• DSA ist das einzige Rollenspiel, wo ich auf Hausregel zurückgreifen muss. Selbst bei D&D brauche ich das nicht. :/

    Erstaunlich genug, jedes System, das bislang in einer Runde von mir ernsthaft und dauerhaft gespielt wurde, bekam irgendwann Hausregeln.

    Bei uns waren das wirklich von Anfang an (also noch zu DSA2-Zeiten) frei verteilbare Punkte. Kein Wunder, dass (fast) jeder auf Stufe 6 Körperbeherrschung 18 hatte. ^^

    Das wiederum haben unsere Hausregeln nicht zugelassen, ebenso wenig, dass ein Attribut geradewegs in einem Stufendurchmarsch hochgezogen wurde (ebenfalls ohne Würfeln).

  • ... ebenso wenig, dass ein Attribut geradewegs in einem Stufendurchmarsch hochgezogen wurde (ebenfalls ohne Würfeln).

    Was wiederum eine Hausregel ist, denn RAW muss man nur beim Senken einer schlechten Eigenschaft würfeln. Das Würfeln beim Steigern einer guten Eigenschaft war eine optionale Regel, die, wenn ich mich nicht irre, im AvB vorgestellt wurde.

    Erstaunlich genug, jedes System, das bislang in einer Runde von mir ernsthaft und dauerhaft gespielt wurde, bekam irgendwann Hausregeln.

    Interessant. Wir brauchten nur bei DSA Hausregeln, weil die Kämpfe einfach zu lange dauerten. Und wir haben da wirklixch sehr viel ausprobiert 8und endeten dann schließlich bei einer permanenten AT+).

  • Was wiederum eine Hausregel ist, denn RAW muss man nur beim Senken einer schlechten Eigenschaft würfeln. Das Würfeln beim Steigern einer guten Eigenschaft war eine optionale Regel, die, wenn ich mich nicht irre, im AvB vorgestellt wurde.

    Ohne jetzt runter zu gehen und nachzuschauen: Positive Attribute steigern kenne ich nur durch Würfeln bei DSA 3. Und so wohl bei mit und ohne Würfeln ist es eine Möglichkeit, die ersten paar Stufensteigerungen auf ein Attribut zu verwenden. So etwas ließen unsere Hausregeln nicht zu.

    Interessant. Wir brauchten nur bei DSA Hausregeln, weil die Kämpfe einfach zu lange dauerten.

    Tja, andere Spieler, andere Bedürfnisse. Unsere Hausregeln greifen in allen Systemen auch oft außerhalb der Kämpfe. So oft wird nie gekämpft.

  • Ohne jetzt runter zu gehen und nachzuschauen: Positive Attribute steigern kenne ich nur durch Würfeln bei DSA 3.

    Ich lönnte mich da auch geirrt haben. Wir sind nämlich damals nahtlos von DSA2 zu DSA3 (MMSuZ-Box, DSA3-Helden hatte keiner von uns) gewechselt. Und bei DSA2 brauchte man bei der Steigerung der guten Eigenschaften nicht zu würfeln, konnte dafür aber höchstens werte von 20 erreichen.

    Und so wohl bei mit und ohne Würfeln ist es eine Möglichkeit, die ersten paar Stufensteigerungen auf ein Attribut zu verwenden. So etwas ließen unsere Hausregeln nicht zu.

    Eigentlich darf man jede Stufe eine gute Eigenschaft verbessern und hat drei Versuche eine schlechte Eigenschaft zu senken. So könnte man schon auf Stufe 8 eine KK von 20 haben, wobei der Rest aber immer noch Werte zwischen 8 und 13 hat.

    Tja, andere Spieler, andere Bedürfnisse. Unsere Hausregeln greifen in allen Systemen auch oft außerhalb der Kämpfe. So oft wird nie gekämpft.

    Hast Du dafür Beispiele?

  • Ohne jetzt runter zu gehen und nachzuschauen: Positive Attribute steigern kenne ich nur durch Würfeln bei DSA 3.

    Ich lönnte mich da auch geirrt haben. Wir sind nämlich damals nahtlos von DSA2 zu DSA3 (MMSuZ-Box, DSA3-Helden hatte keiner von uns) gewechselt. Und bei DSA2 brauchte man bei der Steigerung der guten Eigenschaften nicht zu würfeln, konnte dafür aber höchstens werte von 20 erreichen.

    Eigentlich darf man jede Stufe eine gute Eigenschaft verbessern und hat drei Versuche eine schlechte Eigenschaft zu senken. So könnte man schon auf Stufe 8 eine KK von 20 haben, wobei der Rest aber immer noch Werte zwischen 8 und 13 hat.

    Hast Du dafür Beispiele?

    Wäre mir auch neu bei 3.

    Man hat mWn pro guter und schlechter je 3 Versuche es zu steigern.

    Aber immer, egal bei was, würfeln. Nix mit einfach hoch setzen. Ich lese es heute Abend mal nochmal nach.

  • Auch bei DSA 2 muß man beim Steigern der Guten Eigenschaften würfeln.

    Thema lange Kämpfe. Wir hatten bei DSA 3 als Hausregel nur 1 LP Anstieg pro Stufe kurz vor dem Umstieg auf DSA 5 ausprobiert. Das hat aber nicht so richtig mit zichweh Ignifaxius zusammen gepasst. Weil gerade die Magie des fünfer Systems in anderen Threads kritisiert wird: Mit der Balance der Zauber war es auch nicht sonderlich weit, der Horriphobus war mit 7 Asp (oft nur 5) sehr mächtig (vielleicht beste Kosten/Nutzen in DSA 3). Wir haben ihn daher fast nie verwendet.

    Kleine Hausregel zu den Charakteren: Drakonia konnte man nicht wählen und alle bekamen zum Start Stufe 1 die selbe Anzahl an Eigenschaftspunkten (75) positiv wie negativ (30) zum Verteilen. Dann konnte man noch Umverteilen im Verhältnis 1:2 wie nach offizieller Regel.

  • Man hat mWn pro guter und schlechter je 3 Versuche es zu steigern.

    und

    Auch bei DSA 2 muß man beim Steigern der Guten Eigenschaften würfeln.

    Sorry, aber ich bin mir wirklich zu 100% sicher, dass dem nie so war. Es gab eine im AvB veröffentlichte Regel, die dies einführte und gleichzeitig Werte von 21 erlaubte, was nur mit dieser Methode und nicht mit der bisherigen möglich ist, worauf in dem Artikel auch ausdrücklich hingewiesen wurde.

  • Also bei DSA 3 hast du bei Talenten und Zauber 3 Würfe mit 2 W6 bis 10 Talentpunkten, und 3 W6 ab 10 zum steigern/Stufe.
    Wenn da ein Zauber bei -8 gestartet ist brauchte man ein paar Stufen bis der funktionierte. Das gefällt mir persönlich eigentlich recht gut. So läuft nicht jeder Zauberer auf Stufe 1 mit zu mächtigen Sprüchen herum

  • Man hat mWn pro guter und schlechter je 3 Versuche es zu steigern.

    und

    Auch bei DSA 2 muß man beim Steigern der Guten Eigenschaften würfeln.

    Sorry, aber ich bin mir wirklich zu 100% sicher, dass dem nie so war. Es gab eine im AvB veröffentlichte Regel, die dies einführte und gleichzeitig Werte von 21 erlaubte, was nur mit dieser Methode und nicht mit der bisherigen möglich ist, worauf in dem Artikel auch ausdrücklich hingewiesen wurde.

    Kann das bitte mal jemand nachgucken, das lässt mir keine Ruhe? Ich bin leider 600 km von meinen DSA-Büchern entfernt…

    ;)

    Ich erinnere (?) mich daran, dass bei DSA1/2 nicht gewürfelt wurde, um die Eigenschaften zu steigern, bei DSA3 schon. Ob das bei DSA3 aber von Anfang an so war - ich glaube ja?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • MMSuZ-Box, DSA3-Helden hatte keiner von uns

    MSuZ ist DSA 3.

    S. 8 dort: Man darf 3x mit dem 20 würfeln, wird dabei der derzeitige Wert der bestimmten Eigenschaft erreicht oder überwürfelt, ist die Eigenschaft um 1 gesteigert.

    Automatisches hochgehen war DSA 1 (vielleicht auch 2, aber das habe ich nie gespielt). In DSA 3 wurde zum Heben der Eigenschaften und Talente, und zum Senken der Eigenschaften gewürfelt.

    Im Laufe der Zeit kamen Hausregeln in größerer Zahl dazu. Auch zum Bereich Kampf (bei Erscheinen von DSA 4 haben wir dorthin in Sachen einiger Manöver geschaut, und haben z.B. die DSA 4 Finte anstelle der alten DSA 3 Finten-Regelung genommen.

    Oder Spontane Modifikationen bei DSA 3 angepasst eingeführt.

    Aber schon bei Generierung und Steigerung haben wir auch angesetzt, und irgendwann feste Punkte bei Generierung verteilt, bei der Steigerung, Traglast-Regeln, Unterstützung von Steigerung von reinen Hobby-Talenten. Einiges davon findet sich genauer in älteren Beiträgen dieses Fadens.

  • MSuZ ist DSA 3.

    Ich weis...

    Aber es hätte ja sein können, dass in der DSA3-Helden-Box einiges anders geregelt wurde...

    S. 8 dort: Man darf 3x mit dem 20 würfeln, wird dabei der derzeitige Wert der bestimmten Eigenschaft erreicht oder überwürfelt, ist die Eigenschaft um 1 gesteigert.

    Das könnte stimmen, aber war das nicht als optionale Regel angegeben?

    Automatisches hochgehen war DSA 1 (vielleicht auch 2, aber das habe ich nie gespielt).

    Bei DSA2 auch. Nur bei den Talenten und den schlechten Eigenschaften wurde gewürfelt!

  • Ich habe nachgeschaut und das selbst mit DSA 3 verwechselt.

    DSA 2: Schlechte Eigenschaften mindern: 1 Würfelwurf W20 gleich oder niedriger zum senken

    Gute Eigenschaften steigern: 1 Punkt nach Wahl pro Stufe

  • Das könnte stimmen, aber war das nicht als optionale Regel angegeben?

    Es könnte stimmen, nachdem ich gerade einer Seitenzahl angegeben habe, weil ich nachgeschaut habe?

    Und nein, wenn Du auf S. 8 unter "Steigerung der guten Eigenschaften" nachschaust, kannst Du nachlesen, dass es die einzige Angabe zum Steigern Guter Eigenschaften ist, wie ich ich in dem Beitrag zuvor geschrieben hatte.

  • War immer Fan von dem gewürfel. Das steigern der Talente per Würfel, die Attribute usw. Genial. Selbst heute bei dnd5 würfeln wir die TP.

    Klar konntest theoretisch nach 6 Stufen dastehen wir einer mit Stufe 2 der gut gewürfelt hat.

    Aber irgendwie hat gerade das mich gereizt.

    Klar verstehe auch jeden der ein Kaufsystem will. Aber die unbekannte dabei hatte einfach seinen Reiz

  • Ihr habt alle recht. Bei DSA3 ist die Steigerung der guten Eigenschaften genauso geregelt wie die der schlechten. Bei DSA2 ist dies aber nicht so. Und da wir direkt von DSA2 zu DSA3 gegangen sind, haben wir diesen Abschnitt übersprungen...

    Für DSA2 war es ein Regelvorschlag, der in AvB 23 gemacht wurde.

  • Klar konntest theoretisch nach 6 Stufen dastehen wir einer mit Stufe 2 der gut gewürfelt hat.

    Darum haben wir die Steigerung, vor allem die LeP Steigerung nur anerkannt, wenn wir sie in der Gruppe durchgeführt haben. Offene Würfel

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Klar konntest theoretisch nach 6 Stufen dastehen wir einer mit Stufe 2 der gut gewürfelt hat.

    Darum haben wir die Steigerung, vor allem die LeP Steigerung nur anerkannt, wenn wir sie in der Gruppe durchgeführt haben. Offene Würfel

    Hehe, so handhaben wir es auch. Jedoch bei der kompletten Steigerung. Mit einer Heldenkonstellation haben wir uns bei den Helden darauf geeinigt, das wir bei den LP (bzw. ASP) den klassischen W6 nehmen, jedoch mit einem Mindestergebnis von 3.

  • Ich hatte schon zu DSA3-Zeiten einige hochstufige Helden. Trotzdem nur eine einzige "18" bei den Talenten: Pflanzenkunde bei meinem Druiden.

    Mich hat es gewundert (oder auch nicht....), dass es einige Helden gab, die ihre 18er in genau den wichtigsten Talenten hatten, oft auch noch mehrfach.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich habe neulich mal versucht meinen ältesten und hochstufigsten Charakter in DSA 5 zu transferieren. So schlecht kann man den, trotz Stufe 12 in DSA 3, in DSA 5 gar nicht generieren. Wenn ich da nur einen kleinen Bruchteil der AP umsetze ist der in DSA 5 ein ganz anderer Charakter. Ich hab es dann aufgegeben. Irgendwann wird er vielleicht nochmal zu ehren kommen, nach DSA 3 Regeln..

  • Ich habe neulich mal versucht meinen ältesten und hochstufigsten Charakter in DSA 5 zu transferieren. So schlecht kann man den, trotz Stufe 12 in DSA 3, in DSA 5 gar nicht generieren. Wenn ich da nur einen kleinen Bruchteil der AP umsetze ist der in DSA 5 ein ganz anderer Charakter. Ich hab es dann aufgegeben. Irgendwann wird er vielleicht nochmal zu ehren kommen, nach DSA 3 Regeln..

    Den Versuch habe ich auch mal unternommen. Geht nicht.

    Allerdings habe wohl beide Versionen einfach eine eigene Basis. Eine 18 ist in 3 was anderes als in 5. Bezieht man das mit ein, geht es vllt. Wollte mich mal näher damit beschäftigen und eine Tabelle zur Konvertierung zwischen den 3 großen Versionen erstellen (3/4.1/5). Aber die liebe Zeit....