"Inspiriert" durch die Threads [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7463.0.html]Keine Maraskan speziefischen Professionen?[/url] und [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7445.msg316476.html#msg316476]Projekt: Jinsei - Japan in DSA[/url] stelle ich mal folgende überspitzte These auf:
Maraskan ist ein ungeliebtes Stiefkind der Redax. Eine Idee, die sich inzwischen im Sande verlaufen hat und wenig Ansätze für schöne ABs und RP bietet.
Ursprünglich als Idee an ein feudales Japan angelehnt, fehlen Maraskan gerade die Aspekte, die Japan interessant machen würden: askethische Lebensweise, strenge Hierarchie, strenge und archaische Regeln (siehe z.B. Sebuku), zurückhaltende und höfliche Menschen. Mir kommt es so vor, als seien die Maraskaner eher eine Perversion davon.
ZitatSie gelten als ausgesprochen geschwätzig, laut und unfähig, Geheimnisse zu bewahren.
[...]
Maraskaner sehen die Welt als Geschenk Rurs an, daher als vollkommen; einer ihrer Zwecke ist es somit, dass die Menschen sich täglich an ihr erfreuen. Sie gelten als heißblütig und im Neuen Reich als notorisch zerstritten, heimtückisch und aufrührerisch. Orthodoxe Tulamiden sehen sie als Bewohner einer verfluchten Insel an. (GA S. 69)
An Flora und Fauna gibt es nur giftige Tiere und Pflanzen (nichts normales), so dass man sogar eine Maraskan-Kunde haben muss, obwohl es eine Dschungelkunde auch tun würde. Genau so, wie man sich ein altes DSA-1 Abenteuer vorstellt: Hinter jeder Ecke lauert ein giftiges Tier, dass jeden Menschen in seiner Nähe ohne Grund attackiert.
Dann gibt es die Bauweise des alten Japans und ein paar nette Waffen. Das hat schon reihenweise zu nervigen Samurais und Kampfmönchen am Spieltisch geführt, sonst aber nicht viel sinnvolles gebracht.
Der Rur und Gror Glaube ist mir auch suspekt. Einer meiner Mitspieler meinte letztens, er sei daran gescheitert, sich da irgendwelche bindenden Prinzipien (für Prinzipientreue) auszudenken, was IMO ein Argument dafür ist, dass der Glaube rollenspielerisch wenig taugt.
Zitat[..] das Konzept von Frevel und kirchlicher Strafe [ist] fast völlig fremd. (GKM S. 134)
Als Lichtblick sehe ich den Guerilla-Kampf gegen Schwarzmaraskan, das ist eins der wenigen interessanten Aspekte, die mir einfallen.
Seht ihr das ähnlich oder sehe ich das alles zu negativ? Habt ihr schon gute ABs in Maraskan und interessante Maraskaner gespielt?