Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Auch sollteman nicht vergessen, dass ein solcher Held bei versuchten Betörungen seitens der NSC im Vorteil sein könn

    Auf der anderen Seite hat man mit gutem oder herausragendem Aussehen auch den Nachteil, dass Leute sich ganz gut an einen erinnern können - was ja auch Nachteil sein kann.

    Wobei Q- und P-Angaben relativ sind (1=mies/billig, 10=sehr gut/teuer), S gibt die absolute Zahl der Schlafplätze an. Q5 P7 S 10 wäre also ein mittelprächtiges Lokal/Hotel, etwas überteuert für die gebotene Qualität. Außerdem gibt es 10 Schlafplätze.

    Finde ich nett, wie sie es jetzt bei DSA5 im Meisterschirmbegleitheft überarbeitet haben =)
    Du hattest ständig Mini-Listen von so Sachen wie Verbreitung 1-7 oder aber Qualität 1-10, die immer total verschieden waren. Jetzt ist alles am 6er-QS-System orientiert und somit eeendlich mal vereinheitlicht - was war ich froh.

    Eine Probe bezieht sich immer auf die Lösung eines konkreten Problems, beispielsweise "klettere auf den Baum" oder "erklimme den Felsen". Scheitert man an der ersten, so wird die zweite Probe deshalb trotzdem nicht schwieriger.

    Die Frage bezog sich auf DSA5: Seite 25 GRW spricht z.B. bei der Erfolgsprobe eindeutig von der Erschwernis einer wiederholten Probe von immer 1 zusätzlich., bis eine Eigenschaft auf 0 sinkt oder der SL keine weiteren Versuche mehr genehmigt. So wie ich die Angelegenheit dort verstehe, machen sie es nicht ganz klar, ob bei gelungener Probe auch im restlichen Zeitintervall der 24h noch Erschwernisse gelten. Ich würde sagen eher nein, da man ja 'verstanden' hat, wie es nun geht. Nach Meiterentscheid sonst auch doch situationsbezogen. Es sollte auf jeden Fall Sinn machen - wie immer bei DSA :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Mein Fehler, ich habe nach Thermunit und Thermuniten Orden gesucht, beide Male nichts passendes gefunden. Da geht eine Frage hier oftmals schneller, als sich durch den Urwald des wikis zu kämpfen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Bei den Tulamiden gibt es den Orden der Säbeltänzer und den Orden der Rose. Letzterer wurde nach dem Krieg gegen Oron aufgelöst weil fast alle Mitglieder umgekommen sind. Einer der Überlebenden könnte da vielleicht einen Groll hegen.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waru (22. März 2016 um 14:44)

  • Ersteres Ja, Zweiteres Nein. Mit dem Orden der Säbeltänzer hat die Rahja-Kirche einen kämpferischen Orden. Mit der Ausbildungsstätte der Rahja-Kavaliere gibt es Schule, die die Rahja-Kavaliere ausbildet.
    Ausgebildete Lamijanim-Jäger sind sie nicht. Das dürfte zum einen daran liegen, dass die Kavaliere sozusagen Leibwächter der Geweihten sind und die Säbeltänzer über den Rausch des Kampfes Rahja huldigen und meist in ihren Klostern sitzen, bzw. sich schon mal als Tempelwächter betätigen. Aber auch daran, dass Lamijanim sehr selten und sehr gefährlich sind (es gibt keine ausgebildeten Vampir-Jäger in Aventurien).
    Daher dürfte so etwas eben auch in andere Zuständigkeitsbereiche mit fallen, bei allem Feindbild zur Rahja-Kirche.
    Boron vielleicht, weil Lamijanim als Vampirart vielleicht als untot gelten. Rondra, weil die die Kämpfer für sozusagen alle Kirchen stellen, Praios, weil die mit die besten Liturgien gegen so etwas haben und jeder andere, der sich angesprochen fühlt (und möglichst befähigt dafür ist).

    Also einzelne Personen, eventuell mit etwas Anhang, kann man über viele Wege ins Spiel bringen.

  • Zudem haben alle Lamijanim einen Großteil ihrer Fähigkeiten verloren, als die Shaz-Man-Yat in Zorgan gebannt wurde. Ist mittlerweile größtenteils Sachen der Golgariten, schätze ich. Die Handvoll BLK-Vampire, die den Fall Orons überstanden haben.

  • Haben für DSA 4 auch die Sonderfertigkeitenkarten genutzt die ein Forenuser erstellt hat und den Downloads nach war der Bedarf da sehr groß.

    Gibt es diese Karten hier im Download, bzw. könnte mir jemand einen LInk geben? Ich konnte sie leider nicht finden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Und falls man das ganze etwas überarbeiteter und für DSA 4.1 haben möchte, findet man hier welche die auf denen basieren, welche die Hexe verlinkt hat. :D

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Ich weiß ja nicht wie das in deinen 'Mit blitzenden Klingen' (DSA 4.0 ... auf die sich ja die von hexe verlinkten Karten beziehen...) steht, aber mein MbK schreibt beim Todesstoß eine verdopplung des Schadens.
    Ist also kein fehler, nur ein unterschied zwischen zwei verschiedenen DSA-Versionen ;p.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...