Eure erfahrensten Helden (Stufe/AP)

  • Komisch, ja oO Scheint so ein bisschen nach 'Mit der Weihe bekomm ich noch folgende Möglichkeiten mit meinem Char...' zu gehen. Ich hab nur einen Geweihten (Rur-&-Gror), und der kann nicht mal Wunder wirken weil die alle keine Karmaenergie haben :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Liturgien sind finde ich eh total überbewertet: Meisterentscheid bleibt Meisterentscheid in den meisten Fällen.
    Die AP würde ich eher aufwenden mich in irgendwas zu perfektionieren.

  • Naja, es gibt da durchaus verschiedene Aspekte die irgendwann für die Spätweihen gesprochen haben. Zum einen Tatsächlich der Aspekt: Hey, was mache ich mit den AP jetzt? Klar, man hätte auch Hauswirtschaft und Skifahren auf auf 16+ Steigern können, aber da erschien uns dann die Idee mit der Spätweihe durchaus sinniger. Zumal es für den jeweiligen Charakter sehr passend ist und wir im gesamten hellgrau bis eher fast weiß, also durchaus göttergefällig spielen ..

  • Hauswirtschaft sollte man nicht unterbewerten *lach* Nein, achwas, ich glaube ihr spielt einfach anders als ich es geweohnt bin. Macht ja nichts, kann ich mir auch vorstellen, wenn ihr ne sehr helle Gruppe seid. Bei uns ist es nur - auch in sehr weißen Gruppen - nur seeeehr selten vorgekommen. Namentlich 2 mal.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Schattenkatze: Wir arbeiten beim sterigern nach DSA 4, mit der Helden Software ( http://www.helden-software.de/)

    Wo bekommt Ihr nur diese horenden AP-Stände her?
    Mein Karik Katlerson (immernoch Thorwaler :zwinker: ) hat gerademal rund 1500 Abenteuerpunkte auf seinem Konto *schnief*

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Zitat von Karik


    Wo bekommt Ihr nur diese horenden AP-Stände her?
    Mein Karik Katlerson (immernoch Thorwaler :zwinker: ) hat gerademal rund 1500 Abenteuerpunkte auf seinem Konto *schnief*


    Dafür hat der Char noch ausreichend Entwicklungspotenzial und sein Spieler noch eine Vielzahl von Vorstellungen und Wünschen, was er mit dem Char noch alles "anstellen" will :lol2:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Eben, Spielstile sind sehr unterschiedlich. Man muss auch sagen, dass nachdem der erste seine Spätweihe hatte (der Krieger) wollte der Rest eben auch. Und es ist zudem immer ein netter Aufhänger für kleine Plots (insbesondere bei Phex und Firun).

    Wo die APs herkommen? Geschätzte 6 bis 7 Jahre Spieldauer mit eigentlich wöchentlicher Spielfrequenz. Geht man mal von 50 Wochen pro Jahr aus und 6 Jahren Spieldauer und pro Spielabend (bei uns so 10 bis 14 Stunden) 500 AP aus, hat man schon seine 15.000 AP. Und das wäre dann halt nur linearer Standard. Im Regelfall läuft es ja anders ab. Und wenn man dann noch ein paar Extratermine und eben 7 Jahre hat, dann kommt man auf solche Zahlen.

    Und wie Brogosch sagte: Dafür kannst du noch bodenständig und realistisch planen - wenn man alle sinnigen Talente und Zauber und SF hat ist halt irgendwann langweilig und man begnügt sich mit Spätweihen ;)

  • Gerade profane Charaktere (keine Geweihte, keine Magiebegabte) haben halt früher als Magiebegabte ihre Grenzen erreicht. Magiebegabte und Geweihte haben halt definitiv mehr Möglichkeiten, ihre AP zu versenken. Auch der Kämpfer braucht länger als der Gesellschafter oder Wildnischarakter, gewisse Fähigkeiten voll auszuschöpfen und der kämpfende Geweihte noch länger. Aber eine ganze Gruppe voll mit Spätgeweihten ist schon etwas sehr ungewöhnliches, wenn, wie es sich liest, jeder einzelne ist.
    Man kann es auch aus Effektivitätsdenken machen oder weil man nicht weiß, wohin mit den AP, für mich gehört halt noch der wahre Glauben und die echte Berufung zu, aber das kann man auch anders sehen, sonst würden nicht so oft In anderen Foren ein "Hey leg doch später noch eine Weihe drauf, da bringt nützliche und effektive Fähigkeiten" als Vorschlag lesen.

    Liturgien aber, Beyjian, haben keineswegs (oder nur sehr wenig) etwas mit SL-Entscheid zu tun, schon seit KKO (DSA 3) nicht mehr, und 4.1 Geweihte haben wirklich beeindruckende Möglichkeiten (leider zu oft immer noch kein wahrer Vergleich mit Magiebegabten). Man kann, je nach Weihe, mit den Liturgien viel oder wenig anfangen (Efferd ist jetzt nicht gerade für Nützlichkeit und Effektivität seiner Liturgien bekannt), aber grundsätzlich sind sie schon eine sowohl nützliche als auch vom rollenspielerischen Aspekt her eine schöne Sache. Und grundsätzlich sind Geweihte extrem kostenintensiv, erst recht, wenn es kämpfende Geweihte sind (wie ich gerade selber heraus finde).

    Zitat

    Wo bekommt Ihr nur diese horenden AP-Stände her?


    Ich spiele Messana seit Ende 2002, weitestgehend (mit einmal 1,5 Jahre Pause, glaube ich) durchgehend alle 14 Tage. Da sind die Phileasson-Sage, Jahr des Greifen oder auch jetzt die 7G-Kampagne bei, IT wird seit von 13 Hal bis derzeitig 26 Hal gespielt, das ist schon IT wie OT eine lange Zeit und da kommen dann schon eine Menge AP dabei herum.
    Simka, die Streunerin, hat in 12 Jahren 8.500 AP bekommen, aber die verbrachte von den 12 Jahren vermutlich mindestens die Hälfte im Ordner.
    Wenn man lange genug dran spielt, kommt schon einiges bei rum. Aber nach 2-3 Jahren war ich noch nie mit einem Charakter konzeptionell und in Werten durch, so schnell geht das bei uns nicht.

    Zitat

    Wir arbeiten beim sterigern nach DSA 4,


    Davon bin ich ausgegangen, da es ja ein DSA 4 Charakter ist. Aber 87 Attributspunkte, gerade für einen Thorwaler, der bis zu 103 haben könnte, sind wirklich wenig, selbst für Gruppen, die die 100 Attributspunkte nicht ausschöpfen und schon mal mit ein paar Punkten drunter liegen. Daher die Frage, woher das kommt, bzw. begründet ist. Man kann ja mehr als die Voraussetzungen erfüllen (eben bis zu 100 Punkte auf die Attribute verteilen, +/- Modifikationen durch Rasse und Kultur). Was für einen Söldner hast Du eigentlich? Die meisten brauchen eine höhere KO als 12.

  • Gerade Leute die von DSA3 kommen sind 100 Punkte auf Eigenschaften zu Spielstart nicht gewohnt (auch ohne KO). Da ist ein 11er oder 12er Wert schon ziemlich solide.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich merk schon, das wir nur einmal im Monat zocken ist schon wenig, im gegensatz zu Euch :gruntcool_1: Dafür das wir in der Regel alle 7 terminlich zusammen kriegen ist aber ok. :lol2:
    Wir haben tatsächlich erst vor ca. 1,5 Jahren auf DSA 4 umgestellt.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Ich spiele mittlerweile wenns hoch kommt noch 3 mal im Jahr... *lach* Aber früher halt seeehr viel.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja,das ist bei uns leider aehnlich,wir spielen zwar in der gleichen Gruppe wie vor gut zehn Jahren,ausser dass mein jetzt Ehemann vor vier Jahren noch dazu gestossen ist,aber mittlerweile schaffens wir leider auch nur zwischen ein mal im Monat Oder alle zwei Monate und nicht mehr einmal die Woche und dann zwoelf Stunden lang... :iek:

  • Es ist alles eine Frage der Organisation. Wir schaffen es auch nicht jede Woche, da ich mit Schichtdienst da einiges kaputt mache :flop: Aber im Schnitt schaffen wir unsere 50 Termine im Jahr.

  • Mein Held mit der meisten Erfahrung war ein DSA 3 Söldner der 26. Stufe und die Abenteuer boten immer noch genug Herausforderung für einen Helden dieser Stufenhöhe. Zudem war er nicht mal der höchststufigste der Runde. Die Kampagne lief allerdings auch sehr viele Jahre.

  • Die kleine Diskussion darum, (annähernd) beliebige AB an Helden jeder Erfahrung anpassen zu können, wurde ausgelagert..

    Ich habe bei der Gelegenheit auch mal den Threadtitel geändert.

  • DSA3: Mein aus einigen FABs bekannter Magier Sindar Baerensen. Stufe 8. Leider kein Zauber ueber 8 (und das war nur einer, ich glaube der Blitz). Mist beim Steigern gewuerfelt :heul:

    DSA4: Irgendwas um die 3.000 AP fuer den Druiden Derion Sumuson; habe den damals ziemlich verbaut, da keiner der Gruppe Ahnung vom DSA4-Charbau hatte (was um die 90 GP in Eigenschaften und ein paar reichlich nutzlose Begabungen :rolleyes2: ). Hat sich nach Blutige See aber ganz ordentlich gemausert. Meister der Elemente auf 12, Elemntarer Diener auf 8 oder so, Zwingtanz auf (glaube ich) 10, Balsam und Klarum Purum auch irgendwo da, auch mundan ein recht kompetenter Heiler (Heilkunde Wunden auf 10 und Heilkunde Krankheiten auf 8 oder so, ausserdem einen Erste-Hilfe-Kasten mit beinernen (!) Werkzeugen), Wildnisleben und Pflanzenkunde auch in dem Bereich. In seinen Kernkompetenzen also brauchbar. Ausserdem hat er jetzt Selbstbeherrschung auf 10, kann also notfalls auch mal die Verbotenen Pforten oeffnen. Nicht ganz 40 Asp. Schwachpunkt ganz klar die Lebenskraft: Grade mal 27 Lp. Ach ja: Kaempfen kann er _gar nicht_. Haette ihm grade so gut 'ne Unfaehigkeit Kampftalente mitgeben koennen :P . Staebe hat er inzwischen irgendwo bei 5 oder 6 - und alles was geht in die Parade geballert :D

  • DSa 3 : Mein leider inzwischen sehr badocer Auelf Alirion Klingentanz .
    Wer die Geburtstagsregelung aus dsa 3 kennt : Er hat im Rondra Geburtstag .
    Stufe 10 5423 AP
    DSA 4 : alle noch komplett unerfahren aber das wird sich bald ändern :lol2: .

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • DSA 3: Kirgam Sohn des Kirgo, Zwergensöldner 14250 AP
    DSA 4: Enrisco Ulfhart alias Schmendrick von der Vogelweide alias Jacobo Nepomuk Contador, Phexgeweihter und 4. Gezeichneter So um die 12800 AP

    Vinsalttourist

  • Verena Schattenhain. DSA 4.1
    Halbelfe (unter Menschen aufgewachsen, Altgaretherin), Einbrecherin/Streunerin, Spätweihe Phex.
    17500 AP und laut Helden-Software Stufe 17.
    Mittlerweile VON Schattenhain, da sie von Kaiserin Rohaja in den Adelsstand erhoben und mit einem Junkergut in der Baronie Retogau belehnt wurde. Sie überlässt ihren Lehn einen Vogt und lebt lieber in Altgareth.
    Sie befindet sich zur Zeit im vorübergehenden Ruhestand, da wir gerade eine neue Heldengruppe starten. Es gibt aber noch genug Heptarchen, die auf der Abschussliste unserer "Helden von Gareth" stehen, weswegen sie sicher irgendwann "reaktiviert" wird.

    Wolfhart von Grimmenhort. DSA 4.0/ 4.1
    Mitteländer (Weidner), Geweihter Golgarit.
    ~ 11000 AP und keine Ahnung welche Stufe, da ich ihn nicht in der Helden-Software gespeichert habe.
    War mein damaliger G7-Held und absoluter Lieblingscharakter bis wir uns leider von unsern Meister trennten und nicht mehr mit der Borbarad-Kampange weiterspielten.

    In den Startlöchern ist gerade mein halbelfischer, andergaster Kampfmagier Dhirwyn Valerion Talawar (ja, Halbelfen sind meine Lieblingsrasse ;) ), den ich vorerst als Meistercharakter in der Phileasson-Kampange verwende und in Staub und Sterne, sowie der darauf geplanten G7 als Held spiele.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!