Beiträge von Alrik Kroninger

    Ich würde ganz einfach sagen dass die Kreatur bis zum Ablauf der Liturgie oder ihrer Fluchtschwelle kämpft. Bei Schmerz 2 z.B.


    Die Kreatur wird dazu gezwungen den Rondrianer statt des eigentlichen Ziels anzugreifen, aber es ist eben nur ein Ersatz, kein Imperavi. Sobald die Kreatur ihre Fluchtschwelle erreicht wird sie die Flucht ergreifen.

    Offiziell steht da glaube ich nichts, daher hier meine Optionen für dich.


    Sinnesschärfe auf Sicht um Anomalien in der Schriftform zu erkennen.

    Inhalt ist etwas schwerer:

    Gesetzestexte - Rechtskunde

    Ein persönliches Schreiben - Menschenkenntnis

    Ein magischer Text - Magiekunde


    Ich habe in meiner Gruppe Sinnesschärfe zu einem C Talent gemacht und in Wahrnehmung umbennant, dafür gibt es das neue Wissenstalent „Nachforschungen“.

    Bei mir ein klarer Fall für einen Wurf auf Nachforschungen.

    Zitat

    Dies ist eindeutig viel zu mächtig. Niemand erhält einen Proficiency-Bonus auf Initiative.

    Das stimmt mittlerweile tatsächlich nicht mehr, der Harengon aus Wild Beyond the Witchlight hat folgenden Bonus: Hare-Trigger. You can add your proficiency bonus to your initiative rolls.


    Das Buch wurde im September veröffentlicht.

    Zitat

    Entsprechend der alten Statistikangabe "Ein magisch Begabter auf tausend Bauern" werden nahe Kraftknotenpunkten mehr magisch begabte Menschen geboren, weil dort häufiger Städte liegen und mehr Menschen geboren werden.

    Statistisch macht das nur begrenzt Sinn. Wenn die Wahrscheinlichkeit an beiden Orten gleich ist werden statistisch in beiden Gebieten gleich viele auf 1000 Bauern kommen, da macht die Bevölkerungszahl keinen Unterschied. Es wird sogar Bauerndörfer geben wo statistisch enorm viele Magier herkommen, denn wenn 1 von 15 Leuten in einem Dorf Magiebegabt ist dann wird das Verhältnis hochgerechnet sehr viel höher sein als es in Gareth der Fall ist.


    Sonst stimme ich dir aber zu

    Ich verstehe nicht ganz wieso der Beutel mehr Sinn macht als der Fokus. Beide erfüllen genau die gleiche Aufgabe auf die gleiche Weise. Laut Regelwerk bezahlst du ja nichts für den Kram in deiner Component Pouch, die bezahlst du einmal und dann wird das gehandwaved als „Das besorgt man halt nebenbei immer mal wieder“.


    Wie gesagt, an sich machen doch nur Components mit GP Angabe bei dem Zauber selbst einen Unterschied.


    Außer natürlich seine Gruppe spielt komplett ohne Fokus und handelt jedes einzelne Material aus der Pouch mit Zahlen etc ab. Dann wäre das nochmal was anderes.

    Der Schaden steigt bei jedem anders. Höhere Spelllevel, Extra Attack, Fähigkeiten die Schaden verursachen oder verstärken… Du redest wohl von Martials? Die bekommen mehr Angriffe (Fighter ganze 4 insgesamt), zusätzliche Modifier auf ihre Attacks (Beispiel ist Brutal Critical, Rage Damage, Improved Divine Strike…), Critten Häufiger (Beispiel Champion Fighter) oder bekommen Fähigkeiten die direkt Schaden verursachen (Divine Smite beim Paladin)


    Übrigens:


    Monk ist keine Damage Clas, Monk ist ein supporter. Allein schon die fehlende Möglichkeit RaW jemals seine Unarmed Attacks nennenswert zu verstärken ist da sehr hinderlich. Monk ist eigentlich in allen Belangen durchschnittlich oder schlechter, Stunning Strike aber so stark dass er die ganze Klasse auf ein spielbares Niveau katapultiert.

    Wenn ein Zauber Komponenten benötigt, ist die Anschaffung eines Komponentenbeutel zu empfehlen. D&D 5e gibt bei trivialen Komponenten keine Preise an.

    Davon rate ich bei Shield of Faith ab. Warum? Weil es ein Cleric und Paladin Spell ist. Für einen Paladin z.B. ist mit Abstand am sinnvollsten als Holy Symbol ein Emblem zu nehmen, welches man nach RAW auch auf einen Schild setzen darf. Damit sparst du dir eine Hand im Kampf, sehr praktisch.

    mMn ist jeder Weg der nicht zu Ausbrennen der Magie und Lebenslangem Gefängis mit heftigster Zwangsarbeit oder dem Tod endet gelinde gesagt enorm gnädig und vermutlich sehr unrealistisch.


    Wie ich es handhaben würde (abseits von dem 99% Fall das sie sofort eingeknastet oder enthauptet wird):


    Nachteil Gesucht 3 ohne die AP zu erhalten. Du bist ab jetzt in jedem noch so kleinsten Winkel von allen mit Aranien auch nur entfernt verbündeten Reichen gesucht. Überall sind Steckbriefe, es laufen Kopfgeldjäger, Auftragsmörder, Inquisitoren und Wachpatroullien herum die gezielt suchen. Niemand will dir mehr helfen, niemand will dir Aufträge geben, selbst kriminelle halten sich wegen der ganzen Aufmerksamkeit von dir fern.


    In bemachbarten Staaten wird sie, sobald aufgegriffen (und sie es nur aus Zufall) wird, wahrscheinlich ausgehändigt um politische Probleme zu vermeiden.


    Kurz gesagt: Der Charakter ist absolut am Arsch und wird auf lange Sicht entweder unspielbar oder eingeknastet (unspielbar) oder exekutiert.

    Wer so dämlich einen Mord an einer Hochadligen begeht sollte auch merken was das bedeutet. Wenn man mit sowas einfach so davonkommt dann wär alle 3 Tage ein neuer Kaiser auf dem Thron.

    Zitat

    Auf Redax-Antworten verlasse ich mich schon lange nicht mehr.


    Wenn die Redax, welche ja die Regeln in diesem Rahmen festlegt, für dich keine gültige Autorität ist, dann können wir uns die Diskussion auch sparen. Wenn du deine eigene Interpretation für dich nutzen willst nur zu, aber sie über eine offizielle Stellungnahme zu stellen ist mMn bei einer Diskussion über RAW absurd.

    Eventuell komische Frage: wie ist das mit dem Madamal und der Praiosscheibe? Irdisch ist ja der Mond auch oft am Tag zu sehen, ist das abenturisch auch so oder ist das Madamal nur nachts zu sehn? Und wie ist das dann zb mit ich glaub Feylamias, die ja bzgl Mondlicht statt Sonnenlicht empfindlichkeiten haben? Sind die dann am Tag auch gefährdet wenn das Madamal zu sehn ist und sein Licht Dere erreicht?

    Wie seht ihr das?


    Feylamia sind nur gegen reines Mondlicht empfindlich, auch wenn der Mond Tagsüber natürlich nicht verschwindet so strahlt er dennoch nicht auf Dere herab. Zumindest nicht in einem Rahmen in welchem er Schaden verursachen würde. Sonst müssten der Logik entsprechend Vampire die von Praios verflucht wurden auch Nachts schaden erleiden, denn bei dem „Mondlicht“ handelt es sich ja eigentlich um nichts anderes als den angestrahlten Mond. Der Mond selbst ist keine Lichtquelle.


    Sternenträger Teil 1

    Meines Wissens nach gibt es in Der Ruf der Bahalyr einen Feylamia welcher tagsüber fröhlich umherstreift und die Spieler quält. Und in einem Abenteuer in Riva ging es ähnlich zu wenn icj micj nicjt irre.

    Zitat Wiki Aventurica, Totengötter:

    "

    "

    Das Problem ist dass Freie Dämonen den mangelnden Nachfluss an Energie ausgleichen müssen. Kyrjaka macht das zum Beispiel indem sie Theriak benutzt. So richtig auf ewig geht es also von der Lore her auch nicht, da der Aufenthalt auf Dere Dämonen permanent Kraft kostet.

    Sehe ich ähnlich. Ich würd sagen wenn es temporär ist kannst du ihn behalten und er bleibt weiterhin aktiv, allerdings funktioniert er bei niemandem der von deiner aktuellen Situation weiß und das Prinzip dahinter unterstützt (du kannst also keine Erleichterung für das überreden von Granden in Al'Anfa damit rausholen, sicherlich aber bei Kaufleuten aus Gebieten die Sklaverei verabscheuen). Wird es permanent mit dem Unfrei würde ich dir die Option geben ihn auf Ruhend zu setzen und Unfrei wieder loszuwerden im Laufe der Zeit, oder du bekommst ihn zurückerstattet.