Hallo zusammen,
ist mein erster Post hier, wenn ich also irgendetwas falsch mache/es falsch gepostet habe, bitte ich um etwas Rücksichtnahme!
So, erstmal zum wichtigeren Punkt meines Posts.
Bin ein noch ziemlich neuer Dsa-Spieler (ca, 3 Monate) & spiele einmal wöchentlich mit einer 4-5 Mann-Gruppe. Wir haben mehrere Spielleiter/Abenteuer.
Nun hat sich im neuesten Abenteuer folgende Situation ergeben: Mein Charakter Seemann/Plünderer (der Gruppe ist nur der erste Part bekannt ) trifft auf einen anderen SpielerChar - horasischer Niederadel. Dieser meint nun mich von oben herab/verächtlich behandeln zu müssen, da er als Adliger über mir steht. Was sich in herabstufenden Bezeichnungen & herumkommandieren mir gegenüber äußert. Er steht über mir, also hab ich ihm zu gehorchen. Allerdings ist mein Charakter streitsüchtig/lustig & lässt sich das meistens nicht gefallen.
Um etwas mehr Kontext zu geben - mein Char kommt aus dem Mittelreich & aktuell sind wir auf einer Inselgruppe, welche sich wohl nicht mehr in Aventurien befindet.
1. Hat mein Mittelreicher einem horasischen Adligen Gehorsam zu leisten? (Und wenn ja, trifft das auch außerhalb Aventuriens zu?)
2. Hilfestellung um mich dem zu erwehren. Ich bin ziemlich schlagfertig, allerdings ist mein Charakter nicht unbedingt der Hellste, weswegen es sich nicht richtig anfühlt, es so auszuspielen. Vorschläge/Ideen sind erwünscht!
3. Wir sind alles (frisch erstellte & menschliche) erfahrene SCs. Also 1100 Ap. Ist es möglich auf 14 PA zu kommen mit Fechtwaffe + Dolch (Fedorino-Stil)? Und das ohne Verteidigungshaltung. Hab in nem anderen Post gelesen, dass so 12 PA möglich sind, woher kommen die restlichen 2? Der Spieler neigt sehr zu Powergaming (was für mich völlig okay ist), allerdings auch zu Exploits (was mir wiederum den Spielspaß mindert & wir dann auch in der Gruppe besprechen). Deswegen die Frage - ist es regeltechnisch gesehen möglich?
Mein SC ist ein goldgieriger Spielsüchtiger, welcher aufgrund seiner Streitsucht in der Vergangenheit öfters Konflikte mit dem Gesetz hatte. Hab 50% meiner Talente um diesen Kern geskilled. Hohe Sinnesschärfe/Menschenkenntnis & Glücks&Brettspiel, damit ich meiner Sucht genügen kann. Und aufgrund mehrerer Vorladungen ins Gericht, dachte ich mir, dass ich mich dadurch auch mit Rechtskunde auskenne. Allerdings hab ich absolut keinen Plan von aventurischer Rechtskunde. Wie/Wo kann ich das ändern? Kann mir jemand eine grundlegende Beschreibung geben, bzw. mir irgendetwas an die Hand geben, sollte ich nochmals in die Verlegenheit geraten mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?
mfG, FrozenAddict