AB für Anfänger-Gruppe prä-Borbarad gesucht

  • Hallo zusammen...

    Spiele seit einem knappen Jahr DSA (so wie die der Rest der Runde).. also allesamt noch ziemliche Grünschnäbel ;)

    Arbeiten uns gerade Stück für Stück zur Borbarat kampagne vor ( bitte nicht Spoilern!!!!!), da zur zeit eines unserer mitglieder fehlt habe ich vorrübergehend die Rolle des Meisters übernommen und Leite gerade die Spielstein-Kampagne.

    Kann mir Irgendjemand hier im Forum ein paar Abenteuer nennen die sich für unerfahrene Meister/Spieler eignen, zu beliebiger Zeit (vor der Borbarat Kampagne) Spielen und am wichtigsten: KEINE SPOILER/INFOS ZUR BORBARAT KAMPAGNE ENTHALEN!

  • BorbaraD. Oder auch Tharsonius von Bethana.

    Für den Tulamidischen Raum empfehle ich "Grabräuber am Mhanadi", spielt zwar größtenteils nach Borbarad, man kann die Zeit aber bei allen Abenteuern durch streichen auf Verweise der Schattenlande anpassen (einmal wird Oron erwähnt, dieses Reich exeztiert post-Borbel, mehr sag ich nicht).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Willkommen im Forum :)

    Ich persönlich würde dir empfehlen, mit der Borbarad-Kampagne noch etwas zu warten. Wir haben die einmal mit einigen Anfängern angefangen und dann frustriert abgebrochen; probiert vielleicht zuerst einmal eine kürzere Kampagne mit etwas weniger Epos. Grundsätzlich kommen für dich sehr, sehr viele Abenteuer in Betracht. Nicht nur jene, die chronologisch vor der 7G-Kampagne angesiedelt sind, sondern auch eine ganze Reihe der späteren, welche inhaltlich nichts mit ihr zu tun haben.

    Was habt ihr denn bisher gespielt? Welche AB-Typen (Detektiv, Gemetzel, Wildnis...) gefallen euch besonders gut? Welche Helden sind Teil der Gruppe?
    Es gibt eine Reihe netter Anthalogien in den unterschiedlichen Regionen, die unterschiedlichste Themen präsentieren. Ich persönlich mag einige der Abenteuer aus Stadtstreicher (nomen est omen) und Basargeschichten (Tulamidenlande), viele empfehlen auch Verwunschen & Verzaubert (Märchen-Settings) oder die Spielstein-Kampagne (für Einsteiger gemacht).

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    AB-Suchen passen am besten in die SL-Tips, außerdem sind gesuchte Vorschläge ohnehin fast immer zu umfangreich für die Kleinigkeiten.

    Da sehr oft nach AB gesucht werden, bieten sich die hier gesammelten Gesuche für erste Ansätze an. Des weiteren sollten für gezielte Vorschläge mehr Angaben her: Was ist so an Charakteren in eurer Gruppe?
    Gibt es favorisierte oder auch abgelehnte Settings (eher Kampf, gesellschaftlich, Krimi, Wildnis ... oder ganz egal), gibt es Regionen, die bevorzugt werden oder sich eher ausschließen?
    Zu der Kampagne gibt es auch so einige "Vorlauf"-AB, die spoilern nichts, aber führen schon mal Orte und Personen ein, mit denen man später wieder zu tun hat. Ist auch so etwas gewünscht (macht in meinen Augen Sinn, da diese AB fast alle aus der Zeit vor der Kampagne stammen,nehmen sie auch nichts aus ihr vorweg).

    Sich auf die Borbarad-Kampagne hinzuarbeiten ist löblich, aber um die meiner Meinung nach mehr schätzen zu können, sollten die Spieler mit Aventurien gut vertraut sein, um wirklich genießen zu können, mit wem und was man es zu tun hat und vor was einer Kulisse man spielt. Und die SC brauchen ordentlich AP.^^
    Man kann sich durchaus beides gleichzeitig erarbeiten, dennoch würde ich bei den vorbereitenden AB eher Zeit nehmen, und nicht mit AP großzügig sein, um schneller hinzukommen, aber ihr als Spieler seid noch nicht so weit drin.

  • Die Havena-Abenteuer (2 sehr alte Sammelbände, dazu noch "Rache des Mantikors") lassen sich gut mit Anfängern spielen. Sie führen allerdings inhaltlich nicht/kaum (einer der späteren Heptarchen taucht auf) gen G7-Kampagne. Die genannten AB sind allerdings noch DSA2 oder 3, lassen sich aber mit Minimalaufwand auf DSA4 umstricken, ähnlich wie die ganz frühe Orklandtrilogie.
    Wenn die Gruppe (Spieler/Meister sowie SCs!) etwas mehr Erfahrung in Aventurien gesammelt hat, bietet sich auch die Phileassonkampagne an.
    Ich kann die Vorbeiträge, die empfehlen, die G7 nicht zu früh zu spielen, nur unterstützen. Man verliert als Spieler viel, wenn man sich in Aventurien nicht auskennt. SCs könnte man ja im Gruppenkonsens immer hochstufen ("bis zum nächsten mal verteilt ihr alle x Tausend ABP"), das ersetzt aber nicht das irdische Hintergrundwissen. G7 lebt u.a. davon, dass NSCs begegnen, die man schon vorher - manche gar mehrfach - getroffen hat.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn die Gruppe (Spieler/Meister sowie SCs!) etwas mehr Erfahrung in Aventurien gesammelt hat, bietet sich auch die Phileassonkampagne an.

    Das sehe ich anders. Die Phileasson-Saga ist wirklich großartig, aber meine Gruppe spielt nun schon seit fast zweieinhalb Jahren daran und wird wohl auch noch drei weitere Monate brauchen. Zugegeben, da waren einige weniger intensive Phasen (Uni-Klausuren, Weihnachten etc.) dabei, so etwas kommt einem aber immer in die Quere.
    Mit der Spieldauer eignet sich die Phileasson-Saga nicht als vorbereitendes Abenteuer sondern ist ein ganz eigenes Projekt. Ist es wirklich realistisch, dass eine Gruppe von Anfängern auch in zwei Jahren noch zusammen DSA spielt und dann erst mit der noch einmal deutlich längeren 7G-Kampagne anfängt?

    Vorstellen könnte ich mir dagegen das Jahr des Greifen. Dort erleben die Helden einen Teil des Orkensturms, verteidigen Greifenfurt und kommen auch noch ein wenig herum. Vor allem aber kann man als Meister einige später wichtige NSCs auftreten lassen oder den Greifenfurt-NSCs (etwa Alrik vom Blautann) später in der 7G-Kampagne Auftritte verschaffen.

  • OK, ich bin einfach von einer stabilen Gruppe ausgegangen, wie wir sie seit den 80ern haben.
    Phileasson sehe ich auch nicht als direkte Vorbereitung zur G7, sondern als eine Kampagne, in der die Gruppe Aventurien kennenlernt. Jahr des Greifen, wie von dir geschrieben, ist ohne Zweifel eine bessere inhaltliche Hinführung zur G7.
    Wenn die Gefahr gesehen wird, dass die Gruppe auseinanderfällt, dann kommt die G7 mMn sowieso nicht in Frage.
    MMn sollte man ein paar Jahre gespielt haben, bevor man sich an G7 wagt - man holt dann mehr für die Gruppe (Meister und Spieler) raus.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • vielen dank an alle für das umfangreich feedback :thumbsup:

    wir haben: einen zauberer ( pyro mäßiger shwarzmagier von einer akademie), eine alchimisti/heilerin/magierin auch akademiker, eine sehr gute bogenschützin(jäger/händlerin), einen schwertgesellen ( 2 schwerter) einen betrunkenen thorwaller der nicht immer anwesend ist ;) und einen ambosszwerg (höfling/taugenichts) unser haupttank.... bisher haben wir kamp. in gareth
    (die garethbox glaube ich), bei der man in die nordlandbank einbrechen muss und andere phexgefällige prüfungen ablegen muss in einem wettkanpf der verbrechergilden, wir haben verhindert das die "alchemie der sonnne" garteth zerstört diverse einzelabenteuer diverse einnzellabenteuer und werden in ca 1 monat mit der spielsteinkampagne fertig, danach kommt die "jahr de greifen" kampagne.

    Unser "hauptmeister" arbeitet sich mit uns bereits durch diverse abenteuer/kamp. meistens mit dem ziel dabei orte, persone, geschichten etc. die für die borb.-kamp. wichtig sind oder werden einzubauen. :)

    Ich kann nicht für unsere ganze gruppe sprechen aber mein charakter fühlt sich am wohlsten wenn er bis zum bauchmabel in blut und eingeweiden steht, und gold gold ist auch wichtig!! :evil: Bisherige Detektivabenteuerwaren, soweit ich das empfinde für alle beteiligten etwas mühsam/zäh aber dennoch unterhaltsam eine det.-kamp. endete mit einem magisch unterstützen kavalerieangriff in eine "drogenkanke"rel. fanatische menschenmenge :whistling: , und dann wurde dem oberbösewicht aus versehen ins gesicht geschosse was fragen wie: wer? warum? wie? nicht beantwortet werden konnten...also keine truppe für CSI ;)

  • Die alten Havena Abenteuer haben mir auch gut gefallen.

    Es gibt einen schönen Sammelband mit den aller ersten erschienenen Abenteuern, nennt sich glaube ich:

    DSA I: Die Gruppenabenteuer

    Es handelt sich um 4 Dungeons.
    Diese sind zwar im Prinzip einfach zu leiten und zu spielen
    allerdings waren die damals zum Zeitpunkt des (erstmaligen) Erscheinens gültigen Regeln
    doch noch sehr anders.
    Da muss der SL wohl noch Vorbereitungszeit zum anpassen auf DSA 4 aufwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Fuenfdukaten (17. März 2015 um 23:26)

  • BorbaraD. Oder auch Tharsonius von Bethana.

    Für den Tulamidischen Raum empfehle ich "Grabräuber am Mhanadi", spielt zwar größtenteils nach Borbarad, man kann die Zeit aber bei allen Abenteuern durch streichen auf Verweise der Schattenlande anpassen (einmal wird Oron erwähnt, dieses Reich exeztiert post-Borbel, mehr sag ich nicht).

    Was ist an "Bitte nicht spoilern" nicht zu verstehen?


    Ich würde für eine Anfängergruppe auf jedenfall die Phileassonsaga empfehlen. Einmal ganz Aventurien kennenlernen in guter Abenteuermanier. Dann kann man auch mitfühlen in der großen Kampagne.

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:44)