Auch sollteman nicht vergessen, dass ein solcher Held bei versuchten Betörungen seitens der NSC im Vorteil sein könn
Auf der anderen Seite hat man mit gutem oder herausragendem Aussehen auch den Nachteil, dass Leute sich ganz gut an einen erinnern können - was ja auch Nachteil sein kann.
Wobei Q- und P-Angaben relativ sind (1=mies/billig, 10=sehr gut/teuer), S gibt die absolute Zahl der Schlafplätze an. Q5 P7 S 10 wäre also ein mittelprächtiges Lokal/Hotel, etwas überteuert für die gebotene Qualität. Außerdem gibt es 10 Schlafplätze.
Finde ich nett, wie sie es jetzt bei DSA5 im Meisterschirmbegleitheft überarbeitet haben =)
Du hattest ständig Mini-Listen von so Sachen wie Verbreitung 1-7 oder aber Qualität 1-10, die immer total verschieden waren. Jetzt ist alles am 6er-QS-System orientiert und somit eeendlich mal vereinheitlicht - was war ich froh.
Eine Probe bezieht sich immer auf die Lösung eines konkreten Problems, beispielsweise "klettere auf den Baum" oder "erklimme den Felsen". Scheitert man an der ersten, so wird die zweite Probe deshalb trotzdem nicht schwieriger.
Die Frage bezog sich auf DSA5: Seite 25 GRW spricht z.B. bei der Erfolgsprobe eindeutig von der Erschwernis einer wiederholten Probe von immer 1 zusätzlich., bis eine Eigenschaft auf 0 sinkt oder der SL keine weiteren Versuche mehr genehmigt. So wie ich die Angelegenheit dort verstehe, machen sie es nicht ganz klar, ob bei gelungener Probe auch im restlichen Zeitintervall der 24h noch Erschwernisse gelten. Ich würde sagen eher nein, da man ja 'verstanden' hat, wie es nun geht. Nach Meiterentscheid sonst auch doch situationsbezogen. Es sollte auf jeden Fall Sinn machen - wie immer bei DSA