Praios zum Gruße!
Ich habe vor ca. 15 Jahren eine DSA-Gruppe nach Version 3 gespielt und jede Menge Spaß damit gehabt. Damals waren Helden an ca. einem Abend erstellt und man konnte flott loslegen. Ich dachte, das wäre immer noch so Mittlerweile habe ich eine Gruppe unter DSA 5 aufgebaut und musste feststellen, dass die Heldenerstellung um einiges umfangreicher geworden ist! Die neue Breite an Auswahlmöglichkeiten bieten einem ja echt sehr viel Spieltiefe! Ist aber auch etwas erschlagend. Jedenfalls ist die Heldenerstellung jetzt abgeschlossen und wir würden gerne in unser erstes Abenteuer starten. Die Gruppe ist relativ bunt zusammen gewürfelt, weswegen ich einen relativ populären öffentlichen und damit neutralen Raum zum Start auswählen möchte (Gareth wäre da am naheliegensten). Ich habe mir das Heldenwerkarchiv I zugelegt um ein bisschen Auswahl bzgl. der Abenteuer zu haben. Ich empfinde die Abenteuer dort aber eher angedacht für Spielleiter*innen, die schon etwas mehr Erfahrung haben. Ich kenne DSA zwar, war früher aber vor allem nur Mitspieler. Ich bin deswegen auf der Suche nach einem etwas idiotensicheren Einsteigerabenteuer, wo nicht nur die Spieler das Spielen lernen können, sondern auch der Meister das Meistern. Heißt, ausführliche Meistertexte, an denen man sich Schritt für Schritt entlang hangeln kann. Falls ihr darüber hinaus Ressourcen, Links o. ä. für Einsteigermeister habt, wäre das auch super. Für etwaige Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal im Voraus und ein möglichst kühles Wochenende!