Unter dem Gesichtspunkte sollte der MEister dann lieber gar nicht würfeln, oder?
Diese Aussage ist in etwa so sinnvoll wie 'Wenn nicht für JEDE Aktion der SCs eine Probe gewürfelt wird braucht man gleich gar keine würfeln.'
Kann (ernstgemeinte Frage) der Kampf ohne Zufallselement denn überhaupt "Spannend" sein?
Bei solchen Aussagen hab ich das Gefühl du hast einfach nur auf stur geschalten und willst die andere Seit gar nicht verstehen.
Im Ernst: Du bist also der Meinung wenn der SL einmal im Jahr ein Würfelergebnis abändert führt das alle Würfe die in diesem Jahr gemacht werden ad absurdum?
Aber genau das ist Meisterwillkür. Schlecht.
Unter diesem Gesichtspunkt muß man dem SL verbieten Kaufabenteuer abzuändern und selber welche zu schreiben ist ja alles Willkür. Eigentlich ist es ja sogar Autorenwillkür was in den Kaufabenteuern steht...
Wirklich ernst gemeinte Frage:
Habt ihr eigentlich auch ein Problem damit wenn der SL auf die Gruppe angepasste (Kampf-)Begegnungen vorbereitet?
Sind ja auch so gestaltet dass sich ein bestimmtes Ergebnis einstellen soll.
Konsequent wäre es hier auch hier allein den Würfel entscheiden zu lassen wieviele und wie starke Gegner auftauchen.
Ob es aber dem Spielspass dient wenn die meisten Begegnungen viel zu schwer oder leicht sind überlasse ich euch...
Mein Schelm hätte an so einem Erlebnis, wochenlang Spaß gehabt! "Erinnerst du dich noch an [Boss XY] und wie er einfach geplatzt ist?!"
Der inGame Text zu: Wir haben uns getroffen, eine halbe Stunde gespielt, und dann war das Abenteuer leider vorzeitig vorbei, was für ein Abend!
Weil es immer wieder kommt fasse ich hier nochmal was zusammen:
Schicksalspunkte sind nicht das selbe wie Würfeldrehen und sind ungeeignet um welchen Plot auch immer an entscheidender Stelle zu retten.
Und viel wichtiger:
Wenn ein SL manchmal würfeldreht heisst das nicht dass er das bei jedem Würfelwurf tut, also bitte unterstellt das nicht immer wieder, danke!
Ich denke niemand hier ist der Meinung man sollte ständig drehen sondern nur in kritischen Ausnahmesituationen.
Würfe als SL heimlich ignorieren, wo ist da die Grenze?
Das ist natürlich eine gute Frage und so einfach nicht zu beantworten.
Muß eben der SL entscheiden wie bei vielem anderen auch:
Wo ist die Grenze für Wegereignisse/Zufallsbegegnungen?
Wo ist die Grenze für sehr positives oder negatives NSC-Verhalten?
Wo ist die Grenze was man in den Plot einbauen darf?
Solchen Fragen muß sich der SL die ganze Zeit stellen denn wenn nicht wozu bräuchte man ihn dann?
Wäre alles klar von Anfang an in ein festes Regelsystem gezwängt wären wir beim Dungeoncrawler/Computerspiel bei dem man sich nicht auf die Willkür eines Menschen verlassen muß, das dafür aber auch nur endlich viele Handlungsmöglichkeiten bietet...
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