ABs für Anfänger-SLs

  • Falls es schon einen solchen Thread gibt, weise man mich bitte darauf hin und man entschuldige meine ungründliche Suche.

    Aber, folgende Situation:

    Die Spieler meiner Gruppe wollen alle gerne auch das Leiten wenigstens einmal ausprobieren. Ein eigenes Abenteuer schreiben ist natürlich grade für einen SL-Erstling sehr schwierig (und die müssten sich noch mal mehr mit den Regeln auseinandersetzen müssten, so unter uns ^^ )

    Daher meine Frage:

    Welche Abenteuer eignen sich besonders für unerfahrene SLs? Sprich noch gar keine einzige Minute leiten.

    Ja, es gibt das Heldenwerk, das ist für mich auch ein guter Anfang, von dem was ich gehört hab. Ich würde die Sammlung aber auch gerne erweitern und frage daher die wunderbare Schwarmerfahrung des Orkis :lol2:

    Datum, Region, Metaplot oder der Anspruch an SCs/Spieler sind mehr oder minder irrelevant, wichtig für mich wäre tatsächlich nur der Anspruch für den SL

    Ich suche dabei sowohl offizielle als auch inoffizielle ABs, bis auf das Heldenwerk-AB "Hexenreigen" haben wir auch nur selbsteschriebene ABs gespielt

    Grüße von mir, Jonny :)

    Edit: Ich glaube zwar nicht das es ganze Kampagnen gibt die passen würden, meckern würde ich aber nicht ^^

  • Es gibt deren so einige (unsere Link-Sammlung zu AB-Gesuchen zumindest einen guten ersten Einblick, nach welchen Kriterien gesucht wurde):

    -einem Abenteuer für Anfängermeister

    -AB für Anfänger-Gruppe prä-Borbarad gesucht

    -Die ersten Abenteuer

    -Suche Abenteuer für Meister-Neuling

    -Eine weitere Einsteigergruppe

    Das sind allerdings größtenteils DSA-Kandidaten.

    Als Einsteiger-Kampagne ist explizit die Spielstein-Kampagne angedacht. Die ist allerdings DSA 4.

    Für DSA 5 gibt es mit "Offenbarung des Himmels" ein Einsteiger-AB.

  • Ich werfe mal das Heldenwerk "Der Apfelwurm von Alriksfurt" in den Ring. Schönes kleines Abenteuer ohne großen Anspruch oder Tiefgang, dafür aber für Neulinge auf beiden Seiten des Tisches bestens geeignet.

    Ganz allgemein eignen sich die meisten Heldenwerke sehr gut, um "mal reinzuspielen", aus dem einfachen Grund, weil sie nicht so lang sind und der Handlungsfaden meist überschaubar bleibt. Die auf der Rückseite angegebenen Komplexitätsgrade für Spieler/Meister geben da eine gute Orientierung.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterFalter (15. November 2018 um 09:15)

  • Ich fand grade das erste AB "Adel, Recht & Edelmut" aus Verräter und Geächtete sehr schön gemacht für Neueinsteiger. Alle Szenen, Charaktere, Gegner und Proben/Regelmechaniken sind ausgiebig beschrieben, mit Hinweisen wie man auf bestimmte Aktionen der Spieler regairen kann. Die etwa 40 Seiten haben bei uns für 2Spielabende (je 3 Stunden) gereicht, was ein Hinweis darauf ist, wie viel Mühe sich mit den Hilfestellungen gegeben wurde.

    Ich kann das nur wärmsten jeden Anfänger-SL empfehlen, die Geschichte selber ist auch sehr gut, da sie unerwartete Wendungen hat und mehrere Lösungenswege schon vorgesehen wurden.