Nur um es nochmal klarzustellen.... mir geht es nicht darum einen Praioten zu erstellen / zu spielen, der auf den Moralkodex pfeift, spricht bei dem der Spieler den Moralkodex ignoriert, sondern um einen Praioten, der aus höheren Zielen gezwungen ist und vorallem um diese Ziel zu erreichen auch bereit ist, seinen Konflikt mit Praios, der Kirche und seinem Gewissen auszutragen.
Es geht aber (im Ursprungsthread) um Charaktererschaffung. Also darum, einen Charakter zu bauen, der vom Konzept her regelmäßig Dinge tun soll, die gegen den praiotischen Moralkodex verstoßen. Nicht in extremen Ausnahmesituationen, sondern als typisches Element seines Modus Operandi. Das ist das Thema. Nicht eine moralische Zwickmühle bei der ein Charakter, der eigentlich Kodextreu ist, in Versuchung kommt, weil die Alternative so schlimm wäre.
Dessen ungeachtet halte ich das
Was würde ein Praiot machen, wenn er für ein höheres Ziel gezwungen wäre in die Heimlichkeit zu gehen? Klar, er könnte völlig verbohrt sagen, Herr Praios wird schon mit mir sein, wenn ich seine Werte aufrecht halte. Wir brauchen uns nicht nach Yol-Ghurmak schleichen, wir laufen stolz und von Praios Licht erfüllt dort hinein... kann man machen, ist dann halt eventuell tödlich. Nicht nur für Ihn, sondern auch für seine Gefährten.
für kein gutes Beispiel. Wenn man unbedingt nach Yol-Ghurmak aufbrechen muss, kann man ja wohl Jemanden anders schicken als ausgerechnet einen Praioten. Das ist absolut kein alternativloser Notfall, der einen Kodexbruch erfordert.
Ein besseres Beispiel wäre : Die Gruppe ist gefangen und nach Yol-Ghurmak verschleppt worden, konnte sich dort aber befreien. Verkleiden sie sich und schleichen sich raus, obwohl einer von ihnen ein Praiot ist ?
Ich habe das Gefühl, dass man Praioten nicht als SC-Chars haben will, weil sie regelseitig, doch recht strikt ausgelegt sind und hart ausgespielt Gruppen/Abenteuer zu sprengen drohen.
Deshalb ist man oftmals nicht bereit einem Praioten "Freiheiten" (Abweichungen vom Kodex) einzuräumen, die man anderen Geweihten zugestehen würde, weil etwaigen Konsequenzen stärker individuell einarbeiten müsste. Kann mich aber auch irren.
Wie gesagt, ich habe schon mehrere Praioten gespielt und auch Praioten andere Spieler in der Gruppe gehabt. Deshalb kann ich sicher sagen, dass das für mich nicht zutrifft und erfahrungsgemäß auch ein befolgter Kodex nicht wirklich oft zum Problem wird.
Und nein, andere Geweihte bekommen nicht automatisch mehr Freiheiten.
"Lasse niemals zu, dass ein Leichnahm ... unbestattet und eine Seele ohne Borons Segen bleibt"
bei Borongeweihten macht mindestens genau so oft Ärger. Besonders bei zeitkrtischen Abenteuern oder solchen im Umfeld irgendwelcher Schlachtfelder und Katastrophen.
und sogar der scheinbar zu zugängliche Phex hat Knaller drin wie
"Erbringe niemals eine Leistung, ohne dafür eine ebenbürtige zu erhalten"
was der Hälfte aller offiziellen Abenteueraufhänger ins Bein grätscht. Und auch nicht besonders spaßig zu spielen ist.