Spenden und Zehnt von Geweihten, bes. Phex-Geweihten

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Moin!

    Ich hätte da mal eine Frage an Euch,

    Wie haltet ihr das bei Geweihten mit Spenden/Abgaben an entsprechende Tempel?

    Im besonderen haben wir eine Hesinde-Geweihte und eine Phex-Geweihte in unserer Gruppe.

    Besonders interessiert mich das bei meiner Phex-Geweihten, wie ihr das so händelt. Das was sie mit Phex aushandelt ist ja schon irgendwie klar, nur gibt man noch zusätzlich an den nächsten Tempel noch eine „Provision“ für die erzielten Gewinne?

  • Käme mir ja nie in den Sinn ☺️

    Dann die obligatorischen 10% oder mehr, da man ja ein Priester/Priesterin ist?

  • Phex ist der Gott des Handels. Natürlich Feilscht man mit ihm. Sonst ist er enttäuscht.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Klar das Feilschen dazugehört, da wäre ich ja schon als Geweihte des Händlergottes wirklich sehr enttäuscht. Nur wie handhabt ihr das als Meister? 10% oder mehr? Oder was setzt ihr als „Phex“ so an?

  • Der zehnt ist schon generell eine gute Richtlinie. Du kannst es ja ein wenig davon abhängig machen, wie sehr der geweihte auch die hilfe seines gottes in Anspruch genommen hat, wieviel Glück er hatte und um welche Aufgaben es generell ging. Der listige Gott wird schon wissen was ihm zusteht und was er fordert ... ?

  • Okay, "nicht zu feilschen" war in der Eile falsch gewählt.

    Warum das nicht vom Talent "Handel" abhängig machen?

    Vergleichsprobe Handel Spieler gegen Phex und 10% des Gewinnes abzüglich der Netto QS in % = das, was du abgibst.

    100S Gewinn, 10 wären abzugeben, miz guter Probe auf 4 reduzierbar.

    Nur als spontane Idee, wie ich hier gerade so am Bahnhof auf den Bus warte :D

  • Ich würde ja eher sagen, das Phex noch zurück feilscht? ^^"

    Also eher dass der Meister jenachdem wie Phexgefällig sich der Spieler verhalten hat noch eine gegen QS ansetzt so dass der "angemessende Preis" zwischen 5 und 15 schwankt?

  • Beides auch sehr interessante Ansätze.

    Ich werde beides mal dem SL vortragen. Da meine Geweihte ja auf das Handeln spezialisiert ist, könnte das recht spannend werden.. :saint: Bis jetzt hat der Meister nur einen NSC aus dem Hut gezaubert der widerstehen konnte ;) so wie sie keinem almadanischen, in Schmalz gebackenem Fettkringel (OT Donut) widerstehen kann (siehe Avatar) :love:

  • Ich werde beides mal dem SL vortragen. Da meine Geweihte ja auf das Handeln spezialisiert ist, könnte das recht spannend werden.. :saint: Bis jetzt hat der Meister nur einen NSC aus dem Hut gezaubert der widerstehen konnte ;) so wie sie keinem almadanischen, in Schmalz gebackenem Fettkringel (OT Donut) widerstehen kann (siehe Avatar)

    Hihi - ein schöner Avatar... aber zurück zum Thema:

    Phex gibt, was Du dir nimmst und nimmt was Du Dir nehmen läßt. 10% der Einnahmen sollten man spenden, zusätzlich feilscht man um weiteres. Ich hatte schon Spieler Geweithe die 70-100% der "Einnahmen" dem Tempel zukommen lassen haben. Dafür aber als Geweithe nichts für Speis und Trank zahlen mussten und ab und an auch mal ein Pferd vom Tempel ausleihen konnten/ mussten (Rondra- &Peraine-Geweithe).

    Manchmal haben Phex-Geweithe auch einfach nach einem Diebstahl einen von 2 geschnittenen Beuteln gespendet, ohne zu wissen, was drin ist... Phex wird es wissen.

    Feilschen um des Feilschens willen darf man nicht mit Geiz oder Gier verwechseln... da ist die graue Grenze zum Gegenspieler.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak Erstmal Danke für das Lob für den Avatar, bin ich auch ziemlich stolz drauf :), hoffe das Elif die Tage die Abschlussgestaltung fertig bekommt.

    Bis jetzt ging es beim Feilschen immer um des Feilschen‘s Willen. Nie aus Gier oder Geiz. Das ist eigentlich die Aufgabe in der Gruppe, sowie alles was mit Gesellschaftlichen Sachen zu tun hat. Taschendiebstahl hat sie irgendwann mal nen Grundkurs gehabt, aber da ist nicht viel hängen geblieben. :) Den letzten Versuch musste Sie, mittlerweile einem Gruppenmitglied, mit einem Kuss :* abbrechen.

    Bei Schlössern hat sie den Fortgeschrittenen Kurs gebucht, das geht also so lala.

    Zum Glück hat sie viel Glück und ist Flink und recht sportlich.... 8)

    Kämpfen geht so gut wie gar nicht. Kann man eigentlich nur als rumgestochere mit dem Dolch bezeichnen.

    Also wahrscheinlich nicht so die typische Phex-Dienerin.

    Aber jetzt hab ich doch etwas weit ausgeholt..

    Das mit den FP und Geld ist eine gute Idee :/. Da müsste ich vielleicht auch dem Meister Phex die eine oder andere Liturgie aus dem Kreuz feilschen... ;)

  • Also wahrscheinlich nicht so die typische Phex-Dienerin.


    Aber jetzt hab ich doch etwas weit ausgeholt..

    Warum nicht typische Phex Dienerin? Das sind ja nicht alle Einbrecher und Diebe... *empört*

    Der Kampf wird auch überschätzt. Warum Probleme nicht mal kreativ und phexgefällig lösen?

    Aber das hängt natürlich stark von der Gruppe, den Abenteuern und dem Meister ab. Bekämpft man Paktierer und NL Geweihte dann bleibt wenig anderes übrig... außer Gift im Abendbrot.

    Aber geht es um gefälschte Wirtschaftsbücher, Bösewichter deren Verbrechen nur aus dem Schmuggel von verbotenen Waffen/ Giften besteht, dann kann das Konzept durchaus spannend sein.

    Unserer Gruppe würde es gefallen... Ich hab mal festgestellt, das der Einbrecher ein doofes Konzept ist. Ausbrecher hätte mich wesentlich weitergebracht... *grins*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Phex- und Feqzgeweihte bieten eine breite Palette an Möglichkeiten, vom rechtschaffenen Händler oder aber Dieb und Einbrecher über den Betrüger, den Hehler - letzterer eher nicht geeignet für reisende Geweihte - bis zu Verfolgern unheiliger Umtriebe oder aber - auch eher für sesshafte Geweihte - Seelsorger.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Spenden sind ja ohnehin freiwillig. Ob in Form von Geld oder der Gottheit zugeordneten Gegenständen, oder sonstige kleine Spenden (Gegenstände). Der Zehnt ist das, was eigentlich regelmäßig entrichtet wird, weil der Zehnt das ist, mit dem man Tempel in Schuss hält.

    Alternativ für einen Phexerl könnte man als Spende auch den Phexensanteil, also 9% (weil Phex Nr. 9 ist) ansetzen, und um mehr oder weniger mit seinem Gott feilschen.

    EDIT: Eventuell hilft auch dieser faden in Sachen Zehnt und Spende weiter: Was spendet man denn so?

  • Danke Schattenkatze!

    So, Geld wollte Phex ? heute keines ?‍♂️, dafür habe ich jetzt einen Auftrag bekommen für den ich erst noch wachsen muss... passt mir jetzt nicht so ganz, aber jetzt heißt es das Köpfchen anstrengen ? und ? essen...

  • Ich schließ mich hier mal als Fragensteller an da das Thema ja nun ausgelagert wurde.

    Da ich ja auch einen Geweihten spiele und Tempeldienst zumindest etwas ist mit dem ich mich beschäftigen will um nen Plan zu haben was man da machen kann wenns mal soweit kommt.

    Was genau macht ein Tempel mit den Spenden oder Opfergaben die man bekommt.

    Speziell frage ich für einen Firun/Ifirntempel. Bringt ein Jäger einen erlegten kapitalen Hirsch vorbei als Opfer wird der dann gekocht und gemeinsam verspeist oder ins Feuer geworfen und verbrannt so wies die Römer gemacht haben? Was machen Geweihte mit dem Zeug was sich im Tempel ansammelt?

  • Gerade bei Firun werden hauptsächlich Trophäen und Wild gespendet. Je nachdem wer den Tempel betreut wird dann unterschiedlich verfahren, schätze ich: Geld geht in die Struktur des Gebäudes, Essen wird an die Bedürftigen gegeben wenn man es nicht selbst benötigt. Es ist zwar geschrieben dass Geweihte die nicht mehr selber jagen können und nur noch den Tempel betreuen von dem Spenden leben, ich kann mir jedoch nicht vorstellen das viele Firun- und Ifirngeweihte in ein solches Alter kommen. Die meisten werden zu stolz dafür sein, anderen auf der Tasche zu liegen und es auch unwürdig finden, und vermutlich eine letzte Pilgerfahrt begehen bei der sie draufgehen und glücklich sind. Zum Asainyf zum Beispiel.