Charisma steht als Eigenschaft auf 3 festen Säulen, Attraktivität, Ausstrahlung, soziale Fähgkeiten. Wenn man durch Altersresistenz aufhört sich in physischer Attraktivität zu entwickeln, so bleibt nur noch die Ausstrahlung und soziale Fähigkeiten.
Genau das stimmt doch eben nicht. Physische Attraktivität lässt sich ja nicht nur durchs Altern entwickeln. Wenn das so wäre, würden Fitness-Studios auf einmal enorm weniger Mitglieder haben. Altersresistenz verhindert die negativen Auswirkungen. Flufftechnisch ist es nicht schwer zu verstehen was gemeint ist. Im Crunch heißt das konkret (nur im Bezug auf den part Attraktivität), Alterresistenz verhindert den Verlust von geistigen Eigenschaften durch Altersstufen der Alterungsregeln. Und selbst für normal-alternde Helden gilt, dass erst ab Alterungsstufe 7 das Charisma zwangsweise sinkt.
Dass Charisma nicht nur Aussehen beinhaltet, ist mir klar. Deshalb hab ich immer nur von Altersresistenz und Kombinationen von Nachteilen gesprochen. Die das steigern im Narrativ sehr unlogisch machen.
Quote- Lebenserfahrung, Selbstbewusstsein usw können die Ausstrahlung erhöhen.
Ja und dann wird die Ausstrahlung durch "Angst vor Fremden" oder "Weltfremd" usw. gesenkt und Lebenserfahrung wird kimmer im Kontext mit diesen Eigenschaften gemacht.
Nein, es ist eine reine Behauptung, die du aufstellst, dass es eine Steigerung der Eigenschaft Charisma unlogisch machen würde. Und diese Behauptung ist pauschal nicht korrekt. Wenn ein Charakter mit genau diesen Vor- und Nachteilen durch sein "Heldenleben" (anders wird es auch schwierig für ihn an die AP zu kommen) in Situationen kommt, bei denen er/sie gegen die Nachteile handeln muss (bspw. Begeleiter sind schwer Verletzt und er/sie muss nun mit einem Heiler verhandeln), dann sind das narrative Gründe in denen der Charakter über sich selbst hinauswachsen musste und genau das kann eine Steigerung des Charisma-Wertes abbilden.
Behindert die Angst vor Fremden und das Weltfremdsein den Charakter weiterhin? Wahrscheinlich ja, aber es wurde gelernt ein wenig besser damit umzugehen (Charisma hoch, Erschwernis bleibt gleich) . Oder vielleicht auch nein und durch die Erfahrungen dürfen die Nachteile weggekauft werden --> noch mehr narrative Entwicklung (Charimsa bleibt gleich, Erschwernisse runter).
Ob eine Wertetechnische Entwicklung eines Charakters "narrativ sehr unlogisch" ist, sagen nicht die Vor- und Nachteile, sondern das schlussendliche (Aus-)Spielen mit so einem Charakter und dessen Verhalten/Erfahrungen.
Es ist ja nicht so als gäbe es eine mystische Aura der Ausstrahlung
Zumindest für Charisma gibt es die in DSA schon. Sie sorgt zum Beispiel auch dafür, dass besonders charismatische Hexen, Geoden, Scharlatane, oder Zauberbarden mehr Astralkraft in sich tragen können. Diesen wird sicherlich auch eine besondere Ausstrahlung zugersprochen und das, obwohl sie dabei nicht zwangsläufig otto-normal-attraktiv sein müssen, es aber sein könnten.