Frage: Welche RSH‘s würdet ihre Euch als nächstes wünschen

  • Zwar eher eine überregionale Spielhifle - bzw. eine Ergänzung zum Almanch - wäre für mich absolut Topwichtig: Aventurien nach dem Sternenfall, inkl. Sternenhimmel (dafür haben sich ältere Spielhilfen viel Mühe gegeben), Auswirkungen auf Feiertage, Kulte & Völker (u.a. Elfen, Trolle, Drachen) etc. gern Hinweise auf zukünftige Entwicklung in den jeweilige Regionen.

    Der Sternenwall wurde erschüttert, die göttergewollte Ordnung verändert - aber kaum irgendwo ein Hinweis welche Auswirkungen das auf das Leben etc. hat - wie es so gut im "Sternenfall" erzählt wird. Das muß dringend etwas kommen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab ich ja schon mehrfach den Vorschlag gebracht, eine "Sternenfall"-Spielhilfe wäre doch eigentlich ein Musterbeispiel wofür sich ein Crowdfunding anbieten würde. Eine Kernspielhilfe die man auf jeden Fall machen kann, und das Thema bietet darüber hinaus ja wirklich nahezu unbegrenzt Material für Stretchgoals, Sondermaterial zum Sternenfall in bestimmten Regionen, Abenteuer, bis hin zu einer Minikampagne, ein Regelheft für obskure Effekte die karmales Wirken betreffen können etc.pp., da ist ja in dem Fall wirklich der Sternenwall die Grenze.

    Bei den "klassischen" RSHs habe ich es etwas schwer, Aranien als "kommt demnächst" und Thorwal als "ist in der Mache" klammere ich mal aus, denn die wünsche ich mir beide. Al'Anfa würde ich mir auch wünschen, aber klar das geht nicht bevor die Kampagne raus ist. Sehr wünschen würde ich mir mehr Material zum Post-Splitterdämmerungs-Tobrien, aber auch da wird erstmal der neue Band jetzt kommen müssen bevor sich ein Status Quo einstellen kann bei dem es Sinn macht, den ausführlich zu beschreiben.

    Von daher würde ich mir am ehesten wohl entweder eine Horasreich-RSH wünschen (nicht zuletzt da ich mir da dann Shinxir-Geweihte erhoffe), andererseits war Reich des Horas nunmal eine der späteren DSA4-RSHs die ja schon explizite Infos zur Entwicklung bis in die aktuelle Zeit enthielt, von daher macht es schon Sinn die nicht mit höchster Priorität voranzutreiben.

    Ich glaub ich lass es lieber, bei jeder RSH bei der ich instinktiv denke "Oh, die hätt ich gerne!" fallen mir dann gleich so viele Gründe ein warum andere zuerst kommen sollten/müssten/werden :(

  • Der Sternenwall wurde erschüttert, die göttergewollte Ordnung verändert - aber kaum irgendwo ein Hinweis welche Auswirkungen das auf das Leben etc. hat - wie es so gut im "Sternenfall" erzählt wird. Das muß dringend etwas kommen.

    Wobei ich das Gefühl habe, dass die Kritik diesbezüglich doch auch teilweise angekommen ist. In den neueren RSH's findet sich jeweils einiges zu den konkreten Auswirkungen des Sternenfalls, bei Havena z.B. die Reaktion verschiedener Kirchen und Kulte darauf, der Bau einer Sternwarte etc. Das habe ich bei Nostergast noch weniger gemerkt. Ausserdem gabs auch noch einige Boten-Artikel über unterschiedliche Auslegungen von Kirchen und Gilden. In den Flusslanden (hab ich noch nicht) und jetzt neu bei der Aranienakündigung soll der Sternenfall auch thematisiert werden. Aber ich geb dir recht, was grösseres und vielleicht auch schwerwiegenderes in den Auswirkungen fänd ich auch gut.

  • Der Sternenwall wurde erschüttert, die göttergewollte Ordnung verändert - aber kaum irgendwo ein Hinweis welche Auswirkungen das auf das Leben etc. hat - wie es so gut im "Sternenfall" erzählt wird. Das muß dringend etwas kommen.

    Wobei ich das Gefühl habe, dass die Kritik diesbezüglich doch auch teilweise angekommen ist. In den neueren RSH's findet sich jeweils einiges zu den konkreten Auswirkungen des Sternenfalls, bei Havena z.B. die Reaktion verschiedener Kirchen und Kulte darauf, der Bau einer Sternwarte etc. Das habe ich bei Nostergast noch weniger gemerkt. Ausserdem gabs auch noch einige Boten-Artikel über unterschiedliche Auslegungen von Kirchen und Gilden. In den Flusslanden (hab ich noch nicht) und jetzt neu bei der Aranienakündigung soll der Sternenfall auch thematisiert werden. Aber ich geb dir recht, was grösseres und vielleicht auch schwerwiegenderes in den Auswirkungen fänd ich auch gut.

    Arivor? Was soll noch größer sein? Vielleicht hat ja die Sternenträgerkampagne, auf die ich mich am meisten freue, direkten Bezug zum Sternenfall. Ob ich wirklich eine Borbaradkampgane 2 nur mit einem "NL-Obergeweihten" als Antagonist, naja eher nicht.

    Ich sehe den Sternenfall eher als düsterer Nebelschleier unter dessen Zeichen das Setting Aventurien stattfindet, ohne eine direkte Handlung (über lokale Ereignisse hinaus) auszulösen.

  • (Um das Thema abzuschließen: Als es den blutroten Vollmond gab, sind die Menschen in Aventurien durchgedreht - nun haben sich ganze Sternbilder verändert ... und niemand juckt's. Ähnliches Porblem war/ist der Umgang mit den NT. Was zudem passend da rein gehören würde.)

    Mein absoluter Traum ... wäre ... ein derischer Atlas mit allen Weltmeeren, Kontinenten etc. einmal als Ingame und Outgame ... muß kartographisch nicht so detaliert sein, einst gab es nur eine Karte von Aventurien mit den wichtigsten Orte, Flüße und Straßen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin ja eher der Meinung, die sollten den Sternenfall zum Plotelement einer neuen großen Kampagne machen, ein großes Abenteuer mit ihm kreieren, wirklich etwas passieren lassen.

    Etwas das sich als Kampagne neben Phileasson und Borbarad einreihen kann und dem aktuellen Aventurien mal wieder eine große Geschichte schenkt, in der all die Ausarbeitung der Spielwelt ihrem Zweck dienen kann - nämlich tiefe Plots und tolle PnP-Sessions zu unterfüttern anstatt einfach nur als Selbstzweck zu existieren.

    Noch mehr unübersichtlicher Metaplot-Simulationismus hier und da, nur damit irgendwie "lebendige Geschichte" ähnlich der täglichen Abendnachrichten im Fernsehen in Aventurien existiert - das war für mich schon immer das letzte was DSA jemals gebraucht hat.

    Auch wenn ich weiß, dass diese intensive, fortlaufende Simulation hier und anderswo ihre großen Fans hat. ;)

    Aber was DSA5 für mich attraktiv machen könnte das wären mehr RSHs als abenteuerorientierte Settingbücher mit massig metaplotfreien Inhalten zur freien Verwendung durch den SL und richtig große, neue Abenteuer, Kampagnen und Geschichten.

    Und am besten kein Satz Metaplot mehr, der nicht unmittelbar sinnvolles Element solcher gut entworfener freier Spielmöglichkeiten oder gut entworfener, großer Abenteuer und Kampagnen ist.

  • Ich sehe den Sternenfall eher als düsterer Nebelschleier unter dessen Zeichen das Setting Aventurien stattfindet, ohne eine direkte Handlung (über lokale Ereignisse hinaus) auszulösen.

    Ich meine die Redaktion hat auch mal irgendwo was in der Richtung angedeutet, oder irre ich mich da? Der Sternenfall soll (vorerst zumindest) nur einen Hintergrund liefern, vor dem dann neue Geschichten gesponnen werden, aber noch nicht selbst in den Fokus rücken. Aber vielleicht erinnere ich mich da falsch.

    Für mich hätte eine Sternenfallspielhilfe das Potenzial, ein neues Mysteria Arcana zu werden. Das fände ich ganz großartig! Man stelle sich das erzählerische Potenzial vor:

    Geschichtlich:

    Wann und wie hat sich in der Vergangenheit der Sternenhimmel verändert? Was waren die jeweiligen Veränderungen auf Dere?

    Gesellschaftlich:

    Wie reagieren die einfache Bevölkerung, wie der Adel? Was sagen die Geweihten? Berichte von Massenpanik, Zulauf zu den Gotteshäusern, Wiederaufleben antiker Mysterienkulte, ...

    Politisch:

    Unmittelbare und mittelbare Folgen: Krieg der Farben im Horasreich, Erwachen des Bornlandes, ...

    Nichtmenschen:

    Was sagen die Zwerge, Elfen, Echsen, Orks, ... zu dem Thema? Die Zwerge als zeichen des Heldenzeitalters, die Orks als zeichen, dass ihnen das neue Zeitalter gehört, die Echsen erinnern sich mit Schaudern an das letzte Mal, als die Sterne vom Himmel fielen...

    Die sechste Sphäre:

    Was ist die 6. Sphäre? Alte ketzerische Texte, die von Versuchen berichten, die 6. mittels Sphärenreisen zu erreichen, Visionen von Wahnsinnigen, Gespräche mit Drachen, Limbusreisenden, ... neue Geheimnisse zum Funktionieren der Sphären, Geheimwissen zum Limbus, ...

    Sterne:

    Was sind Sterne? Standpunkt der Phexkirche ("Wir holen uns Phexens Schätze zurück!"), der anderen Kirchen, Volksmythen und Kirchendogma, Berichte von magischen Untersuchungen gefallener Sterne (Havena, Svelltland, Kosch, ...), die zeigen, dass es alles ganz unterschiedliche Objekte aus verschiedensten Materialien sind, magische Experimente und neue magische Effekte, ...

    Außerhalb von Aventurien:

    Wie wird der Sternenfall in Myranor wahrgenommen (ändern sich die stellaren Quellen? Deren Zugang?), oder in Tharun (merken die überhaupt was, so ganz ohne Sternenhimmel? Oder gehen die Erschütterungen tiefer durch das Sphärengefüge als bisher gedacht?) Was geschieht in Uthuria?

    Dabei fände ich es wichtig, dass durch gut geschriebene Texte die Fantasie angeregt wird, sowie Geheimnisse und Zusamenhänge angedeutet aber nicht erklärt werden, es neues Potenzial für zukünftige Entwicklungen gibt. Das war für mich die Stärke der Mysteria Arcana, die meiner Meinung nach erzählerisch, gerade mit den ganzen neuen Dämonenbeschreibungen, die Grundlage für die spätere Borbaradkampagne geliefert hat (wo viele von den Dämonen dann auftauchten).

    Obiges wäre größtenteils stimmige Hintergrundbeschreibung und ingame-Texte (despektierlich "Fluff" genannt), allerdings könnte man auch gerne neue Regeln oder neuen Crunch im Sternenfallband bringen:

    Neue magische Effekte, neue Zauber, Kristallomantie mit Sternenmaterialien, detaillierte Regelungen zu magischen Metallen, neue alchimistische Rezepte, die zur Herstellung Sternenstaub benötigen, von mir aus auch Aufkommen einer neuartigen stellaren Form der Magie (eventuell inspiriert von den optimatischen Traditionen aus Myranor), neue magische (stellare) Kreaturen, ...

    Es gibt da soo viele Möglichkeiten! Thematisch würde diese Spielhilfe vielleicht sogar gut zu Götterwirken 2 oder 3 passen (wenn 2 die ganzen nichtmenschlichen Götter bzw. Schamanen etc. behandelt, und 3 dann die ganzen neu aufkommenden Götter/Kulte, wie Shinxir, Horas, Numinoru, ...) Aber eigentlich gäbe es genug Material für eine eigenständige SH.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Zum Metaplot-Wunschkonzert oder Theorienfaden geht es hier lang. Noch einmal: Dieser Faden hat ein spezifisches Thema, bei dem soll geblieben werden, alles andere gehört in entsprechend andere Fäden.

  • Wimschkonzert - dazu fällt mir nur das Horasreich an ... wo es auch einige wichtige Veränderungen gab ... aber erst mal wären - nach Andernostria, Albernia die Throwaler und alles bis Riva dran, erst dann können iwr die Westküste weiter runter wandern.

    Heute: Ich konnte nur 3 Regionen wählen, weil die Salamandersteine in der Liste fehlen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (3. Februar 2020 um 16:05)