Suche Abenteuer für Meister-Neuling

  • Hallo zusammen
    Ich habe bisher immer für meine noch immer recht unerfahrene Gruppe gemeistert, jedoch wollte ich jetzt mal mit einem anderen tauschen, so dass ich spiele und er meistert. Dafür suche ich (weil ich ihm das Abenteuer gebe, damit er nicht schon Inhaltsangaben ließt, von Abenteuern, die ich irgendwann selbst wieder meister) ein sehr gutes, für nicht allzu erfahrene Spieler und Charaktere, einfach zu meisterndes Abenteuer.
    Ort: Bestenfalls westliches Mittelreich ohne Havenna, oder aber auch Andergast
    Was: Am liebsten ein Abenteuer, das zumindest teilweise in der Zivilisation spielt, aber auch Kampf und evtl. Abenteuer-Elemente enthält
    Wer: Ein elfischer Jäger, ein zwergischer Krieger, ein menschlicher Dieb, evtl. ein Gaukler und ein Akademiemagier, sowie mich als Ritterin, wobei ich auch einen anderen Char erstellen kann.
    Zeit: egal

    Bitte gebt mir aus Spoiler Gründen keine Inhaltsangabe sondern den Namen und ein paar der üblichen Stichworte wie "Dedektivabenteuer" (auch wenn diese in unserer Gruppe nicht so beliebt sind) ect.
    Falls relevant, unsere bisher gespielten Abenteuer: Die Weiße Berg Kampange, im Bann des Eichenkönigs, Spielsteinkampange sowie verschiedene EinsteigerABs

    Jedem dem was einfällt bin ich jetzt schonmal herzlich dankbar.

    PS: wir spielen nach DSA 4.1 Regelwerk, also wäre es schön, wenn dies auch beim AB so wäre

  • Ich habe den Thread hierhin verschoben, da es thematisch hierher gehört.

    Willkommen auf dem Orki, Tobs. :)

    Grundsätzlich ist unsere Linksammlung zum Thema gesuchter AB unter gewissen Kriterien ein erster Anlaufpunkt: Suche Abenteuer ...

    Einen Teil der üblichen Verdächtigen zu Deinen Stichpunkten habt ihr schon gespielt.
    War "Über den Greifenpass" schon bei den gespielten und hier nicht genannten? Das ist ein DSA 3 Einsteiger-AB, das Stadt, Wildnis, Übernatürliches, Kämpfe und etwas Dungeon-Crawling verbindet.
    Oder "Begeisterter Neuanfang", angesiedelt in Andergast, eines der T-AB, das es zum Download von Ulisses gibt.

    Das sind Vorschläge, die zumindest mit ein paar anderen immer wieder genannt werden, wenn nach geeigneten AB für SL-Anfänger (und unerfahrene Spieler) genannt werden.

  • Hi,

    Ich könnte euch da da das Abenteuer "E5 Die Zuflucht" empfehlen :) ist der erste Teil von "Der Weiße Berg" und wird durch das Abenteuer "E6 Der Fluch von Burg Dragenstein" fortgesetzt.
    Da hast du so ziemlich alle elemente drinn die du Oben genannt hast. Auch die Charaktere sind sehr Homogen mit den beiden Abenteuern^^

  • Hey @Meister Tobs, willkommen im Forum!

    Mein erstes Abenteuer, welches ich gemeistert habe war "Sturmgeboren". War ein sehr schönes Einsteigerabenteuer, das im Niemandsland der Hadorper Ebene in Weiden/Donnerbach spielt. Es geht allgemein um eine Siedlungsgründung, das Abenteuer bietet aber mit der Nähe zu den Elfen der Salamandersteine und den Udhenbergern für eure ganze Gruppe viele spannende Möglichkeiten. Die Siedlung ist nur der Aufhänger, es geht von da in viele Richtungen ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich könnte euch da da das Abenteuer "E5 Die Zuflucht" empfehlen ist der erste Teil von "Der Weiße Berg"

    Haben sie schon gespielt. :)
    Sonst würde es ja in der Tat zu den üblichen Nennungen gehören.

  • Ersteinmal vielen Dank fürs Willkommenheißen.

    Ich habe den Thread hierhin verschoben, da es thematisch hierher gehört.

    Danke, wusste nicht genau, wo ich es reintun soll.


    Grundsätzlich ist unsere Linksammlung zum Thema gesuchter AB unter gewissen Kriterien ein erster Anlaufpunkt: Suche Abenteuer ...


    Den hatte ich gesucht, aber nicht gefunden, sorry :D

    Über den Greifenpass ist mir schon häufiger bei der Suche begegnet, nur war ich mir nicht sicher, wie sinnvoll das wäre, da es ja für DSA3 konzipiert ist. Hier in dem Thread ( Konvertierung von DSA3-Abenteuern nach DSA4.1 ) entnehme ich deiner Antwort, dass es nicht unbedingt einfach ist diese Konvertierung von 3 zu 4.1 zu vollziehen. Insbesondere nicht für unerfahrene Meister. Oder würdest du sagen, dass es in dem Fall trotzdem geht?
    Vielen Dank in jedem Fall schonmal, ich denke, dass ÜdGp dann tatsächlich das passenste ist, zumal es ja sogar ziemlich in der Nähe vom momentanen Aufenthaltsort der Gruppe ist.
    "Begeisterter Neuanfang" war eines der Anfängerabenteuer, die wir hatten, genau.

  • Die Höhlen des Seeogers sind supereasy zu leiten und ist ein recht bodenständiges Abenteuer. Über den Greifenpass ist spitze.

    SIGNATUR:

    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

  • Wenn man ein bisschen weiß, wie 4.1 Charakter aufgebaut sind, kann man auch DSA 3 oder 2 oder 1 AB nach DSA 4 spielen. NSC sollte man eh eher immer anpassen an die eigenen Gruppe und Vorstellungen, und ein paar passende Werte kann man daher auch von DSA 3 nach 4 transportieren.

    So in der Art habe ich mich auch in dem verlinkten Thread geäußert.

  • Ich finde es viel interessanter zu wissen wer die Spieler und der Spielleiter sind, als was sie spielen.

    Ein Rondra Geweihter, der von einem 15 Jährigen gespielt wird, wird vermutlich von einem realistisch gespielten Söldnerhauptmann an die Wand taktiert, wenn der von einem 40 Jährigen Militärhistoriker gespielt wird.
    Der Charakter setzt vor allem physische Aktionsgrenzen, aber ob das geistige Potential eines Charakters ausschöpfen kann liegt vor allem beim Spieler. Das die Wahl des Charakters die geistigen Fähigkeiten seines Spielers limitiert ist dagegen eher die Ausnahme und basiert, wenn vorhanden, oft auf der Verwechselung von Wissen und Intelligenz, sowie der Annahme das Menschen früher dümmer waren und Menschen die wenig Geld haben auch weniger im Kopf haben als solche die viel Geld haben.

    Wenn man weiß wer die Spieler sind und wer der Spielleiter ist kann man viel mehr Ratschläge geben, als wenn man versucht nur die Charaktere und Abenteuer miteinander zu verbinden. Die besten Abenteuer sind nämlich die, die auch zu den Spielern passen. Idealerweise sollte es am Ende auch zum Charakter passen, aber ich muss den Rollenspieler erst noch kennenlernen, der sich an Dingen erfreut die er persönlich völlig uninteressant findet, aber an denen sein Charakter großes Vergnügen hätte. A > B, A < AB > B.

    Grade bei Anfängern braucht es oft kaum etwas komplexes, da die Dinge die später als einfach und selbstverständlich betrachtet werden oft noch komplex genug sind.

  • "Efferdors Fluch" aus der Grundbox ist zwar leider nur DSA 4.0, enthält aber viel mehr Hilfestellungen (z.B. Regelerläuterungen) für den angehenden SL als alle anderen Anfängerabenteuer die ich für DSA kenne. Das Abenteuer selbst ist einfach und kurz und damit ideal für einen schönen Spielabend. Der Einarbeitungsaufwand für den SL ist gering.