Star Trek Picard

  • Da heute die erste Folge von Star Trek Picard auf Amazon Prime erhältlich ist, will ich hier die Diskussion darüber starten. Wenn man nach den Trailern geht, wird dies keine Fortsetzung von TNG, sondern um einiges düsterer. Die Sternenflotte ist laut Picard nicht mehr die Sternenflotte, was der Grund ist, weshalb er sie verlassen und sich auf sein Weingut zurückgezogen hat. Und aus dem letzten Short Trek, Children of Mars, welches irgendwann zwischen Nemesis und Picard spielt, wissen wir, dass es Synths gibt, von denen einige abtrünnig geworden sind und Installationen der Sternenflotte überfallen.

    Das alles wird einigen Fans wohl nicht gefallen...

    Ich komme wohl erst heute abend dazu, mir die erste Folge anzuschauen.

  • Es ist wirklich interessant, dass es jetzt schon Videos auf Youtube gibt, deren Macher Picard, wenn man nach den Titeln der Videos geht, jetzt genauso hassen wie Discovery. Was haben die Leute denn erweartet? Eine Neuauflage von TNG? Das Picard düster wird, war doch schon nach den ersten Trailern klar.

  • Ich muss sagen mit der ersten Folge bin ich noch nicht so wirklich warm geworden.

    Bis jetzt zieht mich das alles noch nicht so in seinen Bann: weder Plot und Plotlogik, noch die Charaktere, noch Designs und Stimmung.

    Schwebt noch alles ziemlich im leeren Raum für mich.

    Ein zündender Funke der mich in Setting und Geschichte rein zieht fehlt noch.

    Aber es ist ja auch erst die erste Folge.

    Und eine wirkliche Meinung über so eine Serie bilde ich mir erst immer nach anderthalb+ ganzen Seasons.

    Mal sehen was da noch so kommt.

    Mit Picard in die Hauptrolle hat die Show bei mir großen Kredit, sodass ich erst mal unverzagt weiter schaue.

  • Ich glaube, dass Du da etwas zu streng bist.

    weder Plot und Plotlogik

    Es fängt ja doch erst an. Da kann man doch noch nicht wissen, ob der Plot logisch ist, da man noch viel zu wenig weis. Der Plot muss schließlich zerhn Folgen füllen. Hätten wir es mit einem Spielfilm zu tun, hätte man die Handlung der ersten Folge in höchstens 15 Minuten untergebracht.

    die Charaktere

    Auch über diese wissen wir doch noch viel zu wenig, außerdem wurden noch nicht einmal alle Charaktere vorgestellt.

    Designs

    Was ist daran schlecht? Was wir bisher gesehen haben, passt doch ganz gut ins Star Trek-Schema und basiert ganz eindeutig auf TNG.

    Stimmung

    Es ist düsterer als TNG, aber das hat man doch schon aus den Trailern erfahren. Das die Föderation kein Utopia ist, war doch spätestens seit DS9 bekannt.

    Ein zündender Funke der mich in Setting und Geschichte rein zieht fehlt noch.

    Das sehe ich anders. Wir haben jetzt doch viele Fragen.

    Spoiler anzeigen

    Was steckt wirklich hinter den Synth-Angriff auf den Mars, der die Evakuierungsflotte für Romulus zerstörte?

    Warum sind Romulaner an Dahj interessiert?

    Was planen die Romulaner mit dem Borg-Kobus?

    Wieso wollte Dahjs "Mutter", dass sie zu Picard zurückkehrt?

    Wo ist Bruce Maddox?

  • Mir hat es gefallen und ich habe Lust auf mehr.

    Meine Haltung ist weniger "boah, krasser shit" sondern eher "interessant, erzähle mir mehr"

    Spoiler anzeigen

    *Die Nahkämpfe fand ich für Star Trek verhältnisse sehr schön koreografiert, was mich als Kampfkunstfan sehr freut

    *Ich frage mich, was dazu geführt hat, dass alle Androiden gleichzeitig ausgetickt sind. Es wurde ja schon erwähnt, dass sie alle im Verhältnis zu Data minderwertig waren, trotzdem kann es kein Zufall sein.

    *Warum sind die Romulaner jetzt hinter Dahj her? Es könnte Rache für den Anschlag sein, das wäre aber zu plump.

    Hauptsache spielen!

  • Meine Haltung ist weniger "boah, krasser shit" sondern eher "interessant, erzähle mir mehr"

    Genau. Und dies macht Star Trek Picard so interessant.

    Spoiler anzeigen

    *Ich frage mich, was dazu geführt hat, dass alle Androiden gleichzeitig ausgetickt sind. Es wurde ja schon erwähnt, dass sie alle im Verhältnis zu Data minderwertig waren, trotzdem kann es kein Zufall sein.

    Ich glaube, dass da irgendjemand nicht wollte, dass den Romulanern geholfen wird. Daher hat irgendeine geheime Organisation, die Synths gehackt und so dafür gesorgt, dass nicht nur die Rettungsflotte zerstört wird, sondern auch die wichtigste Werft der Föderation.

    *Warum sind die Romulaner jetzt hinter Dahj her? Es könnte Rache für den Anschlag sein, das wäre aber zu plump.

    Ich vermute, dass es irgendetwas mit Data zu tun hat, denn Dahj kann irgendwie auf sein Wissen zugreifen.

  • Servus,

    habe mir die Folge am Freitag angeschaut und fand sie sehr intressant. Ich werde mir auch die nächsten Folgen ansehen, da Picard mein Lieblings Captain der Enterprise ist.

    Zu dem Hate auf You-Tube kann ich nur sagen, dass alle großen Franchises mit sowas zu kämpfen haben, sei es nun Star Trek, Star Wars, Harry-Potter Universum oder Herr der Ringe. Irgendwelche "Fans" denken, man hätte die Filme und Serien anders weiterführen müssen, leider schreien diese auch lauter als diejenigen die keine Probleme mit den Fortsetzungen haben.

    Vinsalttourist

  • Ich habe zwar bisher -nur- den Trailer gesehen, ancheined sind ja viele der Alten wieder an Bord, was mich aber überraschte (als Fan von Voyager) ist die Szene mit Seven - ich hab mcih imemr gefragt welche Auswirkung ein Ex-Borg (und die Voyager) auf dieses Universum haben könnte ... möglcih das dies aufgegriffen wird, und es wäre schön, da dies bei Voyger versäumt wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Picard ist doch selbst ein Ex-Borg und er wird immernoch bewundert.

    Er war es aber nur höchstens ein paar Tage. Seven war fast ihr gesamtes Leben Borg und kann sich kaum an die Zeit davor erinnern.

  • HalbBorg wäre für Picard passender. Zudem besitzt Seven umfangreiches Wissen über die Borgs und der Borgkönigin; so wie die Voyager mit Borgtechnologie und anderen Deltaquadranten-Umbauten zurückkehrte. Diese neuen Technologien müssen realistisch gesehen Auswirkungen haben.

    Somit ist PICARD nicht nur eien Fortsetzung von NG sondenr auch von Voyager - da es leider nie einen gemeinsamen Spielfim gab.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich denke schon, dass die Borg eine größere Nebenrollen direkt oder indirekt bekommen. Zum Schluss war ja auch der Kubus zu sehen, in dem die Romulaner herumwerkelten.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich habe eben die zweite Folge gesehen und es wird wirklich interessant. Und man erkennt so langsam, worum es geht. Androiden, Borg, Romulaner. Wo ist Picard denn da hineingeraten?

    Spoiler anzeigen
    • Ich hatte schon von Anfang an die Theorie, dass die Synths gehackt wurden. Was ja von der Rückblende in dieser Episode bestätigt wurde.
    • Die Romulaner haben ihre eigene Version von Sektion 31, die aber hauptsächlich Jagd auf künstliche Lebensformen macht? Das erklärt so einiges, was uns aber erst jetzt auffällt. Wir haben in allen bisherigen Folgen mit Romulanern keine romulanischen Holodecks, Computerstimmen u.ä. gesehen.
    • Wenn die Chefin der Sternenflotten-Sicherheit Teil dieser romulanischen "Verschwörung" ist, dann kann man über offizielle Kanäle nichts erreichen.


    Leider wissen wir noch viel zu wenig, um eine Theorie aufstellen zu können.

  • Ich habe die zweite Folge gerade gesehen.

    Bin immer noch nicht warm geworden mit der Serie bis jetzt.

    Weder mit dieser Androidin die sofort das Betthäschen für hergelaufene "heiße" fremde Männer gibt von denen sie nichts weiß, noch mit den unromulanischen, westeuropäisch-weißen Romulanern (am schlimmsten ist der unrasierte Romulaner mit Ohrring und britischem Akzent), noch mit der gezeigten Erde die sich für mich nicht nach dem Star Trek anfühlt das ich kenne und liebe, noch mit dem bisher dünnen Plot und dem bisher doch sehr klischeehaft bösewichtigen Reden und Verhalten der Bösewichte. ^^

    Positiv fand ich aber die Eröffungsszene mit den Data-basierenden Androiden auf dem Mars.

    Und dass der Rank des Commodore wieder da ist und die Gorn-Hegemonie genannt wurde.

    Ich schau mal wie es sich entwickelt.

  • Auf StarTrek.com kann man sich im übrigen die Ready Room-Folgen zur PIC anschauen:

    Folge 1

    Folge 2

    Moderator ist übrigens der ehemalige TNG-Schaspieler und bekennender Trekkie und Rollenspieler Will Wheaton, der übrigens von der Serie wirklich begeistert ist (sagt er jedenfalls).

    BardDM

    So dünn ist der Plot nicht. Wir befinden uns schließlich immer noch im Pilotfilm, der hier über drei Episoden geht. Und PIC ist als Drama-Serie und nicht als Action-Serie konzipiert. Da kann das Tempo schon etwas langsamer sein.

    Spoiler anzeigen

    Soji wurde eindeutig von Narek verführt, was bei Geheimdiensten eine relativ beliebte Methode ist, um an Informationen zu gelangen (siehe Romeo).

    Wir haben bisher nur selten romulnische Zivilisten in den anderen Serien oder auch Filme gesehen. Deshalb sich über das Aussehen einzelner Romulaner aufzuregen, halte ich für etwas daneben.

  • mmmh... ich bin mal vorsichtig optimistisch... die Szene zwischen Picard und dem Admiral macht wirklich Laune auf mehr (auch wennhier Janeway als Admiral genial gut gepasst hätte).

    Allerdings sind die Expositiondumps in der zweiten Folge schon etwas sehr dreist... und während ich es sehr schätze, dass es eine Szene gibt, die erklärt, wieso die alte Band nicht zusammengetrommelt wird, währe es halt doch sehr schön, wenn da ein wenig mehr Überlegungen reingeflossen wäre... Das 'ich will meine loyalen Leute nicht riskieren'-Argument passt irgendwie nicht so wirklich, zumindest nicht in der Form... Geordie ist Datas bester Freund gewesen, der wär sofort dabei unabhängig ob Picard oder Jelico ihn fragen würde, ihn so auszuschliessen ist irgendwie ein Move, der nicht zur Menschenkenntnis und den Idealen von Picard passt. Und Worf... ist klingonischer als Khales. Die Chance in ehrenvollem Kampf zu sterben wär für den doch das grösste... OK, ich rante wieder... lass mich drei Sätze schreiben, wie das imho besser wäre, damit man nicht sagen kann, ich sei nie konstruktiv:

    "Will und Diana haben genug mit ihrer eigenen Familie zu tun. Der kleine Jean-Luc Riker soll nicht ohne Eltern aufwachsen müssen. Geordie ist gerade (mit der Enterprise) auf einer Deep-Space Mission im Gammaquadrant... Und Worf? Nicht einmal meine Kontakte im Hohen Rat können mir genau sagen, wo ich ihn erreichen könnte. Nein, wir müssen das selber erledigen."

    Naja, ich werde die Serie nicht wegen einer Szene abschiessen und ich hoffe die Sache wird vom pacing her besser nachdem die ersten drei Episoden durch sind, die Story ist sicher interessant.

    My diplomacy equals roll for initiative.