Beiträge von Aurentian

    Endlich einmal alle 99 Gesetze definiert zu bekommen.

    Bitte nicht.

    der Grund für den Khomkrieg war Ingerimms Bruder weiter pennen zu lassen ... trotzdem ist er erwacht oder träumt visionär.

    Das war schon falsch, als du es das erste Mal geschrieben ist, und ist nach wie vor Unsinn, bis du es mit einer Quelle belegst. "Ich glaube ich hab da irgendwo mal was gelesen" ist kein Beleg.

    was jede RSH haben sollte: spannende neue Figuren, vor allem Antagonisten, viele Konflikte

    möglichst viele Abenteueraufhänger

    Da schließe ich mich an. Die Havena-SSH sollte Maßstab sein, was plothooks pro Seite angeht.

    wenn man bei der DSA SChmiede schaut die ja auch nicht offizell ist scheint es beim schmieden möglich zu sein Fernkampfwerte +2 FK zu geben DSA-Schmiede und bei Namenbögen stand sowas auch zumindest hatten wir soetwas entsprechend gefunden.

    Wie du schon schreibst: Nicht offiziell. Falls du mir die Quelle für die Namenbögen heraussuchst, kann ich mal schauen, was dort steht.

    Die direkte Modifikation des Fernkampfwerts analog zu AT/PA/Ini bei Nahkampfwaffen bei dsa-schmiede.de folgt nicht den DSA4.1-Regeln. WdS führt nicht nur auf Seite 185 (übrigens auch im Beispiel, und da recht deutlich: "dessen Fernkampfprobe um 2 Punkte erleichtert [...] ist"), sondern auch auf Seite 186 eine FK-Erleichterung auf. Das ist etwas anderes als ein FK-Modifikator.

    Auch die nivesischen Namensbögen (und vermutlich auch ihr nicht genauer beschriebenes Pendant bei den Elfen) erleichtern laut WdA und SRD die FK-Probe und modifizieren nicht den FK-Wert.

    Im Bann des Diamanten S. 56 erwähnt Ksahar als Gottheit, die in den Dunklen Zeiten in Rashdul einen Tempel hatte.

    Land der Ersten Sonne S. 88 erwähnt in einem ingame-Text, dass Beli Ksahar eine der Stadtgöttinnen Rashduls war, die (bzw. deren Statue) vor den Hela-Horas' Bosparanern versteckt wurde. Konkret heißt das Zitat:

    Zitat von Land der Ersten Sonne S. 88

    Beli Ksahar wurde im Haus von Zramyah al’Sheyk versteckt und segnete seine Hände und die seiner Kinder.

    Es scheint sich also um eine Göttin ("Beli") zu handeln, die etwas mit handwerklichem Geschick zu tun hat. Und tatsächlich, auf Seite 86 wird unter den altehrwürdigen Familien des heutigen Rashdul auch die Sippe der Beni Zramyah aufgeführt, und zwar als

    Zitat von Land der Ersten Sonne S. 86

    die Künstlerfamilie der Beni Zramyah, die seltene Techniken der Tonglasur hüten

    Es ist wohl also eine Gottheit, die Handwerk und Kunst miteinander verbindet. Ich tippe auf Simia, aber das ist nur ein educated guess, wie man in Myranor sagt. Es könnten auch Entitäten sein, die dem Dunstkreis von Rahja oder Hesinde zugerechnet werden.

    Leider findet sich auch in den alten DDZ-Projektdateien von Carsten Fritz nichts zu (Beli) Ksahar.

    Ich überlege noch, ob, wenn ich ohnehin von den offiziellen Bezeichnungen abweiche, es nicht besser wäre eine umschaltbare Option hinzuzufügen, die die Originalbezeichnungen durchgängig benutzt oder überarbeitete Bezeichnungen. Im zweiten Fall würde ich dann direkt auf passende Substantive gehen, also "Stimmimitation" oder "Bootsfahrt".

    Bitte nur, wenn es wirklich wenig Aufwand erfordert. Es ist mir nicht wirklich wichtig, ob es jetzt Sinnenschärfe oder Sinnesschärfe heißt, es hatte mich nur interessiert, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt. "Weil isso" hätte mir als Grund gereicht; ob "Sinnenschärfe" jetzt altdeutsch oder hobgoblinisch ist, ist mir egal.

    Butter bei die Fische: Ich habe einen vermutlich nur akademischen Bug gefunden. Wenn ich sehr schnell hintereinander viele Proben würfle, indem ich auf den ß-Button eines Talents oder eines Zaubers (mehrere getestet) hämmere und den aufpoppenden Erschwernis-/Erleichterung-Dialog sehr schnell mit Enter bestätige, dann kommt es reproduzierbar vor (häufiger als 1 von 100), dass Roll20 statt einer Probenmodifikation von +-0 ein Probenmodifikator von +1 annimmt. Nutze ich die normalen Buttons zum Würfeln der Zauber-/Talentprobe, taucht dieses Phänomen nicht auf. Es scheint mir (!), als würde meine Enter-Bestätigung des Erschwernis-/Erleichterung-Dialogs stattfinden, bevor Roll20 darin die übliche markierte Null hinterlegt hat. Ob "berücksichtigte Vor- und Nachteile" wie Feste Matrix oder Tollpatsch aktiviert sind, scheint keinen Effekt zu haben. Im realen Anwendungsfall (in Ruhe eine Probe nach der anderen) kann ich den Fehler, so er denn einer ist, nicht reproduzieren.

    Zweite Meldung, eventuell Feature statt Bug: Die Beschriftung des Talent-/Zauber-Spezialisierungs-Buttons ("Spez") hat eine erkennbar größere Schrift als die normalen Talent-/Zauber-Buttons, die mit dem Talent-/Zaubernamen beschriftet sind. Ich weiß nicht auswendig, ob das schon vor dem Update so war, möglicherweise ist es ja auch so gewollt.

    edit

    Dritter Punkt: Spruchhemmung und Patzer. Charaktere mit Spruchhemmung erhalten korrekt den Hinweis auf die vollen Kosten des Zaubers, wenn der Nachteil triggert. Wenn sie allerdings patzen (Doppel-20 oder auch Doppel-19 bei zusätzlich Wilder Magie), fehlt der Hinweis. Working as intended?

    Ich habe mal ein paar Proben durchgewürfelt und mir ist kein Fehler untergekommen, zumindest bei der Implementation von Tollpatsch. Morgen schaue ich mir mal die magischen Vor- und Nachteile an.

    Da du schon die Lunge des Leviatan ansprichst: gibt es einen Grund dafür, dass Sinnenschärfe im Roll20-Charakterbogen Sinnesschärfe heißt? Für DSA5 mag Sinnesschärfe ja korrekt sein, in DSA4 wird das Talent aber noch mit 3 n geschrieben. :)

    (fun fact: das Inhaltsverzeichnis vom Liber Cantiones schreibt Leviatan auch mit h)

    Du meinst die offizielle Karte (nicht die ingame-Karte) und dort die Insel auf Höhe Kusliks? Die ist meines Wissens nach nie benannt worden, auch schon zu DSA4-Zeiten nicht. Die Überreste von Talania können es nicht sein, dafür ist die Insel zu nah an den Zyklopeninseln.

    Eigentlich hätte es noch eine weitere Insel weiter südlich geben müssen (auf Höhe von Efferdas), aber die hat es irgendwie nicht auf die DSA5-Karte geschafft.

    Ich zitiere mal frech aus dem Wiki Aventurica:

    Die alte Setzung, die Tageslänge (Sonnenzeit) wäre in ganz Aventurien exakt gleich (Enzyklopaedia Aventurica Seite 56), wurde in Efferds Wogen Seite 71 implizit revidiert, da dort die Kugelgestalt Deres als korrekt festgelegt wird.

    Wenn die Dere-Achse (nahezu) rechtwinkelig zur Bahnebene steht (und eben nicht rund 23 Grad wie bei der Erde), und Aventurien nicht bis zu einer eventuellen Pol-Abplattung reicht, sollte die Tageslänge auch auf einer Kugel immer gleich bleiben. Allerdings gäbe es dann wohl auch keine Jahreszeiten - oder sie müssten eine andere Ursache haben, göttlichen Einfluss oder eine elliptischere Bahn Deres.

    Auch vor Ausrufung des Imperium Renascentum Horasi war der Tag von Bosparans Fall (der 8. Rondra) ein Trauertag, an dem heitere Feste und Feierlichkeiten verboten sind. Also grundsaätzlich was Turag schreibt, aber in der Mehrheit wird das Jahr 1000 BF im Alten Reich nicht positiv wahrgenommen worden sein.

    Nein, es dürften nicht mal annährend alle amtierenden Grafen und Gräfinnen offiziell genannt sein. Dafür gibt es einfach zu viele Grafschaften. Und wenn man für die noch alle benannte eheliche und unehelichen Kinder benennen und beschreiben wollte, hätte man vermutlich eine zehnbändige Buchreihe. :)

    Bei den Kindern stimme ich dir zu, die Gräfinnen und Grafen selbst sind aber quasi alle benannt. So wahnsinnig viele sind es auch gar nicht. Die einzigen aktuell bestehenden Grafschaften, die kein offiziell gesetztes Oberhaupt haben, sind Harden und Hulga in der bornischen Mark. Lücken in der von dir angeführtne Liste bestehen ansonsten nur bei nicht mehr existenten Grafschaften.

    Um auch etwas zur eigentlichen Frage beizusteuern: ich würde nach der Beschreibung des Vorteils (GRW 163) ein Baronskind mit dem Vorteil Adel III generieren.

    Wie wäre es denn, wenn es in eurem Aventurien in Al'Anfa eine Schwertgesellenschule gäbe, die fast die gleichen Werte aufweist wie Adersin (nur mit Zweihandschwertern statt Anderthalbhändern). Da packste nen fluffigen Namen wie Phelix Gordovanaz oder Almadinia Trejo drüber, fertig.

    Noch ne Idee: ihr ignoriert einfach die SO-Höchstwerte der anderen Professionen. In die GP-Berechnung fließt ohnehin nur der SO-Mindestwert ein, nicht das Maximum.