Apropos Zauberbarde: Meiner Meinung nach haben alle Zauber, Liturgien und Co., die dazu dienen, Kampfwerte zu verbessern meist ein grottenschlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wie z.B. Melodie das Kampfes. Unmengen an Kosten (AP, Zeit, AsP) für einen Bonuspunkt oder 5%. Der Zauberbarde wurde so für mich eine der größten Enttäuschungen von DSA5. Oder die Liturgie Kampfgeschick. Kostet zusammen mit dem Manöver 3 KR. Da mach ich lieber dreimal das Manöver mit der Erschwernis.
Was ich damit sagen will: Ich wünsche mir Errata zu diesen Zaubern, Liturgien und Co.
Das gleiche würde ich mir für viele reguläre Kampf-SFs wünschen, da gibt es auch viele die in meinen Augen kaum mehr bringen als der Standard, viele Stile die langweilig oder zu schwach sind und eine generelle Abgrenzung von Kämpfer-Heldentypen über irgendwas wie Merkmalskenntnis oder kA vllt wie die Kosten für Tradition bei Magiebegabten das man braucht für viele Stile/Kampf-SFs oder höhere Level in Kampftalenten. Primär um einfach deren Bedeutung (und die deren Ausbildung) hervorzuheben statt wie jetzt für sehr geringe AP-Kosten alles auch nicht-Kämpfern zugänglich zu machen.
Genauso müssten für mich viele sinnlose Zauber angepasst werden wie zB Standhafter Krieger usw, die recht geringen Effekt haben aber durch hohe Ritualdauer kaum anwendung finden können. Da wurde einfach an zu vielen Stellen zu übertrieben versucht diese Fähigkeiten runterzubalancen statt echte Vorteile zu bieten. Oft verschieben sie nur Punkte oder man muss für ne mittelprächtige Kampf-SF auf seine ganzen Verteidigungen verzichten usw sodaß die Anwendung wieder kaum lohnt oder maximal sehr situationsbedingt ist.
Andre sind dagegen so gut, dass man sich fragt was der Rest getan hat um von Alex und co so geringgeschätzt zu werden…