Myranor 5 (bei Ulisses)

  • Das hatte ich tatsächlich auch schon getippt. Würde sich anbieten für einen Restart.

    Wobei Ulisses ja idR vieles schon vorproduziert, da müsste man da ggf davon abweichen.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass Myranor 5 frühestens in einigen Jahren kommt ... zumindest wenn wir als Fans Ulisses nicht deutlich zeigen, dass wir es haben wollen. Das Myranor-4-Hardcover ist damals auch erst nach einer massiven Vorbestelleraktion zustandegekommen. Einer Art digitalem Flashmob.

    Wie man das heute machen könnte, weiß ich allerdings nicht. Ulisses ist nicht Fanpro, und ich bin auch unsicher, ob es noch das enthusiastische Myranor-Fandom gibt wie damals. Vielleicht gibt es die Myranor-Fans, aber irgendwie konzentriert es sich nicht an einem Ort - es gibt ja auch gar kein offizielles Myranor-Forum mehr :/

  • Oh, es gibt viele Myranorfans.

    Dummerweise sind das nicht unbedingt mehr Ulisses-Fans, denn viele nehmen dem Verlag übel, wie man mit Uhrwerk und Myranor umgesprungen ist, besonders im Zusammenhang mit DSA5.

    Wenn man dann noch bedenkt, wie stark sich viele DSA5-Designziele mit bisherigem Myranor-Spiel beißen, bin ich nicht sicher, wie sehr man die Gruppe für ein DSA5-Myranor-Projekt aktivieren kann.


    Aber ja, man könnte irgendwann einen Kickstarter versuchen. Aber die Beziehung zur Zielgruppe ist definitiv in einer schwierigeren Ausgangslage als bei Thorwal etc.

  • Oh, es gibt viele Myranorfans.

    Dummerweise sind das nicht unbedingt mehr Ulisses-Fans, denn viele nehmen dem Verlag übel, wie man mit Uhrwerk und Myranor umgesprungen ist, besonders im Zusammenhang mit DSA5.

    Wenn man dann noch bedenkt, wie stark sich viele DSA5-Designziele mit bisherigem Myranor-Spiel beißen, bin ich nicht sicher, wie sehr man die Gruppe für ein DSA5-Myranor-Projekt aktivieren kann.


    Aber ja, man könnte irgendwann einen Kickstarter versuchen. Aber die Beziehung zur Zielgruppe ist definitiv in einer schwierigeren Ausgangslage als bei Thorwal etc.

    Auch wenn es nicht hierher gehört, magst du das genauer erläutern? Wie genau ist denn Ulisses mit dem Uhrwerk-Verlag "umgesprungen"? In der damaligen PM war zu lesen, dass beide Verlage sich auf die Rückgabe geeinigt haben. Ich erkenne darin noch nichts Kritikwürdiges. Zumal es doch sinnvoll ist, wenn alle DSA-Lizenzen bei einem Akteuer liegen, oder?

    Und um ganz ehrlich zu sein: Wäre es denn soviel besser, wenn die Lizenz noch bei Uhrwerk läge, wo sich doch der Verlag gerade in einem Insolvenzverfahren befindet? Wäre da die Zukunft von Myranor gesicherter? Ganz ehrlich, ich befürchte, dass sie es nicht wäre.

    Und ob es "viele Myranorfans" gibt, liegt wohl im Auge des Betrachters. :)

  • Im Wesentlichen hat man Uhrwerk nicht über die DSA5 Planungen informiert und sie damit genau so sehr im Bilde wie reguläre Kunden gelassen, hat ihnen dann aber gleich verboten, neue DSA4-Produkte rauszubringen, von denen so einige bereits in Arbeit waren. DSA5-Produkte konnten sie natürlich auch nicht rausbringen, weil von dem Regelwerk noch nicht genug fertig war, um regionale Varianten zu erstellen. Ein Teil der begonnenen Produkte ist dann zwar umgearbeitet worden und hat eine regellose Veröffentlichung bekommen, aber da ist trozdem so Einiges an Investitionen komplett verloren gegangen. Und Produktreihen, die mittendrin aufhören müssen, schaden natürlich auch der Attraktivität bereits erschienener Produkte.

    Das war natürlich vor dem regulären Auslaufen der Lizenz. Die regellösen Bände (was ja sowieso fast nur für Regionalbeschreibungen sinnvoll ist) sind ja auch noch unter der Lizenz rausgekommen. Damit hat das also nichts zu tun und war auch nicht absehbar gewesen.

    Die Rückgabe der Lizenzen ist ja auch erst vor zwei Jahren passiert, als (offenbar nach Verhandlungen) allen klar war, dass Uhrwerk keine DSA5-Version für Myranor zu Bedingungen, die Ulisses stellte, herausbringen wollte. Inwieweit verlorenes Vertauen in den Verhandlungen eine Rolle gespielt hat, ist nicht explizit bekannt, dürfte aber wohl der Fall gewesen sein.

    Ansonsten weiß ich (natürlich) nicht, wie das Insolvenzverfahren läuft, aber wirklich eingestellt scheint da wenig zu werden. Für manche Systeme ist es ein Verlagswechsel, andere dürften etwas weniger Produktausstoß bekommen. Im schlimmsten Fall wäre wohl die Lizenz an Ulisses zurückgegangen und wir wären da, wo wir jetzt sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Satinavian (20. Oktober 2019 um 12:20)

  • Bezüglich Tharun wurde dies auch in diesem Thread eine Seite zuvor erst erläutert, unter anderem:

    Zudem war das Erscheinen des Abenteuerbandes über Jahre hinweg nicht sicher. Selbst jetzt sind im Abenteuerband keinerlei Regeln enthalten; Ulisses hat für den Thraun-Abenteuerband keinerlei Regeln erlaubt. Mit Erscheinen von Tharun auf Basis von DSA4 wurde nicht nur auf DSA5 gewechselt, alles DSA4 musste sterben; vermutlich auch, um Konkurrenz zu vermeiden.

    Dies war schlecht für die Tharun-Kunden, denen damit praktisch ihr System zerschlagen wurde, und hat den einen oder anderen in Folge erst recht gegen Ulisses und DSA5 aufgebracht. Außerdem war dies bestimmt auch für den Uhrwerkverlag ein deutlicher Verlust.

    Nicht ganz - da kam THARUN - nach ewiger Einstellung des DSAP-Serie - heraus, bringt zwei Bände und geradse noch ein Abentuererband - und dann muß alles sofort auf DSA5 umgestellt werden. Bedeutet, beide Regelwerke sind damit überflüssig, für die Zukunft unbrauchbar.

    Das ist nciht gerade das was man heute unter Kundenfreundlich bezeichnet.

    Direkt nach Erscheinen des zentralen Tharun-Regelbandes und des Weltenbandes den geplanten Abenteuerband im Keim zu ersticken, auch wenn er nun mit Jahren an Verzögerung ohne jeden Regelbezug erscheinen durfte, hat sich damals gewiss nicht verkaufsfördernd ausgewirkt. Eher könnte ich mir vorstellen, dass dies dem damit als tot gebrandmarkten Rollenspiel, welches ohnehin eher nur einen kleinen Teil der DSA-Gemeinschaft interessiert hatte, den Rest gab. Ganz zu schweigen von der investierten Zeit, Mühe und Geld, in diesen Kampagnenband. Eine einvernehmliche Absprache im Vorfeld scheint mir auch eher unwahrscheinlich, denn wer ließe sich schon ein auf: "Ihr dürft zwei zentrale Kernwerke herausbringen, alles DSA4. Außerdem dürft ihr einen Kampagnenband bis praktisch drei Minuten vor Veröffentlichung erarbeiten, ebenfalls alles DSA4. Aber dann - Zack - verbieten wir absolut jede Veröffentlichung von DSA4-Produkten. Klar, eure Werke verkaufen sich dann praktisch nicht mehr, der Abenteuerband ist für die Tonne - vielleicht in ein paar Jahren, mal abwarten - und unter dem Strich habt ihr eine Menge Geld verbrannt, aber was soll's?"?

    Was immer damals auch konkret geschehen sein mag, besonders gut wurde es nicht kommuniziert bzw. hätten sich die Fans mehr gewünscht als einen Ulissesverlag, dass partout kein DSA4 mehr möchte, und einen Uhrwerkverlag, der klanglos alles einstampft / dies machen musste.

    In ähnlicher Weise war Myranor betroffen, bloß durfte zu dieser Spielwelt zuvor einiges Material mehr erscheinen.

    Hinzu kam ein nicht gerader positiver Umgang seitens Ulisses’ mit Nutzern ihres alten Forums, welche deutliche Kritik an DSA5 geäußert hatten - eventuell auch den DSA5eskn letzten Erscheinungen zu DSA4 (z.B. Elementare Gewalten). In Folge wurden nämlich mitunter ihre Beiträge gelöscht und sie selbst für das Forum gesperrt, teilweise ohne erste Mahnung; wobei bereits eine Mahnung aufgrund unliebsamer Kritik mehr als fragwürdig ist.

    Zwar gab es angeblich die Möglichkeit, sich als Fan zu beteiligen, unter anderem ein Fragebogen und ein Testregelwerk, inklusive Abenteuer für spezifische Regelabschnitte, doch schien stattdessen primär positive Bestätigung für ein weitgehend abgeschlossenes DSA5-Konzept gesucht worden zu sein und keine echte auf Veränderungen zielende Kritik.

    Hier kam im Summe imho nachvollziehbar der Eindruck auf, Ulisses verfahre nach dem Motto: "DSA5 oder stirb!", d.h. alle hatten auf DSA5 zu wechseln und möglichst nicht zu kritisieren und darüber hinaus wurde DSA4-Spielern, welche nicht wechseln wollten, das Leben so schwer wie möglich gemacht, eben beispielsweise auch, indem fertigen Produkten die Veröffentlichung verwert wurde.

  • Satinavian
    Das, was du da schreibst, sind aber mitnichten Fakten. Soweit ich da Informationen habe, war das schon deutlich anders, was die Informationszeiträume angeht. Ich habe da aber auch kein allumfassenden Blick. Man sollte da also vielleicht etwas vorsichtiger formulieren und nicht Sachen als Fakt präsentieren, über die sicher kaum jemand außerhalb der engeren internen Verlagskreise wirklich umfassend Bescheid weiß.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Aristeas :

    Ulisses hat zum Wechsel zu DSA5 sogar noch einmal das gesamte Regelwerk von DSA4.1 zum erschwinglichen Preis in einer hübschen Deluxe-Ausgabe veröffentlicht.

    So dass sich damit jede Runde die nicht wechseln wollte geradezu symbolisch eindecken konnte für die nächsten Jahre.

    "Das Leben so schwer wie möglich machen" sieht da schon anders aus.

    DSA4.1 wurde in Ehren aus dem aktiven Support durch Ulisses verabschiedet - nach 15 Jahren.

    Aber was mich mal wirklich interessieren würde ist wie groß die Auflagen der Myranor-Publikationen wirklich waren.

    Ich habe immer das Gefühl - aber mehr als ein Gefühl ist es nicht, weil ich da nie Zahlen gesehen habe - dass die Einstellung der alten Myranor-Linie bei Uhrwerk zwar für einen kleinen, harten Kern an Getreuen subjektiv sehr schade war, aber dass da ansonsten tatsächlich garnicht mehr viel Wachstum und Perspektive drin war in der Sache.

    Ich habe Myranor immer als Setting gesehen, das gerade wegen seiner großen stilistischen Unterschiede/empfundenen Inkompatibilität zu Aventurien und wegen seiner regeltechnischen Eigenständigkeit vom für sich genommen schon hyperkomplexen DSA4/4.1 letztendlich garkein Erfolg war.

    Man kann und soll Myranor wie es war trotzdem lieben und noch auf Jahrzehnte spielen!

    Aber wenn die Zahlen und das absolute Interesse in der DSA-Spielerschaft wirklich so gering waren wie ich vermute, sollte man auch Einsicht in diese objektiven Faktoren zeigen und Verständnis für den Gedanken mancher Leute entwickeln, dass das legendäre Güldenland Besseres verdient haben könnte als ihm bisher zu Teil wurde.

    Einen Schnitt und einen Neustart mit anderen Akzenten.

  • Ulisses hat zum Wechsel zu DSA5 sogar noch einmal das gesamte Regelwerk von DSA4.1 zum erschwinglichen Preis in einer hübschen Deluxe-Ausgabe veröffentlicht.

    So dass sich damit jede Runde die nicht wechseln wollte geradezu symbolisch eindecken konnte für die nächsten Jahre.

    "Das Leben so schwer wie möglich machen" sieht da schon anders aus.

    Selbstverständlich bestand ein Interesse seitens Ulisses’, mit den eigenen Produkten noch einmal Geld zu verdienen.

    Dies täuscht jedoch nicht über den Umgang mit Tharun, Myranor und kritischen Fans hinweg. Beispielsweise direkt nach Erscheinen des Regelbandes und des Weltenbandes die Veröffentlichung des bereits fertigen ersten Tharunabenteuers "Schwerter und Giganten" zu verbieten, zeigte recht deutlich, was Ulisses von DSA4-Fans hielt, die nicht bei ihnen einkauften. Hinzu kommen all die Punkte, welche ich erst direkt über deinem Posting genannt habe und von einigen DSA-Spielern noch immer nicht vergessen und vergeben worden sind.

    Wobei dies nicht bedeuten soll, dass die imho teilweise nachvollziehbare Ablehnung Ulisses’ primäres Motiv der Ablehnung von DSA5 wäre. Daneben gibt es zahlreiche Kritikpunkte am Regeldesign von DSA5, dem Verständnis der Spielwelt und des Aufbaus der Regelwerke, z.B. hinsichtlich ihrer Übersichtlichkeit, der Preispolitik und zahlreicher weiterer Punkte.

  • Interessant - aber nicht das Thema, Leute. Bitte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin immer wahnsinnig erstaunt, wie viel man an Regelsystemen festmachen kann und was man daran für Glaubensfragen austragen kann. Mir persönlich ist völlig schnurz, ob es Myranor 4/5 oder 6 heißt. Aus meiner Sicht hat das Setting es verdient, weitergeführt zu werden. Da haben viele Jahre eine ganze Menge Leute sehr viel Zeit investiert, um gute Produkte zu erstellen und das ist gerade in der Folge von "Unter dem Sternenpfeiler" gut gelungen. Und dabei halte ich nicht die Regeln für den wichtigsten Faktor, sondern die Besonderheiten der Spielwelt und die guten Geschichten für Abenteuer. Und sogar aktuell gibt es "Unverbesserliche", die völlig kostenfrei im Rahmen der Memoria Myrana Material zur Verfügung stellen. Und ich weiß, dass die auch mehr als bereit wären, auch offiziell an Myranor zu arbeiten. Allerdings ist es natürlich Ulisses selbst überlassen, mit wem man dort weiterarbeiten will. Laut Uhrwerk war die Lizenzrückgabe aber auch ein Akt mit einer Träne im Knopfloch, irgendwo war auch zu lesen, dass die wirtschaftlichen Zahlen für Myranor ok war. Und wenn das wirklich im Zweifel steht, wäre ja tatsächlich ein Crowdfunding die richtige Wahl, um das zu ertesten.

    Allerdings mutmaße ich, dass das erst dann stattfinden wird, wenn man kurz vor einer Veröffentlichungsreife steht, was ich auch für seriös halte. Nach mehreren Jahren bin ich jetzt aber wirklich auch der Meinung, dass man dort weiterarbeiten sollte. Es erwartet ja auch niemand, dass es sich um eine Publikationsreihe mit riesigem Produktausstoß handelt, selbst zu den besten Zeiten sind doch kaum mehr als 1-3 Neuerscheinungen pro Jahr herauskommen.

  • Nur ein kurzer Randvermerk:

    das gesamte Regelwerk von DSA4.1 zum erschwinglichen Preis in einer hübschen Deluxe-Ausgabe

    Die Deluxe-Ausgabe war mit 129,95 € genau 9,05 € billiger als die Einzelpreissumme. Ich persönlich würde das im Vergleich nicht als sonderlich "erschwinglich" bezeichnen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich halte überhaupt nichts von der Idee, aus einem neuen Myranor eine offene und ständig fortgeführte Produktlinie more Aventurica zu machen. Selbst und gerade dann, wenn die sich nur im Schneckentempo vorwärts bewegen sollte. Da wünsche ich mir doch lieber einen "Dreibücherplan" mit klarem Fokus fürs Spiel und klarem Produktionsfahrplan auf Verlagsseite, der dann auch tatsächlich eingehalten werden kann.

  • ( Zwerg Nase :

    Habe das damals selbst gekauft und erst vor kurzem weiterverkauft.

    Halte den damaligen Preis für sehr gut und günstig wenn man Kosten und Nutzen so eines gigantischen PnP-Regelwerkes mal ins Verhältnis setzt und mit dem vergleicht was man sonst so für den Betrag kaufen kann umgerechnet in Stunden guter Unterhaltung.

    Ein ähnliches Produkt für DSA3 wäre mir sogar mehr als das Doppelte wert.

    Aber das ist ein anderes Thema als Myranor um das es hier geht.)

  • Hinzu kam ein nicht gerader positiver Umgang seitens Ulisses’ mit Nutzern ihres alten Forums, welche deutliche Kritik an DSA5 geäußert hatten - eventuell auch den DSA5eskn letzten Erscheinungen zu DSA4 (z.B. Elementare Gewalten). In Folge wurden nämlich mitunter ihre Beiträge gelöscht und sie selbst für das Forum gesperrt, teilweise ohne erste Mahnung; wobei bereits eine Mahnung aufgrund unliebsamer Kritik mehr als fragwürdig ist.

    Diese Aussage halte ich mal für "hart an der Realität vorbei".
    Ich verkneife mir gerade dazu andere Ansagen, aber ich kenne die Vorgänge im Verlags-Forum sehr gut.

    Von daher wünsche ich mir, das solche "Orakel-Aussagen", die von Deiner Seite sicher NICHT belegebar sind, nicht mehr vorkommen.
    Ich war lange genug Admin und habe jeden Vorgang gesehen.


    Inwieweit verlorenes Vertauen in den Verhandlungen eine Rolle gespielt hat, ist nicht explizit bekannt, dürfte aber wohl der Fall gewesen sein.


    Nein, nein & nein.
    Orakel bitte nichts, von dem Du nichts weißt.
    Schau mal auf den Output anderer Uhrwerk RSPs.
    Die mal gar nichts mit DSA zu tun hatten.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Wenn etwas nicht zum Thema gehört, dass bitte in einem eigenen /anderen Faden diskutieren, oder per pn angehen. Wenn es mit "es gehört nicht zum Thema" anfängt, dann erst gar nicht absenden, sondern woanders themenbezogen posten. Auch Verlagspolitik gehört hier nicht zum Thema.

  • dann aber gleich verboten, neue DSA4-Produkte rauszubringen, von denen so einige bereits in Arbeit waren.

    Quelle?

    Bei "Schwerter und Giganten" gab es nachweislich genau dieses Problem. Wie wahrscheinlich ist es, dass dem Uhrwerkverlag dieses Problem für Myranor bewusst war, aber nicht für Tharun?


    Diese Aussage halte ich mal für "hart an der Realität vorbei".
    Ich verkneife mir gerade dazu andere Ansagen, aber ich kenne die Vorgänge im Verlags-Forum sehr gut.

    Ich kenne einen damaligen Forennutzer dem genau dies geschehen ist. Kritik an DSA5, Frage nach Sinn und Unsinn des neuen Systems u.a. bezüglich der massiven Schwächung des Magiesystems, der Vereinheitlichung von göttlichem und magischem Wirken, inwiefern ein Probenmechanismus dadurch einfacher wird, dass eine Division durch 3 und deutlich mehr Fälle von zu wiederholenden Proben entstehen, usw.

    Nachdem er ca. einen Tag diesbezüglich in verschiedenen Threads des alten Forums diskutiert hatte, durchaus etwas aufgebracht, wie allerdings sehr viele mit ihm, und gewiss nicht offen beleidigend, gab es direkt eine Abmahnung und, ohne dass er in der Zwischenzeit etwas neues geschrieben hätte, die Löschung bzw. Sperrung. Das sind keine "Orakel-Aussagen", ich war dabei, das sind Tatsachen und mich würde wundern, wenn es ihn allein getroffen haben sollte.


    Ich bin immer wahnsinnig erstaunt, wie viel man an Regelsystemen festmachen kann und was man daran für Glaubensfragen austragen kann. Mir persönlich ist völlig schnurz, ob es Myranor 4/5 oder 6 heißt. Aus meiner Sicht hat das Setting es verdient, weitergeführt zu werden.

    Für viele Spieler nehmen Regelwerke eine zentrale Rolle ein und vermutlich auch deshalb verkaufen sie sich recht gut. Ich vermute, auch du wirst DSA nicht mit Mau-Mau- oder Schachregeln spielen. Obwohl für hoffentlich alle Rollenspiele besser passende Regeln als die Mau-Mau-Regeln vorliegen, gibt es dennoch große Unterschiede. Nicht nur der Spielstil, sondern auch die Spielwelt werden erheblich durch die Regeln beeinflusst sowie andersherum sind nicht alle Regeln für jeden Spielstil und jede Spielwelt gleichermaßen geeignet.

    Die DSA5-Regeln sind hinsichtlich ihrer Zielsetzungen und ihrer konkreten Ausarbeitung imho nur sehr schlecht für Myranor, so wie es bisher bekannt ist, geeignet. Ohne Änderungen der DSA5-Regeln oder der Spielwelt Myranor wird die Adaption kaum zu bewältigen sein. Wobei selbstverständlich in der Verfügungsgewalt Ulisses’ steht, ggf. auch eine völlig neue Spielwelt den Titel Myranor zu geben. Dies wäre nicht der erste Retcon und auch die neue Welt unter altem Namen könnte Fans finden.