nützliches Item für Magier

  • Hallo,

    ich möchte unserem Magier gerne ein schönes Item zukommen lassen, dass ihm beim Zaubern hilft. Habt ihr vielleicht schöne Ideen, die ihm im Spiel machen könnten, aber nicht overpowered sind?

  • Das kommt glaub ich ein bisschen darauf an wie es ihm beim Zaubern helfen soll. Im neuen Kodex der Magie gibt es die Möglichkeit Zaubertalismane herzustellen. Diese haben eine begrenzte Menge an Ladungen und sorgen dafür, dass ein bestimmter Zauber +1 FP erhalten. Ansonsten gibt es regeltechnisch glaub ich nicht so viel was man machen kann, dass nicht zu stark wäre. Also Merkmalsfoki sind ja eh SF für den Stab und Kraftspeicher/Artefakte sind wahrscheinlich etwas zu stark.

    Kannst du vielleicht etwas detaillierter ausführen, welche Zauber dein Magier oft nutzt bzw. was du dir so an Mächtigkeit vorstellst?

  • Um was für einen Magier handelt es sich? Was sind seine zauberischen Schwerpunkte?

    Hat er Lieblingszauber?

    Gibt es einen Zauber, den er schon immer mal haben (lernen) wollte?

    Oder in magisches Artefakt, von dem geträumt wird?

    Oder soll die Belohnung eher in profane Richtung gehen?

    Wo kommt die Belohnung her? Soll sie gefunden werden? Von einem dankenden Gönner verschenkt? Muss die Belohnung erst noch jemandem, der dazu auch noch befähigt sein muss, angefertigt werden?

    All das spielt rein, was für Vorschläge wir machen können oder sollten, und was sich gespart werden könnte.

    In Sachen magischer Artefakte kannst Du ansonsten hier womöglich schon mal Ideen sammeln oder Eindrücke an Möglichkeiten sammeln: Allerlei magischer Krimskrams (auch wenn sich auf DSA 4 Möglichkeiten bezogen wird).

    Manchmal können auch beseelte Objekte Spaß machen: Beseelte Artefakte

  • Ich kann mir leider nichts vorstellen, da ich von Magiern wenig Ahnung habe. Darum wollte ich hier die Magier fragen, worüber sie sich freuen würden.

    Magier freuen sich über verschiedenste Dinge, je nachdem worin ihr Interesse liegt. Wenn es sehr persönlicher Natur sein soll, dann überlege dir, wie du die Fragen von Schattenkatze beantworten würdest.

    Ansonsten freuen sich Magier generell über mehr AsP. Derzeit ist das Thema zwar in der DSA-Community diskutiert, aber ich rate dir zu einem kleinen Bergkristall-Kraftspeicher:

    Den Arcanovi wird der Magier vielleicht nicht beherrschen, aber auch so kannst du ihm mit einem Bergkristall, der 7 AsP innehat, eine kleine Freude machen. Und wer weiß, vielleicht findet er ja auch mal einen Lehrmeister oder ein Buch, mit dem er den Arcanovi studieren kann.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Magier oder eine Magierin freuen würde über:

    Ein schmutzabweisendes Reisegewand (permanenter Sapefacta, auf das Gewand eingeschränkt)

    Eine selbstwärmende Teetasse oder ein selbstkühlender Bierkrug

    Ein Notizbuch, das innen größer ist als außen - so handlich wie ein Vademecum, aber mit tausend Seiten

    Eine niemals klecksende Tintenfeder

    Ich glaube, solche Dinge mögen zwar den Neid der Mitspieler wecken, würden mir als Meister aber niemals Kopfzerbrechen machen, dass es mein Abenteuer aus dem Kurs werfen würde.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • beim Zaubern hilft

    Permanent oder als Verbrauchsgegenstand?

    Zaubertränke (geben AsP), Krafunkelstaub (als erfundener AsP lieferant), Hesinde Artefakt bspw. Hesindes goldener Armreif (pro Tag einmal +2FW auf einen gelungenen Zauber), Arkanmultiplikator (einmalig +1QS auf einen Zauber), Arkanstabilisator (einmalig Begabung auf einen Zauber), ...

  • Für einen Heiler / Heilmagier könnte ich mir eine Rolle magischen Wundfaden vorstellen.

    Auf dem Wundfaden liegt die Wirkung eines Balsams mit 7 LP Heilung / Anwendung auf eine Wunde. Die genähte Wunde schließt und heilt sich regeltechnisch innerhalb einer kurzen Zeit (z.B. eine Stunde), so dass auch die regeltechnischen Nachteile durch die Wunde(n) sehr schnell abgebaut werden. Die Rolle reicht für 2-3 große (regeltechnisch 2 erlittene Wunden) oder 5-6 mittlere Wunden (regeltechnisch 1 erlittene Wunde).

    Wenn er sich gut auf Analysemagie und Magiekunde versteht könnte er über ausreichend lange Zeit die kombinierte Matrix des Balsams und des Arcanovi extrahieren und so eine eigene These zur Herstellung entwickeln.

  • Hallo,

    ich möchte unserem Magier gerne ein schönes Item zukommen lassen, dass ihm beim Zaubern hilft. Habt ihr vielleicht schöne Ideen, die ihm im Spiel machen könnten, aber nicht overpowered sind?

    Hilft zwar nicht beim zaubern, aber dennoch eine Nennung wert:

    https://www.ulisses-regelwiki.de/RK_Ausr_Hilffr…denAdepten.html

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo,

    ich möchte unserem Magier gerne ein schönes Item zukommen lassen, dass ihm beim Zaubern hilft. Habt ihr vielleicht schöne Ideen, die ihm im Spiel machen könnten, aber nicht overpowered sind?

    Hilft zwar nicht beim zaubern, aber dennoch eine Nennung wert:

    https://www.ulisses-regelwiki.de/RK_Ausr_Hilffr…denAdepten.html

    Das Buch ist ein ganz nettes Gimmick. :)

    Ich bin auch auf der Suche nach Dingen, die ein wandernden Heilmagier aus Donnerbach und Anconit erfreuen könnten. Dabei soll es sich um etwas Profanes handeln, das einfach mit klingender Münze gekauft werden kann.

    Ein Kämpfer kann mit Gold immer tollere Waffen und Rüstungen erwerben/herstellen lassen. Aber was kann ein Heilmagier tolles mit Gold anfangen, was auch auf Reisen mitgeführt werden kann?

    Danke für eure Ideen. :)

  • Persönliches und exquisites Operationsbesteck mit einem Bonus auf HK Wunden, da ich annehme, er ist nicht nur magischer Heiler. Ich spreche aus guter Erfahrung mit meinem Donnerbacher Heiler auf großer Wettfahrt (Phileasson).

    Oder vielleicht eine dimmbare Flim Flam Laterne für gute OP Beleuchtung?

  • Persönliches und exquisites Operationsbesteck mit einem Bonus auf HK Wunden, da ich annehme, er ist nicht nur magischer Heiler. Ich spreche aus guter Erfahrung mit meinem Donnerbacher Heiler auf großer Wettfahrt (Phileasson).

    Oder vielleicht eine dimmbare Flim Flam Laterne für gute OP Beleuchtung?

    Er ist Magier und kein Metzger. :D Für Wunden hat er Balsam und Ruhe Körper für Gift den Klarum. Spaß beiseite: In Heilkunde Wunde und Gift ist er nicht so stark. In Heilkunde Krankheit unterstützt ihn der Pestilenz erspüren.

  • Nana, meinen guten Kinajo indirekt als Metzger zu bezeichnen, ist nicht nett. Wenn Dir immer genug AsP zur Verfügung stehen, dann ist ja gut, Heilmagie ist AsP intensiv und ich stoße da gerne an meine Grenzen. Außerdem hift ein Balsam z.B. schwer bei einem entzümdeten Blinddarm, aber da kommt es darauf an, ob man so etwas antrifft. Ich habe das schon hinter mir.

    Ich wünscht mir manchmal, ich hätte an so etwas wie den Bergkristall schon früher gedacht. 7 AsP Kraftspeicher wären ein voller Balsam zum Wundenschließen, das ist nie verkehrt.

  • Nana, meinen guten Kinajo indirekt als Metzger zu bezeichnen, ist nicht nett. Wenn Dir immer genug AsP zur Verfügung stehen, dann ist ja gut, Heilmagie ist AsP intensiv und ich stoße da gerne an meine Grenzen. Außerdem hift ein Balsam z.B. schwer bei einem entzümdeten Blinddarm, aber da kommt es darauf an, ob man so etwas antrifft. Ich habe das schon hinter mir.

    Ich wünscht mir manchmal, ich hätte an so etwas wie den Bergkristall schon früher gedacht. 7 AsP Kraftspeicher wären ein voller Balsam zum Wundenschließen, das ist nie verkehrt.

    Hej Bruder Kinajo, war nur ein Schelmenspruch. Möge Peraine immer mit dir sein. ;)

    Kannst du mir einen Link schicken, wo ich die Regel mit dem Bergkristall finde?

  • Schon verstanden. ;)

    Ich nutze meine Zauber ja auch, sehe es aber als Privileg an, auch profan ähnlich agieren zu können. Astralenergie ist kostbar, aber wer mit Erschöpfungsregeln spielt sieht den Ruhe Körper im ewigen Eis von einer ganz anderen Seite.

    Zum Bergkristall, das wäre ein typischer Edelstein für einen kleinen Kaftspeicher (siehe Zitat Hans Grubenhuber) nach SRD S. 26. Es gibt auch andere, aber Bergkristalle und Diamanten sind von den "normalen" Edelsteinen am effizientesten. Einen Link dazu habe ich leider nicht parat.

    Die Vorschläge von Hinrich finde ich auch alle super, das Notizbuch habe ich sogar, mehr oder weniger. Über das Reisegewand wäre ich z.B. sehr sehr glücklich, auch wenn es beim sensiblen Näschen eher der Weihrauchwolke wäre.

  • Schon verstanden. ;)

    Ich nutze meine Zauber ja auch, sehe es aber als Privileg an, auch profan ähnlich agieren zu können. Astralenergie ist kostbar, aber wer mit Erschöpfungsregeln spielt sieht den Ruhe Körper im ewigen Eis von einer ganz anderen Seite.

    Zum Bergkristall, das wäre ein typischer Edelstein für einen kleinen Kaftspeicher (siehe Zitat Hans Grubenhuber) nach SRD S. 26. Es gibt auch andere, aber Bergkristalle und Diamanten sind von den "normalen" Edelsteinen am effizientesten. Einen Link dazu habe ich leider nicht parat.

    Die Vorschläge von Hinrich finde ich auch alle super, das Notizbuch habe ich sogar, mehr oder weniger. Über das Reisegewand wäre ich z.B. sehr sehr glücklich, auch wenn es beim sensiblen Näschen eher der Weihrauchwolke wäre.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist das SRD nicht für DSA 5, oder? Wir spielen nämlich DSA 5.

  • SRD ist zwar tatsächlich DSA 4, aber laut dem Wiki-Eintrag steht im "Aventurischen Animatorium" auf S. 11-4-116 Regeltechnisches für DSA 5 über Kraftspeicher.