Spielerwissen vs. Charakterwissen

  • Ich bin noch relativ neu in der Rolle des Meisters und dachte mir, ich frage einmal in die Runde:

    Wie geht ihr denn damit um, wenn Spieler:innen Wissen und Informationen an ihre jeweiligen Charaktere weitergeben, dass die Charaktere selbst nicht haben können?

    Hattet ihr das schon Mal in euren Spielgruppen? Wie habt ihr in solchen Situationen entschieden und was war die Reaktion der Spieler:innen?

    Lasst ihr das den Spielenden auch ab und an durchgehen, oder seid ihr da strikt?

    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten! :)

  • Dann spreche ich es an, oder auch jeder andere in der Gruppe. Meistens wird dann mit "Ach ja, stimmt!" geantwortet, weil gerade nicht dran gedacht wurde.

    Eigentlich sollte es auch reichen, das anzusprechen. Aber ja, wenn der SC etwas nicht weiß, weiß der SC das nicht, und da würde ich im Zweifelsfall auch drauf bestehen.

  • Ein Begriff, der in dem ZUsammenhang oft fällt ist Meta-Gaming. Für mich ist das ein Bgriff mit einer tendenziell negativen Konnotation, aber es gibt heir Gut und Böse, und es ist definitv ein Spektrum. Ich hab schon ein paar Fälle gehabt, wo ich echt sauer wurde:

    Aktuelles Abenteuer ist ein Rennen (ein sehr großers in DSA), und der Spieler eines Praiosgeweihten geht in den Phextempel, um auf die Gruppe als Sieger zu setzen. Absolut unpassend für den Charakter, und in meinen Augen sehr unfair dem Spielleiter gegenüber. Klar werden die Spieler bei einer solchen Wettfahrt mit Sicherheit ganz weit vorne dabei sein. Der Spielleiter hat mit dem Kopf geschüttelt, es aber zugelassen. Mit einer Obergrenze für den Einsatz, und relativ schlechten Sätzen.