Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Ich habe nichts dazu gefunden, deswegen frage ich hier nochmal nach.

    Zu dem CF Werkzeuge des Meisters wurde wohl nichts gesagt, oder?

    Schau mal unter https://www.twitch.tv/videos/691146188 so ab Zeitindex 7:40:00.

  • Es kannst nur Du selber ihn gelöscht haben. Aber da das wohl keine Absicht war, wie es sich liest, habe ich ihn wiederhergerstellt.

    Danke! Ich hab ihn gelöscht weil ich ihn neu schreiben wollte was dann irgendwie nicht funktioniert hat (der neue Post ist einfach nicht aufgetaucht)

    Bevors noch mehr Probleme gibt lass ihn einfach so stehen, dann ist er halt nicht so schön formuliert wie ichs gern gehabt hätte, macht auch nix...

    Edit hat grad gesehen dass der neue Post unten angefügt ist warum auch immer, ist ja auch egal.

  • (der neue Post ist einfach nicht aufgetaucht)

    Vermutlich weil er kurz nach dem ersten abgesendet wurde und deshalb automatisch mit dem neuen zusammengefügt wurde: "Ein Beitrag von Meredin vom See mit diesem Beitrag zusammengefügt. "

    Zwei Beiträge zeitlich kurz nacheinander sollen nämlich nicht sein. :)

  • RSHs, mehr Monsterbände, Abenteuer usw ist ja alles in der Mache.

    Ich persönlich würde mir, ähnlich der Kaiser Retro Box bzw der Wege Bände einen Wälzer mit einem Neudruck von DSA3 wünschen. So ein tollen Schönen Band der die Essentials enthält (MSZ, GMG, usw.) und vllt alle Proffesionen aus den verschiedenen Boxen. Schön aufgebunde wäre das was.

    Für DSA5? Ehrlich gesagt nicht wirklich was, finde die Publikationen eh schon zu gesplittet. Eventuell Themenbände mit Hintergrund (ohne Regel) wie zb "Die Gildenmagier Aventuriens" oder so.

  • Für DSA5? Ehrlich gesagt nicht wirklich was, finde die Publikationen eh schon zu gesplittet. Eventuell Themenbände mit Hintergrund (ohne Regel) wie zb "Die Gildenmagier Aventuriens" oder so.

    Da bin ich 100%ig bei dir!

    Ich mein sogar Maire und Niko spielen in den Streams mit abgewandelten Regeln.

    Die extra zu halten für alle die das auch tun wär doch viel sinnvoller als Karten, Abenteuer und IT-Kommentare(=Heldenbrevier?) auszugliedern.

    Meine Ausgliederungspriorität wäre demnach: Sphärenklang - Spielkarten - Regeln - Rüstkammer - Abenteuer - Karten - IT-Kommentare

    Wenn die Regeln draussen und die Karten drin wären (oder die Regeln extra in einem 10Euro-Heft, dafür der Rest für 30Euro) würd ich schon fleissig Dornenreich & Co kaufen...

    Mit Regeln mein ich übrigens alles was in Aventurien nicht existiert (also auch Heldentypen und Kulturmodifikatoren nicht nur Würfelanleitungen).

    Und obwohl ich mit einem selbstgebauten System spiele bei dem praktisch alles anders ist stört mich sowas wie die kurzen Wertangaben bei NPC-Vorstellungen nicht, nur gibts ja in den neuen Bänden 10 Seiten lange Abschnitte mit obigem Zeugs was für Leute wie mich 0 Wert hat...

    Und ich denk auch dass das marketingtechnisch kein Fehler wär. Kann mir gut Gruppen vorstellen die sowas nie selber bauen würden und sich den Regelband zulegen würden, die RSH aber (vielleicht auch weil sie die 4er besitzen) nicht leisten wollen.

    Naja, so werd ich mal unteruchen was diese Heldenbreviere (und Vademecums?) können...

  • Ich finde, die RSHs sind schön, so wie sie sind. Insbesondere zusammen mit dem weiteren Material. Zusammengenommen sind diese RSH-Flöten schon was Tolles.

    Da fällt mir ein:

    Ich wünsche mir einen Familienband.

    Mit allen wichtigen Adelsfamilien samt Wappen, Stammsitz usw.

  • Für DSA5? Ehrlich gesagt nicht wirklich was, finde die Publikationen eh schon zu gesplittet. Eventuell Themenbände mit Hintergrund (ohne Regel) wie zb "Die Gildenmagier Aventuriens" oder so.

    Ich mein sogar Maire und Niko spielen in den Streams mit abgewandelten Regeln.

    Die beiden spielen mit ihren eigenen Minimalregeln: https://www.ulisses-ebooks.de/product/287801

  • Wenn sie schon das Grundregelwerk aus pol. Gründen überarbeiten, dann würde ich mir wünschen, sie nutzen die Gelegenheit, gleich noch die Schwarmregeln, den Efferdgeweihten, Wesensregeln und noch so ein paar andere, ständig in anderen Publikationen wiederholte Kleinigkeiten mit einzuarbeiten.

    Quasi wirklich eine generalüberholte neue Auflage des GRW - denn wann, wenn nicht jetzt.

  • Sachse Beziehst du dich mit den Überarbeitungen auf TDE oder auf die nächste Auflage vom deutschen RGW?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Sachse Beziehst du dich mit den Überarbeitungen auf TDE oder auf die nächste Auflage vom deutschen RGW?

    Das ist ja ein Topf, weil sie beides gemeinsam überarbeiten.

    Es kommt 4 Seiten mehr rein, wer weiß, vielleicht decken sie so etwas damit ab?

  • GTStar Ok, wann habe ich das verpasst?^^ Bei TDE wusste ich, dass einige Dinge wegen kulturellen Unterschieden verändert wurden, aber dass das für die neue deutsche Version auch geplant ist, war mir unbekannt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Beziehst du dich mit den Überarbeitungen auf TDE oder auf die nächste Auflage vom deutschen RGW?

    Wie GTStar sagte, machen die das wohl in einem Abwasch (so erschien es mir wenigstens im Video von der OnlineConvention) - aber, was das englische TDE macht ist mir nicht sonderlich wichtig, mich interessiert vor allem das deutsche Grundregelwerk (und zwar die Taschenbuchversion).

    Wenn die da etwas Inhaltliches ergänzen, dann werde ich wohl beizeiten mein altes, schon recht angegriffenes GRW gegen eines neuer Auflage tauschen - wenn das lediglich pol. Änderungen sind, dann nicht (dann hole ich mir lieber noch einmal ein GRW der letzten Auflage).

  • GTStar Ok, wann habe ich das verpasst?^^ Bei TDE wusste ich, dass einige Dinge wegen kulturellen Unterschieden verändert wurden, aber dass das für die neue deutsche Version auch geplant ist, war mir unbekannt.

    Ja, das hat Jasmin recht ausführlich in ihrem Panel zu Diversity & Sensitivity Reading ausgeführt. Markus hatte das aber in der Keynote beim Hot Topic Taschenbücher auch mit aufgeführt :)

    Wir haben auf Nuntiovolo auch darüber berichtet und im Podcast hab ich es auch aufgegriffen :)

  • Ein "Produkt", welches ich mir eigentlich auf der letzten Online - Convention gewünscht hätte, ist eine kleine Broschüre oder so mit dem Titel "Quao vadis DSA 5?".

    Also eine Art Konzept nach dem Motto: wir planen jetzt noch einen 4. Magieband (oder eben keinen), Bände zu Chimären und Daimoniden (tun sie ja wirklich), Elementaren (oder eben nicht), Geistern (oder eben nicht) - kurzum, kommen noch viele Regelbände oder geht der Weg tendenziell in eine andere Richtung?

    Wir rechnen mir x+-5 Regionalspielhilfen samt Produktflöten, es wird Fluff - Bände zu Akademien, Zwergen, Elfen geben bzw. wir planen Bände zu Akademien, aber keine zu anderen Spezies, bzw. überhaupt keine derartigen Bände...

    Soll die Abenteuerfrequenz erhöht werden oder nicht? Nimmt der Metaplot an Fahrt auf oder wird er weiter regionalisiert? Wie sieht es mit Kampagnen aus, bleibt der 6 Band - Standard?

    Wir wollen künftig mehr / weniger Krautsuchen machen, wir werden mehr Fokus auf Reihen wie "Cthulhu - DSA 5", "Myranor DSA 5" oder "Die schwarze Katze" legen oder eben mehr Fokus auf Aventurien - DSA 5.

    - quasi ein grundlegendes Konzept, das ÜBER die bereits angekündigten Werke des nächsten Jahres (danke an GTStar für eine derartige Übersicht) hinausgeht.

    Dass es kein genauer Verlagsplan wird, erwarte ich gar nicht, ich weiß, dass es da zu viele Unwägbarkeiten gibt, aber es wäre trotzdem schön zu wissen, in welche Richtung DSA 5 insgesamt gehen soll, über die nächsten Jahre hinweg - natürlich, Änderungen vorbehalten, das liegt in der Natur der Sache, aber trotzdem wäre es schön zu wissen, was sich die Redaktion denkt und welche Pläne sie langfristig haben (dass davon ein paar verworfen werden oder neue Ideen hinzukommen ist ja nur erwartbar).

    Einen Teil derartiger Fragen kann man sich beantworten, wenn man sich die Videos, Ankündigungen etc. ansieht, aber das ist dort sehr verteilt und z.T. auch nicht mehr gerade taufrisch.

    Einen aktuellen Stand des Konzepts DSA 5 würde ich mir sehr wünschen.

    Und wenn das Konzept wider Erwarten doch lauten soll: Wir wursteln uns einfach von Jahr zu Jahr durch, dann ist das auch gut ;) .

  • Und das Soloabenteuer find ich auch eine schöne Überraschung, vor allem, dass es quasi sofort erhältlich ist.

    Ist bei mir übrigens noch nicht angekommen. Aber nachdem das weiße Charity-Götterwirken jetzt doch erst frühestens Ende August geliefert werden soll, brauche ich wohl nicht davon ausgehen, dass das Solo auf dem Postweg verschollen ist :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich bin gespannt wie sich der Collectors Club, auf kommende Publikationen auswirken wird.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich bin gespannt wie sich der Collectors Club, auf kommende Publikationen auswirken wird.

    Zunächst mal dahingehend, dass es für alle möglichen Publikationen eine blaue Ausgabe geben wird. Ob da auch inhaltlich was Exklusives kommt ... Ich hoffe nicht.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zwerg Nase

    Ich denke primär wird es interessant, ob sich die Anzahl der Rechtschreibfehler, Kopierfehler und Logikfehler verringert (dass es Logikfehler bisher gab, muss man natürlich erstmal glauben, bevor man hoffen kann, dass sie weniger werden).

    Bin auf jeden Fall gespannt! Hätte mir gerne eine Option gewünscht, wo es ohne vorbestellen geht, aber das das nicht wirklich machbar ist, ist mir klar. Hätte den Vorteil gehabt, dass man erstmal gucken kann, ob der Inhalt interessant ist oder nicht. Die Zusammenfassungen/Beschreibungen die vorher gegeben werden, reichen mir oft leider nicht aus, um bei mir direkt Kaufgewissheit auszulösen.