Aventurische Magie 3

  • Inzwischen kommen die wohl auch recht pünktlich.

  • Bin mit dem Lesen noch nicht ganz durch aber erster Eindruck:


    Die Traditionen und Zauberstile gefallen mir sehr gut. Die Animisten sind schon wirklich Cool (besonders mit Vorteil Größere Zauberauswahl) wenn auch leider alle relativ gleich. Durch die Auswahl der 3-5 Zauber zusätzlich zu den Animistenkräften kann man da aber schon einiges an Differenzierung hinkriegen. Zibiljas sind endlich eine taugliche Profession in der Heldengruppe, die neuen Druiden sind ziemlich cool und alleine das Vertraute fester Teil der Geodenprofession geworden sind freut mich tierisch ;) JA! Mein Zwerg kann einen Hund haben der sich in einen Zwerg verwandelt. Ich kann also 2 Zwerge spielen! Bestes DSA aller Zeiten!

    Auch die Weiteren Möglichkeiten für Sphären, Zeitmagie, Golems/Chimären/Untote, Paktregeln etc gefallen mir als meistens Spielleiter sehr gut.

    Die Zauber sind ebenfalls grösstenteils gut. Wenige Ausnahmen wie zB 5 Runden lang nicht bei Attacken Patzen sind weniger nützlich und werden wohl eher nicht in das Repertoire von Spielerhelden aufgenommen.

    Der Baukasten für beschworene Wesen hat schon zu fieser Freude geführt als mir gleich viele viele Ideen kamen was ich da jetzt auf meine Spieler hetzen kann. Gerade der Nekromantenfreund in mir ist da gleich kreativ geworden.

    Lektorat ist leider auffällig fehlerhaft. Neben den recht häufigen Tippfehlern gibt es ein paar schmerzhaftere wenn auch nicht unendlich destruktive Fehler :Eine wählbare Eigenschaft für Daimonide würde zb -56 QS kosten, ein Zauberstil gibt 21 zusätzliche Dienste bei Elementaren (auch wenn ich des den Geoden gönne ^^) , Man kann aus dem Kontext herauslesen welche der beiden Ziffern gemeint sein wird, aber es wirkt maximal unnötig. Und das Fluchtverhalten aller Dschinne scheint vom Feuerdschinn per Copy& Paste übernommen worden zu sein, so dass auch der Eisdschinn sich wenn möglich in Flammen zurückzieht.
    Der grösste Schnitzer allerdings scheint das Fehlen der Werte für den Elementaren Meister zu sein, der per enthaltenem Zauber beschworen werden kann.

    Daneben hätte ich mich über die Dschinnblütigen gefreut, die es nicht in den Band geschafft haben. Vielleicht sollte man die Archetypen doch besser in einen Download auslagern.


    Inhaltlich 2+
    Form 4

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Da ich auch noch auf das Buch warten muss, möchte jemand, um meine Wartezeit zu verkürzen, mir sagen, ob Limbus-Reisen (oder das Thema Limbus generell) dadurch gut abgedeckt sind?


    Ich hab da noch so einen nie gespielten Limbologen rum liegen, der sich nächste Woche einer streithaften Gruppe anschließen könnte ^^

  • Auf den ersten Blick scheint da nichts zu fehlen, auch wenn es nur 2 Seiten dichter Regeln sind. Bewegung, regeneration, zaubern in den und aus dem Limbus , Limbusebenen. Alles komprimiert auf wenig Platz

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Hello, bin schon ganz ungeduldig. Wird wohl mein Highlight für dieses Jahr :). Wie viele Pakte sind den drin, alle Erzdämonen + freie Dämonen oder sogar noch mehr? :)

    Erzdämonen +3 Freie.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Keine Elemwntaren Meister finde ich schon komisch gerade wenn der Zauber dein ist und das die Dshinnblütigen auch komplett fehlen finde ich auch schade gerade für einen Band von dem gesagt wurde er beschäftigt sich Sehr mit elementaren und Dämonen. Die Meister kann ich da noch eher verkraften bis ich bei dem Zauber angekommen bin gehen vermutlich noch einige Monde ins Land ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich kann noch Heskatet bestätigen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.