Der Aventurische Bote soll sterben

  • Der Clickbait-Threadtitel betrübt mich auch ein wenig ... aber ich gebe euch gerne mal eine zusätzliche Perspektive für eure Diskussion:

    Die Anzahl der Abonnenten des Boten ist so hoch wie schon lange nicht mehr (ich spreche von jahrelang). Bei einer großen Anzahl an Leuten kommt der Bote als Gesamtkonzept (inkl. Heldenwerk) also besser an, als früher. Ja, diese Betrachtung lässt das Heldenwerk außen vor, aber sie bietet dennoch eine objektive Bewertungsmöglichkeit.

    Die Verkaufszahlen der in diesem Thread mehrmals erwähnten Jahrbücher waren hingegen alles andere als grandios. Ja, sie haben ihre Fans, aber leider ist diese Gruppe nur sehr klein. Mir persönlich haben sie zwar gefallen, aus Verlagssicht hätte ich damals aber ebenso entschieden und die Reihe nicht fortgesetzt (wenn ich damals schon Teil der Redaktion gewesen wäre).

  • Wobei der Abo-Vergleich für mich nicht zählt, denn heute aboniere ich die HWs, nicht den Boten, der kostenlos "überall" ausliegt.

    Das die JBs recht gute Abenteuer enthalten, haben wohl viele nicht mitbekommen ... und ein JB zum Sternenfall sollte man isch wirklich mal ernsthaft überlegen, denn so wie er bisher nur um dne Regelhintergrund abzudecken umgesetzt ist, ist er absolut lächerlich und hätte auch wegbleiben können.

    Auch das wäre vom anfangf an eine Aufgabe es Boten gewesen - aber völlig versäumt worden.

    Das was mich lange an DSA gefesselt hat, war die fast schon realistische lebendige Spielwelt, dargestellt über den Boten, Romanen, Regionalbeschreibungen und einigen Abenteuern - und das ist heute nicht mehr vorhanden - oder wie alles bei DSA5 kleingehalten.

    Naja, wenn schon keine JB - meine Chroniken gibt es ja - umsonst!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei der Abo-Vergleich für mich nicht zählt, denn heute aboniere ich die HWs, nicht den Boten, der kostenlos "überall" ausliegt.

    Das die JBs recht gute Abenteuer enthalten, haben wohl viele nicht mitbekommen ... und ein JB zum Sternenfall sollte man isch wirklich mal ernsthaft überlegen, denn so wie er bisher nur um dne Regelhintergrund abzudecken umgesetzt ist, ist er absolut lächerlich und hätte auch wegbleiben können.

    Auch das wäre vom anfangf an eine Aufgabe es Boten gewesen - aber völlig versäumt worden.

    Das was mich lange an DSA gefesselt hat, war die fast schon realistische lebendige Spielwelt, dargestellt über den Boten, Romanen, Regionalbeschreibungen und einigen Abenteuern - und das ist heute nicht mehr vorhanden - oder wie alles bei DSA5 kleingehalten.

    Naja, wenn schon keine JB - meine Chroniken gibt es ja - umsonst!

    Das finde ich jetzt sehr unfair von dir. Es gibt natürlich noch die lebendige Spielwelt! Schaue dir bitte mal die DSA5-Regionalbeschreibungen an! Die sind alle gut und informativ geschrieben! Und ja, es gibt auch DSA5-Romane dazu, auch wenn diese noch nicht so zahlreich sind, wie ich mir wünschen würde, angefangen mit dem Kurzgeschichtenband Sternenleere! Ganz ehrlich, ein wenig mehr Fairness in deinen Beiträgen wäre wirklich wünschenswert.

  • Sorry, Erastäus von Salvunk , aber ich stimme zakkarus da voll und ganz zu, denn RSHs und hin und wieder mal ein Roman machen noch lange keine lebendige Spielwelt aus. Der aventurische Bote in seiner langjährigsten Form (von AB 28 bis AB 111) war für mich die Form, die Aventurien erste wirklich lebendig gemacht hat. Und zwar noch bevor es überhaupt DSA-Romane gab!

    Eine RSH liefert ja nur eine Momentaufnahme einer Region und kann schon sehr schnell veraltet sein. Und dann dauert es noch Jahre, bis für die gleiche Region eine aktualisierte RSH erscheint. Das haben wir bei DSA schon mehrfach erlebt!

  • O, das war, fand ich, fair - denn woher beziehen den die RSH ihren meisten Stoff - aus den Botenberichten und selbstverständlich älteren Quellen - kann jeder gut verfolgen in den Chroniken. Deswegen sind die Boten ja so wichtig für die Spielwelt, ebenso manche Romane.

    Und ja, Sternenleere war super - und zeigte was man hätte aus den Sternenfall machen konnte - und ein Botenbericht zum Goldenfelsenvorfall gab's meine ich auch noch nicht.

    Aber das ist alles Gefühlssache und wie sehr man isch damit beschäftigt - und bei mir trifft wohl die Tiefe besodenrs hervor, weil ich mich damit seit gut 10 Jahren auseinandersetzte. Und wie "lebendig" es in Aventurien 1040 BF (bisher) zuging, habe ich ja bereits aufgezählt.

    Für mich ist das zu wenig.

    Zurück zur Eingangsfrage: NEIN! Völlig ohne Boten wäre DSA ist mehr DSA.

    (Ich muß meine Meinungen dazu ausklammern, da als Chronist ich mich persönlich betroffen fühlen ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Interessant für mich ist, dass es die Unzufriedenen sind, die in diesem Thread den (lauten) Ton angeben, obwohl die Abstimmung zeigt, dass sie in der Minderheit sind. Jetziger Stand ist, dass über die Hälfte aller Abstimmenden den Boten im jetzigen Zustand gut finden. Und wenn Niko Hoch sagt, dass der Zuspruch zum heutigen Botenkonzept (gemessen an der Zahl der Botenabonenten) so hoch wie schon lange nicht mehr ist, kann ich gut verstehen, dass Ulisses den eingeschlagenen Weg konsequent weitergeht. Dann müssen alte Knochen wie ich einfach mal akzeptieren, dass meine Position für Ulisses nicht so wirtschaftlich ist und deshalb nicht (mehr) berücksichtigt wird.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Mal die Sicht von Jemandem der nicht seit 10+ Jahren bei DSA ist, sondern erst seit knapp 2. Ich kenne also die alten Boten gar nicht. Aber da es hier ja um die Frage geht, ob der Bote noch sinnvoll ist wirf ich mal meine Meinung mit rein. Ja, er ist sehr wohl sinnvoll und nützlich. Ich bin Jemand der die ganze Historie nicht auswenig kennt und ehrlich gesagt auch keine Zeit/Lust habe mich mit allen Details aus 30 Jahren DSA-Geschichte zu befassen. Der Bote bietet mir damit immer wieder Schlaglichter auf bestimmte Entwicklungen, Namen und Begebenheiten in Aventurien, über die ich sonst nichts wüsste. Noch viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass der Bote mir ein Stimmungsbild von Leuten die diesen Kontinent bewohnen zeigt. Das hilft mir sehr um zu verstehen, wie dieser Kontinent mit all seinen Wundern funktioniert.

    Auch möchte ich einwerfen, dass mehr Informationen nicht unbedingt besser sind. Denn es erfordert auch deutlich mehr Zeit um das Material zu verwerten. Ich sehe den Boten auch nicht als wichtigste Informationsquelle über die Geschehnisse in Aventurien, sondern eher als toller und stimmiger zusatz. Für mich stellen die RS eine viel wichtigere Quelle dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuma (1. März 2020 um 15:01)

  • Welche Abstimmung? Der Aboanteil für die HWs ist gesteigen - nicht die des Boten - das darf nicht verwechselt werden.

    Wobei ... bei deinem letzten Satz fühle ich leider ähnlich - aber wir Alten waren es, die DSA mitfinanziert haben, auch über das Botenabo - über viele Jahre. Ich habe habe das Abo gekündigt, weil ich die HWs nicht alle brauche.

    (So, ich bin hier raus. Komme mir manchmal als chronischer Alleinunterhalter der DSArentner vor ... nene, ich hab auch alles - vielleicht auch zuviel - gesagt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Welche Abstimmung? Der Aboanteil für die HWs ist gesteigen - nicht die des Boten - das darf nicht verwechselt werden.

    Ich nehme an, die Abstimmung innerhalb dieses Threads ist gemeint.

    Deine andere Aussage - dass die Abos lediglich wegen der Heldenwerke gestiegen sind - ist in der Form, wie ich eingangs bereits erwähnte, als ich die gestiegenen Abozahlen ins spiel gebracht habe, nicht belegbar. Die Zahlen lassen eine Differenzierung - so sehr du dir das auch wünschen magst - nicht zu. Ich sage nicht, dass ich einen positiven Einfluss der Heldenwerke auf die Abozahlen nicht auch für wahrscheinlich halte, aber das ist Kaffeesatzleserei.

    Ich kann mir darüber hinaus gut vorstellen, dass es durchaus Boten-Leser gibt, die sich durch die schiere Anzahl der Botenartikel im früheren Format erschlagen gefühlt haben und damals gar nicht erst Lust bekommen haben, sich mit dem Boten auseinanderzusetzen. Das kurze und überschaubare Format könnte für solche Leute deutlich attraktiver sein. Nicht für alle DSA Spieler ist "mehr = besser". oder "mehr Festlegungen = besser / lebendiger".

  • Also ich hab mit dem Boten in der derzeitigen Form kein Problem, hab ihn zwar nicht abonniert, tu ihn aber mit dem Kaufen der HW-Archive ein bißchen querfinanzieren. Auch die Dreiteilung in Spielerteil, Meisterteil und HW finde ich sehr gelungen. Das mit den Jahrbüchern finde ich schon mehr schade (auch wegen der AB da drin). Dass es sich nicht rechnet ist nachvollziehbar (könnte natürlich auch ein Marketingfehler gewesen sein, aber das ist Spekulation). Ein Crowdfunding für weitere JB hätte ich allerdings für sehr sinnvoll gehalten, im Gegensatz zu DSK, Mythos und Schwanzlängenregeln.

  • Eventuell ist ja nicht die entscheidende Frage, welches Format der Boten haben sollte, sondern rein, welchen Inhalt er haben sollte.

    Viele Beiträge interessieren mich einfach nicht. Das war aber auch früher schon so. Es ist natürlich auch schwer zu sagen, welche (Art von) Beiträge(n) am meisten gelesen werden oder den höchsten individuellen Mehrwert bringen. Aber ggf. lässt sich ja an den Schrauben drehen. Bei wenig Platz bspw. mehr davon für "große" Neuigkeiten verwenden und weniger für Provinzallerlei.

    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass den "alten" hier v.a. die umwälzenderen Neuigkeiten fehlen.

    Und die Farbbeilage kann man sicher auch noch optimieren und noch mehr Werkstattberichte oder Fokusthemen einbinden, statt der reinen Werbeanzeigen.

    Abenteuer hingegen brauche ich im Boten nicht, da finde ich das HW ein viel besseres Format.

    Das aber nur mal so als genereller Denkanstoß hier für die Diskussion :)

  • Also ich hab mit dem Boten in der derzeitigen Form kein Problem, hab ihn zwar nicht abonniert, tu ihn aber mit dem Kaufen der HW-Archive ein bißchen querfinanzieren. Auch die Dreiteilung in Spielerteil, Meisterteil und HW finde ich sehr gelungen. Das mit den Jahrbüchern finde ich schon mehr schade (auch wegen der AB da drin). Dass es sich nicht rechnet ist nachvollziehbar (könnte natürlich auch ein Marketingfehler gewesen sein, aber das ist Spekulation). Ein Crowdfunding für weitere JB hätte ich allerdings für sehr sinnvoll gehalten, im Gegensatz zu DSK, Mythos und Schwanzlängenregeln.

    Ein Crowdfunding für weitere Jahrbücher, fände ich eine tolle Idee! Niko Hoch , was hälst du davon?

  • Also ich hab mit dem Boten in der derzeitigen Form kein Problem, hab ihn zwar nicht abonniert, tu ihn aber mit dem Kaufen der HW-Archive ein bißchen querfinanzieren. Auch die Dreiteilung in Spielerteil, Meisterteil und HW finde ich sehr gelungen. Das mit den Jahrbüchern finde ich schon mehr schade (auch wegen der AB da drin). Dass es sich nicht rechnet ist nachvollziehbar (könnte natürlich auch ein Marketingfehler gewesen sein, aber das ist Spekulation). Ein Crowdfunding für weitere JB hätte ich allerdings für sehr sinnvoll gehalten, im Gegensatz zu DSK, Mythos und Schwanzlängenregeln.

    Ein Crowdfunding für weitere Jahrbücher, fände ich eine tolle Idee! Niko Hoch , was hälst du davon?

    Dann wären wir aber auch direkt beim CF für den Sternenfall-Metaplot-Hintergrundband, der ja schon vielfach gewünscht wurde :)

  • Ich kenne nur den neuen Boten, den ich im Abo habe. Für mich ist die Hauptfunktion ein Gefühl für die lebendige Welt zu vermitteln. Ich lasse ihn dann vor einem Spielabend gerne mal auf dem Tisch liegen, dass die Spieler darin blätter können oder mache sie auf einzelne Artikel aufmerksam, die sie besonders interessieren/beschäftigen könnten. Die kontinuierlichen Berichte zum Sternenfall waren hilfreich für die Stimmung oder die Berichte über Al Anfa, da sich einige auf die Kampagne freuen. Besonders war auch Havena-Fanfare die sich direkt ins Abenteuer einbauen liess und von der alle begeistert waren.

    Generell ist darin für mich allerdings bereits so viel lebendige Geschichte, dass ich gar nicht wirklich alles verarbeiten kann, erst recht nicht im Spiel mit meiner Gruppe. Für mich ist der Bote eine Art Spielhilfe aus der ich einzelne Sachen am oder um den Spieltisch verwenden kann. Ein davon unabhängiges Interesse die gesamte aventurische Geschichte darin nachverfolgen zu können habe ich jetzt weniger. Das kann ich ja übersichtlicher in den Hintergrundbänden haben.

    Das Magazin von früher sieht übrigens interessant aus aber stammt halt auch noch aus Zeiten in denen Printmedien einen völlig anderen Stellenwert hatten. Sowas wäre heute halt wenig sinnvoll.

  • Ich finde natürlich interessant, dass Niko jetzt ein paar Fakten in die Diskussion eingebracht hat. Wirtschaftlichkeit eines Produktes mag für Fans natürlich nachrangig sein, für den Hersteller ist es umgekehrt wohl das wichtigste Kriterium überhaupt sein. Das würde ja damals bei der Umstellung auch so kommuniziert. Interessant finde ich den Fakt, dass die Abozahlen höher sind als früher, das spricht ja erstmal dafür das eine Änderung angenommen worden ist (Dass die ais meiner Sicht tollen Jahrbücher offenbar wenig Zuspruch gefunden haben, finde ich dagegen echt etwas unverständlich, die waren gut). Woran das liegt, ist natürlich reine Spekulation. Bloß weil bei mir das Heldenwerk wirklich eher der Grund als der Bote ist, muss dies nicht allgemeingültig sein.

    Ich finde es abseits davon aber durchaus wichtig, hier auch Rückmeldungen zu geben, was am Boten gefällt und was nicht. Gute Absatzzahlen bedeuten ja umgekehrt auch nicht, dass es keine Optimierungsmöglichkeiten gibt. Tatsächlich wäre mir in solchen Diskussionen nur manchmal etwas mehr Unaufgeregtheit lieber.

  • So, da bin ich doch wieder - warum? Ich habe alle letzten Boten nur über die MIs für die Datei DSA, Realismus und Fantasy durchgezogen ... und irgendetwas muß sich seit paar Ausgaben geändert haben, denn ich sehe (fast) nur positives (nein, kein Schreibfehler!) zur Ausgabe 195, 197 (Opolith), 198 (Eiserne Flammen) und die MIs u.a. zu 199 entsprechen wieder das, was Meisterinformationen mal waren.

    Was man mal überdenken könnte, die große Anzeige zum Boten-Abo in jeder Ausgabe, die zusammen mit dem Impressum fast eine halbe Seite raubt, anders zu werben. Ob mich alle Botenberichte umhauen - kaum möglich, aber war das je anders?

    Bei mir war leider die Qualitätsschwankungen und Themen der HWs (wie bie jedem Abenteuer) neben dem umständlichen Botenformat ein Grund das Abo zu beenden. Da sind die pdf-Ausgaben "handlicher".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Deine andere Aussage - dass die Abos lediglich wegen der Heldenwerke gestiegen sind - ist in der Form, wie ich eingangs bereits erwähnte, als ich die gestiegenen Abozahlen ins spiel gebracht habe, nicht belegbar.

    Woran das liegt, ist natürlich reine Spekulation. Bloß weil bei mir das Heldenwerk wirklich eher der Grund als der Bote ist, muss dies nicht allgemeingültig sein.

    Reine Spekulation finde ich etwas übertrieben. Der Bote wurde stark gekürzt und kostenlos gemacht und ein Heldenwerk hinzugefügt. Dass der Grund für steigende Abozahlen dann der Bote sein soll - wobei man ja hauptsächlich für das Heldenwerk zahlt - finde ich schon weit weniger naheliegend, als dass den Leuten einfach das Heldenwerk gefällt.

    Außerdem haben - wie mir auch erst jetzt eingefallen ist - folgende Aussage von Jens im Discord:

    Zitat von @ballerstaedt Discord Server

    Also das Feedback besagt, dass die meisten eigentlich nur das Heldenwerk Abenteuer haben möchten. Es gibt sogar viele Spieler, die ausser den Heldenwerken keine Abenteuer spielen.

    Wer dagegen argumentieren will, sollte gute Argumente haben. Es scheint einfach so, als sei der Bote kein allzu wichtiges Spielelement mehr für viele DSA Spieler.

  • Bitte - es geht hier inhaltlich um den Boten(zukunft), weder um das Abo noch um die Heldenwerke.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Außerdem haben - wie mir auch erst jetzt eingefallen ist - folgende Aussage von Jens im Discord:

    Zitat von @ballerstaedt Discord Server

    Also das Feedback besagt, dass die meisten eigentlich nur das Heldenwerk Abenteuer haben möchten. Es gibt sogar viele Spieler, die ausser den Heldenwerken keine Abenteuer spielen.

    Wer dagegen argumentieren will, sollte gute Argumente haben. Es scheint einfach so, als sei der Bote kein allzu wichtiges Spielelement mehr für viele DSA Spieler.

    Ich halte es selbst nicht für unwahrscheinlich, aber ich gehe auch davon aus, dass der gute Jens da eher von einem subjektiven Eindruck berichtet und keine quantitative Erhebung gemacht hat. Es mag gut sein, dass die Leute, die an Feedback schreiben, genau das sagen, aber das bedeutet nicht, dass die Leute, die an Feedback schreiben, eine repräsentative Schnittmenge der Botenabonnenten sind - aber es kann natürlich sein ;)!

  • Ich halte es selbst nicht für unwahrscheinlich, aber ich gehe auch davon aus, dass der gute Jens da eher von einem subjektiven Eindruck berichtet und keine quantitative Erhebung gemacht hat.

    Da stimme ich auch zu, nur fand ich "Kaffeesatzleserei" und "reine Spekulation" doch etwas sehr relativierend, denn auch wenn wir keine wissenschaftlichen Belege haben, scheint es mir so, dass alle Leute deren Meinung wir bekommen können, darauf hin zeigen, dass die Heldenwerke und nicht der neue Bote der Grund für den Anstieg der Abos sind - unterstützt durch den Fakt, dass der Bote alleine auch kostenlos ist. Und somit könnten wir jetzt hier weiter diskutieren, wie der Bote attraktiver werden könnte. Und das ganze dank redaktioneller Hilfe sogar noch wirtschaftlich tragbar halten.

    Oft genannt wurde bisher das Weglassen des Abobestellteils auf der Rückseite. Wird der noch oft benutzt? Zumindest ich habe schon vor ein paar Jahren meine Bestellung auf anderem Wege gemacht, schon weil ich keinen Boten zerschneiden will. Generell könnte man doch auch alle nicht-Aventurien Informationen auf das sowieso in letzter Zeit (immer?) mitgelieferte Werbe-/Informationsblatt versetzen.
    Dann gibt es auch noch die Möglichkeit der Erhöhung des Umfangs. Welchen Mehraufwand würde eine weiteres (doppelseitig beschriebenes) DIN A3 Blatt in der Mitte des Boten machen? Müsste "nur" der Abopreis erhoben werden oder mangelt es schlicht an Autoren/Material dafür?

    Dann gibt es noch die Fragen mit der zeitlichen Inkonsitenz und der sehr auf bestimmte Gebiete fokussierten Berichterstattung (und das mit dem Sternenfall), wobei wir hier dann auch wieder bei der Frage sind, wohin der Metaplot überhaupt geht und was Ulisses mit Aventurien vorhat. Da gibt es ja schon den Metaplotspekulationsthread; und seine offenen Fragen sind dann auch für die Zukunft des Botens entscheidend. Gibt es irgendwann mehr zum Sternenfall/hat sich da jemand von Anfang bis Ende was bei gedacht (Im Almanach klang das glaube ich eher wenig so)? Gibt es einen Plan für den Metaplot in den nächsten Jahren der auch umgesetzt werden kann und die Ansprüche auch der DSA-Veteranen befriedigen kann? Wie wichtig ist eine einheitliche "Lebendige Welt" noch und auf welchem Level wird diese veröffentlicht. Wird dass jetzt laufend mehr (nachdem die Regelwerke draußen sind), gibt es einen größeren Umbruch, wird für die nächste Zeit erst einmal alles beruhigt oder steht man praktisch schon in den Startlöchern für große Ereignisse/es gibt schon eine detaillierte Planung die nächsten Jahre ? Es soll ja immerhin auch dieses Jahr noch ein großes Metaplot 4* AB geben (KRK?).

    Erst dann kann man entscheiden, ob es z.B. sinnvoll ist, die Geschwindigkeit des aventurischen Jahres zu entschleunigen und ob die zeitliche Verteilung der Botenartikel Sinn ergibt, weil man schließlich an einer bestimmten Situation ankommen will? Und eben, ob mehr Bote überhaupt Sinn ergibt - d.h. ob genug in Aventurien geschieht/geplant ist, dass mehr Berichterstattung nicht in reinem Chaos enden wird, sondern der Entwicklung ein konsistenten und noch lebendigeren Welt zuträglich ist.

    Ich weiß nicht, ob das alles hierfür wichtig ist oder ich mich völlig verquasselt habe, aber mir scheint es so, als ob die Metaplotfrage(n) für alles, was mit der zukünftigen Entwicklung von Boten/RSH/Abenteuer zu tun hat, grundlegend ist. Und als Außenstehender kann ich dazu nun überhaupt nichts sagen.