Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Es gibt, nach offiziellen Regeln keine Bögen mit FK+1, so wie ja Nahkampfwaffen einen AT/PA-Modifikator haben, oder? Bei der Herstellung eines Bogens kann man somit auch nicht als Verbesserung AT+1 im Sinne von FK+1 wählen?

    Ich geh mal davon aus, wollte aber trotzdem fragen.

    Richtig, laut der Tabelle im Kompendium ist der Fernkampfwert durch Waffenverbesserungen nicht zu modifizieren.

    Jedoch die Reichweite der Waffe, hierdurch kann ein Ziel in eine bessere Reichweitenkategorie gelangen, das würde einen Bonus von +2FK und +1TP verursachen was deutlich besser ist als die +1AT bei Nahkampfwaffen aber dafür halt auch nicht immer gegeben ist.

    Allerdings kann man auch argumentieren das in der Tabelle FK vergessen wurde und es einfach analog zur AT handhaben, finde ich persönlich legitim aber RAW steht es halt nicht da.

  • Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Springen.

    Laut Regelwerk kann ein Charakter maximal 8 Meter weit springen, ist es möglich mit Hilfe eines Axxelaratus und Sprungangriff dieses Maximum zu überschreiten?(es wären ja theoretisch Sprünge bis zu ~70 Schritt so möglich).

    Wie ich festgestellt habe wird der normale Sprung nicht von der Geschwindigkeit des Helden beeinflusst, es steht lediglich etwas über "Anlauf nehmen".

    Durch die Animistenkraft großer Sprung lässt sich die maximale Sprungweite vergrößern, dann würde im Falle von QS6 ja bedeuten, dass ein Held erst ab 12 Metern eine Probe aufs springen ablegen muss und so theoretisch bis 32 Meter weit springen könnte. Sollte der Animist noch zusätzlich den Krötensprung beherrschen, so wäre es möglich die Sprungweite ohne Probe auf 25 Metern zu erhöhen, bzw bis 45 Metern mit Erschwernissen weit zu springen.

    Um das Rechenexempel ans-absurdum zu treiben würde es mich interessieren, in wie weit die Zeremonialgegenstands-Sonderfertigkeit Sprung mit dem Dreizack im Falle eines Efferd Geweihten Animisten (xD) verhalten würde. Die maximale Sprungweite sollte davon ja unberührt bleiben, allerdings sollte es somit möglich sein (vorausgesetzt Krötensprung und großer Sprung = QS6) ohne Probe bis zu 37 Meter weit zu springen

  • Der Axxeleratus alleine ist schon absurd.

    Anhand der Theorie des Zaubers, dass nur der Körper beschleunigt wird wäre es logisch die Sprungweite ebenfalls zu erhöhen.

    Bedenke aber den Sturzschaden. Fünf mal so schnell zu rennen ist die eine Sache. Fünf mal so hoch und weit zu fliegen und dann wieder aufzukommen allerdings schon eine andere.

    Den Regeln nach wird bei 5-facher GS ein Stolpern und Stürzen wie ein Sturz aus vier Metern behandelt.

    Stell dir mal vor, was passiert, wenn du jetzt nicht auf dem Boden bleibst sondern dein ganzes Tempo in einen schön hohen und weiten Sprung umwandelst...und dann aufschlägst.

    Der Axxeleratus alleine gibt dir keine kräftigeren Beine.

    Großer Sprung und Krötensprung, welche auch das Merkmal Verwandlung haben, hingegen schon.

    Ich will nochmal darauf hinweisen, dass ich persönlich den Axxeleratus unglaublich absurd, nahezu lächerlich finde. Zumindest in seiner uns präsentierten Form. Was ich also sage ist sehr subjektiv: Du könntest also mit einem Axxeleratus weiter springen aber ich sehe dich dabei dir alle Knochen brechen.

  • Du wandelst ja nicht dein ganzes Tempo in einen Sprung um sondern dein Vorwärtstempo legt einfach fest, wie weit du in vorwärtsrichtung kommst während du kurz hoch hopst. Insofern ists physikalisch eigentlich nix anders als im stillstand hochzuspringen, vereinfacht gesagt, axxeleratus hin oder her.

  • ?% Zustimmung! Der Axxerleratus ist vollkommen überzogen. Passt auch irgendwie gar nicht in den Kanon, sprich 35 Jahre Axxeleratus im DSA.
    Wenn man die Liturgie Wieselflink damit vergleicht, ist der Axxeletatus vollkommen absurd überzogen. Eigentlich müsste ich den meinem Zauberer verbieten... nur verbiete mal was, was er schon hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (17. November 2019 um 10:27)

  • Kann mir zufälligerweise jemand sagen was es mit der Zwergenpest auf sich hat? Oder wo es Infos darüber gibt? Ich finde die als beiläufige Erwähnung in "Angroschs Kinder", ansonsten herrscht darüber aber anscheinend ein einziges großes schweigen :|

    "Der Tod eines Menschen: das ist eine Katastrophe. Hunderttausend Tote: das ist eine Statistik!"

    Kurt Tucholsky

  • Neben "Angroschs Kinder" findet sich die Zwergenpest noch in "Die Zwerge Aventuriens" (dem DSA 3 Zwergenbuch), S. 83, allerdings noch kürzer als in Angroschs Kinder. AK kann man wenigstens noch entnehmen, dass sie für Menschen ungefährlich ist, aber auch in DSA 3 hat sie zwergische Eltern schon dahin gerafft in einer Tabelle, den Hintergrund auszuwürfeln.

  • Ich lese den Axxeleratus so, dass er aus Balancinggründen genau zwei Dinge tut: INI/GS erhöhen und die Verteidigung erleichtern. Alle "logischen" Folgen scheinen mir dem DSA5-Regelkonzept zu widersprechen. Theoretisch schafft das eine Latte an grenzwertigen Anwendungsbereichen und Problemen, aber ich würde es auf Madas Regeln schieben und rein bei den Effekten aus dem Regelwerk belassen.

  • 1) Fast nur nach einer anstrengenden Flucht.

    1a) Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren)

    2) Hatte ich noch nicht, würde ich situativ entscheiden. Faktoren wären Loyalität des Tieres, wie anstrengend sein Tag war usw.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • 1) Halte ich für unnötig weil es die Handlung nicht voranbringt. Wenn es wirklich einen nächtlichen Zwischenfall gibt dann vielleicht als Malus auf die Sinnesschärfeprobe wenn der Wachhabende besonders erschöpft ist. Wenn alles ruhig ist kann man sich die Würfelei auch gleich sparen und zur nächsten interessanten Szene weitergehen.

    2) Ich würde Sinnesschärfe des Tieres machen wenn es sich z.B. um einen ausgebildeten Wachhund handelt der weiß was man vom ihm will. Wenn nicht dann vielleicht eher Tierkunde ob das Tier überhaupt versteht was los ist. Das kann man dann erschweren/erleichtern abhängig von Erschöpfung, Loyalität, Wachsamkeit etc.

    Im Endeffekt ist wichtig ob der Wachhabende die Bedrohung rechtzeitig erkennt und darauf reagieren kann. Da ist es egal ob er eingeschlafen ist oder einfach nur nichts gehört hat, das Ergebnis ist dasselbe.

  • Da ich die Antwort relativ schnell brauche :)

    Hoffe ich das ich sie hier nun richtig stelle.

    Folgendes ich will einen Brabakischen Schlangenhexer spielen und ich stelle mir gerade dort die Frage wie sie das mit der Magie von Hexern sehen?

    Wird dort den die Verhüllte Aura benötigt oder ist das eher nördlicher?

  • Die Hexen werden in verschiedenen Regionen verehrt (Andergast, Nostria, Aranien,...) und in anderen Regionen eher mit Mistrauen betrachtet (Nordmarken, Garetien, Havena ....). Je weiter du nach Süden kommst in Aventurien wird es aber eher leichter Magie frei auszuüben.

    Und gerade in Brabak hast du vermutlich gar keine Probleme sondern eher viele die Interesse an deiner Art der Magieausübung haben.

    Für Schwarzmagier sind die meisten Regeln ja auch eher sagen wir mal Richtlinien.

    Auch ist es in den eher kritischen Regionen nicht verboten eine Hexe zu sein es ist dir nur verboten bestimmte Magie auszuüben und für Magie bezahlt zu werden. Die verhüllte Aura ergibt für mich nur Sinn wenn du den Hexer auch mit Magie spielen willst die zu Problemen führen kann UND dann noch in Gebiete willst wo du eh kritisch betrachtet wirst. Denn selbst ein Untote erhebender Hexer könnte in Brabak noch eingeladen werden eine Vorlesung an der Akademie zu halten. Im Mittelreich wird er angezündet wenn er sich erwischen lässt.

    Ein Hexer der mit seiner Magie Menschen heilt wird hingegen auch im Norden meist geduldet.

    (So wird es zumindest bei uns gehandhabt und ich hoffe ich widerspreche da jetzt keinen Kanon)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das ist meine Krux.

    Er gehört zur der Ausrichtung Madasschwestern, also ein Hexer der sich allgemein für die anderen Zaubertraditionen interessiert.

    Somit auch für die Schwärzere Magie.

    Er würde auch in Gegenden kommen wo Hexer/Hexen mit Misstrauen beäugt werden.

    Allerdings in der Gegend wo er herkommt, würde er normal seine Aura nicht verbergen?

    Wäre vielleicht der Zauber Schleier der Unwissenheit in dem Fall besser, statt den Vorteil?

  • In Brabak gibt es eine ganze Akademie, welche auf Nekromantie und Dämonologie basiert, da fällt dein Hexer garnicht auf. Magie verstecken in Brabak? Eher nicht, da macht der Zauber mehr Sinn. Falls dann doch mal die reisenden Inquisitoren anklopfen, dann sollte der kleine Junge von nebenan vielleicht mal spontan vergessen was du so tolles kannst :P Aber naja, auch nen Beschwörer bekommt in Gareth keine Probleme, solang der Irrhalk in seiner Dimension bleibt. Lass dich nicht erwischen und wenn doch, dann hilf den Leuten halt beim Vergessen nach. Auf die eine oder andere Weise, kommt auf die Moralvorstellungen (so wie das klingt ist ihm das wurscht) des Charakters und die Umstände seiner Jugend an

  • Ich würde auch eher zu dem Zauber tendieren und dann je weiter du in den Norden kommst langsam deine Fähigkeiten für verstecken und verbergen usw. verbessern :) Denn wen die Inquisition nicht sieht den kann sie auch nicht anzünden!!!

    ABER: Wenn du gerne die verhüllte Aura möchtest dann geht das auch in Brabak ganz ohne Probleme. Denn erklären lässt es sich auf jeden Fall.

    z.B. dein Meister hat dich schon darauf vorbereitet das du im Norden gesucht werden könntest und dich dahin getrieben die Fähigkeit zu entwickeln nicht als Hexer erkannt zu werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....