Der Aventurische Bote soll sterben

  • Generell... ist es doch denkbar einfach:

    Der aktuelle Bote kommt in der Masse gut an den Mann und auch ich lese ihn ab und zu (dann aber viele hintereinander) gerne. Folglich gibt es keinen Grund Todeswünsche ernst zu nehmen. Aus meiner Sicht ist ein Todeswunsch gegenüber einem Produkt auch mehr als nur zu sagen, dass man es nicht mag. Es geht nämlich einen Schritt weiter, den ich nur gehen würde, wenn der Bote von fliegenden Rattenkreaturen berichtet, die mit ihren Lasergewehren Dere erobern (diese Dystopie bitte nicht als Vorschlag auffassen) <=> Der Bote die Zukunft von DSA angreift. Aktiv macht er das ganz offensichtlich nicht und über das passive kann viel gestritten werden. Da halten sich aber - ganz unüberraschend - alle die den Boten gut finden raus. Deshalb auch nur wenige positive Stimmen hier.

    Was mir fehlt?...

    Sind ineinander übergreifende Geschichten, welche dann in ihrer Gesamtheit die zukünftigen Publikationen bedingen. Es fehlt mir vielleicht aber nur, weil ich es nicht sehe (bzw. in dem Umfang, den ich gerne hätte. Mir ist schon aufgefallen, dass es auch mal in diese Richtung geht). Aus meiner Sicht bringt dies mehr Leben in die Welt. Schwierig ist dies natürlich, wenn primär Hobbyisten daran schreiben, die selber keine offiziellen Einblicke haben.

    Der alte Bote...

    Wird von manchen dem neuen Boten vorgezogen.

  • Ich finde das Konzept "kostenloser Bote + Heldenwerk" sehr gut. Ich würde aber auch mehr für einen umfangreicheren Boten bezahlen, weil ich den Boten gerne lese.

    Cool fände ich ja eine Rubrik "Was macht eigentlich ...." in der relevante Persönlichkeiten, Orden, etc. vorgestellt werden. Gut für Neulinge, die vielleicht gar nicht wissen wer der ODL, Gilia von Kurkum, etc. sind und cool für alte Hasen, die gerne wüssten, was eigentlich diese Persönlichkeiten, Orden, etc. aktuell für eine Agenda/eine Sicht auf den Sternenfall haben und welche Veränderungen sie in den letzten Jahren durchliefen.

    Das fände ich äußerst bereichernd. Wie gesagt, ich mag den aktuellen Boten. Aus meinem persönlichen Interesse heraus, wäre mein Vorschlag dennoch "nice to have".

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Erst einmal einen großen Dank an Euch Niko Hoch und Fred Ericson, dass Ihr Euch als Redakteure und Schreiberlinge an der Disskussion hier beteiligt (Sollte ich einen anderen Beteiligten übersehen haben auch ein Dank an diesen). Ich spiele jetzt auch schon seid gut 20 Jahren DSA und ich mag den alten Boten, das Magazin und den neuen Boten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Ich finde der neue Bote begleitet das Lebendige Aventurien sehr schön. Es wird immer wieder auf Abenteuer verwiesen, so das man der Gruppe oft noch einen Artikel des Botens nach einem bestandenem Abenteuer vorlegen kann. Einfach super. Auch werden größere Ereignisse, wie die Theaterriter-Kampagne und jetzt auch die Al'Anfa- Kampagne sehr schön vorbereitet, begleitet und abgeschlossen. So ähnlich lief es auch bei der Borbarad-Kampagne. Und ich finde die Artikel sind auch immer schön und stimmungvoll geschrieben und nicht lieblos zusammengeklöppelt, wie einige hier schreiben. Und die Umfrage am Anfang des Threads bestätigt es ja auch (mit fast 60%).

    Daher finde ich der Thread gehört umbenannt: "Ein Hoch auf den Aventurischen Boten, er solle lange weiterleben"!

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich glaube eines der generellen Probleme ist, dass man gerade nicht wirklich ein Gefühl dafür hat (mein persönlicher Eindruck, man darf mir gern widersprechen), wo viele Handlungsstränge hingehen. Welche Themen/Konflikte beschäftigen die unterschiedlichen Reiche langfristig auf welche Weise? Ich könnte das aktuell nur schwer beantworten, deswegen fällt es mir automatisch schwer, rote Fäden über die Boten hinweg zu verfolgen, die eine komplexere Narrative ausbilden könnten.

    Das ist bei Vergangenem natürlich umso leichter, gerade weil man in Retropsektive natürlich weiß, worauf vieles hinausläuft, dadurch wirkt alles bedeutungsträchtiger und schwerwiegender, wenn ich alte Boten durchblättere.

    Insofern: Ich bin gespannt, wann sich da ein (für mich) kohärentes Gesamtbild abzeichnet, wo der Metaplot hinsteuert.

  • Die HW Reihe hat zumindest mich überzeugt mir auch mal ein Bote-Abo zu leisten.

    Solange es die HW Reihe gibt wird mein Abo auch "aktiv" bleiben.

    Klar, es gibt ja diese Heldenwerk-Archive, aber ich will die HWs sofort und nicht immer erst dann wenn mal nen Archiv auftauchen sollte.

    Der Bote an sich ist für mich eher nebensächlich (aber trotzdem noch ne schöne Beilage).

    Kurz gesagt:

    Der Bote muss nicht, soll nicht und darf auch nicht sterben.

  • Quandt : Ich war bislang noch nicht als Autor für den Boten tätig, auch wenn die Diskussion hier mich dazu bewogen hat, mir ein paar Themen für potenzielle Artikel zu überlegen. Mal schauen, ob mir die Ideen in ein paar Wochen immer noch gefallen.

    Bislang habe ich nur einen Boten (den kommenden) lektoriert und einen Optolithen (für DSA-Cthulu) korrektoriert. Musste das kurz klarstellen, da ich mich nicht mit fremden Kreativfedern schmücken will.

    Ansonsten: Volle Zustimmung zu dem was du sagst!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Im Orkenspalter lesen diverse Autoren mit :saint:...

    Zudem dürfen wir uns alle demnächst auf das Botenjubiläum Nr. 200 freuen :thumbsup:.

  • Jaja, nur wie steht diese Aussage zu meine Kritik der Boten um 190:

    "Regelmäßige Neuigkeiten aus Aventurien jenseits von Abenteuern und Spielhilfen bietet der Aventurische Bote." (Seite 225 im Almanach, 2015).

    Das ist ja was ich hier anbrachte, das im Boten zu wenig aus anderne Regionen - dazu gab es mal eine eigne schöne Rubrik - oder abseits von Abenteuern berichtet wurde. Da geht ein Sternenfall auf Aventuriern nieder, die Sternbilder verändern sich, und es kommt ... NICHTS! Keine Reaktion aus dem Svelltland, nichts aus Thorwal, Khom, Al'Anfa (wohl im Roman), Zyklopeninseln, H'Rabaal, Hot'Alem, Riva bis Paavi, und dem Sonnenland. Auch die Amazonen nehme es völlig gelassen hin, das sich die Sternen ändern.

    Mit knapp 4 Seiten kann der Bote die Aussage vom Almanach nicht erfüllen, bzw. wenn die aventurische Zeit dieses Tempo beibehält. Sie wurde damals für die Echtzeitberichterstattung zu Borbarads Invasion angepaßt, woher verlief sie schneller, u.a. war 1988 = 10+11 Hal, so war auch noch 1995. Ein Jahr später wollte man die Zeit wegen G7 anpassen, daher war Bote 64 Jul+Aug = Pra+Ron 1020 BF (bei 28 Seiten).

    Der Bote muß bei knapp 4 Seiten langsamer werden!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jaja, nur wie steht diese Aussage zu meine Kritik der Boten um 190:

    "Regelmäßige Neuigkeiten aus Aventurien jenseits von Abenteuern und Spielhilfen bietet der Aventurische Bote." (Seite 225 im Almanach, 2015).

    Das ist ja was ich hier anbrachte, das im Boten zu wenig aus anderne Regionen - dazu gab es mal eine eigne schöne Rubrik - oder abseits von Abenteuern berichtet wurde. Da geht ein Sternenfall auf Aventuriern nieder, die Sternbilder verändern sich, und es kommt ... NICHTS! Keine Reaktion aus dem Svelltland, nichts aus Thorwal, Khom, Al'Anfa (wohl im Roman), Zyklopeninseln, H'Rabaal, Hot'Alem, Riva bis Paavi, und dem Sonnenland. Auch die Amazonen nehme es völlig gelassen hin, das sich die Sternen ändern.

    Mit knapp 4 Seiten kann der Bote die Aussage vom Almanach nicht erfüllen, bzw. wenn die aventurische Zeit dieses Tempo beibehält. Sie wurde damals für die Echtzeitberichterstattung zu Borbarads Invasion angepaßt, woher verlief sie schneller, u.a. war 1988 = 10+11 Hal, so war auch noch 1995. Ein Jahr später wollte man die Zeit wegen G7 anpassen, daher war Bote 64 Jul+Aug = Pra+Ron 1020 BF (bei 28 Seiten).

    Der Bote muß bei knapp 4 Seiten langsamer werden!

    Das sehe ich genau so. Im Ganzen bin ich schon Recht zu frieden mit dem Boten, aber die Ingamezeit sollte langsamer vorrüber ziehen.

  • Der Bote muß bei knapp 4 Seiten langsamer werden!

    Da bin ich sehr dafür, von mir aus wären 4 Jahre echt (24 Boten) für ein Jahr Aventurien eine feine Sache. Da könnte man besser den Übberlick behalten.

    12 Boten für ein aventurisches Jahr wäre auch noch machbar. Wie ist eigentlich jetzt der Stand des Zeitverlaufs des Boten? 1:1?

  • Hm, DSA5 startet irdisch im April 2015 = um 1040 BF. Bote 199 kam jetzt (März 2020) raus, ruht sich zweimal bei Tra 1038 BF aus um dann von Rondra bis Phex durch 1042 BF zu eilen. Wobei schon Bote 173 zwischen Travia bis Ingerimm 1038 BF und wegen Arivor ins Rahja 1039 BF hinundherhüpfte. Nach den Überschirften darf man nicht gehen, Bote 190 stand unter Rahja 1041 BF, der 191er unter Peraine 1041 BF.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nochmal:
    Der Zeitraum, den die Boten behandeln wurde absichtlich vergrößert/gelockert. Gibt den Autoren auch mehr Freiraum.
    Außerdem: Eine kontinuierliche Beschreibung der Welt braucht mehr Ressourcen, als Ulisses für ein Gratisprodukt - zu recht - gewillt ist auszugeben. Um das kohärent zu machen, auch wenn der Bote weiterhin nur alle 2 Monate erscheinen würde, würde wahrscheinlich eine eigene komplette Redaktion von mehreren Leuten brauchen.
    (Letzer Punkt ist allerdings nur Vermutung)

  • Nicht wenn der Zeitrythmus verlangsamt wird. Dann sind zwei irdische Monate 1-2 Monate in Aventurien. Wir haben uns in knapp 5 Jahren ja nur (!) 4 Jahre fortbewegt, und wenn ich sehe wie viele Abenteuer für 2020-21 angekündigt ist, läuft der Bote Aventurien (und damit der Entwiclung viele Orte, NSCs und Regionen) davon. Jede kommende RSH macht schon einen Zeitprung von 2-4 Jahren, rasen wir weiter so mit dem Boten, werden zwschen dne RSHs die Abstände noch größer als sie jetzt schon sind.

    Dann könnten diese Lücken nur noch JBs auffüllen. Und schlimmer, der Almanach ist dann schneller veraltet als das Geo von DSA4.1; schon jetzt stimmen die Angaben zum Sternenfall nicht mehr (oder sind widersprüchlich).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Als Threadersteller will ich mich nochmal äußern. Beim Titel habe ich meine Gefühle in Anlehnung an "Der Streuner soll sterben" zum Ausdruck gebracht. Ich habe den Boten seit Längerem abbestellt und lese den Boten nur noch widerwillig. Stand heute brauche ich den Boten nicht mehr und deswegen kann er mM gerne "sterben". Die Heldenwerke finde ich dagegen super (und ich denke niemand hat etwas gegen sie). Ich will einmal die Unterschiede zu den alten Boten möglichst neutral aufzählen:

    1. Der alte Bote war von der Seitenzahl gegenüber heute (Bote+Heldenwerk) umfangreicher.

    2. Der alte Bote enthielt nicht nur Szenarien, sondern auch Spielhilfen, Kurzgeschichten o.ä.

    3. Die Artikel des alten Botens waren anders (mM qualitativ hochwertiger, Zakkarus hat dazu einiges geschrieben).

    4. Der neue Bote ist kostenlos, mal bezahlt nur für das umfangreichere Heldenwerk.

    Ich kann es verstehen, dass der neue Bote weniger Inhalt hat. Er ist kostenlos und es sind weniger Kapazitäten als früher dafür vorhanden. Mit dem Thread wollte ich mitteilen, dass mir der neue Bote nicht mehr gefällt. Lieber wäre es mir, wenn Artikel passend zu Ereignissen Ad-Hoc erscheinen würden oder der Bote eingestellt wird und nur noch Boten-Jahrbücher erscheinen. Wenn der Bote nur noch einmal im Jahr erscheinen würde, könnte man die Qualität sicher auch wieder verbessern.

  • Wenn der Bote nur noch einmal im Jahr erscheinen würde, könnte man die Qualität sicher auch wieder verbessern.

    Ich hab zwar nix gegen das jetzige System, wenn mich jedoch jemand Wählen zwischen Bote+HW und Jahrbuch+HW-Archiv zwingen würde, würde ich ohne zu zögern die zweite Variante bevorzugen.

  • Wenn der Bote nur noch einmal im Jahr erscheinen würde, könnte man die Qualität sicher auch wieder verbessern.

    Ich hab zwar nix gegen das jetzige System, wenn mich jedoch jemand Wählen zwischen Bote+HW und Jahrbuch+HW-Archiv zwingen würde, würde ich ohne zu zögern die zweite Variante bevorzugen.

    ne ich freu mich auf meine regelmässige Dosis. Ich bezweifle das ich mir ein Archiv zulegen würde, hab ich bisher trotz der Extrainhalte nicht getan, würde ich aber auch so nicht tun. Kurzstories brauche ich nicht so dringend gehäuft. Ich beobachte und begleite Entwicklungen auch lieber als nachzulesen was im letzten Jahr so alles passiert ist und vor einem fertigen Status Quo für 12 Monate zu sitzen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich lese den Boten sehr gerne und schreibe auch ab und an einen Artikel für ihn. Beides bereitet mir Freude.

    Der alte Bote war meiner Meinung nach schöner, umfangreicher, detailreicher, ja. Aber wenn die Zahlen nun Mal für den neuen sprechen, so sollten sich die alten Hasen, zu denen auch ich mich zähle, sich ein wenig zurücknehmen. Es gibt da draussen anscheinend eine Menge Spieler, die ihn Konsumieren und damit dazu beitragen, dass unser DSA weiterlebt, nur halt in diesem Punkt auf einer anderen Weise.

    Eine Daseinsberechtigung hat der Bote meiner Meinung nach darüber hinaus defenitiv und bisweilen sind es auch die Briefspieler, die Beiträge schreiben und so verkünden, was in ihren Provinzen an lebendiger Geschichte geschieht.

    Rekki

  • Korrekt - und mir fällt auf das gerade die Boten mit einer Sonderbeilage (u.a. Arivor oder Optolith) mir mit am besten gefallen haben - weil da zwei zusätzliche Seiten Platz für mehr Inhalt boten? Und an Texten kann es auch nicht fehlen, sonst würden wir nicht - selbst beim 194er - in der Zeit zurückspringen.

    Umsonst ... jaja, wie bei Facebook und Whatsups ... kosten ja nix. Würden 8 Seiten zu sagen wir mal 2€ zu teuer sein?

    Weil, für mich klingt hier oft das "Ja, reicht mir ... ist ja umsonst." heraus, könnte man auch übersetzen in "Egal, ist doch umsonst."

    Umsonst kann nichts ersetzen was 3,50€ gekostet hat.

    Rekki Thorkarson

    Ja, Berichte von Briefspielern oder anderen Regionen, nur genau das kommt bisher zu kurz. So ein Bericht über Ottas im Golf von Riva, nach Jahren der Stille, aber keine erklärende MIs dazu.

    Ich wiederhole mich ungern, aber so steht's im Almanach: Regelmäßige Neuigkeiten aus Aventurien jenseits von Abenteuern und Spielhilfen bietet der Aventurische Bote. Und dieses Ziel hat der Bote über viele Ausgaben verfehlt - und das ist meine Hauptkritik zur niedrigen Seitenzahl.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Umsonst ... jaja, wie bei Facebook und Whatsups ... kosten ja nix. Würden 8 Seiten zu sagen wir mal 2€ zu teuer sein?

    Weil, für mich klingt hier oft das "Ja, reicht mir ... ist ja umsonst." heraus, könnte man auch übersetzen in "Egal, ist doch umsonst."

    Nein, 2 Euro für 8 Seiten wären nicht zu teuer. Aber es wäre schwieriger, ihn zu beziehen. Wenn ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Boten als pdf beziehe, Rechungsadresse etc. angeben müsste, würde ich es wohl lassen. Oder ich müsste ständig neue Abenteuer fürs Scriptorium schreiben, damit ich mit Guthaben bezahlen kann ;-)...

  • Das war ein Beispiel - aber ich gehören noch zu den Alten die durch ganz Hamburg fahren mußten, um DSA günstig in einen der wenigen RPG-Läden zu erwerben. Klar, das muß eine Anmeldung am PC fürn Euro zuviel verlangt sein. Ich bin gar wegen dem Boten (vor mein Abo) zum RPG-Laden gefahren, bis er wegern Umbau schließen mußte.

    Tschuldigung, aber manches kann ich - in meinem Alter - nicht nachvolziehen. Ich bin für mein Hobby öfters weit gereist in Hamburg.

    Zurück zum Thema!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)