Beiträge von Xexixo

    Den Güldenen zum Gruße,

    die Verbreitung und die Macht von Artefakten ist ein generelles Thema worüber sich zahlreiche Gruppen schon gestritten haben. Und darum soll es hier auch deshalb gar nicht gehen. Viel eher würde ich euch bitten einen kleinen Überblick zu verschaffen mit was für Artefakten ihr in eurer Gruppe spielt. Zur Übersichtlichkeit die Bitte folgendes Format zu nutzen:

    Alrik (Nandusgeweihter, Spitzel -8000 AP)
    InGame-Spielzeit: ca. 5 Jahre

    • Artefakt 1 (kurze Beschreibung)
    • Artefakt 2 (kurze Beschreibung)
    • etc


    Danke so far!
    (ich werde natürlich auch eine Liste im laufe des Tages anfertigen)

    Eben, Spielstile sind sehr unterschiedlich. Man muss auch sagen, dass nachdem der erste seine Spätweihe hatte (der Krieger) wollte der Rest eben auch. Und es ist zudem immer ein netter Aufhänger für kleine Plots (insbesondere bei Phex und Firun).

    Wo die APs herkommen? Geschätzte 6 bis 7 Jahre Spieldauer mit eigentlich wöchentlicher Spielfrequenz. Geht man mal von 50 Wochen pro Jahr aus und 6 Jahren Spieldauer und pro Spielabend (bei uns so 10 bis 14 Stunden) 500 AP aus, hat man schon seine 15.000 AP. Und das wäre dann halt nur linearer Standard. Im Regelfall läuft es ja anders ab. Und wenn man dann noch ein paar Extratermine und eben 7 Jahre hat, dann kommt man auf solche Zahlen.

    Und wie Brogosch sagte: Dafür kannst du noch bodenständig und realistisch planen - wenn man alle sinnigen Talente und Zauber und SF hat ist halt irgendwann langweilig und man begnügt sich mit Spätweihen ;)

    Naja, es gibt da durchaus verschiedene Aspekte die irgendwann für die Spätweihen gesprochen haben. Zum einen Tatsächlich der Aspekt: Hey, was mache ich mit den AP jetzt? Klar, man hätte auch Hauswirtschaft und Skifahren auf auf 16+ Steigern können, aber da erschien uns dann die Idee mit der Spätweihe durchaus sinniger. Zumal es für den jeweiligen Charakter sehr passend ist und wir im gesamten hellgrau bis eher fast weiß, also durchaus göttergefällig spielen ..

    Mein hochstufigster Charakter ist (ja, er lebt noch und bekommt je nach dem ob wir bei der "alten" Gruppe weiterspielen oder in unserer "neuen" Gruppe vorwärts kommen wollen, hin und wieder auch noch echte SC-Erlebnisse. Zuletzt sogar eine kleine Nebenrolle als NSC in unserer "neuen" Gruppe) ein Magier (Stoerrebrandt) mit inzwischen 16.500 AP - entsprechend 2. (Punin) und 3. Studium (Kuslik) und eine Spätweihe (Phex) und aktuell kurz davor seine 2. Weihe zu bekommen (die Story ist in Sack und Pack und alles wartet nur darauf dass wir es ausspielen können). Insgesamt ein Charakter, der eigentlich alles kann und mir sehr ans Herzen gewachsen ist - besonders weil er zu 98% Regeltreue beinhaltet (ja kleine Schnitzer gibt es immer) und nur offizielle ABs erlebt hat und die G7 nur als "Zuschauer" durchlebt und deshalb auch überlebt hat.

    In besagter Gruppe tummeln sich entsprechend noch ein 17.000 AP Krieger (Spätweihe und 2. Weihe Rondra, was sonst), ein 16.200 AP halbelfischer Jäger und Kundschafter (Spätweihe Firun, klar doch), ein 16.400 AP Magier aus Norburg (Halle des Lebens), 2. Studium Anatomisches Institut Vinsalt und 3. Studium in Kuslik (Spätweihe Peraine, noch Fragen?) und ein tulamidischer Hesindegeweihter - Draconiter (natürlich schon mit 2. Weihe).
    Und natürlich alle inzwischen in den Adelsstand gehoben (Grafen).


    Die neue Gruppe dümpelt aktuell bei etwa 3500 bis 4500 AP umher.

    Ja das mag sein, dass dann faktisch weniger ZfP* übrig bleiben bei mehrern Gegnern, der Kerneffekt beim Blitz liegt aber doch darin dass er die Initiative um ZfW (!!!) senkt. Heißt also bei einem Blitz dich von 15 (was ziemlich schnell zu bekommen ist) geht dein Gegner mit der INI mal ganz schnell gen 0 (und ich meine wenn er unter 7 kommt - was recht sicher ist - verliert er 1 Aktion garantiert). Der ZfP* Effekt ist dann halt dass er ZfP*/2 noch von AT + PA abgezogen bekommt.
    Corpofrigo kann man sich aber trotzdem mittelfristig besorgen. Wie schauts denn mit Corpofesso aus? Auch ein netter Spruch.

    Also Blitz dich nach 4.1 (bzw. LCD) hat den gleichen Effekt gegen mehrere Gegner wie gegen einzelne Gegner, nur dass er mehr AsP kostet. Um mal ein Beispiel zu nennen was mein werter Herr Magus immer in der Hand hat: Die Kombination aus Blitz dich und Corpofrigo im Stab gespeichert, in 2 Aktionen sind die raus und die Gegner ernsthafte Krüppel und können von wirklich jedem besiegt werden. Ausnahme ihr kämpft ständig gegen irgendwelche Tiere mit MR 20 und Co. Wenn du so ein Vorgehen dann noch vom Scharlatan mit einer lustigen Illusion untermalen lässt wäre es perfekt.

    Ansonsten hat Sensemann schon Recht was die Ideen mit Illusion anbelangt. Allein die Demonstration von macht kann manchmal echt Eindruck machen. Ein anderer Magier in unserer Gruppe nimmt gerne einen 1W Ignifaxius um den Leuten einen Warnschuss zu verpassen. Und mal ehrlich: Welcher Räuber greift jemanden an, der ihm gerade mit einem Fingerzeig seinen Hut hat in Flammen aufgehen lassen.


    Was habt ihr denn noch an Charakteren in eurer Runde außer dir und einem Scharlatan?

    Na dann wollen wir doch mal:

    Also zunächst finde ich es interessant, dass es auch andere Gruppen gibt, wo nur Charaktere mit magischer Begabung zusammen treffen. Finde ich deswegen so interessant (und das heißt soviel wie nett), weil wir genau so eine Zusammensetzung aktuell auch haben. Und wir überstehen Kämpfe relativ problemlos. Man muss sich eben nur eine Strategie überlegen. Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen mit welchen anderen Charakteren zu unterwegs bist. Dann kann ich gerne mal noch mehr Ideen liefern.

    Nun aber direkt zu deinen Ideen:
    - Buff mit Axxel und Arma --> An sich ne gute Kombination, setzt aber ein paar AP in die Kampftalente voraus; was sich aber auch langfristig lohnt! Also ich kann es nur empfehlen da mittelfristig Punkte zu investieren, da ein Magier ohne AsP quasi schon tot ist wenn er nicht mit seinem Stab oder Magierdegen kämpfen kann. Als Standardplan aber eher untauglich da noch AT und PA Basiswerte zu niedrig sein dürften und man als Magier generell eher KL und IN steigert, und seltener KK und GE.

    - Animatio und Wurfwaffen --> Klingt verlockender als es ist. Ich habe es noch nie ausgerechnet, stelle es mir aber unpraktisch vor.

    - Blitz dich --> Eigentlich der ultimative Killer und endlos geil. Sehr kurze Zauberdauer, geringe Kosten, leicht zu steigern und vor allem: Effekt nicht abhängig von ZfP* sondern ZfP! Damit sind deine Gegner extrem schnell kampfunfähig bzw. keine echte Gefahr mehr. Und als Variante auch auf mehrere Gegner gleichzeitig einsetzbar!

    - Bannbaladin --> Wie du sagtest: Hoher ZfW nötig, aber an sich recht effektiv!

    - Motoricus --> Ist mehr ein Gimmig als ein Nutzen.

    - Paralys --> Gute Option um sich Zeit zu verschaffen - man muss aber innerhalb der zeit eine Lösung für sein Problem finden


    Also ich würde dir auf alle Fälle den Blitz ans Herz legen. Schaltet Gegner extrem schnell aus! Gerne dann in Kombination mit einem anderen Zauber (z.B. Corpofrigo) und schon sind eure Räuber so gefährlich wie ein Schulmädchen.

    Aber wie gesagt, mit wem bist du denn da noch in der Gruppe bzw. auf welche Charaktere greift ihr zur Zeit zurück.

    Das ist eine Situation, in der ich mich mit dem Spielleiter dermaßen in die Haare bekommen hätte, dass wir anschließend wohl getrennte Wege gegangen wären. sowas kommt für mich gar nicht in Frage, tut mir leid.
    Entweder gebe ich Jemandem die Chance, etwas zu schaffen, oder als Spielleiter verneint man es gleich anfangs. Aber erst Würfeln lassen, in der Hoffnung, es geht sowieso schief ist ein ganz, ganz mieser Stil.

    Da gebe ich dir 100% und noch mehr Recht. Ziel eines Würfelwurfes ist es ja an Hand einer gewissen Wahrscheinlichkeit (die manch einer sich vorher im Kopf ausrechnen mag) festzustellen ob eine Idee oder Handlung eines Spielers zum Erfolg führt. Wenn ich als Spielleiter definitiv ausschließen will, dass etwas passiert, dann muss ich das auch so machen und nicht eine, und wenn noch so winzige, Restwahrscheinlichkeit offen lassen. Also ich würde als Spieler vermutlich ohne weitere Worte die Runde verlassen. Als Spielleiter würde ich hingegen mich ärgern so dumm gewesen zu sein und dem Spieler seinen Erfolg zugestehen und versuchen das Beste daraus zu machen (und wenn er halt gerade mit einer AT +7 Nahema gegen Pardona gestoßen hat, sodass beide direkt in ein Tor in die Niederhölle gerissen werden, dann muss man eben argumentieren, es war eine Baustelle auf diesem Weg und sie wurden umgeleitet nach Ort X :lol2: oder so ähnlich)

    Meine TOPs und FLOPs bei den NSCs:



    Und ja, ich find Nahema klasse, und Rohaja hasse ich (und nochmal ja, Praios bekommt die Bronzemedaille in der Kategorie Hass)

    Wie schon gesagt wurde, je nach Aspekt des jeweiligen Gottes in bestimmten Bereichen mehr, in anderen weniger Respekt und Verehrung. Grundsätzlich aber überall den nötigen Respekt den ein Geweihter verdient (ansonsten wird man es dem dahergelaufenen Bauern schon beibringen).

    Also gerade mit der INI kann man ja wirklich Kämpfe gewinnen und verlieren. Und weil sie so wichtig ist, ist sie auch kompliziert oder wirkt zumindest so. Ich gebe dir Recht, dass es am Anfang echt komplex scheint, kann aber aus meiner bisherigen Erfahrung sagen (wir spielen auch erst seit 2 bis 3 Jahren mit allen Facetten der Initiative und Distanzklassen), dass es nach kurzer Zeit sich automatisiert. Gerade die kämpfenden Charaktere lernen sowas schneller (schneller als ich ewiger Astralspritzer) und können da recht fix auch dem Meister "helfen". Also wir haben einen Spieler bei uns der offensichtlich selbst WdS ist... oder zumindest aber alles weiß was darin steht. Ob DK, TP, INI, WM, Preis, Region zu Waffen, alle Manöver und Co... egal, er weiß es (er ist ja auch so ein verrückter Physiker... ein Physiker!!! *rumhüpf*)

    Zu dem Char an sich noch als Idee bzw. Frage: Soll er denn mehr der 2. Panzerschrank vor der Tür sein, dem man ansieht dass er stark böse und kräftig ist (weltliche Analogie: der Türsteher in Bomberjacke und mit Glatze) oder eher ein gut gekleideter, mit weniger offensichtlicher Rüstung, lediglich seiner (verzierten?) Waffe und perfekter Etikette (weltliche Analogie: Der Türsteher am Nobelclub mit Anzug und Krawatte, der dir aber deutlich härter den Arsch aufreißt als du vielleicht denkst). Bei letzterer Version würde ich ggf. auch über angemessene Softskills und waffenlosen Kampf nachdenken?!

    Ich habe einen nicht 100% regelkonformen Gardisten gespielt und damit eigentlich viel Spaß gehabt. Um auf deine Fragen einzugehen:

    1) Ja, Infanteriewaffen lohnen sich - es gibt aber eben dennoch bei jeder Waffengattung Vor- und Nachteile
    2) Wäre denkbar, wenn du es begründen kannst mit einem schönen Background
    3) Denkbar, aber dann eher als Veteran, der nun etwas "ziviles" machen möchte
    4) Ja und ja. Genau diese Kombination hatte auch mein Gardist
    5) Je nach dem was du bewachst. Bei einem Tempel könnte es sein, dass du Überreden/Überzeugen/Götter+Kulte/Sagen+Legenden/Philosophie hoch hast, evt. ein Akoluth des Tempels bist. Die Wahl hängt da auch ein wenig von der Gruppe ab mit der du unterwegs bist bzw. welche Lücken es da ggf. zu stopfen gilt.


    Ich hatte z.B. einen halbelfischen (menschl. Kultur aufgewachsen) Tempelgardisten eines großen Perainetempels. Hellebarde und kusliker Säbel, Lederrüstung, weitere Talente Überreden/Überzeugen/Götter+Kulte/Sagen+Legenden/Philosophie/HK Wunden/HK Gift/HK Krankheit und ein ansonsten sehr sehr breit noch weitere Talente (extrem viel) aber niedrig. Was ihn ein wenig nicht-regelkonform gemacht hat ist, dass ich ihm als "kämpfender Profession" zum Viertelzauberer gemacht habe mit besonderer Begabung Blick in die Gedanken und Odem Arcanum. Das ganze aber als sehr praktisch und logisch empfunden weil so der Gardist eher eine Gefahr wahrnehmen kann. War auch insgesamt ein sehr spannender Charakter.

    Und vor allem Geld. Ich habe nochmal nachgelesen zu dem Thema. Runen wie die Blutrune und Co haben eine Verbreitung von 1 bis 2 und als Lehrmeister gibt es weder Bücher noch Akademien, sondern nur "einsam lebende Hexe bei xy..." oder "seit langem nicht mehr gesehener Eremit aus xy". Folglich können die Runen mit denen du ich aufpimpen willst wirklich nur wenige und die, die es können werden auch sehr sparsam damit umgehen und es verteilen und (!) es sich gut zahlen lassen (bzw. zu gut und sich damit den ganzen Körper zu verstechen). Ich empfehle dir mal WdA zu lesen um einen Eindruck von Runen und den damit verbundenen Herausforderungen zu bekommen.

    Also ich hab mal eben versucht einen halbwegs fähigen Tätowierer zu erstellen, der auch magische Runen beherrscht... also ab 3000 AP ist man dabei wenn man auch Spiele wie Blutrunen (=Blutmagie) beherrschen will und ausreichend Leben + verbesserte Regeneration im Hintergrund hat. Dann ist aber alles andere vernachlässigt und man kann weder kochen, noch ist man sonderlich schlau, kräftig (was für einen Thorwaler ein Witz in Tüten ist) oder kann sonst etwas Spektakuläres. Also eher ein Krüppel der nicht für ein Abenteuerleben gemacht wäre - und als Dorfbewohner stellt sich die Frage wie man die Erfahrung sammeln will - also rein inneraventurisch betrachtet. Wenn man sich das mal zu Gemüte führt, dann dürften Kundige wirklich recht selten sein meiner Meinung nach. Und folglich die Dienstleistung recht teuer!