Nun, wie bereits gesagt wurde kommt es ja stark darauf an, welche Charaktere man spielt. Ich habe einen dessen Hauptmotivation ist es Planlos durch Aventurien zu ziehen, um seine Schwester zu finden. Der Kerl hat einige Tausend Dukaten, und spart auf eine hübsche Villa die er dann mit ihr bewohnen kann. Sie selbst wieder habe ich genau einmal gespielt, einfach um zu zeigen wie sie so tickt, und ich würde es wohl nicht mehr tun weil ihr Hauptanreiz genau das ist: Geld (und ein wenig Sadismus).
Schlussendlich sollten einem schon die absurdesten Dinge einfallen, warum Helden etwas tun. Ein anderer Charakter bei mir will z.B. Unbedingt nach Al Anfa und verläuft sich andauernd, da bringt ihm das Geld nichts (auch nicht wenn er eine Passage kauft/ergaunert und "versehentlich" auf das falsche Schiff gerät). Ein Mitspieler von mir stand mal vor dem Problem das Geld keinen Anreiz bot, und hat schlicht und ergreifend einen etwas anderen Deal ausgehandelt.
Also nein, Geld ist bzw. sollte nicht schlecht für die Motivation sein, wenn man sich irgendetwas einfallen lassen kann. Viel demotivierender finde ich da (als Spieler!), wenn Geld aus Gründen die man gar nicht beeinflussen kann verloren geht. Klar könnte das wiederum ein Anreiz für meinen Charakter sein, aber ich persönlich würde mich da etwas gegängelt fühlen.