergrund meiner Magierin ist das Stoerrebrandt Kolleg in Riva (Leibmagierinnen Zweig), von der Spielweiße eher Unterstützend und kämpfend (Nahkampf mit Flammenschwert) ausgelegt.
    Das mit dem Flammenschwert eher, weil ich nicht unmengen an ASP für Schadenzauber raushauhen will, die will ich lieber für Unterstützungszuaber für meine Gruppe aufsparen, außerdem haben wir schon einen Schadenzauberer in der Gruppe^^
    Ist jetzt aber nicht mega die Kämpferin, sondern nutzt das Flammenschwert eben um im Kampf auch bisschen helfen zu können, aber nicht an eine normale Schwertkämpferin ran.
    Nur damit ich nicht bloß zum Zusehen verdammt bin beim kämpfen^^

    Mit Reversalis könnte ich auch z.B. mit Plumbumbarum meine AT Wert erhöhen, da dieser bei mir nicht sonderlich hoch ist mit dem Schwert^^

    Hey :),

    es gibt ja eine ziemliche Menge an Zaubern in DSA. Davon viele, die speziell für bestimmte Spielrichtungen/Charakterausrichtungen gut sind, aber auch viele wie den Balsam Salabunde die für eigentlich jeden magisch begabten Charakter nützlich (und auch zugänglich) sind.
    Und da ich gerade meine erste Gildenmagierin spiele wollte ich mal nachfragen was ihr so als must-have Zauber für eine Gildenmagierin seht.
    Eine Art kleine Liste welche Zauber man so auf jedenfall unabhängig von der Charakterausrichtung haben sollte.

    Danke schonmal :)
    Nicole

    Edit: Habe das Thema versehentlich in "Spielleitertipps" erstellt, vlt kanns ja ein Mod verschieben? :)

    Werde meine Magierin wohl in einigen Dingen anders skillen, aber als Rahmen und allgemeine Richtung ist das echt gut, danke :)

    wegen den Nachteilen, brauche das evtl auch garnicht, mit den Nachteilen werd ich aber wohl eh bis zur letzten minute vor dem Abenteuer rumbasteln^^