Dein erstes Mal DSA - Welche Edition war es 86
The result is only visible to the participants.
Aloha he, Bruderschwestern!
Ich habe Ende 1985 mit dem Rollenspiel begonnen. Was für eine unglaubliche Erfahrung! Seitdem bin ich diesem Hobby verhaftet.
Ich begann mit DSA, und da gab es 1985 nur die erste Edition. 4 Boxen. Einige Abenteuer. Ihr mögt, jede/r für sich, von DSA1 halten, was ihr wollt, aber dieses Spiel hatte damals genau den richtigen Zauber für mich, den es brauchte, um mich lebenslang zu fesseln bzw damit auch andere Systeme und Erfahrungen mich fesseln konnten.
Ich kann heute nicht wirklich sagen, was damals für mich das oder eines der charakteristischen positiven Elemente an DSA1 war. Heute fällt mir der unfertige, offene und nicht "reine" Hintergrund ein. Es herrschte noch eine Leichtigkeit bei den Machenden. Man konnte in jedem Abenteuer darauf gefasst sein, völlig neue Elemente kennenzulernen, und seien sie auch noch so "abenteuerlich" (im weitesten Sinne). In der zweiten Hälfte von DSA2 setzte dann ja eine Konsolidierungsphase ein, die zwangsläufig eine Menge an Konventionen und Grenzen mit sich brachte. Das mag ich jetzt und hier gar nicht verdammen (oder diskutieren), auch weil es mir schließlich um das positive Element geht, nicht um die Kritik an anderen Elementen.
Mich würden eure Geschichten dazu interessieren: Mit welcher Edition habt ihr begonnen? Was war (oder: ist heute - das erscheint mir noch wichtiger) das charakteristische positive Element dieser Edition?
Ihr könnt auch gern mehrere Elemente nennen. Oder ein Element zu jeder Edition, zu der euch etwas einfällt.
Da nach persönlichen Eindrücken gefragt wird, nicht nach faktischen Gegebenheiten, muss man einander mE nicht zerfleischen. (Aber man möge mich bei Bedarf eines Besseren belehren. :))