CF: Rohals Erben

  • Das hatte Niko glaube ich schon mal angeteasert in einem DSA Talk. So wie es jetzt ist funktioniert die SF!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Da wir gerade bei Regelteilen sind:

    Das seltsame ist, dass die Zauberwerkstatt es einem aber nicht erlaubt zwei Zauber auf diese Weise zu kombinieren, dass man Eigenschaften aus beiden erhält. Da ist wohl Handwedelei der SL erforderlich.

    Das beiseite - die Inhalte decken alles ab, was ich mir von einer Gildenmagierspielhilfe erhoffe. Das Buch wird unser Spiel flufftechnisch sehr bereichern.

  • Azareth van Ghul Deveron Elgarstyn gehört zu den Figuren, die aufgrund Urheberrechtslage nicht mehr verwendet werden dürfen. Da der ganze Schattenmagie-Kram damals in dichtem Zusammenhang mit dieser Figur eingeführt wurde, ist naheliegend, dass dafür das Gleiche gilt.

  • Deveron Elgarstyn gehört zu den Figuren, die aufgrund Urheberrechtslage nicht mehr verwendet werden dürfen. Da der ganze Schattenmagie-Kram damals in dichtem Zusammenhang mit dieser Figur eingeführt wurde, ist naheliegend, dass dafür das Gleiche gilt.

    Wo kann ich dazu mehr erfahren? Z.B. welche Figuren noch betroffen sind und wie das überhaupt sein kann.

  • Mythos Darüber kannst du nicht mehr erfahren. Es gibt eine Reihe von Inhalten bei DSA wo entweder die Urheberrechtslage unklar ist (weil schon zu Fanpro-Zeiten nicht gut mitgehalten wurde, welche Autoren was hinzugefügt haben und man bisher keine Möglichkeit gefunden hat, diese Leute zu erreichen oder sie nicht reagiert haben) und einen Teil von Inhalten, wo Autoren gesagt haben, dass sie nicht wollen, dass ihre Schöpfungen weiter verwendet werden.

    Ulisses macht da genau das, was jeder machen würde, der sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen will, der im Zweifelsfall dazu führt, dass sie eine komplette Auflage einstampfen lassen müssen und entfernt nach und nach alle diese Inhalte aus dem Hintergrund (dann kann sie auch niemand mehr versehentlich nutzen). Darum gibts die zyklopäische Erzmagierin nicht mehr und deswegen ist Elgarstyn über den Yaquir gegangen.

    Und natürlich ist Ulisses professionell genug, hier keine ehemaligen Autoren öffentlich an den Pranger zu stellen, deswegen wirst du da keine Listen finden oder mehr dazu erfahren. Du kannst dir aber einfach sagen, wenn irgendwas aus vorherigen Editionen plötzlich nicht mehr auftaucht, dann liegt das sehr wahrscheinlich an unklarer Rechtelage.

  • Darum gibts die zyklopäische Erzmagierin nicht mehr und deswegen ist Elgarstyn über den Yaquir gegangen.

    Die ehemalige Schülerin von Kiranya hat die gleichen Zauber, einen 1:1 Ersatz für den Schattenmagier hätte man trotzdem machen können...

    Nur wenn die Zauber die extra dafür entwickelt worden sind nicht ebenfalls unter das Urheberrechtsproblem fallen.

    Dann hätte man das zwar machen können aber evtl. Nur mit komplett neuen Zaubern..

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Darum gibts die zyklopäische Erzmagierin nicht mehr und deswegen ist Elgarstyn über den Yaquir gegangen.

    Die ehemalige Schülerin von Kiranya hat die gleichen Zauber, einen 1:1 Ersatz für den Schattenmagier hätte man trotzdem machen können...

    Hätte man sicher, aber so weit ich mich erinnere, kamen diese merkwürdigen Schattenmagie-Zauber sowieso nicht so gut bei sehr vielen Spielern an (müsstest du mal in den Rezi-Faden zu Stätten okkulter Geheimnisse im DSA-Forum schauen). Und manchmal sagt man dann halt: War ne doofe Idee, lasst uns das unter den Teppich kehren (keine Ahnung, ob das die Überlegung dahinter war, aber ich würde es nicht ausschließen). Und wie gesagt, es kann auch sein, dass diese Zauber / Zaubervarianten, die damals alle in Stätten okkulter Geheimnisse neu eingeführt wurden, eben unter unsichere Rechtelage fallen.

    Bei Kiranya ist das nicht der Fall, die nutzte ganz normale Kanon-Zauber. Entsprechend kann man die einfach 1:1 austauschen.

  • Warum neue Zauber? Zaubererweiterungen.

    Beispiel:

    Ecliptifactus: Erweiterung 2 Schatten, Erweiterung: Einzelne Gliedmaßen

    Diese Krähengeschichte kann man mkit Krähenruf abdecken

    Umbraporta wird mit Transversalis Erweiterung Schattentür und Erweiterung für 2 Personen abgedeckt.

    Mit Schattenspiel stünde schon ein Trick bereit.

    Mythos Kann man sicher noch dran feilen, aber so in der Art würde ich das hausregeln.

  • Weil diese evtl. Rechtlich nicht benutzt werden dürfen. Darum dann neue wie ich oben auch schon geschrieben habe.

    Als Erweiterungen evtl. möglich aber was da jetzt kommt werden wir nächste Woche sehen. Und auch hier sind die Namen dann vielleicht nicht nutzbar.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Famburasch Ganz so einfach ist das nicht. Bloß weil du einer Idee einen neuen Namen gibst, ändert sich die Urheberschaft daran nicht. Und deswegen dann im Zweifelsfall einen teuren Urheberrechtsstreit vor Gericht zu riskieren, ist die Sache halt nicht wert.

  • Aber lässt sich das wirklich so genau definieren? Ich würde vermuten, dass man in den vielen Fantasy-RPGs, Romanen und Filmen so viele (ungewollte) Übereinstimmungen hat. Das man konkrete Namen nicht mehr verwenden kann, verstehe ich, aber das jetzt ein bestimmter Zaubereffekt die nächsten 70 Jahre nicht mehr verwendet werden darf, kommt mir ein wenig extrem vor.

  • Wollt ihr das Thema nicht auslagern? DocSternau hat eine tolle Erklärung gegeben; die übrigen Details inwieweit Ulisses vielleicht Recht hätte oder bekommen könnte oder wie man die Obskuromantie für DSA5 übertragen/rebooten/ neu beleben könnte, sind vielleicht spannend, gehören aber nicht in diesen Thread.

  • Einige der neuen Erweiterungen sind sehr schön geworden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Damit nicht mehrgleisig diskutiert wird: Über das Grimorum an sich wird auch hier diskutiert: Kodex-Bände und Grimorum (DSA 5.1?)
    Über die Änderungen von Zaubern hier: Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Hey,

    Wie viel musste man im CF als Backer eigentlich zahlen, um alle Produkte zu erhalten und wie viel spart man ungefähr, für diese selbstlose Unterstützung?

  • Hey,

    Wie viel musste man im CF als Backer eigentlich zahlen, um alle Produkte zu erhalten und wie viel spart man ungefähr, für diese selbstlose Unterstützung?

    Kommt drauf an. Sammleredition oder normale Edition und was heißt "alles"? Nur Bücher oder auch Spielplan und Markerset etc. bzw. wenn Bücher ja, auch Notizbuch? Bzw. alles physisch oder reicht digital?