Beiträge von Lisbeth saba-es-Sulef

    [infobox]Schattenkatze: Ausgegliedert, da andere Frage.[/infobox]

    Hab nun das ganze etwas länger überdacht und etwas die Pläne geändert.

    Mein Gedanke wäre eine Junge Adelige Rabenhexe.

    Von der Kultur evtl. das Bornland und als Bronnjarin.

    Von der Bevölkerung wird Sie komisch beäugt da Sie durch ihr ewig Kindliches Aussehen, sehr viele Gerüchte ranken.

    Dennoch wird Sie geschätzt als Beraterin und es kommt einen so vor, dass ihr nichts entgeht was in ihrem Gebiet geschieht (Ungesehner Beobachter).

    Vorteile:

    Adel ( wie hoch wäre Bronnjar?)
    Altersresistenz

    Hohe Astralkraft 4

    Verhüllte Aura

    Zauberer

    Nachteile:

    Angst vor Feuer 2

    Stigma (Kindliches Aussehen)

    Persönlichkeitsschwäche (Neid)

    Schlechte Eigenschaft (Neugier)

    Schlechte Eigenschaft (Rachsucht)

    Zerbrechlich

    - Die Nachteile: Stigma (Kindliches Aussehen) , Zerbrechlich und Persönlichkeitsschwäche (Neid) gehören sozusagen zusammen.

    Evtl. wenn das mit Adel sich aufbauen lässt könnte man noch Verpflichtungen mit einbringen.

    Mein Gedanke war da Sie eine Adelig ist, dass ein passendes Hobby evtl. die Jagd wäre und ihr Fluggerät evtl. auch ein Bogen wäre?

    Falls man des verwenden könnte :D

    Von den Zaubern her bin ich mir noch nicht 100 % sicher...

    Aber dachte als Angriff Zauber evtl. Krähenruf und Radau in Kombination mit Band und Fessel zur Verteidigung.

    Hexenknoten als eine Art Fluchtzauber.

    Blick in die Gedanken

    Odem

    Schleier der Unwissenheit

    Bei Vorteil Adel steht halt: "Stufe 1 ist für Ritter und ähnlich niedrige Adlige gedacht, während Stufe 2 Niederadlige wie Junker und Edle symbolisiert. Die höchste Stufe hat den Einfluss eines mittelreichischen Baron." (RW S.163)

    Fragwürdig ist jetzt natürlich inwieweit das für relativ entfernte Verwandte von Hochadligen gilt. Vielleicht mal mit dem SL drüber sprechen?

    Mein Problem ist die Beschreibung von Kompendium 2 momentan die des Herrschers.

    Da steht nämlich in der Beschreibung selber...

    Selbsternannte Emire, Sultana und Herzöge am Anfang bin ich darüber hinweg.

    Da ich dachte es ginge um die Tulamiden wo Reichtum, die Macht ausmacht.

    Allerdings ist Herzog eher in den Gefilden Mittellande.

    Als Vorteil Adel 1-3 ...

    selbsternannte wird übrigens auch in Text nochmal sozusagen ausgeschalten mit dem Satz über mehrere Generationen lange an der Macht befindlichen Herrscherfamilien :-/

    Ich bin echt verwirrt 🤣

    Dann als Vorteile: Gutaussehend, Geborener Redner, Soziale Anpassungsfähigkeit

    und natürlich Adel nicht vergessen
    Finde ohne das fällt was :)

    Ein junger Diplomat, Abkomme aus des Hochadels, zieht allein durch Dere um Erfahrungen zu sammeln?

    Nun ja find das nun garnicht unwahrscheinlich ...
    Das der Vater genug hatte von seinen verzogenen Sohn und ihn damit evtl. sogar eine Lektion erteilen will.
    Hab ein bisschen über Ludwig nachgelesen und selbst der hatte nur ein Taschengeld und musste den Müßiggang lernen.

    Allerdings würde dies ihm definitiv nicht den Lebenstil Luxuriös geben und er würde somit zwangsweise mit den niederen Personen zu tuen bekommen, aber durchaus ist dies lehrreich und er wird in Zukunft ein besseres Auge haben für die Probleme einfacher Bürger.

    Edit:

    Evtl. sogar in dem Fall die Soziale Anpassungsfähigkeit raus und mit den Meister ausmachen, dass man sich diese evtl. später holen darf?
    Ich meine er tretet unter seines Standes auf des macht es ihm immernoch leichter mit den unteren umzugehen, aber deutlich schwieriger mit dem gleichen Stand.

    Wichtigste Frage also: Was motiviert meinen Helden auf Abenteuer zu gehen? Wenn Du die nicht beantworten kann, ist das Konzept ( aus meiner persönlichen Sicht ) schon mal schlecht.

    Eigentlich steht die Antwort oben im Text?

    Im Grunde soll er sozusagen in die Rolle eines Diplomaten schlüpfen, aber da er halt aufgrund seines Alters noch sehr unerfahren ist wird er halt auf Reisen geschickt um irgendwann diese Rolle zu erfüllen zu können.

    Hängt wie gesagt, von deiner Charakteridee ab.

    Also von meiner Idee her dachte ich eher an einen Jungen, Reichen Prinzen der ein schönes Leben hat.

    Aber halt auch keinen Anspruch auf den Thron, deswegen lebt er etwa an Hofe oder hat halt demnach ein Lehen was halt hätte besser dazu gepasst.

    Im Grunde soll er sozusagen in die Rolle eines Diplomaten schlüpfen, aber da er halt aufgrund seines Alters noch sehr unerfahren ist wird er halt auf Reisen geschickt um irgendwann diese Rolle zu erfüllen zu können.

    Also das Interesse des Primus zu erfüllen und des Reiches ist noch etwas schmucklos, aber das ganze ist auch sehr verwirrend XD

    Wenn man halt daraus einen Bastard oder unbekanntes Kind Salkya macht.

    Die Frage ist nun ist die nun ausserhalb des Erbrechts oder ist die wieder integriert worden?
    Da gibts unterschiedliche Auslegungen.

    Wegen Kampfausbildung dachte ich halt, dass er Privat unterrichtet wurde.

    Also demnach nicht so gut wie ein Krieger oder Schwertgeselle ist, aber seine Ehre und Körper und Leib verteidigen kann.

    Den anderen unbedingt zustimmend, noch eines: In meinem Verständnis ist die Entscheidung zwischen Höfling und Adliger ein bisschen die Entscheidung zwischen Hofstaat, Hofamt, Politik, Stadtadel vs. Landadel, Feudaladel, etc. (den es im Horasreich durchaus auch gibt). Ansonsten klar, warum nicht irgendeinen Schwertgesellen, Logenmitglied, Künstler oder sonst was spielen?

    Ich muss erstmal da alles etwas nachlesen...

    Da im Grunde die ganze Struktur Unterschiede hat und irgendwie auch nicht ...

    Landadel, Feudaladel hat zwar andere Aufgaben wie nun die direkt am Hof sind.

    Aber nehme an das Politik in beide Felder fallen würde richtig?

    Ich persönlich finde das Feudalsystem interessanter, aber Frag mich ob Adeliger dort das richtige ist.

    Im Grunde dient man ja z.B. dem Horas (Ka ist nur ein Beispiel) dieser stellt einen das Lehen zu Verfügung was man führt.

    Das ist die eine Seite die andere Seite ist ja, dass man mit Kriegsdiensten falls benötigt unterstützt richtig?

    Ist da nicht eine Mischung aus den wichtigsten Talenten Rechtskunde, Gesellschaft und Kampf besser?

    Also nenn Ritter würde ich nun nicht wollen und glaub passt nicht so ganz in Horasreich?

    Mein Jagd klein wenig unterbringen und das Bild abrunden sollte dennoch funktionieren.

    Hallo liebes Forum,

    ich wollte mal einen Adeligen spielen bin allerdings etwas überfordert momentan.

    Meine erste Frage ist baut man den Hochadel nun auf Höfling oder Adeliger aus?

    Bei dem Haus Firdayon gibt es die Möglichkeit Hause Firdayon-Bethana anzugehören und eines der unbeschriebenen Kinder von Lorindya Amene Usvina zu sein.

    Von der Bewaffnung dachte ich statt Bogen an die Armbrust und statt dem Schwert an die Fechtwaffe.

    Bei den Vorteilen ist es klar Adelig und Reich aber was würde noch passen von Vorteilen her?

    Vertrautentiere können zwei Ausbildungsaufsätze lernen, statt einen.
    Also möglich wäre für einen Diebischen Begleiter Tragetier und Zirkustier (oder Wachtier) :)

    Deswegen gehe ich davon aus das des noch nicht geht.

    Allerdings kann der Affe auch den Vertrautentrick Gaukeleien lernen, der ähnlich wie das Zirkustier glaube ist.

    Nur das Zirkustier bringt halt noch diverse Werte mit.

    FF+2, GE+2 glaube dann noch Aufbesserung in Klettern oder Körperbeherrschung und Gaukeleien +6

    Noch zwei Fragen zum Vertrauten...
    Das Gewicht von den Kleinaffen liegt bei DSA 5 bei 7-12 Stein also ziemliche Brummer.

    Wo die irdischen Kleinaffen Grammangaben von Gewicht haben :)

    Mittelere Primaten wie der Kapuzineraffe kommt nur auf 3-4 Kilo.

    Ist das ein Fehler oder wurden die Kleinaffen einfach größer?

    Die zweite Frage ist zur Ausbildung Zirkustier.

    Sind die Tricks die man durch Kunststücke erlernen kann die genannten Platz, Wache oder übersehe ich da was?

    Guten Tag liebes Forum,

    ich bin etwas verwirrt.

    Mein Ursprungs Gedanke war eine Affenhexe zubauen die sich durch Taschendiebstahl ihre Mahlzeiten besorgt (also das nötige Kleingeld) um zu überleben.

    Mit den Nachteil Arm 2 oder sogar Arm 3.

    Aus dem Volk der Zahori.

    So mein Problem ist nun folgendes:

    Da die Zahori ein wanderndes Volk ist werden die denke eher weniger lange in Städte sein (Gassenwissen ect.) wie wichtig ist das für einen Taschendieb seine Umgebung gut zu kennen?

    Das nächste ist was mich etwas verwirrt hat, dass die Affenhexe seit DSA 5 scheinbar weniger die Ausrichtung in Diebische Richtung verfolgt.

    Sie sind eher Akrobaten ect. was an sich nicht schlimm ist, man kann ja das Geld immernoch mit Taschendiebstahl aufwerten.

    Dagegen haben die Schönen nun durch die Grauenkatzen eine Richtung für Einbrecher bekommen.

    Welche Hexe passt den nun besser zu sowas? :/

    Scoon

    Okay gut, dass hab ich nun nicht so bedacht.

    Aber ja du hast da wohl Recht.

    Humus hätte auch so gesehen die meisten Ausbau Möglichkeiten von den Zaubern her.

    Herr des Tierreiches passt da auch ...

    Allerdings das einzige was mich stört, wäre das Vertrautentier (Kröte).

    Davon ist er überhaupt nicht der Fan.


    Beim Lebensring, wird dort auch das Element berücksichtigt?

    Oder kann man dort freier wählen?

    z.B Launen des Windes, Wirbelschild