DSA 3 Abenteur geucht, das wirklich eine blutige Anfängerin meistern kann

  • Hallo Leute,
    ich konnte in Teil meiner Helden dazu überreden, doch auch mal zu meistern. Eine hat sich jetzt bereit erklärt den Anfang zu machen. Jetzt suchen wir ein Abenteuer, dass wirklich nicht viel Vorbereitung braucht und für den MEister gaaaaaanz einfach zu meistern ist :) So richtig finden wir aber keines.......
    evtl. hat hier jemand einen ganz heißen Tip?
    Danke,
    Eure Kirin :D

  • Für Anfänger ist Der Schwarze Turm gut geeignet, insbesondere, wenn explizit DSA3 gesucht wird. Allerdings ist es (wie viele alte Abenteuer) sehr kampflastig.

    Spoiler anzeigen

    Die Helden werden in einem Dorf nahe der Kaiserstadt Gareth von einem Händler angeheuert, dessen Tross durch die Dämonenbrache zu geleiten. Natürlich geht etwas schief und Räuber entführen den Sohn des Händlers. Die Helden folgen den Spuren der Banditen querfeldein bis zu deren Versteck, einer alten Turmruine. Im Schutz der Dämmerung überrumpelt man das Pack und befreit den Händlersohn - doch was ist da im Kellergeschoss?

    Neugierig öffnet man eine alte, durch Runen versiegelte Türe und gelangt in ein uraltes Laboratorium eines Magiers. An dieser Stelle ist meine Erinnerung nicht mehr detailliert genug, ich weiß aber noch, dass wir durch allerlei Gemäuer geschlichen sind, die obligatorischen Untoten zerschmettert haben und am Ende einen Geist erlösen konnten. Das klingt vielleicht ein wenig klischeebeladen, Spaß hat das Abenteuer aber dennoch gemacht.

    Auf jeden Fall empfehle ich, für den Anfang ein Abenteuer zu wählen, in dem soziale Interaktionen eine untergeordnete Rolle spielen, also kein Mordfall, kein Ball am Königshof und kein Sängerwettbewerb ;)

    Dabei bieten sich natürlich Dungeons oder Wildnis-Abenteuer an. Außerdem sind lineare Abenteuer gerade in den Händen unerfahrener Meister oftmals besser als die "modernen" Sandbox-Abenteuer: zwar ist den Spielern zwischendurch klar, dass es nur weiter geht, wenn sie den Irrgarten von dem der vermummte Alte in der Kneipe erzählt hat tatsächlich betreten, das ist aber noch immer besser, als sich in den Handlungssträngen zu verknoten, bis selbst der Spielleiter nicht mehr weiß, was das alles eigentlich soll. Auf jeden Fall ist es angenehmer "vom Blatt" zu meistern, wenn amn nicht ständig X Seiten vor- oder zurück blättern muss sondern die Reihenfolge der Szenen mehr oder weniger fest steht.

  • Hast Du mal durch unsere Linkliste geschaut? Suche Abenteuer ...
    Manche Verdächtige wiederholen sich immer wieder und da sind auch immer mal DSA 3 Kandidaten bei.

    Frankie, die von Dir genannten AB sind DSA 1 (und 2 vielleicht) und erfordern daher eine gewisse Anpassung, da es bei DSA 3 schon mehr und anders benannte Atribute gibt, mehr Talente, mehr Zauber, etc. die in den AB entsprechend nicht berücksichtigt werden können.

    Über den Greifenpass ist noch ein gern gesehenes DSA 3 Anfänger-AB.

  • Ich würde dir das AB vorschlagen, dass ich als erstes gemeistert habe. Es war zugleich mein zweiter Spieleabend, also muss es sehr einfach zu meistern sein. ;)
    Das Geheimnis der Handals


    Nachdem ich gerade die (einzige) Rezension gelesen habe wundert mich ein wenig, dass du dieses Abenteuer empfiehlst. Offenbar ist das mal wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks - könntest du vielleicht eine Bewertung aus deiner Sicht schreiben? So jedenfalls wäre ich niemals auf die Idee gekommen, das AB auch nur an zu gucken.
    Überhaupt wäre es sehr schön, wenn wir alle mehr Kommentare zum Downloadangebot schreiben würden, aber das führt hier natürlich zu weit...

  • Du meinst diese einzige Rezension, die sich so wundert, dass das Abenteuer so ausgezeichnet (10 Sterne!) bewertet wurde? Die jemand verfasst hat, der scheinbar als einziger anderer Meinung gewesen ist und sich darüber geärgert hat? :D

    Das AB hat seine Fehler, ja, es ist linear und bisweilen (wohlgemerkt bisweilen!) lässt es den Helden etwas weniger Handesspielraum, aber erstens ist das für DSA 3-ABs nicht ungewöhnlich und zweitens macht es dem Meister das Leben leichter, was für einen Anfänger ein großer Segen ist. Aus Erfahrung (wir haben es mittlerweile ein zweites mal mit einer 4.1-Gruppe gespielt) kann ich sagen, dass die Spieler trotzdem ihren Spaß haben werden. Es ist also als Wildnis-AB sehr leicht zu meistern, bietet Spaß und Herausforderung und ist auch nicht "epischer" als viele Kauf-Abenteuer ähnlicher Länge.

  • Danke für deine Einschätzung des ABs :)

    Du meinst diese einzige Rezension, die sich so wundert, dass das Abenteuer so ausgezeichnet (10 Sterne!) bewertet wurde? Die jemand verfasst hat, der scheinbar als einziger anderer Meinung gewesen ist und sich darüber geärgert hat? :D

    Leider kann man nicht mehr sehen wie gut das AB im alten Downloadbereich bewertet worden war und vor allem, auf wie vielen abgegebenen Stimmen dies beruhte. Allerdings kann ich mich noch gut daran erinnern, dass die allermeisten Dateien nur 1-2 Stimmen erhalten hatten. Und dabei konnte man als Verfasser auch noch selbst mit abstimmen.

    Außerdem halte ich Kurzrezensionen für viel hilfreicher als abgegebene Likes oder Sternchen.

  • Du hast natürlich recht. Aus der Rezension selbst lässt sich die Sternchenzahl ja noch ablesen ("wie es auf 10 Sterne kommt, ist mir ein Rätzel" oder so ähnlich), klingt auch nach mehr als 2 Stimmen, von denen eine vom Autor ist, sonst wäre es ja kein Rätzel. ;)

    Eine einzige Rezension ist auch nicht viel wert. Wirklich schlechte ABs haben aber erfahrungsgemäß auch mehr schlechte Rezensionen. So schlecht, wie dort getan wird, ist das AB nicht. Es gibt besseres, gerade für erfahrenere Gruppen, aber gerade für einen Anfängermeister halte ich es für wie geschaffen.

  • Ich kann dir noch meine ersten 2 Abenteuer ans Herz legen:

    Bijou
    Caramon der Cavalier

    Bijou war einfacher zu meistern, es war nicht allzu lang und es hat mir damals sehr viel Spaß gemacht :)

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Im heimischen (orkischen^^) Download: Caramon der Kavalier :)

  • Zu empfehlen sind auch: "Das Schiff der verlorenen Seelen", "Silvanas Befreihung" oder "Im Spinnenwald". Für einen harten Railroadplot, was für Anfänger ja ganz gut ist, geht auch "Die Attentäter". Als Lektüre (zum Später Meistern) Empfiehlt sich auch "Zorn des Bären". Gute Erfahrungen habe ich auch gemacht mit der Gruppenumsetzung von Solos wie "Liebliche Prinzessin Jasmina" oder "Nedime die Tochter des Kalifen".

    Make Rondra Badass again!

  • Ich habe mit meiner neuen Gruppe (alles blutige DSA Anfänger) am Anfang "Über den Greifenpass" gespielt und das hat sich auch als gut erwiesen.

    + Die Handlung ist nicht übermäßig komplex.
    + Ein Großteil der Handlung ist nicht NSC lastig, man verliert also kaum den Überblick
    + Klare Linie: Im Prinzip müssen die Helden dem roten Faden folgen (ausser sie machen etwas, dass rein gar nichts mit dem Abenteuer zu tun hat)
    + Zeitdruck: Per se haben die Helden keine Zeit für "Faxen" (siehe einen Punkt weiter oben)

    - Für meinen Geschmack findet sich zuviel "Krempel", den man den Helden dann wieder abnehmen sollte, gerade bei Level 1 Helden
    - Der Meister sollte das Abenteuer mindestens einmal gelesen haben und wenigstens eine sporadische Vorbereitung betreiben
    - Das Abenteuer greift eine MENGE DSA Themen relativ allgemein auf, aber wenige im Detail

    Alles in Allem kann man es aber sehr gut spielen, gerade als Anfänger.

    Schöne Grüße
    KD