Ja, aber das Regelkästchen beschreibt ja, dass die Parade mit der Kampftechnik Schilde um den Doppelten Parade Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert wird, ob es als Hauptwaffe oder Parierwaffe ist irrelevant.
Da der Spieler nicht mit der Parierwaffe angreift, entfällt auch der Malus für die falsche Hand mit dem Schild. Die hatten die Variante mit dem Schild als Hauptwaffe nicht auf den Schirm gehabt, deshalb bin ich ja froh, dass die die Sache klargestellt haben. Auch wenn ein Schildkämpfer mit verbesserten Großschild(+4 PA Mod) und einer Linkhand mit Klingenfänger schon echt übel ist und einen extremen Paradebonus von 10 liefert. Aber dafür kann man im beidhändigen Kampf auch keine Spezialmanöver einsetzen.
Somit lassen sich relativ günstig, starke defensive Helden erstellen. (3AP um Schilde auf 7 zu erhöhen) 10AP für Klingenfänger und 50Dukaten fürs Verbesserte Schild + Linkhand. 13 AP für einen Paradewert von 15 (KK auf 11-13 angenommen).
Zitat von Beidhändiger KampfFür beide Angriffe gilt eine Erschwernis von –2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, solange
der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber
beim Angriff mit diesem.
Durch die Sonderfertigkeiten Beidhändiger Kampf I-II kann dieser Abzug gesenkt werden
ZitatZur Erinnerung: Parade mit dem Schild
Der Paradewert von Schilden wird wie bei allen anderen Kampftechniken auch berechnet. Die Parade mit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand. Fernkampfangriffe und Attacken großer Gegner können mit einem Schild geblockt werden. Ein zweiter Schild erhöht diesen Bonus nicht. Mit einem Schild kann man auch angreifen.