Was das ist oder wie das geht, will ich nicht wissen, über das Regelwerk dazu verfüge ich.^^
Es entwickelt sich wohl gerade zu einer Art Hobby, daß mein Wissensdurst, was für Erfahrungen ihr in diesem Falle mit beseelten Artefakten (wozu auch Waffen zählen) habt, was ihr davon haltet und welcher Art sie in den Gruppen auftreten mögen, nicht aufzuhalten ist. Beseelter, nicht magischer/göttlicher Natur, wohlgemerkt.
Solche Artefakte können ja recht unterschiedlicher Art sein: spaßig, interessant oder einfach auch nur atmosphärisch, oder auch sehr mächtig, gefährlich ... ein AB-Aufhänger, ein Ereignis am Rande ... und können natürlich auch das Rollenspiel bereichern.
Sie können also Vorteile bringen, Vor- und Nachteile, mehr Nach- als Vorteile oder keine besondere Relevanz (oder bestenfalls eine geringe) haben.
Mittlerweile haben 3 meiner Charaktere beseelte Gegenstände (von denen 2 in die Kategorie "bestenfalls geringe (wenn überhaupt je nutzbare) spieltechnische Vorteile" fallen, da sie primär der Atmosphäre dienen (hatte ich von Anfang an dem SC gegeben aufgrund einer plötzlichen und etwas lustigen Idee, bzw. das andere ganz ohne mein Zutun im Spiel zugefallen ist, das 3. kann wohl schon deutlich mehr Vorteile bieten, aber ich vermeide tunlichst, bisher erfolgreich, das einzusetzen, da ich die Interaktion mit der Seele viel interessanter finde). Keines davon ist entsprechend das berühmte Schwert, das Angst vor Blut hat, noch besonders zielgerichtet und gekonnt zuschlägt.^^