Der Aventurische Bote soll sterben

  • Wie soll der Aventurische Bote in Zukunft erscheinen? 110

    1. Ich will nur noch den Boten, keine Heldenwerke mehr. (0) 0%
    2. Der Bote ist gut wie er jetzt ist. (66) 60%
    3. Ich will den alten Boten wieder (outgame farbig, ingame s/w). (17) 15%
    4. Ich will den alten Boten wieder (rein s/w). (16) 15%
    5. Ich will keinen Bote mehr, nur noch Heldenwerke. (8) 7%
    6. Ich will was ganz anderes (z.B. Ad hoc-Meldungen). (3) 3%

    Hallo,

    den Aventurischen Bote habe ich seit längerem abbestellt, weil es für mich keinen Sinn mehr macht. Ich bekomme ihn kostenlos per PDF und die Abenteuer später in überarbeiteter Form als Heldenwerk-Archiv. Ich hoffe natürlich auf eine große Jubiläumsaktion zum 200. Boten (am Besten mit 200 Seiten!), aber ehrlicherweise überfliege ich den Boten nur noch. Im Gegensatz zu früher scheinen mir die Texte krampfhaft aus den Fingern gesaugt und nicht besonders interessant. Auch brauche ich nicht so viele Heldenwerke, 2 pro Jahr würden mir schon reichen. Deswegen fordere ich eine Einstellung mit dem 200. Boten und danach reine Ad-hoc-Meldungen, wenn jemand in der Redaktion gerade eine schöne Idee hat. Aber wie sieht ihr es?

  • Als Chronist muß ich auch leder anmerken das der Bote nachläßt (bis auf wenige Ausnahmen), eien Entwicklung die schon zum Ende des Botenmagazin zu beobachten war - wer möchte kann es hier nachlesen -> DSA, Realismus und Fantasy

    Der (einstige) Sinn des Boten, die lebendige Spielwelt mit Berichten aus Aventurien zu ergänzen, kann mit 4 Seiten (inkl. Schleichwerbungen) nicht gehalten werden. Und wieso es dem Botenteam so schwer fällt mal komplette Daten (den genauen Tag) anzugeben, verstehe ich auch nicht.

    Ich hoffe noch auf den 200er ... aber das wird dann auch mein Letzter sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also den neuen Boten lese ich auch nicht, wenn ich aber mal meine Finger an einen der alten bekomme wo es auch Spielhilfen und und Abenteuerszenarien gab lese ich die ganz gerne, daher bin ich dafür dass es wieder so einen Boten mit Outgame/Ingame Anteil gibt, dann würde ich vielleicht auch über ein Abo nachdenken.

  • Ich bin mit dem Boten zufrieden. Natürlich war der alte Bote besser, aber dafür gab es keine Heldenwerke. So liefert der neue Bote eben nette kleine Abenteuerideen - nicht mehr und nicht weniger. Die Heldenwerke finde ich super.

  • Ich muss gestehen, dass der aktuelle Bote nur noch ein netter Bonus ist und damit sich das Abo überhaupt noch Lohnt, musste das Heldenwerk mit rein.

    Das Heldenwerk ist super! Aber! Wer sammelt, bekommt halt nicht alle... Da habe ich mich schon an anderer Stelle genug drüber aufgeregt, das man Heldenwerke, welche über Con usw eben nicht bekommt.

    Darum ist der von dir erwähnte Heldenarchiv geeigneter für einen Sammler.

    Was mich persönlich am Boten selbst stört, ist wie die Zeit rennt. Aventurin ist doch groß und irgendwo passiert immer etwas. Warum muss die Zeit schneller laufen als bei uns?

    Ich finde den Boten in Ordnung. Aber es lohnt kein Abo mehr.

    Das man kein Offtopic und weitere Artikel, Beschreibungen gestaltet, liegt wohl am Aufwand, was sehr schade ist.

  • Es gfbit alle HWs - als günstige pdfs oder erweiterte Sammelbände. Und im alten Boten gab es viele gute Abenteuerszenarie und mehr, für wengier Geld (dafür nicht in Bunt). Und nur wegen die HW wollte ich meine Abo nicht behalten, wesewegen ich es nach einigen Ausgaben auflöste.

    Aufwand? "Früher" kam im Boten Berichte der Briefspieler etc. rein - alles oft umsonst (wie de damalige SH zu Hot'Alem, ide vom DG-Team gemacht wurden ist). Heute stehen da Artikel drin (wie u.a. No. 189) die nur zwecks SH-Werbung wohl geschrieben wurden ...

    Hm, ich könnte mal wieder ein Update machen -> DSA, Realismus und Fantasy

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich verstehe Deine "Forderung" nicht so recht. Warum sollte der Bote eingestellt werden, nur weil Du persönlich damit nichts anfangen kannst?

    Wenn Du den Boten nicht brauchst, dann abonnier ihn halt nicht und Dein "Problem" ist gelöst.

  • Vielleicht weil sein "Sinn" beinahe völlig verloren gegangen ist - selbst zu guten Botenmagazintagen waren in einem Boten mehr brauchbare Berichte zur lebendigen Spielwelt enthalten als in drei der Umsonstboten. Ab er das ist wohl der "Preis" den wir dafür zahlen müssen ...

    (Ich gehe aber mal aus das die Frage nicht direkt an mich gerichtet war. Ausreichend "Gründe" lassen sich in meiner Zitaten-Datei finden.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin mit dem Boten und den Heldenwerken sehr zufrieden. Beides liefert mir super Stoff für die Spieleabende mit meiner Gruppe.

    Btw. Ich finde es grenzwertig eine Umfrage unter einem solchen Titel zu machen und ganz allgemein die Arbeit von Autoren so zu würdigen.

    Und bevor jetzt der Einwurf über den Sinn von Kritik kommt, ja gerne, aber dann bitte in einem vernünftigen Rahmen und ohne solche Entgleisungen.

  • Ja....vielleicht nochmal drüber nachdenken was man eigentlich will:

    Variante 1:

    Will man, dass der Bote eingestellt werden soll, weil er nicht mehr gefällt? -> Versteh ich nicht. Ist mir auch zu destruktiv.

    Variante 2:

    Will man, dass der Bote andere Inhalte oder Themen behandeln soll? -> Ok, dann kann man ja konstruktiv darüber diskutieren, wie und wohin sich was ändern soll.

    P.S. - Variante 3:

    Wähwäh! Ich will, dass es wieder 1986 ist. -> s. Variante 1

  • Zugegeben der Titel klingt hart ... Anspielung auf eine Filmtitel? Aber macht auch neugierig.

    Und bitte nicht HW mit Boten verwechseln -es geht nur um das Umsonst4seitenblatt. Das Abo hat man ja nur für die HWs!

    Daher ist die Frage nicht völlig aus der Luft gegriffen - und immerhin verdanken wir ja jede Botenveränderung nur den Lesern, oder?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin ein Fan der Heldenwerke, da unsere Alt-Herren-Gruppe nicht häufig zusammenfindet und auch mal 4-6 Wochen ohne Spieltermin auskommen muss. Da sind Kurzabenteuer einfach die sinnvollere Alternative.

    Zum Boten: Ja, ein Teil der Artikel steht im Zusammenhang mit erschienen Spielhilfen oder Abenteuern. Könnte man als Werbung sehen und Zamorrah schreien, aber man kann es auch als Ingame-Artikel-Begleitung zu dem sehen, was die eigene Gruppe erlebt hat. Ich finde es eigentlich sehr schön, wenn ich einige Abenteuer später einen Botenartikel INGAME an die CHARAKTERE gebe und damit nochmal Erinnerungen an das Erlebte wachrufen kann und die CHARAKTERE INGAME darüber diskutieren.

    Andere Artikel weisen INGAME auf kommende Abenteuer hin, sodass die nicht aus der Luft aufploppen, bieten Einstiege ins Thema (durch Anregungen in den MIs, wie man das am Spieltisch einsetzen kann) oder bereiten die Abenteuer nach, in dem die Folgen aufgegriffen werden. Hier nur Werbung zu schreien und andererseits zu bemängeln, dass die lebendige Geschichte nicht weitergebracht wird ... nö! Lebendige Geschichte wird (auch) durch Abenteuer geschrieben und durch den Boten begleitet. Wenn man davon gerne mehr hätte, dann kann ich das hingegen verstehen. Zu behaupten es fände nicht statt, ist sachlich falsch.

    Und dann gibt es ja auch Artikel, die nix mit anderen Publikationen zu tun haben.

    Wenn ich mir den Boten 199 anschaue, finde ich da mehrere Beiträge zur Lebendigen Geschichte. Eigentlich ist der Bote voll davon.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ja, Bote 199 ist eine der wunderbaren Ausnahmen (und ich hab nur kurz reingesehen) ... leider sind nicht alle so.

    Vergleiche nur mal die verschiedenen Botenarten miteinander, da war selbst das Magazin zum Ende noch lebendiger, und wie schrieb dort Ulisses im Boten 172: "Damit folgt Ulisses Spiel konsequent der Linie, die der Verlag mit DSA5 bereits geschlagen hat. Wir heben starre Strukturen auf, um euch ein unterhaltsameres, moderneres DSA zu bieten, das es zwar nicht an Tiefe fehlen läßt, euch aber mehr denn je die Möglichkeiten bietet, euer Stück DSA an Euren ganz persönlichen Geschmack anzupassen."

    Ich zitiere jetzt nicht noch Bote 134/135 - das darf jeder selbst nachlesen.


    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. Februar 2020 um 19:44)

  • Der 200er ist auch voller Artikel zur lebenden Geschichte. Welche Boten waren denn problematisch? Würde gerne mal aus ernsthaftem Interesse nachschauen.

    Edit: Wohlgemerkt, meine ich das auch so. Ich verteidige ja den Boten nicht aus Prinzip. Meine Wahrnehmung ist nur eben eine andere als die des TE oder deine zakkarus .

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (28. Februar 2020 um 19:58)

  • Ey, rück sofort den 200er raus! ^^

    Es wäre ja nicht so schlimm, wenn es wenigstens mehr Abenteuer mit mehr als nur 2 LGs gäbe. Daher ärgern mich dann solche Werbungen zur Rüstkammer II, die fast nichts zur lebendigen Geschichte beitragen.

    Hm, die Boten um 188-190 gingen mir wohl richtig auf den Keks, wenn ich das in der pdf so lese. Und muß sich ein Botenbericht (186) auf ein Abenteuer der Mephisto beziehen? Zudem entsteht der Eindruck bei mir das keine Berichte von Briefspielern mehr kommen, nur von offizellen LARPs.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ey, rück sofort den 200er raus! ^^

    Es wäre ja nicht so schlimm, wenn es wenigstens mehr Abenteuer mit mehr als nur 2 LGs gäbe. Daher ärgern mich dann solche Werbungen zur Rüstkammer II, die fast nichts zur lebendigen Geschichte beitragen.

    Hm, die Boten um 188-190 gingen mir wohl richtig auf den Keks, wenn ich das in der pdf so lese. Und muß sich ein Botenbericht (186) auf ein Abenteuer der Mephisto beziehen? Zudem entsteht der Eindruck bei mir das keine Berichte von Briefspielern mehr kommen, nur von offizellen LARPs.

    Den 200er kann ich leider nicht rausrücken und darf nix dazu schreiben. Ich kann nur sagen, dass er dem 199er in Sachen LG in nichts nachsteht. (Ich habe gestern das Lektorat beendet, daher kenne ich ihn schon.)

    Die angegebenen schaue ich mir jetzt mal an.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ah, einer dieser Boternschreiber - verwandt mit einer gewissen Dame die für ihre Meldungen berühmt war? :)

    Es geht mir nicht gegen die Autoren, nur wie seit vielen Boten mit dem Boten umgegangen wird, und am 188er konnte man ja sehen das es den Autoren Spaß macht, aber der Bote hatte mal 32 Seiten! Davon mag die Hälfte Spielhifen etc. gewesen sein, von den restlcihen 16 Seiten mögen nur 50% wichtig für die lebendige Spielwelt gewesen sein - das sind immer noch 8 Seiten (ohne großer Überschrift und Bildern).

    Und ich habe jeden dieser Boten (das Magazin war die Niederhöllen) durchgearbeitet - oft 3x - um alles lebendige (dank genauen Datum) zu erfassen.

    Natürlich können 4 Seiten diese Fülle nicht auffangen, aber das war eine klare Entscheidung zum 172er.

    (Aber jemand möchte wirklich den Titel in "Bote - Wohin?" oder so - ändern.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (28. Februar 2020 um 20:33)

  • Ich bin ein Fan der Heldenwerke, da unsere Alt-Herren-Gruppe nicht häufig zusammenfindet und auch mal 4-6 Wochen ohne Spieltermin auskommen muss. Da sind Kurzabenteuer einfach die sinnvollere Alternative.

    Zum Boten: Ja, ein Teil der Artikel steht im Zusammenhang mit erschienen Spielhilfen oder Abenteuern. Könnte man als Werbung sehen und Zamorrah schreien, aber man kann es auch als Ingame-Artikel-Begleitung zu dem sehen, was die eigene Gruppe erlebt hat. Ich finde es eigentlich sehr schön, wenn ich einige Abenteuer später einen Botenartikel INGAME an die CHARAKTERE gebe und damit nochmal Erinnerungen an das Erlebte wachrufen kann und die CHARAKTERE INGAME darüber diskutieren.

    Andere Artikel weisen INGAME auf kommende Abenteuer hin, sodass die nicht aus der Luft aufploppen, bieten Einstiege ins Thema (durch Anregungen in den MIs, wie man das am Spieltisch einsetzen kann) oder bereiten die Abenteuer nach, in dem die Folgen aufgegriffen werden. Hier nur Werbung zu schreien und andererseits zu bemängeln, dass die lebendige Geschichte nicht weitergebracht wird ... nö! Lebendige Geschichte wird (auch) durch Abenteuer geschrieben und durch den Boten begleitet. Wenn man davon gerne mehr hätte, dann kann ich das hingegen verstehen. Zu behaupten es fände nicht statt, ist sachlich falsch.

    Und dann gibt es ja auch Artikel, die nix mit anderen Publikationen zu tun haben.

    Wenn ich mir den Boten 199 anschaue, finde ich da mehrere Beiträge zur Lebendigen Geschichte. Eigentlich ist der Bote voll davon.

    Du sprichst mir aus der Seele...vor ein paar Wochen noch habe ich einige Artikel wunderbar in dem DSA5-Grangor-AB nutzen können. Die Gruppe hatte einen "alten" Boten "gefunden" und dort lasen sie dann einen Artikel über eine bestimmte Person, die für das AB wichtig war. Wir fanden das in der Nachbesprechung alle sehr atmosphärisch.

    Nachtrag: Verbessern kann man Vieles und Vorschläge sind sicherlich willkommen. Ich allerdings finde den Unterton, der hier in einigen kritischen Beiträgen mitschwingt, auch sehr destruktiv. Schade.

  • Ein Botenschreiber bin ich nicht, nur ein Lektor. Aber wer weiß, vielleicht küsst mich mal die Muse.

    Den 189er habe ich jetzt mal gelesen. Der Anteil der Artikel, die in der LG eher Randerscheinungen sind, ist dort tatsächlich größer. Manche Themen interessieren mich dort auch nur sehr bedingt. Von daher, ja, der 199er und 200er sind in meinen Augen deutlich besser.

    Und klar, ich würde mich über MEHR auch freuen. 16 Seiten, gerne! Aber dann braucht es auch mehr Schreiber und die müssen Ideen haben und das ganze muss sich am Ende auch finanziell lohnen oder zumindest mal keine Verluste verursachen. Vermute ich mal, denn von Finanzen habe ich keine Ahnung.^^

    Ob sich ein größerer Bote überhaupt umsetzen ließe, darüber können wir nur spekulieren.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Hm, 1038 oder 1041 BF - dazwischen gab es für den Boten nix aus Grangor zu berichten - aber Grangor kommt im Boten sowieso schlecht weg ;)

    Ihr müßt nachsicht mit mir haben - immerhin archivere ich alle Botenartikel - und der Bote war, besonders zur Borbarads Invasion, mal so etwas wie eine überaventurische Erweitung - dann schmerzt es wo der Bote gelandet ist. Damit meine ich nicht die Arbeit der Autoren, ich weiß selbst wie schwer es ist Artikel zu schreiben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)