Beiträge von Lendo

    Lendo schau nochmal ins AAN in den Teil von Seite 102 bis Seite 116 und in den Anhang ab 139.

    Ich finde mehr Baukasten wäre schwierig.

    Beides bezieht sich nur auf Veredelungen soweit ich die Texte verstehe und damit auf etwas was zusätzliches nachher gemacht wird. Währe dieses Konzept bei der anfänglichen Erstellung eingeflossen würde ich dir zustimmen.

    ... sondern nur vorgefertigte Boxen, abseits von Veredelungen.

    Ich empfinde es nur etwas schade das z.B. ein kleiner Metallgolem egal ob 30Stein oder 200Stein und egal welche Form etc. immer genau die selben grundlegenden Werte hat. Aber vermutlich erwarte ich einfach zu viel nach der Ausführlichkeit über die Erschaffung eigener Chimären im ATR, sowie den daraus resultierenden Möglichkeiten, und das wäre zu schwer/aufwendig umzusetzen gewesen. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich diese grob für Golems übernehme :/

    Hey,

    gibt es noch in irgendeinem Band weiter Regeln zur Golemerschaffung außer im Animatorium welche ich zu unfähig bin zu finden? Insbesondere Regeln zum Erstellen eigener Golems wie es die für Chimären gibt und die Untoten-Packete aus dem Nekromanthäum?

    Kontext: Wir würden gerne "wahrlich winzige" Golems verwenden, wie zum Beispiel einen Schnatz zum Spionieren oder "Mad Eye" Moodies Auge als Protese zum sehen mit Magiesicht. Allerdings sind die Winzigen Golems immer noch viel zu groß dafür und die Veredelung zu schwer ^^"

    ich fühle mich langsam zu blöd zum Suchen...

    Kennt jemand eine Quelle für Wirkungen von verschiedenen Alkoholsorten in DSA5 (ggf sogar mit Brauschwierigkeit)? Im Regel-Wiki findet man nur "Wirkung: je nach Alkohol" und ansonsten nur hier und da mal eine kleine Box in einzelnen Abendteuern. Bei Google kommt nur alte DSA4 Einträge.

    Gibt es einen Band/Quelle der/die mir entgangen ist, in dem/der mehr aufgeführt ist, oder muss ich da noch 2-3 Jajre warten bis der passende Band raus kommt?

    Ist irgendwo explizit formuliert worden, welche Zielkategorie Vertrautentiere besitzen? Kann man auf diese Mittels eines KUSCH beeinflussen? Kann man mit TIERGEDANKEN ihre Erinnerungen auslesen? Kann man sie mittels TIERE BESPRECHEN heilen? Werden Raben durch einen AVILEA, Spinnen durch einen ARACHNEA beeinflusst? Kann man Vertraute über einen HERR ÜBER DAS TIERREICH beherrschen?

    Vielleicht noch als nützliche Sidenote aus dem Abendteuer "Krallenspuren:

    Spoiler anzeigen

    Hier wird ein Vertrauter explizit von dem Paktgeschenk Katzen rufen beeinflusst. Es wird beschrieben das der Vertraute zwar merkt, dass das wiedernatürlich ist, aber sich nicht wehren kann.

    Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen: Vertrauter = Tier das schwerer zu verzaubern ist. Ein Magier ist ja auch ur ein Mensch xD

    Einfach: Zilit, Risso, Krakonier//zumindest solange nicht in großer Anzahl vorhanden sind

    Schwer: Golems (gesamte Liste), alleine schon niedere Dämonen wie Heshtot oder Zants die einfach auf Kampf ausgelegt sind, Elementare genauso alles ab Elementarer Diener aufwärts hat Boss-Encounter Potenzial.


    Golem und Co würde ich schon eher einordnen in

    Absurd/Mörderisch/Unmöglich

    wenn die Gruppe nicht vorbereitet ist und dann so ein Ding auftaucht mit
    1. Halben Schaden
    2. RS von 6

    Würde mich auch gerne kurz einmischen.

    Ich/wir verstehen die Regelmechanik auch wie elyukai. In gewisser Weise sind Nachteile ja "Vorteile" mit negativen Kosten.

    Da die Nachteile aufgelistet sind und 1:1 zurück gekauft werden bleibt jeder AP immer nachberechenbar/nachvollziehbar.

    Soweit ich verstanden haben soll die gesamt-AP ein maß für die "Stärke" eines Charakters sein, welche sich aber durch Nachteile nicht erhöht. Die sozusagen wieder gutgeschrieben oder eher freigekauften AP sind durch eben Nachteile ausgeglichen und "erhöhen" damit nicht die gesamt "Stäke" eines Char.

    (In der für moch rüber gekommenden Idee dahinter, natürlich sind die jeweiligen Auswirkungen situationsabhängig.)

    Sturmkind was passierte denn dann beim Nachteile weg-kaufen, verringert sich die Gesamt-AP wieder?

    Ich glaube man müsste mal mit dem Spieler reden, was er sich unter "Boa" vorstellt. Und dann mal in AM II schauen, wie groß die Boa tatsächlich ist, meist ist da genug Fluff enthalten um das abzuleiten...

    Dass werde ich mal machen/nachfragen.

    Aber Fluff ist da in AM II nicht wirklich zu, die sind einfach nur als Wertebox gegeben ohne Größe oder Bild. Und bei den Restlichen Abbildungen steht leider nie bei was zu ne Schlange das ist ^^"

    Hat jemand eine Idee wie groß aventurische Vertrauten Boas sind, hat ein Referenzbild oder weiß welcher irdischen Gattung von Boas die entsprechen sollen? In AMA II in dem dieses Tier eingeführt wurde kann ich leider nichts entdecken. An sich wird es als "Klein" gelistet aber RL Boas sind bezeichnet ja eher meist "Riesenschlangen" ^^' Ich weiß nicht so recht wie ich mir eine Schlangenhexe mit einer 5m/50kg Schlange vorstellen soll.

    Gibt es eine offizielle Angabe wie lange das anlegen/bereitmachen eines Großschildes dauert?

    Ich finde nur noch die Angabe von Min. 2 Aktionen ohne passende Ausrüstung, meine mich aber von irgendwo her an 5 Aktionen zu erinnern. Dauert ja schon etwas alle Schnallen fest zu ziehen?

    Gibt es irgendwo eine Quelle die ich übersehen habe?

    Lendo Der Wirseltrank ist ja lediglich ein Absud/Tee der Blätter des Wirselkrauts.

    Gemäß Seite 140 des Aventurischer Herbariums haben Blätter roh eine Haltbarkeit von 1 Woche und verarbeitet von 1 Monat.

    Das hilft mir leider nicht ganz weiter.

    Ist der Absud/Tee jetzt direkt nur verwendbar, 3-7 Tage wie wenn ich mir Pfefferminztee mache (wie das rohe Wirselkraut), oder doch eher Monate wie industrieller Tee wenn abgekocht im Behälter (wie verarbeitet Wirselkraut)? ^^"

    Moin Moin,

    ich wurde auf zwei Dinge bezüglich Kräuter in DSA5 von unserem Heiler aufmerksam gemacht:

    Gibt es eine Stelle an der die Haltbarkeit von Pflanzlichen Hilfsmitteln beschrieben ist? Insbesondere der bezüglich dem Wirseltrank, der recht mächtig wirkt ganz ohne Haltbarkeitsangaben. Ich konnte leider keine finden.

    Erinnere ich mir richtig, das es noch keine Regeln zum Anbau von Heilkräutern gibt? Gab es dazu etwas in früheren Editionen?

    LuaLaTex als Admin zu reparieren hat geholfen, falls noch jemand über dieses Problem stolpert. Jetzt habe ich nur noch "normale" Tex-Probleme XD

    Warum sollte verwendung von besser aufgelösten Bildern helfen?
    Wobei ich weiß auch nicht weiß wieso HQ mir zusätzliche Fehler wirft bezüglich dem Befehl "\fokusRegel{}" 8|

    Sowas bekomme ich aber wahrscheinlich gefixt ^^
    Für mich wäre der Problemteil damit abgehakt. Für Anregungen zum eigentlichen Projekt bin ich immer noch offen, wenn auch dies hier wohl nicht das passende Thread dafür ist.

    Hmm, ok in gewisser weise hat mir das jetzt schonmal weiter geholfen.
    War eigentlich die Beispieldatein aus der Classe am versuchen zu komepilieren.
    Wollte jetzt ein minimal Beispiel für hier schreiben. Dabei scheint sich heraus zu kristalliesieren, dass es vielleicht gar kein Problem mit DSaTeX ist, sondern mit dem vorgegebenen Kompiler ist ^^" Naja da muss ich dann natürlich dann ganz anders ran gehen.

    Spoiler anzeigen
    LaTeX
    \documentclass[LQ]{DSaTeX}
    \begin{document}
    Test
    \end{document}

    Hey Leute,

    ich versuche mal wieder DSaTex von Ulisses ans laufen zu bekommen.
    Wollte mir ein kleines A5 Charakterbüchlein erstellen, in dem dann auch Beschreibung/Regeltexte der Fähigkeiten mit drin sein sollen. Damit nicht immer kreuz und quere nachgeschlagen werden muss und für Magier/Geweihte gleich ein "Zauberbuch/Heilige Schrift" dabei hat ^^"

    Allerdings habe ich leichte Probleme es zum sauberen kompilieren zu bekommen und die "Anleitung" sagt nur welchen Kompiler verwendet werden soll. Hat jemand schon erfahrungen mit diesem packet gemacht? Die SuFu hat leider nicht viel ausgespuckt außer ein paar alten Namensproblemen und Google auch nicht...

    Fehler/Code

    Log:
    File ended while scanning use of \__sys_tmp:w. { \sys_load_backend:n { } }
    Missing number, treated as zero. { \sys_load_backend:n { } }
    Missing = inserted for \ifnum. { \sys_load_backend:n { } }
    Missing number, treated as zero. { \sys_load_backend:n { } }

    Codestelle in "expl3.sty" Zeile 148

    Ich kenne leider weder den Befehl noch konnte ich diue Definitionsstelle finden
    Verwende TeXstudio mit lualatex bevorzugt aber Texmaker mit XeLaTeX wirft den selben fehler.

    Für verweiße zu hilfreichen Einträgen und allgemeinen Anregungen für ein Charakterbuch wäre ich auch dankbar ^^

    Viele Grüße,
    Lendo

    [Schon mal entschuldigung falls dies doch eher unter "Produkte" als in "Allgemeine Themen" gehört]