Sehr interessant, vielen Dank!
Mein Ziel ist primär, ein Setting zu erschaffen in dem ich den Geschichtenreichtum Aventuriens als Quell von Legenden und Überresten verwenden kann, das Spiel selbst aber in einer viel wilderen, düstereren und unvorhersehbareren Welt abläuft. Postapokalyptisches Aventurien, gewissermaßen.
Die Idee mit der verlorenen Dämonenschlacht wäre also eher eine a posteriori (von Ziel her) erdachte Erklärung warum die Welt ist wie sie ist.
Nach dem was ihr hier angesprochen habt gäbe es wohl die Frage zu klären warum die Welt nicht komplett geknechtet wurde, ob von Borbarad, seinen Nachfolgern, oder gar Dämonen selbst. Vielleicht wurde Borbarad ja tatsächlich getötet, ob in dieser oder einer anderen Schlacht oder Jahre später durch List und Verrat? Ich nehme an dass seine Anhänger dann vermutlich jeweils ihr eigenes Ding machen würden und sich eher bekämpfen als einen von ihnen zum Nachfolger Borbarads zu ernennen. Mal abgesehen davon dass die wohl auch kaum die höhere Macht dazu hätten.
Ohne den Kanon da im Detail zu kennen würde ich annehmen dass es darauf hinauslaufen würde dass sich verschiedene Unterbosse (Heptarchen oder andere) in Stellung bringen würden und jeweils versuchen, das größtmögliche Kuchenstück für sich selbst zu sichern.
Es gäbe jahrelang Krieg der zumindest zeitweise fast den ganzen Kontinent überzieht und verwüstet, in etwa wie der 30-jährige Krieg in unserer Welt. Irgendwann sind die Ressourcen - weltliche und übernatürliche - vollkommen ausgeschöpft und der Krieg endet allmählich, abgesehen von lokalen Konflikten die immer mal wieder aufflammen.
Das wäre dann die Art von Welt in der ich spielen wollte. Die schlimmste Zeit ist vorbei, es ist immer noch gefährlich, aber es gibt auch viel wiederzuentdecken. Große Reichtümer und mächtige Artefakte der alten Welt (ebenso wie fürchterliche Gefahren für Leib und Seele) liegen irgendwo unter den Ruinen und warten darauf dass eine mutige (oder tollkühne) Gruppe von Helden sie findet. Das sind dann nicht nur Baronien in Tobrien sondern Orte wie die ehemalige Stadt des Lichts oder Al'Anfa mit den Reichtümern und Artefakten die es dort früher einmal (in der "normalen" Spielwelt) gab.
Hört sich das halbwegs plausibel an? Seht ihr andere größere Unstimmigkeiten für die man eine Erklärung bräuchte? Oder habt ihr Ideen was für besonders coole Dinge es zu entdecken geben könnte?