Alva Dunkelklang
Soweit ich gelesen habe, besitzt du Wege der Meisters. Aber ich schreibe hier dennoch ein paar Tipps und Tricks die meiner Meinung eine Erwähnung wert sind:
Der Gruppenvertrag:
Ist weniger ein Schriftstück, als eine mündliche Abmachung innerhalb der Gruppe (+Meister) an die man sich stillschweigend hält.
- Sterben durch Würfelpech
Bei uns sterben Helden nicht so einfach, weil sie gerade miese Würfel haben, sondern nur dann wenn der Spieler sozusagen den Tod provoziert wie zB:"Ich laufe direkt in die gegnerische Übermacht hinein.", oder wünscht dass sein Held stirbt. Bei anderen Gruppen wiederum sind die gefallen Würfel Gesetz, da sie die ununterbrochene Gefahr dass ihr Held wegen einer gescheiterten Talentprobe sterben kann, als positiven Nervenkitzel betrachten.
- Epik ja/nein und wenn doch, wie viel?
Ich habe mittlerweile von vielen Gruppen gelesen die sich einen schonen Flecken in Aventurien aussuchen und dort eher "bodenständige" Abenteuer spielen. Die Helden gehören eher zum einfacheren Teil der Bevölkerung, interagieren mit ihnen auch als solche, zum Teil auch schon sehr familiär und helfen auch mal Oma Alrike ihre Ziege von einer Rotte Goblins zu retten oder einfache Räuberbanden aus zu heben.
Bei uns geht es sehr oft gegen prominente Bösewichte, zum wohl des Reiches oder gar ganz Aventuriens. Normale Straßenräuber bekämpfen unsere Helden eher selten, dafür Scharen von Dämonenknechten plus Dämonen, Untototen oder Ähnliches. Da wird auch schon mal eine versunkene Hochelfenstadt besucht oder mit einem Kaiserdrachen verhandelt.
- Metaplot
Das spielen ohne der offiziellen "Hintergrundstory" kann um einiges einfacher sein, da man sich nicht durch tonnenweise Hintergrundmaterial durchlesen muss. Da kann eine Markgrafschaft schon mal selbst erfunden sein oder gar das Mittelreich von einer anderen Kaiserin regiert werden. Offizielle NSCs braucht man weniger beachten ebenso die politische Verstrickung zwischen ihnen den einzelnen Provinzen des Mittelreiches oder der Staaten in Aventurien. Die 3. Dämonenschlacht oder das Jahr des Feuers sagen einem nicht zu? Ohne Metaplot sind diese gravierenden und einschneidenden Ereignisse in der Geschichte Aventuriens einfach nie passiert. Keine Lust mit Jahreszahlen herum zu jonglieren und zu beachten was da alles offiziell passiert ist? Ohne Metaplot alles egal.
Auf der anderen Seite bietet der Metaplot unzählige interessante Geschichten, NSCs, Schlachten, Kriege und Intrigen und diese Geschichte wird ständig weitergeführt. Auf einen Gaius Cordovan Eslam Galotta zu treffen ist schon etwas anderes als auf einen 08/15 Schwarzmagier, ebenso von Kaiserin Rohaja geadelt zu werden, als von irgendeinen NSC den sich der Meister mal eben ausgedacht hat.
- Hausregeln
Eine Regel in Wege des Schwertes gefällt der Gruppe nicht? Dann wird sie eben abgeändert.
Oft kommt es vor, dass einzelne Regeln nicht zum Spielstil passen und man sie deswegen abändert, weg lässt oder ergänzt. Hausregeln werden selten schriftlich festgesetzt. Viel mehr sind sie mündliche Abmachungen zwischen Spieler und Meister, an die sich die Gruppe hält. Ganz ähnlich wie der ganze Gruppenvertrag.
Ich hoffe dass ich mit diesen Tipps nicht mehr Verwirrung erzeuge als Hilfestellung.
Im Endeffekt gilt immer der Leitsatz:
Es wird so gespielt wie es der ganzen Gruppe gefällt und zu dieser Gruppe zählt auch der Meister.