Levthan und die männliche Hexe

  • Und damit sidn wir beim "Probem" angekommen: Es gibt keinen reinen Meeresgott, keinen reinen Sonnengott, etc.

    Bienahe jede Gottheit übernimmt "Verantwortung" für etwa 3 Teilaspekte der Schöpfung - jedenfalls nach dem aventurischern Glaube.

    So ist Praios der Gott der Sonne, Ordnung (und das nach dem Sternenfall, hust), Herrschaft, Gesetz, Zeitmessung - und Magiebann.

    (So wie in den Jahren 922-ca. 926 BF ein Inquisitor in den praiosgefälligen Nordmarken "Hexen" brennen ließ.)

    Levtrhan kommt da eher als wilde männl. Rahja daher ... aber die Mehrheit der Hexen huldigt an erster Stelle Saturiaq, Levthan ist nur der Wilde Mann. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde die Diskussion recht interessant, da ich mir vor Jahren (damals DSA 3) einen Hexer als Charakter ausgedacht habe. War durch die Verbrennung seiner Mutter durch einen von einem Praios-Geweihten aufgestachelten Mob nicht eben eine nette Persönlichkeit und eher als NSC und Antagonist für eine "Heldegruppe" gedacht. Aber auch hier handelt es sich um einen "Mob", nicht einem dem Prinzip der Ordnung und Gerechtigkeit folgendem Verfahren der Praioskirche.

    Ob Levthan männliche Hexer mag ist eine Frage, die vermutlich göttliches Einfühlungsvermögen erfordert, denn was mag ein Gott. Und im übrigen, derzeit wird Levthan als Gott wahrgenommen, aber haben göttliche Wesen überhaupt ein Geschlecht, wie Menschen dies sehen? Ich denke an eine alte Publikation von DSA (Südmeerkampagne), in der eine "Inseele" vorkommt, die sozusagen die Seele von Inseln (;-)) dargestellt hat und eine alte vergessene Gottheit war. Hier zeigt sich eindeutig, dass es kein Geschlecht an sich gab - und gibt. Diese Deutung wird auch von neueren Werken belassen. Wenn wir uns die "Entwicklungen" von verschiedenen Gottheiten und ihre unterschiedliche Ausgestaltung bei den verschiedenen "Völkern" ansehen, zeigt sich einfach, dass hier viele Aspekte zusammentreffen, die für den Menschen als gegensätzlich wahrgenommen werden, für die Gottheit aber eins sind. Zum Gruße Bruderschwester. Haben die verrückten Maraskaner vielleicht doch Recht? Das kann sich jeder selbst überlegen, und wenn jemand gute Argumente hat, würde ich auch einen weiblichen Praios oder eine männliche Travia stimmig finden. Und wenn man will findet man für alles ein Argument, wenn genügend Papier beschrieben wurde. ;)

    Also ob Levthan männliche Hexen mag, ich denke es kommt darauf an, ob es ihm gerade ins Konzept passt. Und mit gerade ist ein Zeitraum gemeint, der auch eine gewisse Ausdehnung haben kann. Und wenn er sie nicht mag, falls er sie überhaupt bemerkt hat, ist es fraglich, ob sie ihn so stören, dass er sich bewegt, um sie zu vernichten; und wenn er sich bewegt, vielleicht bemerkt ein anderer Gott/Göttin die Bewegung und denkt sich, der will sich bewegen, nein das passt mir nicht, und verhindert es, oder fördert es um es als Anklage zu verwenden, oder schläft weiter, weil er erkennt, dass es eh nicht funktioniert, weil Gott/Göttin Nummer 207 sich gerade mit ein paar Hexen beschäftigt und Phex sowieso den Zufall, dass auch männliche Hexen geboren werden unterstützt und Tsa das Leben an sich verteidigt, und ... Tja, das fällt mir so kurzfristig ein, die Gottheiten haben noch viel merkwürdigere Ideen.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Wenn man Levthan als Gott fordernder Lust und gerade auch männlicher Sexualität sieht, dann sollte er meiner Vorstellung nach allein schon als Ausdruck des vollständigen göttlichen Prinzips dieser Dinge unterschiedslos heterosexuelle und homosexuelle Lust verkörpern.

    Sonst fehlt da einfach ein großer Teil seines göttlichen Portfolios wie ich das sehe.

    Ein Gott dieser ungehemmten Art, der sich auf bestimmte sexuelle Spielarten beschränkt ist ja fast ein Widerspruch in sich selbst.

  • Ein Gott dieser ungehemmten Art, der sich auf bestimmte sexuelle Spielarten beschränkt ist ja fast ein Widerspruch in sich selbst.

    Da kommt bei mir die Frage auf, ob Levthan einem heterosexuellen Hexer als Frau begegnen würde.

    Oder vielleicht mit Merkmalen beider Geschlechter, um näher an seinem Aspekt der männlichen Sexualität zu bleiben.

    Allein seine göttliche Präsenz könnte wohl fast jeden Sterblichen der nicht z.B. durch Travias Macht davor "geschützt" ist dazu verführen sich ihm in irgendeiner Form hinzugeben und dabei auch die Grenzen der gewöhnlicherweise empfundenen und gelebten sexuellen Orientierung zu überschreiten.

    Jetzt erst mal als theoretischer Gedanke.

    Am Spieltisch sollte sich in einem so persönlichen Bereich natürlich nur anbahnen was der jeweilige Spieler als gut und in Ordnung für den SC empfindet.

    Sex-Szenen jeglicher Art werden bei mir als SL aber ohnehin niemals explizit ausgespielt, sondern nur grob beschreibend abgehandelt, sodass sich jeder am Tisch nach Geschmack seinen Teil denken kann.

    Bis hin zu Sätzen wie "Es passiert, was du möchtest das passiert."

  • Da kommt bei mir die Frage auf, ob Levthan einem heterosexuellen Hexer als Frau begegnen würde.

    Warum? Levthan scheint mir nicht der Typ zu sein, der Rücksicht auf leichte Homophobie legt. Wahrscheinlich würde ein Hexer einen weiblichen Levthan nicht einmal als Levthan erkennen, weil er für ihn nun mal keine Frau ist... oder eine Ziegenfrau? Naja, auf Hexenfesten im Tanz der dunklen Wonne wird man eh nicht mehr so viel nachdenken.

    I ♡ Yakuban.

  • Bin gerade zufällig über eine SH im Boten 28 gestolpert (S.10), wo die Helden "zufällig" Levthan begegnen können ... "Für die nächste Begegnung ist unbedingt eine Heldin vonnöten." Wobei hier Levthan (u.a. Flötenspiel) sehr an den Gott Pan erinnert (wem wundert's).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da kommt bei mir die Frage auf, ob Levthan einem heterosexuellen Hexer als Frau begegnen würde.

    Sagt man einigen Hexen nicht auch amazonische Liebe nach? Denen müsste er dann ja auch als Frau begegnen. Käme mir äußerst merkwürdig vor.

    Da empfände ich sexuelle Grenzüberschreitungen im Rausch von dunkler Wonne und göttlicher Präsenz stimmiger. Außerdem besteigt Levthan auch nicht jede(n) Hexe(r). Womöglich ist der Auserwählte dann ohnehin jemand, bei dem es grundlegend passt. Es sei denn der/die Spieler(in) wünscht etwas Drama für seinen Charakter. Kann ja auch sein.

  • aber haben göttliche Wesen überhaupt ein Geschlecht, wie Menschen dies sehen?

    Nein, es sei denn, sie vertreten explizit geschlechtliche Prinzipien. Der Gott der Männlichkeit ist damit männlich.

    will ich so nicht stehen lassen.

    Rondra ist klar weiblich, da wird wohl niemand auf ganz Aventurien widersprechen. Gut du wirst jetzt mit dem Schutzaspekt argumentieren und Schutz der Familie ist ja etwas weibliches, lass ich noch durchgehen.

    Warum ist dann Praios eindeutig männlich? In den Gebieten in denen er vorallem verehrt wird herrscht sexuelle Gleichstellung, es gibt eine Kaiserin (und gab es auch früher schon).

    Warum ist Phex männlich, Hesinde und Rahja weiblich? Passen Bildung und die schönen Künste in deinen Augen eher zu Frauen als zu Männern?

    Der einzige Aspekt bei dem ich deiner Aussage Recht gebe ist der der Schwangerschaft und Geburt, das ist ne Mischung aus Travia und Tsa.

    Alle anderen sind so wie sie sind weil wir irdischen Menschen auch beim Rollenspiel unseren eigenen kulturellen Hintergrund nicht unbeachtet lassen können.

    Deswegen ist Boron männlich (Gevatter Tod), und Firun ebenso (Väterchen Frost), ingerimm natürlich auch (weil Handwerk ist Männersache) und selbstverständlich auch Efferd (wobei man(n) sich doch grade bei der launenhaften See auch eine Frau vorstellen könnte [wenn man in Klischees denken möchte], hallo Charyptoroth).

    Um zum Thema zurück zu kommen.

    Levthan ist männlich, weil die Aventuria ihn so sehen und er einen Gegenpol zu Satuaria darstellen soll.

    Und da Homosexualität in Aventurien in den meisten Gebieten zwar selten aber definitiv nicht so dogmatisiert ist wie bei uns gibt es keinen Grund sich dafür zu schämen, doppelt nicht wenn man auf ner Hexennacht ist, die Emotionen eh wallen und dreifach nicht wenn eine Gottheit einem zugetan ist.

    Damit bleibt noch der persönliche Aspekt. Möchte eben dieser Hexer Sex mit Levthan? Nein? Dann halte dich von ihn fern und alles ist gut, es wird andere auf dem Fest geben die sich zu Levthan hingezogen fühlen, mit denen wird er viel mehr verlangen und Befriedigung erfahren als mit dem unwilligen Hexer. Warum sollte er sich also die Mühe machen?

    So ein Hexenfest ist doch keine Schlange vor ner Bumsbude. Da werde sich auch verschiedene Grüppchen finden, auch kultureller und intellektueller Austausch stattfinden, gemeinsam gefeiert und getrunken, wenn der Hexer nicht zu Levthan möchte ist er hier sicherlich besser aufgehoben.

    Brecht doch bitte diese wichtigste Nacht der Hexen nicht auf einen Rudelbumms herunter und Sex nicht auf rein und raus und fertig, hier geht's um Begierde und Verlangen und nicht um abspritzen, einschlafen und fertig.

  • Levthan ist männlich, weil schon die älteren Völker - und wohl egal wo auf Derfe - sich ihn männlich vorstellten. Unter den 8 Planeten ist nur Marbo weiblich, und die Beschreibung zu Levthan ist passend zu seinem düsteren Licht.

    Was Praios angeht, er ist u.a. der Gott der Herrschaft - nicht der von Mann+Frau (was eher sich bei Travia wiederspiegelt).

    Ob überall auf Dere die Götter so in männl. und weiblich getrennt werden, wie in Aventurien, möchte ich in Frage stellen.

    Hat aber wenig mit diesem Thema zu tun.

    In Myranor gibt es eine Region, wo die Saturia-Priesterinnen und die Lethan-Preister zusammenleben, auch hier gilt klar getrennt: Levthan nur männl. und Saturia nur weibl.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • will ich so nicht stehen lassen.

    Musst du aber, weil es die offizielle Satzung ist.


    Levthan ist männlich, weil die Aventuria ihn so sehen und er einen Gegenpol zu Satuaria darstellen soll.

    Nein, Levthan ist männlich, weil er explizit männliche Prinzipien vertritt. Praios, Rondra, Efferd und ihre Geschwister sind geschlechtslos und werden nur als weiblich oder männlich dargestellt, weil ingame die Aventurier sie sich so vorstellen und man sich offgame ziemlcih offensichtlich am Olymp bedient hat.

  • Im Abenteuer Hexentanz wird der Status der männlichen Hexe, also des Hexers, etwas deutlicher dargestellt. Dort steht sinngemäß, dass sie allgemein einen schweren Stand haben. Sie sind meist Randfiguren und werden auch von ihren Schwestern eher belächelt und nicht wirklich ernst genommen.

    Außerdem steht zu Levthan, dass die Hexen sich daran ergötzen, das Urbild eitler, geiler Männlichkeit zu locken, zu verspotten und schließlich vielleicht doch die gleiche Behandlung zu erleben, wie einst Satuaria selbst.

    Es steht auch, dass sich Levthan eine der Töchter erwählt, er somit die Wahl hat und sich vermutlich ein "Opfer" erwählt, dass seinen Prinzipien und Gelüsten am ehesten dienlich ist.

    Die Frage ob Levthan unterschiedliche Prinzipien oder Geschlechter widerspiegelt ist glaube ich nicht zielführend im Bezug zur eigentlichen Frage.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Der Begriff "Hexer" für eine männl. Hexe wurde nachträglich im folgenden (?) Hintergrundband zu Hexen (oder im CS) gestrichen. Eine männl. Hexe heißt wie alle anderen auch Hexe.

    Wie isch ein Treffen mit Lewvthan + Hexe abspielt, wurde sehr genau in "Die Suche" erzählt. Da wurden weibl. Hexen nicht mal erwähnt, oder gingne in der weibl. Schar des Hexnefestes unter. Bringimox ist wohl die berühmteste männl. Hexe.

    (Ich glaube auch das die männl. Hexe nur deswegen Einzug erhielt, da es DSA jedem Spieler es Recht machen wollte. Nur an die männl. Amazone wagten sie sich (bisher) nicht heran. Der geplante Hexenband, der alle offnen (oder vergessene im CS) Fragen beantworten sollte, fiel DSA5 zum Opfer.)

    Um auf die ursprüngl. Frage zurückzukommen: Levthan wird in keinen Mann einen Konkurrenten sehen - also wird Er ihn völlig übersehen - so würde ich es handhaben. Denn am Ende entscheidet die Gruppe (bzw. der SL) ob Levthan Hexen "bespringt", und dabei Hexen frü beide Geschlechter steht oder nur für weibliche - egal was nun irgendwann welche Hintergründe (neu?) behaupten. Wenn eines bei DSA seit 1985 Gewiß ist, das die Göttlichen ungewiss sind. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (2. Oktober 2019 um 19:24)

  • Der Begriff "Hexer" für eine männl. Hexe wurde nachträglich im folgenden (?) Hintergrundband zu Hexen (oder im CS) gestrichen. Eine männl. Hexe heißt wie alle anderen auch Hexe.

    Wenn ich mich nicht sehr täusche, wurde schon in "Hexennacht" festgelegt, dass männliche Hexen nicht Hexer genannt werden (und erst recht nicht Hexenmeister!), sondern einfach nur Hexe.

  • Wenn ich mich nicht sehr täusche, wurde schon in "Hexennacht" festgelegt, dass männliche Hexen nicht Hexer genannt werden (und erst recht nicht Hexenmeister!), sondern einfach nur Hexe.

    ...denn das würde ja bedeuten, sie hätten Macht über die anderen/weiblichen Hexen! Ja - Hexennacht - ein geiles Abenteuer und (ich glaube auch) die Geburt der aventurischen Hexen!

  • Ja - Hexennacht - ein geiles Abenteuer und (ich glaube auch) die Geburt der aventurischen Hexen!

    Das war es!