Beiträge von Adalariel

    Ich habe per PN ein paar Antworten geschickt...

    Klingt für mich auch so, als wäre der Stern so ein bisschen das Plottobjekt, dass den Spielern erst möglich macht, alles überhaupt zu schaffen. Finde ich ein bisschen langweilig - ein Problem (Dämon) taucht auf, gleichzeitig fällt die Lösung zu dem Problem vom Himmel herab...

    Es reicht glaube ich völlig, wenn das Ritual unterbrochen wird, und davon alles in die Wege geleitet wird. Der Stern klingt für mich wie so eine Doppelte verquickung, die DSA-Abenteuer gerne machen, und die völlig unnnötig sind.
    Wenn ihr 1035 spielt, dann ist an vielen Orten um Weißtobrien ja noch Schattenlande - da kann man ja auch noch einige Anlehungen nehmen, wenns euch mal langweilig werden sollte ;)

    Es gibt kein zu verhinderndes Ritual im Abenteuer. Der entsprechende Part (eine gestörte Dämonenbeschwörung) ist Teil der Vorgeschichte. Der Störenfried wurde aber Opfer von Rattenpilzsporen...

    Die These der Bruchstücke bezweifle ich.

    Fast alle Pflanzen aus den bisherigen RSHs sind in den beiden Herbarien ausführlicher beschrieben. Mir fallen so 2-3 Ausnahmen ein.

    Dementsprechend bringen die RSHs beim Aspekt Flora kaum Neuigkeiten.

    Die Kräuter aus dem aktuellem Wüstenreich sind beispielsweise alle im Herbarium 1 oder 2, soweit ich weiß.

    Also als ich den Kodex Herbarium heute morgen gesehen habe, wusste ich auch nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

    Jetzt hab ich schon 3 Herbarien zu DSA5, ein viertes? Eher nein. Dafür sind dann 60 Euronen für das selbe nochmal, doch etwas zu viel.

    ...

    Das Eynmaleyns der Kreutherkunde lässt sich aus meiner Sicht nicht mit den normalen Herbarien als Quellenbänden (inkl. Regeln) vergleichen...sofern das als Nr. 3 gemeint war. :saint:

    Das Rastullah Vademecum (April), die genannte Anthologie "Zukunft im Sand" und das Notizbuch (jeweils Juni) sind zusätzliche Produkte.

    Bei früheren Regionalspielhilfen ohne CF wie beispielsweise dem "Dornenreich" oder den "Dampfenden Dschungeln" gab es solche Add-ons gar nicht.

    Zum Wording von Geweihten und Priestern möchte ich noch ein paar Anmerkungen beim DSA5-Crunch mitgeben:

    Geweihte sind Diener:innen/Anhänger:innen, welche die Ordination (=Weihe oder Primärliturgie) empfangen haben. Dazu zählen die klassischen Anhänger:innen der Zwölfe/der Halbgötter wie Hesindegeweihter, Rondrageweihte, Korgeweihter, Ifirngeweihte etc.

    Priester und Priesterinnen sind teilweise speziell erwählte Jünger:innen ihrer Gottheit, bei denen die Ordination fehlt/verschollen ist etc. Hier könnten also nicht einfach weitere Personen den Kult verstärken und Karma erhalten. Darunter fallen Gottheiten wie Marbo oder Levthan. Dazu gibt es auch Priester:innen, denen der entsprechende Vorteil "Geweihter" komplett fehlt, sodass diese kein Karma zur Verfügung haben. Hier kennt man die Jünger:innen von Rur-und-Gror.

    Wäre es denkbar dass sich manche Götter auf die Seite des Namenlosen stellen würden falls er befreit wird?

    Möglicher, der Namenlose ist der Gott der Lüge und Täuschung. Warum sollte es ihm nicht gelingen den einen oder die andere Göttin auf seine Seite zu ziehen.

    Die fünfte Tochter Ifirns - auch Kalte Braut genannt - ist beispielsweise schon lange als Gefährtin an seiner Seite ;)...

    Ich vermisse hier im Thread den Namen Ifirn.

    Beispiele:

    - Herrin des Frühlings, die nach dem Winter die Natur und Leben erblühen lässt

    - Göttin der Hilfe, deren Anhänger*innen sich um Bedürftige jeglicher Art kümmern

    - ist mit Gemeinschaft, Heilung und Überleben assoziiert

    - in DSA4 hat man ihr regeltechnisch der Heilungssegen als Primärliturgie zugeordnet

    - in DSA5 gehören zu den Wohlgefälligen Talente auch Heilkunde Wunden und Heilkunde Seele...

    Auch hier gilt - die gesunde Mischung macht es.

    Einige rufen nach Sternenfall und Metaplot, wozu laut Almanach auch der Namenlose gehört (mehrfach hier im Orkenspalter zu lesen). Andere wünschen sich alternative Themen wie Feen, Märchen oder neue Antagonisten (ebenso). Darüber hinaus möchte ich gerade auch bei Anthologien das Oberthema in den Ring werfen. Beispielsweise wäre bei es bei einer Magie-Anthologie seltsam, wenn Zauberthemen fehlen.

    Insofern kann sich jeder einfach geduldig umschauen. Es ist wahrscheinlich für alle etwas im Portfolio dabei.

    Τό νεκρομαντεῖον (oder auch τό νεκυιομαντεῖον) ist tatsächlich ein "echtes" altgriechisches Substantiv und bedeutet übersetzt soviel wie: Orakel durch Totenbeschwörung.

    Your friendly neighbourhood classicist ;)

    dazu noch altgriechisch Genitiv Plural: τῶν νεκρομᾰ́ντεων -> tôn (=Artikel) nekrománteōn (...der Nekromanten | Substantiv)

    Wortstämme: νεκρο- (nekro-, “tot”) +‎ μάντις (mántis, “Seher, Wahrsager” übertragen "Beschwörer") -> Letzteres kennt man bei DSA auch aus Biblomantie (Wahrsagerei aus Büchern)

    Demenentsprechend ist das Wort Nekromanthäum für mich eine Art bosparanisierte Kurzform aus sowas wie biblos nekrománteōn

    Meins ist seit gestern da.

    Hat eigentlich schon jemand "Glaube Macht und Heldenmut" und kann sagen, ob dort irgendetwas bisher gänzlich Unveröffentlichtes enthalten ist?

    Ich sah beim "sporadischen Durchblättern" von GTStar im Unboxing nur eventuell neue Kampfstile...

    Soweit ich weiß, sind dort Inhalte der neue Professionen enthalten. Dazu zählen beispielsweise die Satudaki (Zaubersänger), Krieger aus Neetha (samt Kampfstil) oder Schwertgesellen nach Oloranthe della Cerrano (samt Kampfstil). Bei den Talentstilen habe ich Weg des Kartographen oder Weg des Rechtswahrers im Gedächtnis.

    Ansonsten freue ich mich über den langen Mysteria&Arcana-Teil

    Da bin ich gespannt. Ein Bekannter meinte, dass die Autoren schon veröffentlichte NL-Liturgien in den M&A Teil gesetzt haben, was allein dort um die 4 Seiten frisst. Stimmt das? Ist wenigstens der Rest der M&A frei von Dopplungen?

    Da die RSH Namenlose Gegner aufführt ("riesige Überraschung" :saint: ), werden auch deren Fähigkeiten nach dem DSA5 Prinzip außerhalb von Regelwerk & Almanach abgebildet.

    Von außen fällt die Einschätzung zu Schreibprozessen deutlich schwieriger aus. Mehr zum Schreiben für DSA findet man beispielsweise auch HIER.

    Teilweise arbeiten die Panthergardisten mit Stichpunkten oder kurzen Abschnitten/Szenen, um die KRK-Abenteuer zu leiten. Sicherlich ist das Konzept klar, aber die Ausformung fällt ggf. nicht sehr detailliert aus. Die Unterlagen zur konkreten Vorbereitung werden jeder Spielleitung selbst überlassen. Manche kommen mit recht wenig aus, andere fühlen sich mit viel Text wohl.

    Damit entspricht der konkret vorhandene Text weniger der erwähnten Abenteuerskizze, denn hierzu wären voraussichtlich Schreibvorgaben und ein bestimmtes Format Pflicht.

    Daraus resultiert auch der höhere Redaktionsaufwand, um alle Details einzubinden.

    Ihr könnt gern euch bekannte Autoren fragen, welchen Zeitaufwand beispielsweise für ein Heldenwerk nötig ist. Da ich schon selbst DSA5-Abenteuer als freier Redakteur betreuen bzw. schreiben durfte, kann ich dir sagen, dass die Umsetzung des Wunsches (KRK-Abenteuer-Band) mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden wäre.

    Dazu kommen noch die weitere Argumente von Julian, sodass ich den Part Abenteuerband für recht unwahrscheinlich halte (Exklusivität, Schreibprozess, Aufwand, ...).

    Bei Tionnin ist meine Hoffnung (wie ich schon in einem anderen Thread schrieb) tatsächlich, dass er im Zuge der Sonnenküste behandelt wird- das Regionalabenteuer, so wurde mehrfach gesagt (wenn auch nicht explizit, dass es dieses Regionalabenteuer sein würde), solle Auswirkungen haben, die noch jenseits der Sonnenküste zu spüren sind- und das Horasreich, wo der Namenlose traditionell stark ist und Tionnin noch dazu herkommt, böten sich dafür einfach an.

    Einige Autoren lesen hier natürlich mit und wir vernehmen gespannt eure Spekulationen zu zukünftigen Publikationen ;), beispielsweise bezüglich des Regional-Abenteuers "Labyrinth der Intrigen".

    Ich kann alle verstehen, die eine grundsätzliche Weiterentwicklung/Fortführung offener Stränge wünschen, da einige viel Potential für weitere Geschichte bieten.

    Andererseits ist zu bedenken, dass es neue DSA5-Spieler gibt. Diese müssen wir ebenfalls an Bord holen, um alte Themen für alle interessant zu machen. Ansonsten hängen wir sie recht schnell ab.

    Darüber hinaus sind wirtschaftliche Interessen wichtig. Die detailreichen Jahrbücher waren nach meiner Erinnerung nicht so erfolgreich, was eine Wiederholung in der Zukunft unwahrscheinlicher macht. Genaue Hintergründe und Einschätzungen kann wahrscheinlich nur Ulisses nennen.

    Insofern stellt sich wie die Frage, ob ein Großteil der DSA-Gemeinschaft die bisher dargestellten Aspekte in dieser Intensität interessant findet, dass sie die Produkte kaufen.

    Eine gesunde Balance halte ich für besonders wichtig, um Vergangenes zu berücksichtigen und vorhandene Thematiken fortzuführen. Allerdings ist die entsprechende Dosis genau das Problem - einige rufen nach mehr, andere nach weniger. Dazu kommen dann noch teilweise rechtliche Problematiken an früheren Werken, wie man sie bei der Sternenträger-Kampagne erfahren hat.

    Alle Autoren, mit denen ich bisher Kontakt hatte, brennen für alte sowie neue Geschichten. An aktuellen Publikationen lässt sich auch erkennen, dass diverse Anekdoten und Erlebnisse aus früheren Tagen in die Werke einfließen, beispielsweise im Aventurischen Transmutarium. Daher ist einfach Geduld wichtig, auch wenn es als Herzblut-Fan schwer fällt. Die am Anfang gelisteten Themen haben sich auch über die Zeit entwickelt und kamen nicht alle auf einen Schlag. Dazu brauchen manche Geschichten auch den Raum, um sie zu bespielen. Bei einigen Serien müssen wir ebenso auf die nächste Staffel warten, aber das macht das nächste Erlebnis mit einer gewissen Vorfreude noch intensiver.