Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich bezweifle, dass der Flim Flam UV Strahlung absondert. Da außerdem gesagt ist, dass er keine Verbrennungen verursachen kann, würde ich sowas weglassen. Du bekommst ja auch keinen Sonnenbrand davon, wenn du im Zimmer eine Lampe anhast die so hell wie Tageslicht ist.

  • Bei der Variante Andere Farbe steht auch, dass nur sichtbares Licht möglich ist. Daraus könnte man ableiten, dass auch die Grundvariante nur Licht im sichtbaren Bereich absondert und kein UV Licht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Naja, rein logisch gesehen kann man daraus nicht ableiten, dass in der "normal"Form kein UV-Licht vorhanden ist . ;)

    Aber gut, dann ist es so, wie ich schon vermutet hatte, eher nicht drin :) Wobei so ein horasisch-magisches Bräunungsstudio schon was gehabt hätte xD

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Dazu müsste in Aventurien UV-Strahlung überhaupt existieren, was mMn nicht geregelt ist. Sie müsste außerdem auch in Aventurien für Sonnenbrand verantwortlich sein (dito), das müsste jemand wissen - dazu müsste sie aber zunächst entdeckt werden - und dann (in der Zauberwerkstatt?) den Spruch entsprechend modifizieren.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zumal der Sonnenbrand vermutlich eher PRAios zuzuordnen ist und weder er mit der Zauberwerkstatt noch der Zauberwerker mit ihm außerordentlich viel Kontakt haben möchte.

    Wenn der Trend im Horasiat tatsächlich mal von nobler Blässe zu bäuerlicher Bräune geht und man da eine Nische füllen möchte kann man sich auch anders magisch behelfen.

    Ich steh grad auf dem Schlauch, aber es gibt doch einen Zauber à la Pectectondo, mit dem man einzelnen Körperteile (in dem Fall Haut) manipulieren kann.

  • Nachdem man aus Chonchinis Praiosmilch (Sonnencreme und After-Burn in einem) herstellen kann, kann man davon ausgehen, dass es einen Sonnenbrand gibt, woraus man die Existenz von UV-Strahlung schließen kann. Natürlich kann man trotzdem sagen, nö weil Fantasywelt. Aber für mich bekommen zwei Utulus eher keine Thorwaler Babies, weil Vererbung und DNA und so. Die es nicht geben soll. Man muss es hier nicht komplizierter machen als es ist, oder?

    I ♡ Yakuban.

  • Bis zu wie vielen ASP kann ein Viertelzauberer dazu kaufen?

    Also was ist die maximale Grenze?

    So wie ich das sehe ist der maximale Zukauf außerhalb der Großen Meditation - die dir ja nicht zur Verfügung steht weil Viertelzauberer - bis zu einer Höhe von CH AsP. Also den Wert, den deine Charisma-Eigeschaft hat, so viele AsP darfst du dir dazu kaufen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Sogar ohne modifizierte Reichweite.

    Zitat von WdZ 22

    Wenn nichts anderes erwähnt ist, beinhaltetet die Reichweite Berührung auch die Reichweite selbst.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kann mir jemand den Zauber Tierruf durchgeben?

    Ich würde mir zwar gerne das Buch kaufen dazu, aber 159 € sind mir leider etwas zu teuer in Amazon :D

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand.

    Das dich vernichten kann!

  • Im Liber steht kein Zauber namens Tierruf.

    Es gibt den Krähenruf, Tiere besprechen, Tiergedanken (Zauber mit den Worten im Namen). Mit dem Hilfreiche Tatze kann man Tiere herbei rufen.

  • Tierruf ist aus den Dunklen Zeiten und dementsprechend aus dem Regelwerk Ordnung ins Chaos. Ich meine mich zu erinnern, dass der Zauber ziemlich genauso wie der Krähenruf funktioniert, hab aber leider das Regelwerk nicht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Eine hoffentlich kurze Frage an die Arkonoglyphenexperten (nach 4.1 und DZ), die es hoffentlich gibt:

    Könnte ein (lebendiger) Grabwächter mittels kraftquellengespeistem Auge des Basilisken auf unbestimmte Zeit versteinert werden, bis etwa das Tor auf der die Glyphe angebracht ist geöffnet wird (und damit die Glyphe für den Wächter nicht mehr sichtbar ist)?

    EDIT: Der Tierruf aus den DZ funktioniert exakt wie der Krähenruf, mit der Ausnamhe, dass man damit nur eine einzelne der im Liber angegebenen Tierarten (beim erlernen aussuchen!) herbeirufen kann. Er ist also eine Art eingeschränkte Protoversion des Krähenruf.

  • Müsste so funktionieren. Das Auge wirkt bis es seine Wirkung verliert und Kraftquellenspeisung spricht von permanenter Wirkung. Das wollte ich mal irgendwo einbauen, hat sich bisher aber noch nicht sinnvoll ergeben ^^

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Eine ganz dumme Frage:

    Über die Thesis wird das Aussehen der Chimäre bestimmt richtig?

    Nehmen wir mal an man macht eine Hasen-Bären Chimäre legt in der Thesis fest das die Größe des Hasen bestehen bleibt.

    Wie sieht das dann mit der Auswirkung in LeP, AuP ect. aus?

    Hat dieses Wesen dann einfach enorm mehr Lebenspunkte, Ausdauer und so weiter oder passt es sich der Größe an?

    Ist die Kosten Tabelle die in Liber erwähnt ist noch aktuell?

    Oder gibt es dazu auch eine Errata?

    EDIT Schattenkatze: Das Thema um den Fulminictus und seine Verwandlung von DSA 4 nach 5 wurde ausgegliedert.

  • Hallo alle zusammen,

    habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht, welche Zauber an den Akademien gelehrt wurden, welche "heute" Formeln wie Weiches erstarre!, Hartes schmelze!, Brenne toter Stoff!, etc lehren, bevor diese deboraradianisiert wurden? Die sind ja erst 1020BF von Karjunon Silberbraue veröffentlicht worden. Was wurde vorher, z.B. in Mirham, gelehrt? Ja wohl sicherlich nicht überall die gleichen Formeln in borbaradianischer Repräsentation...

    Ich kann mir natürlich einfach was passendes ausdenken, aber vielleicht gibt es dazu ja Angaben in frühen Veröffentlichungen, welche ich aber nicht vorliegen habe...

    Vielen Dank für eure Anregungen.

  • Für Mirham würde mir spontan der Chimäroform einfallen, aber gerade bei der schwarzen Gilde ist es ja durchaus vorstellbar, dass vor allem zu den Zeiten als der Borbaradismus nur eine "Sekte" war diese Zauber durchaus gelehrt wurde bevor Borbarad erneut in Aventurien auftauchte.