Posts by Tharex

    Okay, hier noch ein ganz Alter aus den1990ern (gutes :D Beispiel für gedankliche Aussetzer oder fortgeschrittenes Stunde):
    Während eines Spiels guckte einer der Spieler auf sein Heldendokument auf die Sprachen und fragte dann plötzlich
    ganz konsterniert (sprachliche Betonung) " Was ist denn Hochel-fisch?"

    Ähm : Hochelfisch"!

    Die "blutigen Prüfungen" beziehen sich einzig auf die neue Hochschamanin der Nivesen, Mido, die Nachfolgerin von Kailäkinnen!
    Das diese anders geprüft wird, sieht man ja bereits, das nach Bitte um Beistand "bricht ein tosender Sturm über die Nivesenlande herein. Zwischen heulenden Wind und knurrenden Donner treten die Himmelswölfe selbst der jungen Shamanin gegenüber ..."

    Natürlich wird es nicht ganz so heftig, soll aber auch beileibe nicht mit "Samtpfote" werden.

    Hallo Schattenkatze!

    Kannst Du ein bisschen über die Kaskju erzählen? Wie tickt sie so, warum ist sie abseits ihrer Sippe unterwegs, ist sie ein Wolfskind, was gibt es noh vielleicht Wichtiges oder Interessante über sie mitzuteilen?

    Nun, es handelt sich natürlich um Kela aus meiner "Heldenzeit II": Eine nivesische Schamanin und Wolfskind. Die Kaskju hat aus einer impulsiven Entscheidung heraus ihren kleinen Stamm verlassen, um in der Ferne Verbündete im Kampf gegen Glorana zu finden.
    Inzwischen hat sie das JDF hinter sich gebracht (nochmals sorry für die Verspätung von Band2:(), und dies beileibe nicht in 2. oder 3. Reihe!
    Weltliche Prüfungen hat sie also mehr als zur Genüge bestanden. Letztlich geht es um eine letzte Absicherung ihrer "inneren Einstellung".
    Eine Szene habe ich dazu im Hinterkopf, aber auch nicht mehr, daher frage ich unbefangen.

    Wo steht das mit den "grausamen" Prüfungen?

    Korrigiere "blutige" Prüfungen: Das steht im Aventurischen Jahrbuch 1036 auf S.164. Dies irritiert mich aber auch.

    Ist einer oder mehrere der Himmelswölfe ihr näher als andere?

    Display Spoiler

    Ja, Graufang ist im Dämmerschlaf auf sie aufmerksam geworden! Das werden die anderen Himmelswölfe teiweise sehr skeptisch sehen.
    Mehr noch als das sie ja losgezogen ist und somit ihre (korrekter) Sippe verlassen hat.
    Vielleicht kommt während der Prüfung noch ein weiterer dazu?
    Letztlich würde das Himmelsrudel sie als Hochschamanin nicht zu einer Anführerin benennen (dazu ist Mido bestimmt), aber an derer Seite (oder im Hintergrund) zu "Fang und Kralle" - so wie es im Rudel auch verschiedene Aufgaben gibt.

    Gibt es derzeitig eine laufende Kampagne oder ein anstehendes oder zukünftiges sehr wichtiges AB , dass für sie persönlich in einer Hinsicht (oder bestimmte Elemente oder Szenen) bedeutsam sein wird?
    Gibt es für sie persönlich wichtige Ziele, die zukünftig noch erfüllt werden sollen?

    Ja, unmittelbar danach "Falscher Feind" aus Elfenfpfade als erste Aufgabe nach der Prüfung.
    Ihr Endziel ist ja der Kampf gegen Glorana.
    Persönliches SC-Finale sollte (ein wohl individuell sehr angepasstes) "Firuns Flüstern sein.

    Jetzt könnte es tatsächlich bald soweit sein, dass die Kaskju meiner Runde vor der Entscheidung steht, sich den
    Himmelswölfen vorstellen zu lassen um Hochschamanin zu werden.
    Ich hatte mal jene Stelle im Aventurischen Jahrbuch 1036 im Sinn, wo Mido - im Kontakt mit den Himmelswölfin
    zur Hochschamanen berufen wird. Das war dann aber nur genau so benannt, nichts weiter.
    Es ist nur von "grausamen Prüfungen" (wahrscheinlich in der Geisterwelt) die Rede!
    Genau da hakt es bei mir aber etwas! ?(

    Habt Ihr Ideen, was das für grausige Prüfungen sein könnten? =O
    Freue mich auf ein paar Vorschläge und danke Euch im Voraus:thumbsup:
    Vielleicht liest narjuko ja mit :whistling:
    PS Das Vademecum oder DSA5-Bände habe ich nicht, falls da inzwischen was genannt ist

    Hallo.

    Welche magischen Möglichkeiten gibt es, Krankheiten zu heilen? Gibt es dafür explizit einen Zauber?

    Der Klarum Purum ist ja eher auf Gifte ausgelegt.

    "Pestilenz erspüren" zum Erkennen der Krankheit, "Reversalis Fluch der Pestilenz" zum Heilen von Krankheiten bei Personen und "Tiere besprechen" zum Heilen von Krankheiten bei Tieren.

    Ritual "Geistheilung" der Schamanen.

    Ich habe da gerade zum 1. Mal ein kleines regeltechnisches Sonderproblem zu Zauberei (aber technisch genauso Talente analog) und finde mit SuFu nix dazu:

    Meine Gruppe bekommt es bald mit einem zaubermächtigen (und bissigen) Vize-Endgegener zu tun, der 2 Eigenschaften über 20 hat (22 und 23).
    Bei einem Zauberspruch des NSC fiel nun bei einer dieser Eigenschaften eine gewürfelte 20. Diese Probe war also RAW misslungen.
    Der Zauber gelang dank sehr guter 2. und 3. Probe zwar (sogar auch ohne den Einsatz von ZfP ) trotzdem, doch habe ich mich gefragt,
    ob die eine gewürfelte 20 nicht trotzdem Auswirkungen auf die ZfP * (analog TaP *) haben müsste, da diese ja häufig die Wirkung bestimmen.

    Wieviele ZfP * würdet Ihr da abziehen?

    Im Abenteuer "Die letzte Wacht" ist eine Absolventin genannt (S.32):

    Elnaxa 'Drachenglut'

    Außerdem siehe in Klingentänzer:

    Da auch zu den hochgeschätzten und verehrten Drachentötern der zwergischen Geschichte auch nicht unbeträchtlich wenige Drachentöterinnen zählen, würde ich schon deshalb die Schule für Zwerginnen nicht ausschließen.

    Der Orden der Organa als mit wichtigster Förderer der Schule wünscht, das immer mindestens 1 Zwergin unter den Schülern ist (S. 101 unten links).

    Liest sich zwar im Fluss irgendwie, als ob es eigentlich eine Erzzwergin sein soll, aber dass macht die Ambosszwergin dann zu etwas besonderem.
    (Vielleicht aufgrund einer besonderen "Heldentat" als zweite Zwergin des Jahrgangs auf besonderen Wunsch des Ordens?)

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Gedanken.
    Das Abenteuer "Der Drache" später einzustreuen klingt sehr interessant. Die Gruppe hat auch genug Charaktere jenseits der 10k AP um da mal einen kleinen Ausflug zu machen :)

    Ich denke ich werde Rastullahs Rache mit einer anderen Gruppe spielen, die aber zu 3/4 aus den selben Spielern besteht mit denen ich später die DC spielen möchte.
    Passt sehr gut, da ich in dieser Gruppe gerade eine Wüstenkampagne spiele ^^
    Ich hoffe, dass sie dann später daran zurückdenken und sich erinnern, dass sie das auch schon mal mit anderen Helden gespielt haben :)


    Und taucht dieser Drache nicht sogar wieder auf?

    Zu DC1 hat unser DG-Team hübsches Zusatzmaterial beigesteuert; müsste wieder bei DereGlobus freistehen.

    Sowas finde ich ja immer toll :)
    Wo finde ich das denn?

    Das ist T8 Purpurklaue

    Freunde von mir haben es gelöst, indem die Helden bei "Rastullahs Rache" explizit als Spione des Mittelreiches dabeiwaren. Das hat auch gut funktioniert. Der Nachteil war, dass damit der eigentliche Kern des Abenteuers, die spirituelle Auseinandersetzung mit dem Rhastullahglauben ein bisschen hinten runter fällt, wiel die Attitüde der Spieler eher ist: "Was machen die Gesetz-Weirdos mit unserem schönen Drachenei?"

    Manchmal kann man leider nicht alles haben :huh:
    (Meine persönliche Version und zeitlicher Ablauf steht in Heldenzeit II B1 S.11-16.)

    Chronologisch sind die nacheinander und aufeinander aufbauend. Etwas knifflig ist nur, sie mit den gleichen Helden zu spielen. Erben des Zorns setzt einen auf einen Pfad, wo man sich die Novadis bicht unbedingt zum Freund macht und auch nachdem klar ist, dass man eigentlich im weitesten Sinne das gleiche Ziel hat, bleibt das Verhältnis feindseelig. (Es ist halt neben einem DC-Abenteuer auch ein reconquista Abenteuer).

    Es ist also nicht wirklich wahrscheinlich, dass die Helden sich dem Pilgerzug des Bey anschließen oder dass er sie mitlaufen lässt. Aber mit ein bisschen Finesse kann man da sicher was bauen.

    Ja, mit ein bisschen Biegn geht das. Hat bei mir auch geklappt. War alledings auch das Glück dabei, dass 2 Spieler Terminschwierigkeiten hatten.
    Daher machte ich einen Split: 4 SC flogen zum Finale von EdZ, die anderen 2 begleiteten ehrenhaft die Karawane, die dann auch aufbrach.

    Vielleicht aus Vinsalt? Keine Ahnung mehr.

    Hier die Angaben auf dem Blatt

    Dieses Arbeitsblatt wurde erstellt von Stefan Pardey
    Erstellt 1997, letzte Änderung 12.11.1998
    Es darf zu privaten Zwecken frei weitergegeben und verändert werden.
    Das momentane Layout dieses Kalenders basiert auf einer Idee von Markus Dierolf (VMD)
    Arbeitsblatt Av. immerwährender Kalender: © Jens Müller

    Nachtrag: hab es gefunden, war tatsächlich von hier, aus August 2011.

    Mit welchen Regelsystemen bespielt ihr die Welt des Schwarzen Auges?

    Also ich weiß nicht...:/
    für mich - imho von deutscher Grammatik - ist "bespielt ihr" eindeutig eine Präsens / Gegenwartsform und war somit (für mich) auch ohne ein "jetzt" oder "aktuell"
    eindeutig die Frage nach dem / den aktuell genutzten Regelwerk(en) - und so habe ich auch abgstimmt.

    Ansonsten finde ich den Vergleich der Abstimmungsergebnisse zwischen DSAforum (was wohl tendenziell noch DSA4 freundlicher ist) und hier durchaus informativ..

    Am Spieltisch: hoffen, dass ihr es irgendwann schafft, oder Du kürzt doch raus und lässt weg.
    Vielleicht lassen sich auch ab und an zusätzliche Spieltage rausholen? Mal hier einen Feiertag, da mal ein WE, oder mal hier oder da einen Abend online (spart Fahrtzeit, so dass sich dann ein paar wenige Stündchen lohnen können).

    Um die Kampagne in absehbarer Zeit beenden zu können, müsstest Du auch wenn das sicher nicht leicht fällt kürzen und Dich aufs Wesentliche beschränken.

    Kann ich nur zustimmen ( hab im Prinzip das gleiche "Problem", vor allem duch Corona Zwangspause fehlen 2,5 Jahre).
    Ich hab für meinen Verlauf eine Tabelle angelegt, wo dich die einzelnen Abenteuerstationen zeitlich eingetragen habe, aber auch weitere Spalten mit alternativen Handlungsbögen. Vielleicht hilft Dir das im ersten Schritt auch, um etwas auszusortieren und -dünnen:

    Was soll unbedingt gspielt werden, was wäre nach reiflicher Überlegung dan doch zweitrangig.

    Ansonste: Viel Glück und Erfolg! :thumbsup:

    Das zweite ist ein Abenteuer über ein gerad geborenes, dann von Kobolden entführtes Kind, das die Gruppe aus einer Globule zurück holen muss.

    Vermutlich dies hier:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Erbe_von_Kranick

    Hat mit doppelt Spaß gemacht: Einmal als Schelm-SC beim Testspiel mit Gun-Britt, der Autorin und dann

    als Spielleiter, als ich meine Gruppe dann viel später selbst da durch schickte ...:D