Was schaut ihr gerade?

  • Ich habe jetzt auch angefangen mir The Rookie anzuschauen. Eine wirklich gute Serie.

  • "Dark Dungeons". Mein lieber Scholli, wo da die RPG-Satire ist oder Parodie, weiß ich nicht (außer der sehr eindeutigen The Shadow-Referenz, die fand ich tatsächlich witzig). Nach den ersten 10-15 Minuten rückte er deutlich gen Spitze meiner seltsame-Filme-Liste und rutschte im weiteren auf meine schlechteste-Filme-Liste ebenfalls weit nach oben. Ich fragte mich, ob das Zeugen Jehovas oder irgendeine andere religiöse Gruppierung produziert hat und las jetzt gerade nach, dass das wohl so etwas wie eine Parodie oder Satire sein soll.

    Ich finde den Film höchst fragwürdig. Da wird Rollenspiel (nicht, dass da darin etwas gemacht wurde, was ich als Rollenspiel erkenne und verstehe^^) wortwörtlich verteufelt, wie böse das ist und wie sehr es die schlechten Seiten im Menschen heraus holt, bzw. zum Bösen wenden lässt. Bei der Bücherverbrennung am Ende landeten nicht nur Rollenspielbücher im Feuer, sondern auch Tolkien-Bücher und Harry Potter-Romane, und Gott und Jesus schützen vor dem RPG.

    Gut, dass der nur 40 Minuten dauert, aber auch die waren zu viel.

  • In Filmen mit/über Rpg - sind ja sehr rar - kamen die Spieler oft/immer negativ weg.

    Hab mir Spirit Away auf japanisch angesehen; meine das feine Geräusche bei der guten Synchro leider wegfielen; klanglich ist das Original besser - aber die Japaner haben bei ihren Anime anscheinend immer super passende Sprecher. Den Oscar hat der Film mehr als verdient!

    PS: Chihiros Reise - die deutschen Titel sind ... Naja - kommt völlig ohne Schurken aus, ist trotzdem höchst unterhaltsam; der tolle Soundtrack spielt leise im Hintergrund - da lohnt sich der Kauf :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. Januar 2024 um 06:27)

  • "Dark Dungeons". Mein lieber Scholli, wo da die RPG-Satire ist oder Parodie, weiß ich nicht (außer der sehr eindeutigen The Shadow-Referenz, die fand ich tatsächlich witzig). Nach den ersten 10-15 Minuten rückte er deutlich gen Spitze meiner seltsame-Filme-Liste und rutschte im weiteren auf meine schlechteste-Filme-Liste ebenfalls weit nach oben. Ich fragte mich, ob das Zeugen Jehovas oder irgendeine andere religiöse Gruppierung produziert hat und las jetzt gerade nach, dass das wohl so etwas wie eine Parodie oder Satire sein soll.

    Ich finde den Film höchst fragwürdig. Da wird Rollenspiel (nicht, dass da darin etwas gemacht wurde, was ich als Rollenspiel erkenne und verstehe^^) wortwörtlich verteufelt, wie böse das ist und wie sehr es die schlechten Seiten im Menschen heraus holt, bzw. zum Bösen wenden lässt. Bei der Bücherverbrennung am Ende landeten nicht nur Rollenspielbücher im Feuer, sondern auch Tolkien-Bücher und Harry Potter-Romane, und Gott und Jesus schützen vor dem RPG.

    Gut, dass der nur 40 Minuten dauert, aber auch die waren zu viel.

    Laut Wikipedia basiert der Film auf einem evangelikalen Comic. Zwar wird der Film von den meisten Kritikern als Satire angesehen, aber dagegen spricht, dass der Verlag die Filmrechte kostenlos an die Produzenten abgegeben hat. Somit sieht zu mindest der Verlag in dem Film keine Satire, da der Verlag eindeutig evangelikal ausgerichtet ist und die Filmrechte wahrscheinlich nicht kostenlos abgegeben hätte, wenn man der Meinung gewesen wäre, dass der Film eine Satire wird. Es ist wohl eher eine unfreiwillige Satire.

    Es gibt wohl keinen Film, in dem Rollenspieler realistisch und positiv dargestellt werden. In Serien sieht es hingegen anders aus.

  • Astropia - mit Humor und Phantasie ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Astropia - mit Humor und Phantasie ;)

    Die einzige Ausnahme, die mir bekannt ist. Aber sonst ...

  • "Astropia" fällt mir da auch direkt als durchaus positiver Gegenpol ein. Und auch wenn "The Gamers" und sein zweiter zweite Teil Rollenspieler nicht uneingeschränkt positiv darstellt, kann man, finde ich, auch als Rollenspieler mit drüber lachen, und es werden durchaus auch positive Seiten dargestellt, spätestens im zweiten Teil.

  • Laut Wikipedia basiert der Film auf einem evangelikalen Comic. Zwar wird der Film von den meisten Kritikern als Satire angesehen, aber dagegen spricht, dass der Verlag die Filmrechte kostenlos an die Produzenten abgegeben hat. Somit sieht zu mindest der Verlag in dem Film keine Satire, da der Verlag eindeutig evangelikal ausgerichtet ist und die Filmrechte wahrscheinlich nicht kostenlos abgegeben hätte, wenn man der Meinung gewesen wäre, dass der Film eine Satire wird. Es ist wohl eher eine unfreiwillige Satire.

    Es gibt wohl keinen Film, in dem Rollenspieler realistisch und positiv dargestellt werden. In Serien sieht es hingegen anders aus.

    Naja, der Film wurde von ZOE (Zombie Orpheus Entertainment) mitproduziert und auf der GenCon uraufgeführt. ZOE sind ja in wesentlichen bekannt für die Zusammenarbeit mit mit Dead Gentlemen Productions beim "The Gamers: Hands of Fate" (und der Webseite über die man die Gamers-Filme beziehen kann).

    Aber ja, der Film ist so aufgestellt, dass er wirkt als wäre er ernst gemeint. Das führt auch dazu, dass ich nicht wirklich weiß, was ich davon halten soll.


    Jack Reacher habe ich gerade die erste Staffel fertig und mit der zweiten angefangen. Fand ich auch sehr gut gemacht.

  • AKIRA (auf japanisch); wen man vorher die Comic-Bücher gelsen hat, mag man enttäuscht sein, optisch irre. Kaum zu glauben wie alt der Film ist - hat damals den Ansehen von Animes in Deutschland geschadet, weil angenommen (?) wurde das alle Animes nur aus Sex und Gewalt bestehen - das die Kiritker vermutlich Kimbs, Heidi, Biene Maya oder Wickie kannten (ebenfalls Animes), zeigt wie wenig Ahnung man damlas (oder heute) von Animes hat. Ungewöhnlicher, starker Soundtrack - lang nicht mehr gehört. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gestern Abend haben wir uns einen John Wick 1+2 Abend gegönnt, heute und morgen dürften 3 und 4 dazu kommen. Das Rachethema ist etwas problematisch, aber die Action stimmt und die kurze Situationskomik passt. Gute Unterhaltung zum abends abschalten.

  • "The New World" fand ich unglaublich langweilig, es wurde viel zu wenig geredet und zwischen den Szenen fehlten mir die Szenen, die sie miteinander verknüpfen.

  • Gestern Abend dann die Reihe vollgemacht mit John Wick - 3+4. Vielleicht nicht die beste Idee, da Teil 4 arg lang ist mit knapp 3h. Man kann und muss ganz klar sagen, dass die ersten beiden Teile die besten der Reihe sind. Das liegt zum einen daran, dass man merkt, dass Keanu Reeves nicht mehr der allerjüngtse ist, seine Bewegungen werden etwas hözern. Das liegt aber auch und vor allem an der "Story". In Teil 1 und 2 geht es zwar auch um Vergeltung, aber eher glaubwürdig und begründbar (persönlicher Verlust, Schuldeinlösung). In Teil 3 und 4 geht es allein um John Wick selber und "ich will am Leben bleiben weil...ich gerne trauernd an meine Frau denke", und nur dafür sterben sehr viele Menschen und vor allem Freunde, die er so absichtlich in Gefahr bringt. Das war schwach und schade. Was man aber auch sagen kann, Teil 4 ist im Gegensatz zu Teil 3 doch wieder deutlich besser, aber schwächer als die ersten 2. Das gilt allerdings am ehesten für die kleinen Humorelemente, die Story ist einfach nur wirr und unvollständig mi einem plötzlichen wie seltsamen Ende.

  • (Das war/ist? leider bei den Comics nicht anders; die Japaner schließen auch mal mit einer Serie ab; erfinden was ähnliches oder gehen in die nächste Generation wie bei Naruto.)

    Hm, jetzt muss ich doch mal bei Echo vorbeischauen ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Der Sternenwanderer", was ein äußerst merkwürdiger deutscher Titel ist, ist ein Fantasy-Märchen, das mir vorhin gut gefallen hat. Bisschen Fantasy, bisschen märchenhaft, bisschen Action, bisschen Humor und insgesamt eine gute Mischung, mit einigen sehr namhaften Darstellern (Pfeiffer, de Niro).

  • "Raumpatrouille - Die Phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion"

    Den älteren bestimmt ein Begriff.

    Neu auf Blue-Ray, ein tolles Bild, auch wenn die Special - Effects dadurch deutlicher sitbar sind.

    Gut erzähltes Science-Fiction.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • (Ich mochte sie lieber als StarTrek; wurde leider eingestellt wegen "zu wenig Zuschauern" :rolleyes: Liess sich damals aus Lego nicht bauen. Der Start samt Countdown ist immer noch ein Highlight.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • wurde leider eingestellt wegen "zu wenig Zuschauern"

    Ich habe gehört, dass die Serie eigentlich ziemlich erfolgreich war und die Zuschauer nach einer Fortsetzung verlangten, aber die serie war den Verantwortlichen in der ARD einfach zu teuer. Andere Serien waren pro folge deutlich billiger.

  • Es gibt die Aussage das für damalige Verhältnisse die Zuschauerqoute zu niedrig war um weiterzumachen; und in Deutschland kam es leider nicht zur Fanbewegung wie in USA.

    (Ob Orion heute noch fliegen würde wie Doctor Who? Es war vor gut 10 Jahren mal über ein Spielfilm nachgedacht worden. Seufz.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)